|
|
||
Hi alle Nachdem ich endlich dieses Forum gefunden habe (ich finde ansonsten keine brauchbaren und aktiven Foren für Österreich zu diesem Thema), habe ich mich gleich registriert :) Wie ein User schon vorhin geschrieben hatte - ich finde auch alles über 35cent reine Abzocke !! Bin mit meinem Stromer mittlerweile auch auf mind. Verbrenner Niveau was die Ladepreise angeht :( Ich verwende Mercedes Charge Me Large ( 53c/min ) - hatte vorher in Verwendung BE Charge ( 36c/kwh ) - Be Charge hat leider die alten Verträge gekündigt und sind jetzt uninteressant Ich schliesse mich somit der Meinung an : wenn nicht bald etwas passiert bzgl. öffentlichen DC-Lade-Preisen, sehe ich für die E-Mobilität schwarz ( für alle die nicht die Möglichkeit haben zuhause zu laden Gruss EQBFahrer |
||
|
||
Gestern in ZDF Bericht über die Situation in D.
Conclusio: Ohne Eigenheim mit Wallbox (im Idealfall mit pv) ist es momentan schwer die Leute von e mobilität zu überzeugen |
||
|
||
Wenn ich mir anschau, wieviele Menschen ein Haus besitzen und trotzdem noch kein emobil haben... in unserer Gemeinde wohnen geschätzt 90% der Menschen in Häusern... der Anteil an EV Besitzer wird im Besten Fall bei 5% liegen. Da liegt das Potential für die nächsten Jahre und in Kombination mit eigener PV und stundenvariablem Stromtarif ist das auch wirtschaftlich ein Nobrainer. Man redet immer nur drüber wo was nicht möglich ist 😏. Ich behaupte zudem, es sind überwiegend die Leute mit Einfamilienhäusern, die größere Strecken mit einem Auto zurücklegen (müssen). |
||
|
||
Wien Energie hat mit 1. April auf 43 Cent (ohne Grundgebühr) bzw. 39 Cent (mit 5,90 Grundgebühr) je kwH im Eigennetz für AC & DC gesenkt (Kurzparkzone zu 2,50/h inkludiert). Ich vermute, andere werden in die Größenordnung nachziehen (müssen). Den günstigeren Nachttarif gibt es auch weiterhin. |
||
|
||
IONITY Passport mit geringer Grundgebühr und günstigerem DC kWh-Tarif... wer halt viel fährt und häufig DC lädt - oder die Tesla SuC mit Mitgliedschaft. Lidl wäre noch was mit 50 kW + DC (35 Cent je kWh) aber ist halt "langsamer". |
||
|
||
Mercedes ME Large ist mit 41c/kwh ( wird nach min zu 53c/min abgerechnet ) günstiger wenn die Ladesäule halbwegs stabil mit 90-100 kw lädt In meiner Gegend ( östlicher Grossraum Graz ) gibt es leider nichts wirklich günstigeres Lidl wäre eine Option aber ist zu langsam für regelmässiges Laden ( habe einen Schnelllader 2min von mir entfernt wo ich nach 20min fertig bin ) Ein guter Tip ist weiters die Seite ladepreise.at - hier hat man einen super Preisvergleich und Übersicht über all Ladeanbieter der jeweiligen Ladestation ( kann man mit Filter dann noch finetunen ) - sehe hier regelmässig nach ob sich bei meinen regionalen Ladestationen etwas tut Öamtc hat noch ihren Ladekompass - hier bekommt man auch einen recht guten Überblick und zu guter Letzt gibt es jetzt von der E-Control auch einen Tarif Rechner der nicht schlecht ist 1 |
||
|
||
Neue Ladetarife bei ENBW, soeben per Mail erhalten: "Für Ihren EnBW mobility+ Ladetarif S mit der Kundennummer DE-******* gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen: EnBW-Ladestationen: reduzierter Preis in Höhe von 59 ct/kWh Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort." |
||
|
||
das war früher echt mal eine attraktive Alternative ... bei Börsenpreise von unter 10ct/kWh sind 59ct halt schon eine Ansage |
||
|
||
Ich hab ENBW auch als eierlegende Wollmilchsau am Handy wenn ich mal unterwegs laden muss (was bis jetzt 3x vorkam), die Preise seh ich aber trotzdem nicht ein. Muss günstiger auch gehen mit guter Abdeckung. |
||
|
||
Daheim: PV-Anlage Unterwegs: Supercharger (mit Abo, wer keinen Tesla hat, kostet jetzt mit 9,99 mtl. sogar weniger als vorher!) Alternative: IONITY mit Passport |
||
|
||
Sieht man wo die Tesla Preise wieviel das laden mit Abo kostet pro kWh? |
||
|
||
Ja in der App am jeweiligen Standort dann :) |
||
|
||
Ist aber mit Pass bei 59c |
||
|
||
liegt aktuell bei 49ct/kWh in Österreich mit Passport |
||
|
||
Muss aber gerade ersr mal gesenkt worden sein...am Sonntag waren es noch 59c |
||
|
||
Die größten Kosten für die Betreiber verursachen die Errichtungskosten (dabei vor allem der Netzanschluss) und im laufenden Betrieb die Leistungsentgelte. |
||
|
||
Mercedes Charge ME hat in Österreich die Preise um EIN DRITTEL (!) erhöht !!!!! Bis 31.5. ( L ) : 53 cent/min -> bei meinem Schnelllader komme ich effektiv auf ca 41c/kwh Ab 1.6. ( L ) : 0.60/kwh PLUS 10c/min -> damit wird eine Ladung um 30-35% TEURER !!!!!! In DE und den meisten anderen EU Ländern wird es BILLIGER, nur in Österreich nicht ! DE ab 1.6. zb 39c/kwh..Will Mercedes jetzt die österreichischen Kunden vergraulen ?! Das wars wohl für mich mit Mercedes Chargebei der Hotline waren sie überrascht, wie ich ihnen das vorgerechnet habe und meinten sie werden es intern weiterleiten..... |
||
|
||
Mit der Entwicklung werden BEVs, ohne Möglichkeit zu Hause zu laden, absolut uninteressant. 1 |
||
|
||
Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig dass jeder eine Möglichkeit bekommt zu Hause zu laden. |
||
|
||
Danke, da müsste man rund 16x pro Jahr laden damit sich die Mitgliedschaft überhaupt abbezahlt hat. |
||
|
||
Und dann hat man bei EINEM Ladenetz günstigere Preise. Will man etwas unabhängiger sein, braucht man schon ein zweites Abo. Abgesehen davon, dass die 49ct immer noch Wucher sind. Sorry aber bei der ganzen Abosch**** könnt ich 🤮 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]