« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 150  151  152  153 ... 154 ... 158  159  160 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 13.9.2024
3.192 Antworten | 91 Autoren 3192
99
3291
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3021)
aber leider wie schon seit jahren zu beobachten. immer mehr schwarz/weiß denken. gut/böse. leute schminkt euch das ab. das gibt und gab es nie.

anderes beispiel.

rheinmetall wird jeder sofort als rüstung einordnen (wie auch ich bis vor 5min). dann schaut euch mal die HP an in welchen zivilen bereichen die auch tätig sind.

u.a. nachhaltigkeit, emobilität, wasserstoff,usw....

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3022)

zitat..
fruzzy schrieb:

Nie im Leben kostet "musk" 20% Umsatz.

Der normale autokäufer durchleuchtet doch nicht die Moral vom Vorstand. Wie auch nicht die möglichen anderen Geschäfte des Konzerns oder Arbeitsbedingungen usw...

Ich denke dass du das unterschätzt. 

Der normale Autokäufer wird, wie jeder andere auch, zwangsläufig mit dem Gerede von Musk konfrontiert. Es ist omnipräsent in allen möglichen Medien. 

Tesla ist untrennbar mit dem Namen seines CEOs verbunden, wie nur wenige anderen Marken auf der Welt. 
Und ja, auch ich kenne viele Leute die Tesla aus diesem Grund komplett ausschließen oder bei ihrer Kaufentscheidung zumindest stark dadurch beeinflusst werden. 

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Gemeinderat
14.8.2024  (#3023)
Ist wie E-Auto vs. Verbrenner, Intel vs. AMD, vegan vs. Fleisch, politisch sowieso

will sagen:
Es wird immer Hardliner Meinungen geben.

Niemand will großartig dahinter blicken.

Dritte Welt, Kriege, Regierungen, Industrie-Konglomerate usw.

Deshalb ist eine eigene Meinung wichtig - und sich selbst von den Dingen überzeugen.

Bewerten darf man es ja dann ohnehin selbst, was man will / gut findet - und was nicht.

2014 durfte ich bei Tesla arbeiten.
War ganz nett, da Aufbruchstimmung.
Wenige nahmen hierzulande den Verein ernst.
Elektroautos generell als Öko-Zeug.

Das hat sich dann rasch zum Lifestyle Objekt gewandelt - darum widmete ich mich dann anderen Projekten zu (Selbstständigkeit).

Tesla ist ein Konzern, mit Menschen.
Dort gehen tagtäglich Leute im Guten wie im Schlechten auseinander. 

Ihr schreibt ja momentan wohl mehrheitlich auch auf einem Windows Rechner oder Mac - deren Konzerne ja auch hinterfragt werden könnten.  

 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3024)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ist wie E-Auto vs. Verbrenner, Intel vs. AMD, vegan vs. Fleisch, politisch sowieso

Das wird medial mehr aufgebauscht, als es in Wahrheit ist. Es bringt nämlich Clicks und die bedeuten Geld. Wenn man mal mit Menschen redet, sieht man, dass nicht alles nur schwarz oder weiß wahrgenommen wird.

3
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3025)

Anfangs hat Musk Tesla enormen Umsatz gebracht, ich denke das ist unbestritten. 
Das schnelle Wachstum von Tesla kann man denke ich auch zu einem guten Teil der "Sturköpfigkeit" von Musk zuschreiben, auch wenn es natürlich niemals sein Verdienst alleine gewesen ist.

Dass Musk jetzt aber eher zum Problem für Tesla wird sehen ja nicht nur wir in unsere Bubble hier drinnen so sondern auch Analysten, zum Teil zumindest.

zitat..
ck schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

Musk ist ein abgedrifteter Idiot.
An ihm sieht man perfekt was passiert wenn man sich auf rechte Verschwörungstheorien einlässt.

