|
|
||
peugeot angeschaut, preislich wäre der drinnen (ohne import / etc), aber: nur 2WD aktuell, der mit 4WD dann wieder nur mit größerem akku, also wieder teurer. bei peugeot hab ich vor ca. 2 jahren live bei einem arbeitskollegen "mitleiden" dürfen - das war da dann das ganze programm mit gerichtlich einzuklagender rückabwicklung, also, nicht nur ein "montagsmodell" erwuschen sondern auch die hässlichste seite die man sich von einem autohändler vorstellen kann kennenlernen. deshalb: zu viel bauchweh import / etc - sachen die ich mir nicht antun will, kenne mich nicht damit aus, geht sicher vertretbar wenn man sich damit auskennt, trotzdem. heute einen model Y (5-sitzer) probegefahren. im vergleich zum 12-jahre alten 90PS VW halt logischerweise wie tag und nacht, das wäre sicher auch mit einem peugeot so. frau fährt auch mit, aber der älteste kommt immer wieder mit freundin an. aber klar, liest sich anders mein text oben. :-D |
||
|
||
Bei Tesla hättest du noch regelmäßig nette Updates, das SuC Netzwerk (Abopreise ohne Abogebühr), eine super App, keinen verpflichtenden Wartungsintervall... |
||
|
||
ich denk auch. wennst mit dem kasperl dahinter leben kannst - go for it (model y) |
||
|
||
Denkt ihr die Variante mit 7 Sitzen kommt im SR auch? |
||
|
||
ich fahr jetzt seit über 5 jahren tesla und an den kasperl denk ich eigentlich nie. warum auch? bei den meisten produkten, die ich so nutze, hab ich nichtmal irgendeine ahnung, wer sie "gebaut hat" wayne |
||
|
||
Es wird halt wohl keine andere Marke so sehr in der Öffentlichkeit duch den CEO identifiziert. Und jeder der halt irgendwie zum Umsatz von Tesla beiträgt, unterstützt Musk auch in all dem was der halt so macht - auch wenn man dann sagt "Ich mag ihn eigentlich nicht, aber kauf trotzdem sein Zeug", im Endeffekt landet das Geld und die Zustimmung bei ihm... Das gilt natürlich eben auch für andere Firmen, wobei es wohl nur wenige so "Ausnahmetalente" wie den lieben Elon gibt. Lieber Elon, falls einer deiner (ferngesteuerten) Roboter das liest, halt dich zumindest fern von der Politik oder flieg zum Mars und nimm deinen orangen Kumpel mit. Back to topic: Gibt's den 7 Sitzer Y eigentlich schon in anderen Märkten? |
||
|
||
Aber da weißt du, wer dahintersteckt - und für was dieser Jemand steht und wen er unterstützt. Und das ist wahrlich nicht nichts, geht für mich weit über seinen unbestritten genialen Genius hinaus. Anders gefragt: Würdest du du auch bewusst Atomstrom nützen, weil er so doch so *grün* und billig ist? Oder Produkte kaufen, die wissentlich durch Kinderarbeit entstanden bzw. hergestellt wurden? Oder, weil hier im Forum gerne der Energiespargedanke proklamiert wird: eine Ölheizung verbauen, weil die billiger als eine Erd-WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (auch wenn es nicht so ist) ist? Ja, schon klar, alles bewusst spitz formuliert. Aber deine Aussage ist für mich ein typisches Beispiel für Wasser predigen und Wein saufen. Denn eigentlich müsste man den Typen und seine Produkte boykottieren - und ihn nicht durch den Kauf dieser zum reichsten Menschen auf diesem Planeten machen. Genialität hin oder her, da geht' s um Prinzipen und Einstellung. 1 |
||
|
||
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
