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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3041)

zitat..
MalcolmX schrieb: Interessant ist, dass Musk ja bis vor einigen Jahren politisch eine eher liberale Schiene gefahren ist und 2020 sogar Boden unterstützt hat.

Oppertunismus nennt man das.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3042)
Ja sicherlich.
Aber der Gedankengang dahinter interessiert mich..  erhofft man sich mehr konservative Käufer?

1
  •  ck
14.8.2024  (#3043)

zitat..
tomsl schrieb:

Oppertunismus nennt man das.

Als Opportunismus würde ich es bezeichnen, wenn Trump pro eAuto wäre.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3044)

zitat..
ck schrieb: Als Opportunismus würde ich es bezeichnen, wenn Trump pro eAuto wäre.

Naja, bis vor kurzem standen ja alle Anzeichen auf Trump, und ich vermute, Elon hat seine Felle davonschwimmen sehen. Deshalb diese seltsame Anbiederung.

Ist natürlich nur reine Spekulation.


1
  •  Gemeinderat
14.8.2024  (#3045)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
Die hat ja einen Dolphin oder? Seit Anfang diesen Jahres?
Magst mal ein paar Zeilen zum Auto schreiben? Würd mich interessieren was du drüber denkst

Ja, sie hat sich im Februar für einen Dolphin Comfort entschieden, also den mittleren mit 60 kWh LFP Akku (Blade).

Sie ist hochzufrieden mit dem Auto.
Reichweite schier unendlich und Ausstattung auch sehr angenehm.
Was sie nervt ist das häufige Piepsen.
App und Fahren sind aber angenehm.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Infotainment etwas weniger umfangreich wirkt als man zuerst glaubt. 
Das drehbare Tablet ist nett, brauchts im Alltag aber nicht.

Verbrauch liegt so um die 12-14 kWh / 100 km je nach Fahrweise.
Wird im Winter wohl etwas darüber liegen.

Da sie ja vom alten Leaf kam, ist zwar gefühlt alles ein Upgrade, aber auch das Laden (bisher nur AC, nie DC) war kein Problem.

Sie fährt meistens die ganze Woche und lädt dann am Wochenende - bevorzugt bei Sonne - auf.

Das Auto hat sich noch keinerlei Probleme geleistet.
Was ich schade finde, ist, dass manche Bauteile im Innenraum und besonders im Kofferraum zwar haptisch einwandfrei sind, aber optisch siehts aus, als hätte China den großen 3D Drucker angeworfen.

Das empfinde ich trotz allem bei einem Auto dieser Preisklasse (immerhin effektiv trotzdem um die 30k), vor allem wenn man weiß, was der dort kostet (Zoll, Steuern - klar), schade.
Sitze sind aber sehr nice und auch das Feeling insgesamt ist ganz okay.
Man bekommt halt mehr "EV-Basics" fürs Geld also:

- Reichweite
- 3phasen Lader
- Golf-Klasse Platz
- ausreichend (Frontantriebs)leistung
- gute Garantielaufzeiten auf dem Papier (wird sich zeigenn, wie BYD da bei Fällen umgeht)

Zu Licht und Assistenten im Alltag kann ich leider wenig sagen.
Aber ich höre diesbezüglich keine Klagen.

Ich würde sagen, wer etwas mehr Wert auf "Haptik" legt (was auch im Innenraum ja beim MG4 angeblich besser sein soll - Besitzer bitte vortreten), schaut sich bei den Koreanern um zB. KIA EV3 dürfte wohl ein ganz gutes Ding werden.

Die Blade Batterie halte ich aber für eine sehr gute LFP Lösung und das Rundherum entspricht dem, was man aktuell vom Markt in der Preisklasse (bei den E-Autos) erwarten darf.

Für sie passt es auf jeden Fall, da ihr die ganzen sonstigen Ansprüche nicht wichtig waren - auch der Aroundview-Monitor und dergleichen ist ihr nicht wichtig - heißt, viele Dinge, die das Auto kann, nutzt sie halt leider nicht.

Fahren, laden - fertig.

Mit dem Leaf war das leider nach 12 Jahren und 60% SOH nicht mehr lustig (60 km Reichweite im Winter).

Der ist aber leider bekannt dafür, dass er - als Japan Leaf - eine der höchsten Degradationskurven aufweist, die man sich vorstellen kann. Ich denke nur der KIA Soul EV (1. Generation 27 kWh) ist hier leider ähnlich veranlagt.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3046)

zitat..
MalcolmX schrieb: Interessant ist, dass Musk ja bis vor einigen Jahren politisch eine eher liberale Schiene gefahren ist und 2020 sogar Boden unterstützt hat.

