« E-Auto  |

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 33  34  35 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

•  TomF79
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#261)

zitat..
cete8 schrieb:

awattar?, der neue awattar Tarif ist schlechter geworden als derzeit Energie Steiermark oder SmartEnergy

SteirerStrom Smart der Energie Steiermark.

Awattar ist seit dem neuen Tarif teuer als SteirerStrom Smart und SmartEnergy.

1
  •  cete8
19.11.2023  (#262)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
cete8 schrieb:

awattar?, der neue awattar Tarif ist schlechter geworden als derzeit Energie Steiermark oder SmartEnergy
───────────────

Danke! Bin bis Juli 24 gebunden, aber dann vermutlich auch sicher auf so einen Floater mit der Go-E Charger Anbindung emoji

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.11.2023  (#263)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
cete8 schrieb:

───────────────

aber waren das nicht die, die bei der Preisexplosion alle unliebigen Kunden einfach rausgeworfen haben ? egal ob Vertrag oder nicht ... da war doch was

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.11.2023  (#264)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
TomF79 schrieb:

──────
cete8 schrieb:

───────────────

───────────────

aber waren das nicht die, die bei der Preisexplosion alle unliebigen Kunden einfach rausgeworfen haben ? egal ob Vertrag oder nicht ... da war doch was

Da gab es mehrere Landesversorger die das machten soweit ich weiß.
Aber bei einem stündlichen Spot Tarif habe ich da keine Bedenken.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.11.2023  (#265)
Ich bin gar nicht gebunden (Verbund Strom Treue 07/23) aber bisher fiel mir noch nicht ein zu wechseln. Laden zahlt Firma, daheim normaler Hausstrombezug - PV kommt erst!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#266)
https://help.orf.at/stories/3222286/?didomiConfig.notice.enable=false

Jetzt neu :

https://www.ladetarif.at/calculation/initial

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.11.2023  (#267)
Nette Tarife auch bei LIDL mit der App:

19ct für AC (43kw)
29ct für DC (50kw)

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#268)
Den LIDL DC Tarif hab ich jetzt schon mehrfach genutzt, das finde ich für auswärts DC Laden in angesicht der aktuellen Strompreise sehr fair, wäre schön wenn sich die Situation generell in die Richtung bewegt, dass wir ohne viel Sucherei bzw. Abcheckerei eine Säule ansteuern könnten und dort zuverlässig zwischen 30ct - 40ct zahlen würden.

Weils grad passt, wusste gar nicht, dass auch Ladesäulen ein "Service" brauchen? 🙃

2023/20231127555278.png

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#269)

zitat..
newHome schrieb:

Den LIDL DC Tarif hab ich jetzt schon mehrfach genutzt, das finde ich für auswärts DC Laden in angesicht der aktuellen Strompreise sehr fair, wäre schön wenn sich die Situation generell in die Richtung bewegt, dass wir ohne viel Sucherei bzw. Abcheckerei eine Säule ansteuern könnten und dort zuverlässig zwischen 30ct - 40ct zahlen würden.

Weils grad passt, wusste gar nicht, dass auch Ladesäulen ein "Service" brauchen? 🙃

Aktuell sind im Großraum Steyr sämtliche LIDL-Ladestellen entweder ausgefallen oder defekt ... also ja, Service ist nötig :)

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#270)
@Gawan Also lt. Lidl App sind beide in Steyr sowie der in Sierung derzeit grün und verfügbar.
An einem Typ2 Kabel lädt sogar jemand also sollte die Säule doch funktionieren.
Wäre sehr ärgerlich wenn die App das nicht korrekt anzeigt.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#271)

zitat..
newHome schrieb:

@Gawan Also lt. Lidl App sind beide in Steyr sowie der in Sierung derzeit grün und verfügbar.
An einem Typ2 Kabel lädt sogar jemand also sollte die Säule doch funktionieren.
Wäre sehr ärgerlich wenn die App das nicht korrekt anzeigt.

Ja du hast recht, mein Status war noch von heute morgen.
Waren aber bereits am Samstag nachmittag ausgefallen

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#272)
Wir hatten mal eine alte ZOE in der Umgebung, die fuhr 2 Standorte an. Bei beiden hat die den FI ausgelöst (RCD B wurde ausgelöst, Interner Fehler -> Aus). 
AC ist auch fair, am besten finde ich aber, dass es nach kWh berechnet wird und nicht nach Minuten :) 

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#273)
Lidl hat eine maximale Parkzeit von 1h Stunde, das ist für AC sehr kurz. Verstehe den Grund natürlich (und 1h ist für einen Einkauf beim Lidl eh sehr lang), aber mit den meisten Autos / Einkaufsgewohnheiten kommt da nicht viel zusammen.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#274)
Lidl ist ne nette günstige Sache, aber leider noch zu wenig verbreitet, glaub die haben 1 Station je Filiale, oder gibts auch welche mit mehr?

