« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 27  28  29 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 14.11.2024
565 Antworten | 27 Autoren 565
8
573
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

•  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#201)
Mir fehlt der Vergleich zu anderen Apps, aber insgesamt bin ich eigentlich schon zufrieden.

Vorkonditionierung ist super (wenn man nicht drauf vergisst), Ladestand checken geht auch gut. Geplantes Laden habe ich noch nicht ausprobiert.

Im Urlaub habe ich mal aus Interesse draufgeschaut und hab gesehen, dass ich das Auto nicht zugesperrt habe (es stand aber eh in der verschlossenen Garage), also habe ich das per App versperrt.

Die Übersetzung ist halt teilweise merkwürdig:

2023/20230728395291.jpg">
"Verriegeln" = verriegelt, "Schließen" = geschlossen.

Nix tragisches, wenn man mal weiß was was bedeutet 😂

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#202)
Danke 👍 Und im vorigen Screenshot hab ich gesehen, dass man in der App auch die maximale Ladung beschränken kann, richtig? Zb auf 80 oder 90%?

Sind die Übersetzungen auf Englisch auch so schlecht?

1
  •  stefan4713
28.7.2023  (#203)

zitat..
robits schrieb:

Danke 👍 Und im vorigen Screenshot hab ich gesehen, dass man in der App auch die maximale Ladung beschränken kann, richtig? Zb auf 80 oder 90%?

Sind die Übersetzungen auf Englisch auch so schlecht?

die app finde ich echt gut - die übersetzung merkwürdig

digitaler schlüssel - dh du kannst ohne key das auto öffnen, starten wegfahren (mach ich aber nicht)

du kannst kühlen/heizen (immer 10' fix)
lademanagement - in 10er schritten % rauf runter - im büro an der 11kw box zumeist auf 80% gestellt, fürs wochenende regelmäßig auf 90 oder 100, je nachdem

geplante ladung hab ich daheim "konsumiert" - ladeplanung für 06:00 gestartet - läuft auch

abfrage im urlaub (am flughafen) fällt nach 7 tagen in den tiefschlaf !!! da meldet sich das auto dann nicht mehr

hatte eigentlich weder in einer tiefgarage noch sonst wo "KEINEN" zugriff aufs online abfragen

2023/2023072890587.png

2023/20230728117680.png

2023/20230728613408.png

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#204)

zitat..
robits schrieb: Und im vorigen Screenshot hab ich gesehen, dass man in der App auch die maximale Ladung beschränken kann, richtig? Zb auf 80 oder 90%?

@­stefan4713 hat eh schon alles super erklärt 👍

Mir ist da ein kleines Hoppala passiert, ich habe unbewusst auf 40% begrenzt und mich beim Schnelllader dann gefragt, warum er nicht weiter lädt 😅

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#205)
mir unbegreiflich warum eine autofirma nicht diese wenigen tausender in die hand nimmt um in eine richtige übersetzung der app zu investieren.
ich mein, dass könnte ja jede halbwegs brauchbare hinterhof-it-firma.
und diese falschen silbentrennungen würden mich auch wuggi machen.

1
  •  stefan4713
28.7.2023  (#206)

zitat..
rocko567 schrieb:

mir unbegreiflich warum eine autofirma nicht diese wenigen tausender in die hand nimmt um in eine richtige übersetzung der app zu investieren.
ich mein, dass könnte ja jede halbwegs brauchbare hinterhof-it-firma.
und diese falschen silbentrennungen würden mich auch wuggi machen.

wennst die app auf englisch läßt, ist es teilweise besser
aber sind wir froh das deutschland viele einwohner hat, weil ich bin mir nicht sicher, ob sonst überhaupt DEUTSCH zu auswahl stünde 😊

2023/2023072890446.png

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#207)
sorry aber das ist wie wennst im sommer mit winterreifen fährst weil dir die felgen besser gefallen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#208)

zitat..
rocko567 schrieb: sorry aber das ist wie wennst im sommer mit winterreifen fährst weil dir die felgen besser gefallen.