Meinungen und Einstellungen ändern sich halt. Beim einen mehr, beim anderen weniger, und wieder beim anderen nie. Für mich wäre es definitiv undenkbar, heute noch die gleiche Stimme abzugeben wie vor 5 Jahren. Warum soll das nicht auch bei einem Musk zutreffen. 

Per Definition (öffentliches Bild) wäre ich heute ein rechtsradikaler Coronaleugner und Impfgegner. So schnell kann's gehen, dabei haben sich meine Grundeinstellungen nicht geändert. Dachte ich kann das mit 2 EVs bissl ausgleichen😉. Nun ist Tesla aber nicht mehr salonfähig... bin gespannt wie lange ich so noch gesellschaftsfähig bin 😅.

zitat..
fruzzy schrieb: ..... oder frei nach alf poier: ich hab mich keinen cm bewegt und bin plötzlich ein rechter 

Demnach trifft das dann wohl auch auf mich zu 🧐

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3047)
Die Welt dreht sich halt weiter und bleibt nicht stehen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.8.2024  (#3048)
Weil mich mal interessiert hat, ob es in meiner Bubble jemanden gibt, der allein wegen Musk einen Tesla kaufen würde oder nicht, habe ich mal eine Umfrage gestartet.

Das Ergebnis ist zwar komplett für die Tonne, weil ich die Umfrage auf einer Plattform gepostet habe, auf die viele von Twitter nach Musks Übernahme gewandert sind, aber so einen Zulauf hatte ich nich nie:


_aktuell/20240816833069.png

Normalerweise stimmen da so 20-30 Leute ab, jetzt fast 3000 in einem Tag.

Musk und mittlerweile auch Tesla polarisieren eben extrem.

Extrem viele meinten in den Kommentaren, dass sie die Qualität der Autos minderwertig finden. Das dürfte in den USA noch immer ein großes Problem sein.

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Hallo rocko567,
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  •  robits
  •   Bronze-Award
16.8.2024  (#3049)

zitat..
tomsl schrieb:

Extrem viele meinten in den Kommentaren, dass sie die Qualität der Autos minderwertig finden. Das dürfte in den USA noch immer ein großes Problem sein.

 Und genau das versteh ich irgendwie nicht. Teslas aus Deutschland und China sind mittlerweile bis auf Ausreißer ziemlich gut verarbeitet. 

Die Fertigungsstraßen sind ja wahrscheinlich in jedem Werk die gleichen fürs jeweilige Modell. 

Sind die US Arbeiter einfach zu faul? Zu dumm? Zu gleichmütig?

Deine Umfrage ist gut 👍 Aber wie du sagst, sicher in einer sehr einseitigen Bubble gepostet. Sind ja quasi fast alles Elonflüchtlinge ;)

Finde aber auch, dass er mittlerweile sehr stark polarisier. Viel mehr als früher. 

Ich denke, dass er ein bissl in einer Abwärtsspirale ist. Wer weiß, was er alles konsumiert. Plus "infinite money", Ruhm, Macht und falls er es wirklich hat, sein Asperger. 

Persönlich würd ich mir ziemlich sicher wieder einen Tesla kaufen. 
Gerade bei Elektroautos sind mir eine gute (und flüssige) Software und App sehr wichtig. Außerdem liebe ich das minimalistische Design im Innenraum. 

Neben dem Kinderchaos zuhause ist das Auto mein Zen Garten 😂

Wobei mein ideales Auto wäre ja ein Audi Q4 Sportsback (Q8 wenn's Geld egal wäre) mit Audisensoren, Tesla Software und Tesla Minimalismus im Innenraum. 

Pervers, ich weiß 😁


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#3050)
Der Typ triggert euch ja echt ganz schön heftig...

zitat..
tomsl schrieb: Das Ergebnis ist zwar komplett für die Tonne, weil ich die Umfrage auf einer Plattform gepostet habe, auf die viele von Twitter nach Musks Übernahme gewandert sind, aber so einen Zulauf hatte ich nich nie

😅 Also das ist dann so, wie wenn du in der Kirche bei Katholiken eine Umfrage machst, wieviele auch mal in eine Moschee gehen würden zum Abendgebet.

zitat..
tomsl schrieb: Musk und mittlerweile auch Tesla polarisieren eben extrem.

Das wird wohl in diesem Kreis so sein. Was die Verkaufszahlen global betrachtet angeht ist Tesla nach wie vor auf Wachstumskurs. Hab mir die Zahlen vom Juli angesehen. Im wichtigsten (E-)Automarkt, China, hatte Tesla die besten Juli ever. Bei den BEVs ist das Model Y an erster Stelle und Model 3 an Dritter. BYD auf Platz 2 und 4. Der erste Europäer auf Platz 17 (ID.3). 
btw: in China beträgt der Anteil an EVs bei den Neuzulassungen übrigens bereits 50%. Da gibts keinen Weg vorbei an Tesla (und BYD).