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#275)
Sehe hier aber auch nicht einen Discounter wie Lidl im Auftrag ein Ladenetz aufzubauen,
im Gegenzug finde ich es aber auch sehr schade, dass Hofer hier gar keine Intentionen zeigt.
Haben gefühlt ja noch deutlich mehr Fillialen und sogar eigene fossile Dinosaurier Tankstellen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#276)
EVN hat seit 1.10 seinen Tarif auf Verrechnung pro kWh umgestellt und die Grundgebühr gestrichen:

https://www.evn.at/home/e-mobilitat/strom-laden-unterwegs

Für DC laden eventuell interessant:

• Grundgebühr 0 EUR/Monat
  • Keine Bindung
  • Kein Roamingaufschlag
  • Preisgarantie bis 31.12.2024

BasistarifTreuetarif
AC bis 43 kW
55 ct/kWh
45 ct/kWh
DC bis 400 kW
65 ct/kWh
50 ct/kWh

Ihre Treue lohnt sich
Der Ladepreis verringert sich nach der 50. geladenen kWh für alle in diesem Monat nachfolgenden Ladungen auf den Treuetarif. Einblick über Ihren aktuellen monatlichen kWh-Verbrauch erhalten Sie in Ihrem Konto in der EVN App Autoladen 2.0.

Keine Standgebühren
Die Standgebühr entfällt an AC 3 kW-, AC 3,7 kW-, DC 20 kW-Ladepunkten. 
An AC 11 kW- und 22 kW-Ladepunkten entfällt die Standgebühr in der Zeit von 22:00 bis 8:00 Uhr. 
Die Standgebühr ist generell an AC-Ladepunkten mit 20,- Euro und an DC-Ladepunkten mit 40,- Euro gedeckelt.

Kostenfreies E-Bike-Laden
An allen EVN Ladepunkten mit AC 3 kW (Schuko) können Sie ab sofort Ihr E-Bike kostenlos aufladen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#277)

zitat..
Equity schrieb:

Lidl hat eine maximale Parkzeit von 1h Stunde, das ist für AC sehr kurz. Verstehe den Grund natürlich (und 1h ist für einen Einkauf beim Lidl eh sehr lang), aber mit den meisten Autos / Einkaufsgewohnheiten kommt da nicht viel zusammen.

Stimmt absolut - darum DC -> 30-40 min :)
Kostet halt mehr aber 29c je kWh sind immer noch gut!

1
  •  micsch
28.11.2023  (#278)

zitat..
newHome schrieb:

Sehe hier aber auch nicht einen Discounter wie Lidl im Auftrag ein Ladenetz aufzubauen,
im Gegenzug finde ich es aber auch sehr schade, dass Hofer hier gar keine Intentionen zeigt.
Haben gefühlt ja noch deutlich mehr Fillialen und sogar eigene fossile Dinosaurier Tankstellen.

Hofer baut derzeit schon fleißig aus:
https://www.hofer.at/de/ueber-hofer/presse/presseaussendungen-heute-fuer-morgen/2023/ausbauoffensive-e-ladestationen.html

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#279)
Interessant, hatte die Hofer Initiative noch nicht am Schirm, aber eben auch noch nie IRL gesehen. 2x 75kW und 4x 20kW am Hofer Standort in Leoben in der Kärntner Straße.

Während die Lidl Lader leider auch nur zu deren Öffnungszeiten zugänglich sind,
sollten die Hofer Station rund um die Uhr verwendbar sein, da diese auch nicht durch Hofer selbst? betrieben werden. Somit sollte auch kein Einkauf während des Ladens daran gebunden sein?

1
  •  micsch
28.11.2023  (#280)
Ja, stimmt. 

2023/20231128896979.jpg

1
  •  Djerun
30.11.2023  (#281)
Vss. werde ich mir demnächst bei Gleisdorf mein erstes eAuto kaufen --> eGolf.
Bis nach Hause sind es dann starke 200km über die A2. Das wird sich somit nicht ausgehen und ich muss einmal nachladen.

Was für einen Dienst/Betreiber wähle ich mir vorab am Besten aus? Oder ist das gar nicht notwendig?
Suche mir vorab bei ca. der Hälfte des Weges eine xbeliebigen Ladesäule aus und muss mich bei denen Registrieren? zb. enbw?
Es soll definitiv kein Abo oder sonst was sein, da ich nur für die Überstellung extern Laden muss.
Im Alltag werde ich zu 99% nur daheim Laden. Somit ist der Preis für die Überstellung sekundär.

Sorry, für die etwas naiven Fragen. Aber für mich ist das noch irgendwie undurchsichtig.

Vielen Dank

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next