Ich bin jemand, der als allererstes mal grundsätzlich auf mich/meine Familie schaut. Wenn Atomstrom unschlagbar günstig wäre (was er nicht ist), dann würde ich Atomstrom kaufen - klar. Nix Wasser predigen - Wein saufen. Ich steh zu allem was ich mache. Ich hab auch mit Elon kein Problem - genau gesagt geht er mir am **** vorbei. Leben und leben lassen. 1 |
||
|
||
😂😂 Schön, endlich wieder ein paar Elon Statements 😍 Ich bin zwar nicht dran, aber die Frage würde ich mit Ja beantworten. Wäre ich in D zu Hause, wäre ich sogar dafür, dass die kürzlich abgedrehten AKW wieder ans Netz gehen. Das würde ich tatsächlich ablehnen. Sicher würde ich nie einen stinkatn Öltank im Haus haben wollen. Auch nicht geschenkt. Aber ich weiß schon was du meinst, Alex. Ich hab bis heute nicht verstanden - aber akzeptiert - dass der Mann für viele so ein Problem darstellt. Mit der Akzeptanz/Tolleranz anders rum ist es halt immer so ein Problem stelle ich oft fest. Wenn Preis/L passt, würde ich wieder zum Tesla greifen. Ist halt das E-Auto für die schmale Börse. Nicht jeder kann Audi oder BMW, aber will trotzdem ein fortschrittliches und dynamisches Auto fahren. |
||
|
||
7 Sitzer sind eine Marktlücke geworden, elektrische gibt es immer noch nichts brauchbares das in ein Familien Budget passt. Beim Y sieht das schon sehr nach Notsitze aus, aber wenigstens gibt es jetzt die Möglichkeit. Für Kinderaktivitäten Fahrgemeinschaft reichts. Ich werde mir kein Auto mehr kaufen ohne große Knautschzone hinten, da bin ich traumatisiert. Wir hatten einen Unfall, am Stauende ist uns einer ungebremst hinten aufgefahren. Kann eigentlich nur passieren weil er eingeschlafen oder total abgelenkt war. Da er sein Handy später bei der Windschutzscheibe vorne suchte vermute ich das als Ursache. Zum Vordermann hatten wir zum Glück reichlich Abstand, aber er hat uns trotzdem auf den drauf geschoben. Wir waren alle nur froh dass wir noch leben. Da wo Sitz 6 und 7 sind war ca. der Motorblock vom Bus der uns gerammt hat. Nichts gegen dich, du hast das anders gemeint, aber ich finde es jetzt nicht mehr witzig. Ja ich weiß Einzelschicksal und die Wahrscheinlichkeit dass mir das nochmal passiert geht gegen null. Aber die Tatsache dass es jederzeit wieder passieren kann, ohne Vorwarnung, ohne dass man irgendetwas machen könnte dagegen nichtmal vorsichtig Fahren hilft. Und bitte überlegt wie ihr sperriges Zeug im Auto verstaut. Z.B. Ski, Fahrrad darauf achten dass euch das nicht ins Kreuz drückt bei einem Unfall. |
||
|
||
Ah wieder das typische du bist anders als ich also darfst du keine Meinung haben Gesülze... Noch so ein Lemming... |
||
|
||
Der 7-Sitzer Y ist ein kluger Schachzug, man wird so vermutlich in einem weiteren Segment Marktführer mit minimaler Änderung des "normalen" Y. Beinfreiheit ist vielleicht gar nicht soooo schlecht, der Platz für den Kopf wird wohl eher das Thema sein. Ja schade dass die guten alten Familien-Vans aussterben (Galaxy, Sharan, Espace). Bei Renault würd sich das auch mit dem Namen eigentlich so perfekt anbieten: der neue E-Space 😄 Durch solche Erlebnisse sieht man oft Kleinigkeiten ganz anders, wo Bekannte dann oft meinen "Ah geh, was du immer hast...". Zum Glück wohl alles halbwegs gut ausgegangen! Ja das ist auch so ein Thema wo man leider selbst oft zu nachlässig ist und das total Unterschätzt wird. |
||
|
||