Aber deswegen keinen Tesla kaufen? Ja gut, kann jeder für sich selbst entscheiden.  Ich möchte mich deswegen nicht täglich mit der Software der deutschen Hersteller plagen nur um eine Message an Musk zu schicken.
───────────────

Ich sehe das ganz genau so, aber ich schätze, dass bei einem nicht geringen Anteil von potentiellen Käufern, nach Abwegung aller Argumente, Musk den Auschlag gibt vom Kauf Abstand zu nehmen.

Oder anders gesagt, würde Musk einfach die Fre..e halten, würde Tesla meiner Ansicht nach um >20% mehr Autos verkaufen.

Die 20% sind definitiv zu hoch gegriffen für den weltweiten Absatz, aber ich denke für Mitteleuropa könnte das schon hinkommen. 
Man darf nicht unterschätzen wie stark hier Emotionen in den Autokauf eingreifen und Emotionen lösen Musk Aussagen, wie man hier im Thread sieht, definitiv aus. 


1
  •  Gemeinderat
14.8.2024  (#3026)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Ist wie E-Auto vs. Verbrenner, Intel vs. AMD, vegan vs. Fleisch, politisch sowieso
───────────────

Das wird medial mehr aufgebauscht, als es in Wahrheit ist. Es bringt nämlich Clicks und die bedeuten Geld. Wenn man mal mit Menschen redet, sieht man, dass nicht alles nur schwarz oder weiß wahrgenommen wird.

Ich habe noch von keinem gehört, dass sie mit Musk ein Problem hätten - in Social Media wird das kontrovers diskutiert.

Aber sonst schauen alle sich das Auto an und finden es cool.

Für viele ist es oft der erste Kontakt mit einem E-Auto.
Ein Bekannter nennt ihn sogar immer Egon Musk... 

Also weit her kanns mit dem argen Interesse nicht sein emoji


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3027)
man darf aber auch nicht vergessen das seine jetzigen aussagen vlt. sogar manche käufer im gegenzug wieder ansprechen. das wird aber viel eher nicht öffentlich kund getan wie das gegenteil. nur weil die mehrheit unserer medien ein bild "anti trump, anti musk" prägt heißt noch lange nicht das dieser einstellung alle folgen. für mich sind die medien ohnehin viel zu wertend. ich würde mir viel mehr wünschen dass ich in den abendnachrichten die reinen "nachrichten" erhalte ohne wertung, einordnung.

fühl mich immer bissl belehrt wenn mir erklärt wird wer der gute und wer der böse ist.

frage: waren die nachrichten früher wertfreier oder ist das nur eine romantische erinnerung meinerseits? emoji

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3028)

zitat..
fruzzy schrieb: fühl mich immer bissl belehrt wenn mir erklärt wird wer der gute und wer der böse ist.

frage: waren die nachrichten früher wertfreier oder ist das nur eine romantische erinnerung meinerseits?

Vielleicht hattest du damals noch vernünftigere Ansichten 😉


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3029)

zitat..
fruzzy schrieb: fühl mich immer bissl belehrt wenn mir erklärt wird wer der gute und wer der böse ist.

Also der einzige, der mich regelmäßig belehrt, ist mein telegramnutzender Schwiegervater 😂


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3030)

zitat..
fruzzy schrieb: frage: waren die nachrichten früher wertfreier oder ist das nur eine romantische erinnerung meinerseits?

Was für eine schöne Formulierung. Der Trend geht ganz offenkundig in die Richtung Moralisierung. 

zitat..
Muehl4tler schrieb: Vielleicht hattest du damals noch vernünftigere Ansichten

😅

1
  •  thohem
14.8.2024  (#3031)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ist wie E-Auto vs. Verbrenner, Intel vs. AMD, vegan vs. Fleisch, politisch sowieso

Und jeder kann, zum Glück, selbst entscheiden was er tut und unterstützt. Wer A schreit, sollt auch B sagen....und sich bei allem überlegen, ob man das braucht, will, die Firma unterstützen will.