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-vw-mercedes-und-co-straucheln-am-absatzmarkt-in-china/100059165.html

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#3051)
Jegliche Art von Werbung ist doch Werbung und da werden echt einige extrem getriggert :o)) 

Wir fahren jetzt den 2 Tesla(3 jetzt Y wegen Familie - in Summe 5 Jahre Eigenerfahrung, Freunde haben auch 2 (3 und Y), eine anderer Freund hat den neuen 3er Highland, - vielleicht hatten wir alle nur wahnsinniges Glück weil alle Autos Qualitativ top sind und schnurrln wie am Tag eins - wobei stimmt nicht alles Autos wurden mit jedem Softwareupdate besser :o)) 

Wir haben das Auto wegen dem Auto gekauft und nicht weil jemand aus dem Nichts verschiedene Milliardenunternehmen aufgezogen hat und Sachen gemacht hat, wo viele sagten es geht nicht 🤣 Polarisiert Elon Musk - JA - What shells das Produkt ist dass was ich wollte nicht seine Liebe.

Aber wir sind auch alle keine Autoenthusiasten die mit der Schublehre Spalte messen also entsprechen wir hier sicher nicht der breiten Masse welche allesamt nur mit weißen Handschuhen die Fahrzeuge lenken.

P.S Auf das Fahrzeug was ich wirklich wirklich gerne hätte wär eine Renault Master Elektro in der 2024 Ausführung 😍 DASS ist halt mal ein Auto wies Daddy mag und brauch.


1
  •  thohem
16.8.2024  (#3052)

zitat..
Solarbuddys schrieb: und nicht weil jemand aus dem Nichts verschiedene Milliardenunternehmen aufgezogen hat und Sachen gemacht hat, wo viele sagten es geht nicht 🤣

Verschiedene? Ausser SpaceX wüsst ich jetzt keines 🧐

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.8.2024  (#3053)
Aber er schafft es ja auch die Geschichte zu ändern und Leute glauben zu lassen, dass er mehrere Unternehmen von Null aufgebaut hat.

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.8.2024  (#3054)

zitat..
Miike schrieb: Also das ist dann so, wie wenn du in der Kirche bei Katholiken eine Umfrage machst, wieviele auch mal in eine Moschee gehen würden zum Abendgebet.

Dass das von vornherein nicht aussagekräftig ist, war mir bewusst. Mich hat es einfach interessiert.


zitat..
Miike schrieb: Der Typ triggert euch ja echt ganz schön heftig...

Mich triggern Antidemokraten und Musk war für mich durchaus ein gefährlicher Irrer. Nachdem er sich in seinem "Interview" mit Trump zum schleimenden Würstchen gemacht degradiert hat, ist er für mich relativ harmlos.

Ich kann aber trotzdem jeden verstehen, dem das egal ist. Ich finde auch nix unmoralisches dabei, wenn man sich einen Tesla kauft.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#3055)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: und nicht weil jemand aus dem Nichts verschiedene Milliardenunternehmen aufgezogen hat und Sachen gemacht hat, wo viele sagten es geht nicht 🤣
───────────────

Verschiedene? Ausser SpaceX wüsst ich jetzt keines 🧐

PayPal hat er natürlich nur investiert, aber auch nicht nix...


1
  •  thohem
16.8.2024  (#3056)

zitat..
MalcolmX schrieb: PayPal hat er natürlich nur investiert, aber auch nicht nix...

Ich investiere auch nicht nix in Nvidia, hab deswegen aber auch die Firma nicht "aufgebaut" 😄 

Tesla, PayPal, Twitter (oder X, mit dem er vor Jahren schonmal erfolgreich sein wollte, es aber nicht geschafft hat und deswegen Twitter umbenannt hat. Und welches er herunterwirtschaftet) sind halt alles nicht seine Firmen die er nicht aufgebaut hat. Er hat investiert, aber die Idee dazu hatten andere. 

Nur SpaceX ist von ihm, lass mich aber gern belehren, welche weiteren "Milliardenfirmen" er aufgebaut hat

