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Denke das ist eher fürs MY Facelift, aber ausgeschlossen ists natürlich nicht. |
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Wir werden es sehen. Für kurzentschlossene gibt es gerade wieder 1.99% Leasing auf einige Model Y Varianten... |
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Eher nicht. Wurde für dieses Jahr gestrichen. Die Produktionspause hat wahrscheinlich eher mit Absatzrückgängen zu tun. |
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Das ist zumindest die Interpretation diverser deutscher Medien. Abseits von At/De läuft es aber ganz gut glaub ich. |
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Jup :) |
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Für Tesla sieht es aktuell aber tatsächlich nicht so rosig aus: https://www.bbc.com/news/business-68715906 |
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Ja, genau so wie letztes Jahr das Model 3 Facelift erst "early 2024" kommt. Es wurden defintiv Linien geplant vorbereitet heuer. Kam natürlich nicht ungelegen mit den derzeitigen Beständen. |
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Ich hab mich ja schön öfter über die hohen Standverluste bei meinem Model Y beklagt. Bei täglich 2xliger Nutzung (ohne Vorklimatisierung, (fast) ohne App Nutzung), hat er so rund 4km, bzw 1% pro 24h verloren. Meist wurde alles als "Fahrzeug Standby" angezeigt, manchmal auch teilweise als "Bildschirmzeit" und/oder "Mobile App". Plötzlich braucht er trotz Nutzung der Vorklimatisierung deutlich weniger, aktuell in 5 Tagen (statt wie bisher rd 20km) nur 11,4 km, wobei relativ wenig unter "Vorklimatisierung" ausgewiesen wird. Ich gehe davon aus, dass es mit einem der letzten Updates zu tun hat. Wenn es so bleiben sollte, bin ich zufrieden. Werde es weiter beobachten. |
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Mit kam auch vor dass das weniger geworden ist. |
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Kurz 3 Fragen: Habe eine Fronius PV, benötige ich hier theoretisch nun den Wattpilot und das zeug von Tesla? Bzw. entweder oder? 2. sind alle MY hinten verdunkelt? 3. Wie weit kommt man mit dem SR in Winter ca. ? |
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Mit Wattpilot brauchst nix mehr von Tesla. Alle Model Y hinten verdunkelt. Und im Kernwinter auf der Autobahn rund 250km, im Alltagsmix bissl über 300km |
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Thx, was ist "besser" oder sinnvoller? Wattpilot oder Tesla Connector? |
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Wattpilot hast halt alles km Fronius Ökosystem / Solarweb drin - Wallconnector ist dann halt Tesla bezogen aber lädt nicht dezidiert Überschuss mit Fronius. Wattpilot ist auf jeden Fall förderfähig und auch als mobile Variante förderfähig und erhältlich ;) Dh es genügt eine rote Drehstromsteckdose dafür. Ladekabel ist beim Tesla mit dabei, da der Wattpilot eine Buchse hat. Es gibt aber zB noch andere Lösungen wie den NRGkick, der kann viel und ist auch komplett wetterfest, aber das Überschuss geführte Laden (also speziell mit Fronius, sodass nur so viel geladen wird, wie gerade vom Dach kommt bzw. verfügbar ist fürs Laden) kostet einmalig extra (Freischaltung). |
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Ich würde eher zum Wattpilot raten, der Tesla Connector wird nicht gefördert. |
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Ist irgendwas am mobilen Wattpilot besser als am fixen, außer das kein Elektriker notwendig ist? Neue Frage... ist es wirklich notwendig, dass man den Reifenwechsel bei einem "zertifiziertem" Betrieb machen lässt bei Tesla bzw. generell BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]'s? Oder kommt das rein aus DE. Hab ich im TFF gelesen. |
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Naja du kannst ihn ortsverändern, Steckdose bleibt bei Bedarf frei und wenn was ist hast weniger Aufwand und Kosten, da man den rasch abziehen und einsenden kann. Sonst ist es - abgesehen von der mobilen Nutzung mit Adaptern - dasselbe Gerät. Tesla? Nein. Mache ich bei Euromaster. Tesla ist unverschämt teuer. |
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Ich meine ob man das Privat einfach wie bei allen anderen Autos selber machen kann/darf. |
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Nein, kann man überall machen. Ich mache es selbst, da muss man nur aufpassen, dass entsprechende Einsätze für den Wagenheber hat, die professionellen Hebebühnen haben Gummiauflagen. |
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wir fahren mit unseren BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]'s generell zum "reifenhändler" des vertrauens egal ob mein MGZS oder ID3, enyaq.... wobei es schon einträge gibt, dass nicht das mechanische heben des autos ein thema ist (dafür gibts in der bedienungsanleitung zum reifenwechsel die anleitung) sondern eher das anlernen der RDKS sensoren - zickt immerwieder |
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funktioniert bei Tesla überraschend problemlos |
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Bei mir bisher plug-and-play. |
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