« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#721)
Jo war ein Bug den ziemlich viele hatten, dass "Einparkhilfe nicht verfügbar" angezeigt wurde und erst durch die .11 behoben wurde.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#722)
Aha verstehe.

Für Randsteine und ähnliches finde ich es übrigens durchaus hilfreich und halbwegs akkurat.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#723)
Habe jetzt auch auf die .11 aktualisiert. 
Aber da steht bei mir nur "Fehlerkorrekturen". 
Neue Funktionen gibt es leider nicht - und die Vision-Thematik betrifft mich ja nicht. 
 


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#724)
frage an die experten:
der autopilot. ich lerne ihn jetzt immer besser kennen und langsam woch's ma z'amm.
aber eine sache nervt mich des todes:
autobahn: warum schaltet er manchmal beim blinken ab, und manchmal nicht?
is doch nur logisch, dass er abbricht wenn ich mit blinken einen spurwechsel ankündige.
aber manchmal will er stur weiter in der spur fahren und ich muss 'mit gewalt' dagegenlenken.
bis er dann freigibt und das auto macht einen schlenker.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#725)
Der Standard-Autopilot (Spurhalte- / Spurverfolge- und Spurverlassensassistent) macht das immer so. 
Sobald du selbst lenkst oder blinkst und lenkst (weniger Widerstand), also einen Spurwechsel machst, geht er aus und du musst ihn wieder mit 2x rechter Lenkstockhebel runter aktivieren. 
Wenn du zuerst blinkst und dann lenkst ist der Widerstand gering.
Alternative -> Rechter Lenkstockhebel kurz nach oben = Deaktivierung Autopilot. 
Einmal runter = ACC / Tempomat
Zweimal runter = Autopilot
Mit FSD gäbe es dann noch das Navigation on Autopilot (da macht er dann 3 bimmel Geräusche statt zwei beim Aktivieren und da ist auch der Spurwechselassistent drin, der dann selbst alles macht ohne auszugehen). 
Wenn du schon lenkst während er noch den Lane Assist an hat (vorm Blinken) wirft er dich retour bzw. "leistet Widerstand". 
 


1
  •  satking
19.4.2023  (#726)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Der Standard-Autopilot (Spurhalte- / Spurverfolge- und Spurverlassensassistent) macht das immer so. 

Sobald du selbst lenkst oder blinkst und lenkst (weniger Widerstand), also einen Spurwechsel machst, geht er aus und du musst ihn wieder mit 2x rechter Lenkstockhebel runter aktivieren. 

Wenn du zuerst blinkst und dann lenkst ist der Widerstand gering.
Alternative -> Rechter Lenkstockhebel kurz nach oben = Deaktivierung Autopilot. 

Einmal runter = ACC / Tempomat
Zweimal runter = Autopilot

Mit FSD gäbe es dann noch das Navigation on Autopilot (da macht er dann 3 bimmel Geräusche statt zwei beim Aktivieren und da ist auch der Spurwechselassistent drin, der dann selbst alles macht ohne auszugehen). 

Wenn du schon lenkst während er noch den Lane Assist an hat (vorm Blinken) wirft er dich retour bzw. "leistet Widerstand".

also ich hab den EAP und wenn ich bei NoA den AP einschalte, bimmelt er ebenfalls 2x. Da is kein Unterschied.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#727)

zitat..
satking schrieb:
──────

also ich hab den EAP und wenn ich bei NoA den AP einschalte, bimmelt er ebenfalls 2x. Da is kein Unterschied.

Dann war das nur bei FSD so? My fault. :)
Danke für die Info. 


1
  •  satking
19.4.2023  (#728)
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zwischen EAP und FSD gibt 

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#729)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Sobald du selbst lenkst oder blinkst und lenkst (weniger Widerstand), also einen Spurwechsel machst, geht er aus und du musst ihn wieder mit 2x rechter Lenkstockhebel runter aktivieren. 

