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Naja dass ich z.B. geplante Ladestart- und Endzeiten (sowie %) einstelle. So muss ich immer den RFID Chip vorhalten und dann mit dem Laden starten. Ich weiß nicht, wie lange die Sitzung ohne Laden aktiv bleibt, z.B. ob das geht, dass ich z.B. um 17:00 die Karte vorhalte, aber das Auto erst ab 02:00 mit dem Laden beginnt. Der Elektriker konnte es mir nicht sagen, da das erst die zweite Wallbox dieser Serie war, die er montiert hat. Laden ohne einen registrierten Chip wird mir nämlich nicht erstattet. |
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Wenn das Auto angesteckt ist und du einen Timer hast, die Ladung authentifizierst (aus blauem LED-Balken wird grüner LED-Balken bei der KEBA), sollte das kein Problem sein, da die Kommunikation (glaub 6V oder 8V?) bleibt ja bestehen. Die Anforderung zur Ladung kommt ja vom Auto. Umgekehrt wäre das schwieriger, wenn das Auto einschläft (Steuergeräte) und dann ist da einfach keine Antwort -> Fehler -> Ende. Dein Auto heißt John? :D Edit: Ich hab zB. mal ein Limit bei meinem Tesla eingestellt, das Auto war geladen und das Kabel noch immer angesteckt. Ich hab dann einfach beim Auto den SOC-Wert erhöht und die KEBA hat ganz normal freigeschaltet bzw. weitergeladen (Firmen-Ladestationen bei uns sind auch KEBA). |
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Danke, das werde ich mal ausprobieren! Vor einer längeren Reise möchte ich ja auf 100% laden, da möchte ich ungern um 4 in der Früh aufstehen und den Ladeprozess starten 😂 Ganz genau 😉 |
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Hier übrigens die erweiterte Statistik der Wallbox: Sehe ich dass richtig, dass L1, L2 und L3 die 3 Phasen sind? Am Auto kommen jezt übrigens ~9,75 kW an, so viel hatte ich an einem öffentlichen AC Lader nie, da ist es meistens so bei 9,5-9,6 kW. |
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Ja, das sind die drei Phasen. P = U x I Du hast also eh eine ordentliche Nennspannung, aber eben gut 1A weniger Stromstärke. Das sind also gut 230 W je Phase weniger Leistung - ergibt also gut 700 Watt Gesamtleistung weniger (Ladeleistung) -> somit 11 kW - ca. 700 W = 10,3x / 10,4 kW :D Passt... |
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Starte um 22 Uhr und fahre vollgeladen um 4 Uhr Weg *duck* :D Braver John. John Rembo - mit Bremsen von Brembo :D |
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Du wir sind vor 2 Wochen um 2:30 Uhr nach Ligano gestartet 😂 🤣 Der Name kommt aber tatsächlich von "The Grand Tour", dem Mongolia Special. Da kam der legendäre John zum Einsatz (S3 F13 – Detox in der Steppe, auf Prime). Absolut sehenswert, unbedingt ansehen!!! |
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Das würde mir hier von OÖ weg auch so gehen, aber vom Haus dann weg sind es 200 km bis Lignano-Sabbiadoro :D Also ich sage, mit 3h Vorlaufzeit ist das erledigt, da reichts um 6 Uhr zu fahren *juhu*! ---- Ich hab alles von denen angesehen, aber wohl schon wieder vergessen... Man kommt leider mit den ganzen Serien und Filmen nicht mehr nach T_T - vielleicht nach dem Haus / Umzug. |
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ich hab das auch so für langstrecke konfiguriert auto am vorabend angestöpselt - mit dem CHIP (fronius wattpilot GO) die wallbox autorisiert dann mit der APP die ladeplanung aktiviert (nicht vergesen wieder deaktivieren) - für 06:00 damit um 08:00 das auto zur abfahrt 100% voll ist und 9,5kw oder 9,7kw - das macht nicht wirklich einen unterschied - wenn du AC stundenlang lädts bleibt der wert nie gleich |
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Wieso in der nacht laden? Mach das Auto am Vortag mit der PV voll? ich lade jetzt nur mit Solarstrom. und komm nicht mit Das auto darf nicht lange mit 100% stehen, ...wir reden von Stunden... |
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Mit welcher PV soll ich es laden, der vom Nachbarn? Kannst du ja machen wie du willst, ich halte mich an die Empfehlung und lasse es nicht lange mit 100% stehen. Warum schreibst du eigentlich überall so passiv aggressiv? |
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Ok, an das muss ich mich jetzt wohl gewöhnen 🤣 Ich glaube man erkennt ganz gut, wann die Wallbox installiert wurde... |
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🤣 Also, wann kommt nochmal die PV? 😇 |
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Ich würde mal meinen so um den 31. vielleicht? (Man sieht auch sehr schön die Grundlast während eures Urlaubs) Ich werde auch die gleiche KEBA bekommen in den nächsten Wochen, Auto folgt erst später im Herbst dann. Sicher eine Umgewöhnung vom absoluten Stromverbrauch, aber mit der automatischen Vergütung der geladenen kWh nur ein "Durchlaufposten" Bist du bei einem Stromlieferanten ala aWATTar? Wenn du beim Laden etwas flexibel bist, lässt sich damit bei Nutzung der günstigesten Stunden wohl auch der ein oder andere Euro "verdienen" derzeit. Lg |
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Genau, und in meinem Tracking Excel gibt es jetzt eine eigene Spalte "Auto" Bin bei Burgenland Energie, dort zahle ich 19c/kWh, und ich habe gehört wir bekommen 22c/kWh vergütet. Also schon ein mini Gewinn 😅 |
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Kommt drauf an, sind die 19c all In ode nur der reine Arbeitspreis? Wenns nur der Arbeitspreis ist, würdest du wohl inkl. Netzgebühren beim Laden daheim draufzahlen, oder? |
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Hast Recht, inkl. Netzgebühren liege ich bei ~26ct/kWh, ich falle also um ~4 Cent um. Das heißt bei 4 Ladungen zu 60kWh pro Monat wären das also rund 10 Euro, die ich draufzahlen müsste. Damit kann ich leben 😀 |
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Deto, aber bei uns sind wegen solch Kleinbeträgen ein paar Kollegen halb amok gelaufen, weswegen der Roll-Out der BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wieder gestoppt wurde. