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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 7.9.2024
3.154 Antworten | 91 Autoren 3154
99
3253
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#2881)

zitat..
ck schrieb: funktioniert bei Tesla überraschend problemlos

Bei mir bisher plug-and-play.


1
  •  satking
18.7.2024  (#2882)
einfach umstecken und fahren

1
  •  ck
18.7.2024  (#2883)
Endlich! 👏


_aktuell/20240718197360.jpg

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#2884)

zitat..
kasandi schrieb: ch meine ob man das Privat einfach wie bei allen anderen Autos selber machen kann/darf.

Was spricht dagegen es selbst zu machen? Bzw. Was soll da anders oder gefährlicher als bei einem Verbrenner Auto sein?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.7.2024  (#2885)
Es ist ein absoluter Blödsinn. Wenn die Reifen runtergeschraubt werden, passiert rein gar nichts elektrospezifisches.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#2886)
Das hier nix passieren kann/sollte ist mir klar ging eher ums das was ich im Screenshot gepostet habe.

Hochvoltschein 1 nötig... oder wie's da steht. Aber hat sich geklärt. Ist halt aus 🇩🇪 und da gibt's ja für jeden Furz eine Vorschrift. Und bei uns wird es so wie immer gehandhabt. 👍🏻

1
  •  ck
19.7.2024  (#2887)

zitat..
kasandi schrieb:

Das hier nix passieren kann/sollte ist mir klar ging eher ums das was ich im Screenshot gepostet habe.

Hochvoltschein 1 nötig... oder wie's da steht. Aber hat sich geklärt. Ist halt aus 🇩🇪 und da gibt's ja für jeden Furz eine Vorschrift. Und bei uns wird es so wie immer gehandhabt. 👍🏻

Das gilt auch in Österreich nach ÖVE R19
https://autoservice.co.at/werkstatt/reifenwechsel-an-elektrofahrzeugen-qualifizierung-erforderlich/#:~:text=Personen%2C%20die%20an%20Hochvolt%2DFahrzeugen,Best%C3%A4tigung%20(dokumentierte%20Sicherheitsunterweisung)%20ab.

Grundsätzlich ist das nur relevant wenn man gewerblich Räder wechselt.


1
  •  christoph1703
19.7.2024  (#2888)
Ich verstehs nicht. Ist das ein Scherz?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.7.2024  (#2889)
Nein, Lobbyarbeit.

1
  •  ck
20.7.2024  (#2890)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Ich verstehs nicht. Ist das ein Scherz?

Warum?
Ich finde das grundsätzlich ok, dass jemand der gewerblich an Autos schraubt eine Hochvolt-Grundschulung machen muss. Die Schulung dauert 3 Stunden.

Als Scherz betrachte ich eher, dass eine Werkstatt die nur Elektroautos repariert, ein Abgasmessgerät für §57a Pickerüberpüfungen haben muss.


1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.7.2024  (#2891)

zitat..
ck schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

Ich verstehs nicht. Ist das ein Scherz?
──────────────

Als Scherz betrachte ich eher, dass eine Werkstatt die nur Elektroautos repariert, ein Abgasmessgerät für §57a Pickerüberpüfungen haben muss.

Der ist aber gut 🙈🫣


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.7.2024  (#2892)

zitat..
ck schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

Ich verstehs nicht. Ist das ein Scherz?
───────────────

Warum?
Ich finde das grundsätzlich ok, dass jemand der gewerblich an Autos schraubt eine Hochvolt-Grundschulung machen muss. Die Schulung dauert 3 Stunden.

Als Scherz betrachte ich eher, dass eine Werkstatt die nur Elektroautos repariert, ein Abgasmessgerät für §57a Pickerüberpüfungen haben muss.

Aber der Schrauber im Ort, der nur die Reifen wechselt... Der greift nie irgendwelche Schrauben an die ins Innenleben führen.

Ja klar ist es ein geringer Aufwand. Aber dennoch lächerlich.

Ich wechsle selber von Sommer-auf Winterreifen. Soll ich jetzt auch eine Schulung machen? 🤪


1
  •  Gemeinderat
20.7.2024  (#2893)
Ja Schulung aha - ich habs 1,5 Jahre geschafft, keinen einzigen Kratzer in meine 21er Felgen zu machen.