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#3057)

zitat..
tomsl schrieb: Mich triggern Antidemokraten

Da finden wir einen gemeinsamen Nenner 😉... ich führe kurz aus: Für mich ist Musk ein Technokrat. Wenn man sich mit seiner Biographie beschäftigt, erfährt man, dass Anfang des 19.Jhd eine Technokratie-Bewegung in den USA und Kanda gegründet wurde, die im Hoch eine halbe Million Mitglieder hatte. Der Großvater und auch der Vater von Musk hatten hier leitende Funktionen inne. Die Technokraten hatten bereits damals versucht Konzepte zu entwickeln wie unser gesamtes System gesteuert werden kann über den Energieverbrauch. Mangels technischer Möglichkeiten konnte man damals natürlich nie ernsthaft an dessen Umsetzung arbeiten. Musk hat sich mal geäußert, dass es ein Tracking des CO2 Verbrauchs geben soll. Im Prinzip gleicht das dem Kernstück dieser vor 100 Jahren gegründeten Technokratiebewegung, dass man bis auf Mikroebene herunter einen Hebel findet um den Mensch, die Gesellschaft und die ganze Welt über ein zentrales technologisches Modell zu steuern. Aus meiner Sicht hätte das dann mit einer Demokratie tatsächlich nichts zu tun. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#3058)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: und nicht weil jemand aus dem Nichts verschiedene Milliardenunternehmen aufgezogen hat und Sachen gemacht hat, wo viele sagten es geht nicht 🤣
───────────────

Verschiedene? Ausser SpaceX wüsst ich jetzt keines 🧐

Tesla (er hats zum Milliardenkonzern gemacht) 
ohne ihn wuerd ich noch immer Diesel fahren 

SpaceX (nicht an der Boerse, sobald das geschehen sollte, stuerzen sich alle drauf)

Boring Company (Deppate Tunnel die bei uns Standard sind,  aber in USA immer was Neues waren /jetzt "nimmer" - nicht an der Boerse, sobalds so ist wirds wieder a Milliardenbewertung offiziell erhalten)

Neurolink (siehe Oben)

KI-Firma (Ka wie die heisst sie oben) 

und der Teslabot (ist ja scheinbar jetzt in Tesla integriert) wird auch wieder zig Investoren triggern weil die Gesellschaft Richtung iRobot steuert. Gibt andere Hersteller auch (Boston Dynamics sind mega) aber wollen/duerfen nicht ins Nichtmillitärische - aber allein die Technik ist wieder mega und wird in aller Munde sein. Und in 10-15 Jahren quatschen wir hier welches Modell man zu Hause hat 😀

Ich bewundere allein die technische Seite weil ich zu viele Buerokraten und Bremser kennengelernt habe. Er machts, auch wenn alle sagen es funktioniert nie. Natuerlich macht er nicht alles alleine aber aus Eigenerfahrung weiss ich dass es einen riesen Unterschied machst ob du Visionen weitergeben kannst und fuehren oder ob du nur ein CEO XY bist. 
Was langfristig dabei rauskommt kann keiner sagen aber die Umsetzung von technisch unmachbaren ist einfach total genial. Der erste Neurolinkpatient kanns jetzt bestaetigen wovon viele in Zukunft hoffentlich profitieren koennen. 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#3059)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
thohem schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: und nicht weil jemand aus dem Nichts verschiedene Milliardenunternehmen aufgezogen hat und Sachen gemacht hat, wo viele sagten es geht nicht 🤣
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Verschiedene? Ausser SpaceX wüsst ich jetzt keines 🧐
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PayPal hat er natürlich nur investiert, aber auch nicht nix...

Ich glaube das viele "nur Investoren" mehr Einfluss auf gewisse Entscheidungen haben als der schnoede angestellte GF der halt auch oft nur ein kleines Rad ist und den Investoren/Vorstaenden Rede und Antwort stehen muss 😉


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#3060)

zitat..
sir0x schrieb:

Aber er schafft es ja auch die Geschichte zu ändern und Leute glauben zu lassen, dass er mehrere Unternehmen von Null aufgebaut hat.

Zaehlt es nur wenn eine Firma von Null aufgebaut wurde ? 

Red Bull gabs bereits sehr sehr lange - Mateschitz hats dann sehr gross gemacht 

KTM gabs auch schon a paar Jaehrchen, hat halt auch eher der Pierer besser hingestellt 


1
  •  thohem
16.8.2024  (#3061)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Zaehlt es nur wenn eine Firma von Null aufgebaut wurde ? 

Nochmal, du hast geschrieben "aus dem Nichts hat ER Milliardenunternehmen gemacht". Das stimmt einfach nicht.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Tesla

Hat er nicht aus dem Nichts aufgezogen, da er es nicht gegründet hat 

zitat..
Solarbuddys schrieb: Boring Company

Sehr ruhig geworden seit dem Las Vegas Desaster, die Bewertung von 2022 stimmt wohl auch nicht mehr so ganz 

zitat..
Solarbuddys schrieb: Neurolink

Die hatte ich tatsächlich nicht am Schirm. Mal sehen ob das zu was sinnvollem führt oder nicht. Time will tell 

Und zum Teslabot muss man ja nix sagen, das ist keine Firma. Und: mussten die den nicht auf die Bühne tragen, weil er nichtmal gehen kann? Boston dynamics war da viel, viel weiter.

Was hat er denn gemacht, was total unmöglich war bzw jeder gesagt hat, das geht nicht?

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