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KEIN akku fühlt sich bei 100% SoC wohl. Da beim LFP aber die Ladeschlussspannung geringer als bei einem NMC ist, stresst diese den Akku nicht so sehr wie eben den anderen. Das BMC braucht aber immer wieder mal die 100% um "nicht aus dem Tritt zu kommen" Also -> NMC Akku (Tesla LR bzw. P) -> 100% nur wenn danach "gleich" gefahren wird. LFP Akku (SR) immer wieder mal auf 100% und halt auch nicht lange stehen lassen. |
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Genau! Danke euch schon mal vorab! |
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Ich werd so circa 1x pro Monat auf 100% laden hab ich mir vorgenommen... sonst nach Tarif/Bedarf, aber mit 70-80% komm ich im Alltag überall hin 🙃 |
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das denk ich mir... mein akku ist für den alltag viel zu groß. als langstreckendienstwagen glänzt er aber so richtig. war mit dem einhorn letzte woche in nürnberg auf dienstreise, hab am rückweg 3 kollegInnen in salzburg abgesetzt und bin dann bis wels heimgefahren. ladestopp? was ist das? diese woche einen termin in salzburg gehabt. danach mit rückenwind heimgesegelt und nach 115km mit unfaßbaren 80% angekommen. dabei könnte ich jetzt um 3,5 ct/kwh und morgen um 1,5 ct/kwh aufladen... |
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Ich lade den Y fast nur DC und auf 90%. Aber er lädt meist nur 1x die Woche. Sind zwar NCM Zellen aber bei den LFP ist das Spannungsfenster klein. Darum ist es bei den LFP wichtig, auf 100% zu laden, damit das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die Schlussspannungen "gut" kennt. War bei den ersten LFP Model 3 zu bemerken (wo sie keine CATL Erfahrung / Werte hatten), dass manche ein Thema damit hatten, dass es plötzlich "aus" war obwohl moch Restreichweite da sein hätte sollen. Die NCM (LR / Performance) mögens max. bis 90% (USOC). Tesla hat ja afaik nur Bricking-Protection also Puffer nach unten, nicht nach oben. |
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eventuell liegts an mir, aber ich denke ich hab das erste problem am tesla. mir fällt auf, speziell wenn es hell ist und die sonne scheint, dass ich, wenn ich durch die windschutzscheibe auf helle objekte (z.B. Kennzeichen, weiße Bereiche,..) blicke, seltsame fragmente und verschwommene bereiche wahrnehme. durch die seitenscheibe nicht, also liegt es ganz klar an der windschutzscheibe. mich hat es beim ersten mal wie es mir aufgefallen ist an eine windschutzscheibenheizung erinnert, aber die hat der tesla ja nicht. sehr schwer zu beschreiben und vermutlich unmöglich zu fotografieren. im netz hab ich fälle von verzerrten WSS gefunden, das wär mir bei meiner nicht aufgefallen. ich hab die WSS bisher nicht geputzt oder sonst wie behandelt. Das Auto bisher noch nie gewaschen. Spinn ich oder ist das eventuell eine fehlerhaft verklebte WSS? bzw. hat veun euch wer soetwas bemerkt? PS: mich erinnert es ein bissl an flimmerskotome (nur viel kleiner) bei migräne (mit aura), falls das jemand kennt. dies kann ich aber definitiv ausschließen, da ich das beim blick durchs seitenfenster nicht sehe. |
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Ich achte mal drauf... aufgefallen ist mir nix in die Richtung bisher. Trägst du eine polarisierte Sonnenbrille? (Ich finde meine Oakley Holbrook momentan nicht, aber die ist beim Autofahren oft komisch in dieser Hinsicht dass sie sehr sensibel auf UV Beschichtungen reagiert) |
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nein, ganz normale fern- und sonnenbrille. ohne spezielle filter oder polarisierungen. |
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Werden die Scheiben nicht so dampfbeschichtet? Evtl sieht man davon was? Mir wäre bis dato nichts aufgefallen - trage keine Brille / Sonnenbrille - und beim e-Golf (hat Heizdrähte drin) schaue ich "durch" (man gewöhnt sich). |
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autos mit heizdrähten könnte ich z.B. nicht fahren. hatte mal einen Volvo als Leihwagen mit Drähten - für mich war das auto defacto unfahrbar. wär interessant ob euch ähnliches auffällt. denke ich bin da ziemlich sensibel. |
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Man darf sich wirklich nicht drauf konzentrieren... gibts aber einige Autos auch dann mit so einer Beschichtung, wo du keine Drähte hast. Beim Tesla gibts das jedenfalls gar nicht - daher wäre spannend zu wissen, was du da wirklich siehst. Hast du evtl. die Möglichkeit dich in ein anderes Modell zu setzen (also schon dasselbe, aber anderes Fahrzeug). |
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ja das wär wirklich gut. derzeit fällt mir aber keine möglichkeit ein. |
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Hatte mal einen Mazda 3 mit Heizdrähten. Ziemlich unangenehm - man gewöhnt sich dran, sieht sie aber trotzdem immer. Funktion an sich ganz gut aber nix gegen den Tesla mit der quasi Standheizung. |
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konditioniert der tesla den akku eigentlich nur dann vor wenn ich einen SuC ins Navi eingebe oder auch wenn ich eine fremdstation eingebe? |
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Afaik sobald du einen HPC annavigierst... Oder DC. Ich lasse ihn nie vorkonditionieren... die paar Minuten länger laden (fahre ja meistens weitere Strecken) stören nicht. @satking Im e-Golf lass ich beides - Scheibe und Vorkonditionierung. Wobei er die Frontscheibenheizung eh selbst aktiviert wenns zu kalt wird. Im Model Y sind die Wischerblätter auch beheizt :) |
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Sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass er bei Aktivierung der Funktion "nur" den Luftstrom zu den Wischern unten hinleitet?!? |
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Ich weiß, dass es da viel Fake-News gegeben hat. Die Blätter selbst oder Fächerdüsen haben keine Heizung. Eine "partielle Scheibenheizung" hätte ich schon angenommen... Aber ich will bitte ja nix ausschließen - auch deine Info mit der Belüftung nicht. |
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Ich würde sie mal innen und aussen gut reinigen. Ev. vorab nur eine Seite (Fahrerseite) zum Vergleichen..... |
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Kurzes Fazit nach einer guten Woche mit dem Model Y. Soweit finde ich den Wagen wirklich klasse und er ist auch wirklich effizient. Womit ich jetzt doch Probleme habe ist der Tempomat in Tunneln, da habe ich immer wieder Phantom-Bremsungen. Und es sind doch wirklich recht starke Verzögerungen. Also mit Verkehr hinter mir, verwende ich aktuell keinen Tempomat mehr. Einmal auch außerhalb von einem Tunnel. Wie gehts euch damit? |
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Phantombremsungen. Er erkennt in Tunneln oft Fahrradfahrer. Umgehen kannst es nur in dem du auf dem Gaspedal locker stehen bleibst dann "overruled" man etwaige Notbremsungen. Vision ist halt naja... |
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Starke Phantombremsungen hatte ich noch keine... hängt wohl ziemlich von der Straßenumgebung ab ob das mal auftritt oder eher kaum je. |
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