Das Autohaus, das mir die Gummis gewechselt hat, hat das in 5 Minuten erledigt.

Obwohl Euromaster Partner... 


_aktuell/20240720360505.jpg
Soll heißen:
Wärs kein Firmenwagen, kein Leasing und mir Autos nicht egal, würde ich solche Arbeiten beim günstigsten Anbieter machen, da es scheinbar keine Garantie gibt, dass die Arbeiten korrekt erledigt werden. 


1
  •  christoph1703
20.7.2024  (#2894)

zitat..
ck schrieb: Ich finde das grundsätzlich ok, dass jemand der gewerblich an Autos schraubt eine Hochvolt-Grundschulung machen muss.

Wenn er am Hochspannungsteil schraubt, ja. Wenn nicht, wozu? Der Hochspannungsteil im Auto ist so abgegrenzt, dass man da nicht versehentlich drankommt. Ein Fliesenleger muss ja auch keine E-Schulung machen, nur weil im Haus Elektroleitungen liegen.

zitat..
ck schrieb: Als Scherz betrachte ich eher, dass eine Werkstatt die nur Elektroautos repariert, ein Abgasmessgerät für §57a Pickerüberpüfungen haben muss.

Das ist mindestens genauso sinnvoll 🤦‍♂️


1
  •  stefan4713
24.7.2024  (#2895)
weiß das jemand gesichert - verkäufer eines M3 LR sagt mir am telefon, er ist sich nicht sicher, ob das von ihm gekaufte boost beim verkauf am auto "haftet" und bleibt oder ob es verloren geht? und der nächste besitzer es dann nicht mehr verfügbar hätte?

"...Das Fahrzeug hat auch den Beschleunigungsboost original Tesla für 1800 € "

danke

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.7.2024  (#2896)
Der bleibt am Fahrzeug, genau so wie FSD.

1
  •  stefan4713
24.7.2024  (#2897)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Der bleibt am Fahrzeug, genau so wie FSD.

das wäre dann auf alle fälle ein argument für den verkäufer - ein feature das nicht jeder LR hat


1
  •  ck
24.7.2024  (#2898)

zitat..
stefan4713 schrieb:

das wäre dann auf alle fälle ein argument für den verkäufer - ein feature das nicht jeder LR hat

Die 1.800 wird man aber nicht bekommen, für mich persönlich wäre das Auto damit im Gegenteil sofort von der Liste gestrichen, weil der Boost das Auto stresst (Akku, Antrieb und Fahrwerk). 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.7.2024  (#2899)

zitat..
ck schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb:

das wäre dann auf alle fälle ein argument für den verkäufer - ein feature das nicht jeder LR hat
───────────────

Die 1.800 wird man aber nicht bekommen, für mich persönlich wäre das Auto damit im Gegenteil sofort von der Liste gestrichen, weil der Boost das Auto stresst (Akku, Antrieb und Fahrwerk).

Dafür ists halt gemacht :)
Die paar Kickstarts muss ein Auto schon verkraften und tut es auch.
Letztlich sind LR und P nahezu ident und die Leistung liegt immer noch unterm P. Daher würd ich mir da nicht allzu große Gedanken machen.

Zusatzbelastung - ja, klar
Aber das Auto geht nicht annährend ans Limit.


1
  •  ck
24.7.2024  (#2900)
Tesla hat schon Probleme mit Fahrwerk und Antrieb ohne Boost, da würde ich niemals ein Auto von jemandem kaufen, der den Boost aktiviert hat, noch dazu wenn man das ja jederzeit selbst dazu buchen könnte.

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  •  aspire77
25.7.2024  (#2901)
Noch dazu merkst du den boost im Alltag kaum. Von 100-200 sind ein long range und eines mit boost gleich schnell. Da fährt selbst ein long range mit einem performance mit.

Einzig der Start weg von 0-60 holt die paar Zehntel raus weil das long range Modell da gedrosselt ist.




Da kannst dir das mal ansehen wie ein normales long range dem performance davon fährt.

Minute 5:33 erstes Durchzug Rennen ab 30mph
Minute 6:40 zweites von 50mph
Minute 7:45 drittes von 70mph

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