Musk ist halt extrem polarisierend, da gibt's für die meisten Menschen halt nur Schwarz oder Weiss


1
  •  berha
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3032)
Hab mal Ausschau gehalten nach einem Tesla Y. Mir war dieser Musk nie ganz geheuer. Als bekannt wurde, dass er Trump unterstützt, war für mich die Marke gestorben.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3033)
Ein Freund von mir hatte mich vorige Woche auf das Projekt Juniper angesprochen... und gemeint, wenn das Y Refresh so kommt wie beim M3, gibt er seinen Enyaq sofort zurück und bestellt einen Tesla. Anekdoten gibts wohl in beide Richtungen. 
Auch wenn es nicht den Anschein hat in der öffentlichen Debatte, steigen die Absatzzahlen bei Tesla global betrachtet weiter. Die Automobil-Branche leidet aktuell ganz generell und da kommt Tesla noch wesentlich besser weg als viele Mitbewerber.

Auch dass sich das Speichergeschäft im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat und nun alleine fast 5 Milliarden Umsatz in Q2 2024 bei hoher Marge zum Betriebsergebnis beiträgt, ist sehr erfreulich. Dabei wird gerade an einer weiteren Verdopplung der Speicherproduktionskapazität in Shanghai gearbeitet (Inbetriebnahme Ende 2024 / Anfang 2025).

Ich glaube, Musk ist im Wissen, dass FSD kurz vor der (globalen) Einführung steht (24 Monate +-). Es wird ihm auch deswegen egal sein, was Leute über ihn denken und ob das Einfluss auf den Verkauf seiner Produkte hat. Tesla hat wesentliche Alleinstellungsmerkmale und was den technischen Vorsprung betrifft, werden sie diesen mittelfristig eher ausbauen statt einbüsen. 
Tesla verkauft dieses Jahr sein 6.Millionstes BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Das beste daran ist, dass alle ab 2017 verkauften Teslas dazu beitragen, das neuronale Netz für selbstfahrende Autos zu trainieren. Und diese Mengen benötigt man einfach um FSD mit ausreichend Daten zu füttern. Das hat so kein anderer Autobauer und die FSD Hardware ist in jedem Tesla seit Ende 2016 verbaut. Jeder heute gekauft Tesla ist zukunftssicherer als alles was der Mitbewerb zu bieten hat. 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass man in 5 Jahren Tesla Hardware auch in Autos anderer Hersteller finden wird (Stichwort Lizensierung FSD...). Wer dann noch immer einen Bogen um Musk-Technik machen möchte, wird wohl einen immer eingeschränkteres Sortiment zur Verfügung haben.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3034)

zitat..
Miike schrieb: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass man in 5 Jahren Tesla Hardware auch in Autos anderer Hersteller finden wird (Stichwort Lizensierung FSD...). Wer kann noch immer einen Bogen um Musk-Technik machen möchte, wird wohl einen immer eingeschränkteres Sortiment zur Verfügung haben.

interessanter punkt 👌


zitat..
Muehl4tler schrieb: Vielleicht hattest du damals noch vernünftigere Ansichten 😉

da kann was wahres dran sein 🤣 ...Wer als 20-Jähriger kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Linker ist, hat keinen Verstand..... oder frei nach alf poier: ich hab mich keinen cm bewegt und bin plötzlich ein rechter 😅


zitat..
tomsl schrieb: Also der einzige, der mich regelmäßig belehrt, ist mein telegramnutzender Schwiegervater 😂

extreme ansichten sind für mich von beiden seiten nicht auszuhalten.... 🤐 was für "rechte" telegramm ist, ist für "linke" X.  alle haben "ihre" kanäle.




1
  •  Gemeinderat
14.8.2024  (#3035)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Ist wie E-Auto vs. Verbrenner, Intel vs. AMD, vegan vs. Fleisch, politisch sowieso
───────────────

Und jeder kann, zum Glück, selbst entscheiden was er tut und unterstützt. Wer A schreit, sollt auch B sagen....und sich bei allem überlegen, ob man das braucht, will, die Firma unterstützen will.