um wieder BTT zu kommen: heute wieder probiert; diesmalige gegebenheiten: sonnenschein, sonnenbrille, hände am oberschenkel. mannswörth (raffinerie) bis bruck ost ohne eine lenkradberührung. |
||
|
||
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe mit dieser Art des Fahrens ja noch keinerlei Berührungspunkte, da der Enyaq meckert wenn man die Hände mehr als 10 Sek. vom Lenkrad nimmt. 🤣 Was machst du dann während der 15 Minuten Fahrt: Schaust dem Auto beim Fahren zu, oder ist man dann schon verleteitet auch mal längere Phasen eher etwas abgelenkt zu sein? |
||
|
||
Darf ich mal ganz blöd fragen - und das hat jetzt nix mit Tesla zu tun, sondern generell - was bringt das eigentlich, außer dass die Hände dann halt am Oberschenkel liegen? Oder übersehe ich da was? Du kannst ja tortzdem nicht auf Handy schauen, Bücher lesen, Filme schauen, ... Ich finde die Position mit Händen am Lenkrad tatsächlich am gemütlichsten. Über den Lenkassistenten bin ich trotzdem froh, so kann ich während der Fahrt eine Trinkflasche öffnen oder mich ordentlich schnäuzen - ich konnte das noch nie mit nur einer Hand :D Dafür reichen aber die 10-20 Sekunden bevor der Assistent meckert. |
||
|
||
Die Innenraumkamera überwacht also nur ob deine Hände in der Nähe vom Lenkrad sind? Oder liegt die Hand so, dass die Bilderkennung glaubt du hältst das Lenkrad? Die Augen werden nicht erfasst um zu prüfen wo du hinschaust? |
||
|
||
Schön langsam glaub ich, dass das Update tatsächlich ein Bug war 😅 Also bei mir prüft er fix wohin ich mit den Augen schaue. Wende ich meinen Blick von der Straße ab kommt innerhalb von 10sec die Aufforderung am Lenkrad zu drehen. Hands free geht bei mir auch nicht. Wandern meine Hände weg vom Lenkrad kommt ebenso prompt die Aufforderung. Standard-AP. Y-2022. |
Ich glaube es handelt sich hier um das Toleranz-Paradoxon. ||
|
||
@newHome was ich während der fahrt mache? naja nach vorne schauen. heute war 88.6. t-shirt tag; dementsprechend laute rockmusik gehört, mit rhytmischen kopfbewegungen. haha, vielleicht liegt darin das geheimnis. @tomsl mir gings rein um den versuch - hätte ich den spurwechsel bei bruck ost nicht vollziehen müssen, wäre es noch weiter gegangen. ich hab danach noch bissl rumprobiert und in der gegend herumgeschaut. wenn er mich bittet das lenkrad zu drehen genügt es wenn ich meine hand offensichtlich hebe und in die nähe des lenkrads halte - dann quittiert er die meldung. aber mich wundert ja am meisten an der ganzen sache, dass die a4 durchgehend frei war haha |
||
|
||
Bei mir geht's nur, wenn die Daumen über dem Lenkrad sind. Also Hände auf den Oberschenkeln abgelegt und Daumen übers Lenkrad halten. Dann geht's auch ohne Berührung. Sobald der Daumen für die Kamera nicht mehr erkennbar ist, meckert er. Aber die notwendige Kraft am Lenkrad um ihn zufrieden zu stellen, ist wirklich um einiges besser geworden. Insofern is es ned ganz so "schlimm", dass es nicht freihändig geht. Ich persönlich find es freihändig am angenehmsten, kann aber mit dem derzeitigen Stand auch gut leben. Praktisch is es eben bei Wind, schneuzen etc |
||
|
||
Innenkamera abkleben, dann klappts auch mit dem AP^^ |
||
|
||
Es gibt wieder eine Aktion bezüglich Werben: https://www.preisjaeger.at/deals/info-tesla-empfehlen-und-verdienen-wieder-in-osterreich-verfugbar-335085 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]