Wenn du zuerst blinkst und dann lenkst ist der Widerstand gering.

ok, das muss ich mal ausprobieren, womöglich hab ich zu früh gelenkt.
das ist ja eine wissenschaft 🤣


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#730)
Ja da will er ein sehr genaues Timing...

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
19.4.2023  (#731)
ich hab heute ein Update auf 2023.12.1 bekommen. Wichtige Änderungen wären mir nicht aufgefallen

1
  •  satking
19.4.2023  (#732)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

ich hab heute ein Update auf 2023.12.1 bekommen. Wichtige Änderungen wären mir nicht aufgefallen

lt. TFF Forum gibts damit endlich die Schildererkennung auf der Autobahn.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#733)

zitat..
satking schrieb:

 Schildererkennung auf der Autobahn.

das hat mich auch schon gewundert, dass das auf der AB quasi goa ned geht.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#734)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

ich hab heute ein Update auf 2023.12.1 bekommen. Wichtige Änderungen wären mir nicht aufgefallen

Das kannst du ja unter VERSIONSHINWEISE unter SOFTWARE nachschauen. 
 

zitat..
rocko567 schrieb:

──────

das hat mich auch schon gewundert, dass das auf der AB quasi goa ned geht.

Die Verkehrsschilderkennung war in DE nur auf der Autobahn in Funktion, sonst nicht und bei uns komplett aus. 
Dh. außerhalb von Autobahnen bleibt das wohl auch noch so :/ Mäh!
Schlimm genug, dass er auf der A9 in den Tunneln die Begrenzungslichter (rot) als Radfahrer (Rücklicht Radfahrer) erkennt und voll in die Eisen steigt. Fahre immer mit Fuß am Gaspedal :/


1
  •  satking
19.4.2023  (#735)
Also Schildererkennung geht bei uns schon seit mindestens einem Jahr ausserhalb der Autobahn.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#736)
ja schildererkennung ausserhalb der autobahn geht bei mir auch wirklich gut.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#737)

zitat..
satking schrieb:

Also Schildererkennung geht bei uns schon seit mindestens einem Jahr ausserhalb der Autobahn.

Ich habe die aktuelle Version. 
Schildererkennung komplett zu vergessen, weil nur zu geschätzt 70-80% korrekt und somit Müll. 
In 30er Zone "5km/h", dafür im Ortsgebiet 100. 
Keine Ahnung, warum die das nickt hinkriegen. 
Auch leider sehr schlecht der Tempomat, weil selbiger an die Autofunktion des Scheibenwischers gekoppelt ist. Und der macht gerne was er will. 
Aber logisch, irgendwo muss das ja herkommen, dass Elon an einem  verkauften Y weit über 20% verdient. Wird halt viel Hardware eingespart, weil man glaubt, dass die Kamera das auch kann. Kann sie aber nicht (gut).   


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#738)
ich muss gestehen, der automatische scheibenwischer funktioniert bei mir erstaunlich gut. ehrlich gesagt besser als erwartet. .. und in den letzten tagen waren bei uns alle regenverhältnisse gegeben zum testen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#739)
Meint ihr hier echt die Schilderkennung oder nur das im Navi hinterlegte?
Mir wäre da oft kein Unterschied aufgefallen aber ich fahre viel Autobahn :D 


1
  •  satking
19.4.2023  (#740)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Meint ihr hier echt die Schilderkennung oder nur das im Navi hinterlegte?

Mir wäre da oft kein Unterschied aufgefallen aber ich fahre viel Autobahn :D

Die Schildererkennung auf Landstraßen funktioniert schon lange! Hier werden Schilder visualisiert, erkannt und (in vielen Fällen) übernommen. Oft aber schon bald wieder durch Kartendaten überschrieben.

Die Schildererkennung auf Autobahnen funktioniert(e) bis dato in Österreich nicht (in Deutschland seit ein paar Wochen/Monaten), soll aber mit 2023.12.1 kommen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#741)
Vielen Dank satking

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next