Musk ist halt extrem polarisierend, da gibt's für die meisten Menschen halt nur Schwarz oder Weiss

Genau so ist es.
Und darum stehe ich auch dazu, dass ich 
a) ein Haus gebaut hab (böse Flächenversiegelung)
b) zwei E-Autos gekauft hab (böses Kobalt, böses Auto)
c) Fleisch esse (nicht so viel, aber trotzdem)
d) Recycling betreibe, aber auch Dinge in der Plastikverpackung kaufe

Will sagen:
Wer perfekt ist und nur ökologisch und sozial kooperativ/verträglich handelt, der werfe den ersten Stein.

Ich tue das sicherlich nicht - was nicht heißt, dass mir alle anderen egal sind und ich nur auf meinen Vorteil bedacht bin.

Aber wenn das Produkt gut ist und auch die Marke (!) dahinter dies forciert (was Tesla ja tut), dann werde ich mich nicht von einem psychisch fragwürdig gestimmten CEO davon abbringen lassen, diese Mission zu unterstützen.

Und damit meine ich nicht die Mission Teslas, weil wie erwähnt kaufe ich gerne auch wieder einen VW oder ein anderes EV.

Meine Mutter kaufte auch einen "bösen BYD Chinesen" und ist happy damit - ja wenn die anderen nichts haben ist mir das immer noch lieber, als ein neuer Verbrenner (!).


1
  •  Fauwee
14.8.2024  (#3036)
Ich glaub auch, dass 20% zu viel sind. Nicht zu vergessen: auch negative Werbung ist Werbung. Tesla ist vorallem wegen Musk in aller Munde. 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3037)

zitat..
Miike schrieb: Das beste daran ist, dass alle ab 2017 verkauften Teslas dazu beitragen, das neuronale Netz für selbstfahrende Autos zu trainieren.

Wie man diesen Umstand gutheißen kann, werde ich nie checken.

zitat..
Miike schrieb: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass man in 5 Jahren Tesla Hardware auch in Autos anderer Hersteller finden wird (Stichwort Lizensierung FSD...).

Time will tell, aber meiner Meinung nach Never ever.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3038)
Interessant ist, dass Musk ja bis vor einigen Jahren politisch eine eher liberale Schiene gefahren ist und 2020 sogar Boden unterstützt hat.

Also entweder ist die Anbiederung an Trump und seine Wähler ein Kalkül, es geht um verletzten Stolz (hab ich auch schon gehört, weil er durch Biden zu einem wichtigen E Auto Kongress nicht eingeladen war vor einigen Jahren) oder es hat ihm tatsächlich den "Nuggi aussigjagd".. jedenfalls sind die aktuellen Äußerungen natürlich nur schwer zu ertragen. Aber warum, dazu können wir von außen nur spekulieren.

Das neue Modell Y wird zweifelsfrei ein Knaller, keine Frage.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3039)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Meine Mutter kaufte auch einen "bösen BYD Chinesen" und ist happy damit

Die hat ja einen Dolphin oder? Seit Anfang diesen Jahres?
Magst mal ein paar Zeilen zum Auto schreiben? Würd mich interessieren was du drüber denkst

1
  •  ck
14.8.2024  (#3040)
Ich denke man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass Musk (zumindest nach eigenen Angaben) unter dem Asperger-Syndrom leidet.

https://www.nzz.ch/technologie/elon-musk-spricht-ueber-sein-asperger-syndrom-bremsen-laesst-er-sich-davon-nicht-ld.1628552

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3041)

zitat..
MalcolmX schrieb: Interessant ist, dass Musk ja bis vor einigen Jahren politisch eine eher liberale Schiene gefahren ist und 2020 sogar Boden unterstützt hat.

Oppertunismus nennt man das.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next