|
|
||
Jo war ein Bug den ziemlich viele hatten, dass "Einparkhilfe nicht verfügbar" angezeigt wurde und erst durch die .11 behoben wurde. |
||
|
||
Aha verstehe. Für Randsteine und ähnliches finde ich es übrigens durchaus hilfreich und halbwegs akkurat. |
||
|
||
Habe jetzt auch auf die .11 aktualisiert. Aber da steht bei mir nur "Fehlerkorrekturen". Neue Funktionen gibt es leider nicht - und die Vision-Thematik betrifft mich ja nicht. |
||
|
||
frage an die experten: der autopilot. ich lerne ihn jetzt immer besser kennen und langsam woch's ma z'amm. aber eine sache nervt mich des todes: autobahn: warum schaltet er manchmal beim blinken ab, und manchmal nicht? is doch nur logisch, dass er abbricht wenn ich mit blinken einen spurwechsel ankündige. aber manchmal will er stur weiter in der spur fahren und ich muss 'mit gewalt' dagegenlenken. bis er dann freigibt und das auto macht einen schlenker. |
||
|
||
Der Standard-Autopilot (Spurhalte- / Spurverfolge- und Spurverlassensassistent) macht das immer so. Sobald du selbst lenkst oder blinkst und lenkst (weniger Widerstand), also einen Spurwechsel machst, geht er aus und du musst ihn wieder mit 2x rechter Lenkstockhebel runter aktivieren. Wenn du zuerst blinkst und dann lenkst ist der Widerstand gering. Alternative -> Rechter Lenkstockhebel kurz nach oben = Deaktivierung Autopilot. Einmal runter = ACC / Tempomat Zweimal runter = Autopilot Mit FSD gäbe es dann noch das Navigation on Autopilot (da macht er dann 3 bimmel Geräusche statt zwei beim Aktivieren und da ist auch der Spurwechselassistent drin, der dann selbst alles macht ohne auszugehen). Wenn du schon lenkst während er noch den Lane Assist an hat (vorm Blinken) wirft er dich retour bzw. "leistet Widerstand". |
||
|
||
also ich hab den EAP und wenn ich bei NoA den AP einschalte, bimmelt er ebenfalls 2x. Da is kein Unterschied. |
||
|
||
Dann war das nur bei FSD so? My fault. :) Danke für die Info. |
||
|
||
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zwischen EAP und FSD gibt |
||
|
||
ok, das muss ich mal ausprobieren, womöglich hab ich zu früh gelenkt. das ist ja eine wissenschaft 🤣 |
||
|
||
Ja da will er ein sehr genaues Timing... |
||
|
||
ich hab heute ein Update auf 2023.12.1 bekommen. Wichtige Änderungen wären mir nicht aufgefallen |
||
|
||
lt. TFF Forum gibts damit endlich die Schildererkennung auf der Autobahn. |
||
|
||
das hat mich auch schon gewundert, dass das auf der AB quasi goa ned geht. |
||
|
||
Das kannst du ja unter VERSIONSHINWEISE unter SOFTWARE nachschauen. Die Verkehrsschilderkennung war in DE nur auf der Autobahn in Funktion, sonst nicht und bei uns komplett aus. Dh. außerhalb von Autobahnen bleibt das wohl auch noch so :/ Mäh! Schlimm genug, dass er auf der A9 in den Tunneln die Begrenzungslichter (rot) als Radfahrer (Rücklicht Radfahrer) erkennt und voll in die Eisen steigt. Fahre immer mit Fuß am Gaspedal :/ |
||
|
||
Also Schildererkennung geht bei uns schon seit mindestens einem Jahr ausserhalb der Autobahn. |
||
|
||
ja schildererkennung ausserhalb der autobahn geht bei mir auch wirklich gut. |
||
|
||
Ich habe die aktuelle Version. Schildererkennung komplett zu vergessen, weil nur zu geschätzt 70-80% korrekt und somit Müll. In 30er Zone "5km/h", dafür im Ortsgebiet 100. Keine Ahnung, warum die das nickt hinkriegen. Auch leider sehr schlecht der Tempomat, weil selbiger an die Autofunktion des Scheibenwischers gekoppelt ist. Und der macht gerne was er will. Aber logisch, irgendwo muss das ja herkommen, dass Elon an einem verkauften Y weit über 20% verdient. Wird halt viel Hardware eingespart, weil man glaubt, dass die Kamera das auch kann. Kann sie aber nicht (gut). |
||
|
||
ich muss gestehen, der automatische scheibenwischer funktioniert bei mir erstaunlich gut. ehrlich gesagt besser als erwartet. .. und in den letzten tagen waren bei uns alle regenverhältnisse gegeben zum testen. |
||
|
||
Meint ihr hier echt die Schilderkennung oder nur das im Navi hinterlegte? Mir wäre da oft kein Unterschied aufgefallen aber ich fahre viel Autobahn :D |
||
|
||
Die Schildererkennung auf Landstraßen funktioniert schon lange! Hier werden Schilder visualisiert, erkannt und (in vielen Fällen) übernommen. Oft aber schon bald wieder durch Kartendaten überschrieben. Die Schildererkennung auf Autobahnen funktioniert(e) bis dato in Österreich nicht (in Deutschland seit ein paar Wochen/Monaten), soll aber mit 2023.12.1 kommen. |
||
|
||
Vielen Dank satking |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]