Nein, das ist wie wenn du im Sommer mit Sommerreifen fährst auf denen "Gutes Jahr" statt "Goodyear" steht 😉

Die Hauptsache ist doch, dass es funktioniert. Besser so als ein top übersetzte App die nicht gscheit funktioniert.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#209)
Nur ein Detail, aber wisst ihr warum es bei @­tomsl Ladestrom 9,71 kW heißt (macht mich gaga)
aber bei @­stefan4713 korrekterweise Ladeleistung in der gleichen App verwendet wird? 

🧐

2023/20230728403097.png
2023/20230728387534.png

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#210)
Gute Frage, mir ist aufgefallen, dass bei @­stefan4713 auch der Batterievorheizstatus angezeigt wird, ich habe das z.B. nicht.
Ich bin laut App in der neuesten Version (1.1.11), verwende die App auf Android.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#211)
Naja, hab mich mit MG nicht beschäftigt, aber er hat ja einen 5er und du den ZS?
Die können schon unterschiedliche Features haben,
aber dass die Übersetzung in der App unterschiedllich ist, naja, 
wie du sagst, wenns zuverlässig funktioniert auch egal.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#212)
Nein, wir haben beiden den ZS. Vielleicht hat Stefan die App fürs iPhone? Oder eine andere Version?

1
  •  stefan4713
28.7.2023  (#213)

zitat..
newHome schrieb:

Naja, hab mich mit MG nicht beschäftigt, aber er hat ja einen 5er und du den ZS?
Die können schon unterschiedliche Features haben,
aber dass die Übersetzung in der App unterschiedllich ist, naja, 
wie du sagst, wenns zuverlässig funktioniert auch egal.

ich hab auch einen ZS aber ios und die appversion 1.1.0

und ich bin jetzt 17.000km mit dem zs gefahren seit anfang dez und eigentlich ohne besondere vorkommnisse - die app läuft seit dem ersten tag - immer und überall
sowohl in wien in der TG als auch in obertauern in der benachbarten hotelgarage

die übersetzungs"fehler" sind wir komplett wurscht

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#214)
Aja, sorry - du hattest dann wegen der Lieferzeit kurzfristig gewechselt - vergessen.

Wir (Kollegen) warten seit weiter auf die bestellten Enyaqs, Händler kann natürlich keinen Liefertermin nennen. 
Bei meinen Schwiegereltern in der tiefsten Süd-Ost Steiermark wäre ich für so eine Münz-Ladesäule schon dankbar, für die zukünftigen Besuche dort sieht mit Destination Laden mau aus .

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#215)

zitat..
newHome schrieb: Bei meinen Schwiegereltern in der tiefsten Süd-Ost Steiermark wäre ich für so eine Münz-Ladesäule schon dankbar, für die zukünftigen Besuche dort sieht mit Destination Laden mau aus .

Die funktioniert eh super...

2023/20230728320774.jpg

Die richtige Anzahl an Münzen braucht man halt zur Hand. Und ich hoffe, die spuckt mir nachher eine Rechnung aus.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#216)
Danke für die Infos 👍 

Somit kann die App eh um einiges mehr als gedacht. Vor allem die Schlüssselfunktion hat mich jetzt überrascht. Das is nämlich eins meiner Highlights beim Tesla.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#217)
Update: Rechnung hab ich leider keine bekommen, somit bleibe ich halt auf den 12 Euro für 47 kWh sitzen. Ja mei...

zitat..
robits schrieb: Vor allem die Schlüssselfunktion hat mich jetzt überrascht. Das is nämlich eins meiner Highlights beim Tesla.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass der das kann! Aber ist das echt so praktisch? Was ist der Mehrwert?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#218)
Man braucht keinen Schlüssel mehr mit sich tragen - es genügt das Smartphone.
Ich mache das beim Tesla nicht mehr anders :)

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#219)
bei der handyschlüssel funktion dachte ich auch immer; brauch ich eigentlich ned wirklich die funktion und werd ich wsl. ned verwenden.
ABER: das ist tatsächlich eins der highlights am tesla. bluetooth is eh immer an und app auch offen. funktioniert absolut reibungslos.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#220)
Ist sowas Standard bei BEVs? Mir kommt nämlich vor, der MG kann in der Luxury Variante sehr sehr viel, ich hätt da gern mal einen Vergleich mit z.B. den VW IDs... 

@stefan4731 hast du den digitalen Schlüssel in Verwendung?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#221)
Ich kenn das so nur von Tesla, und jetzt überraschenderweise auch von MG.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next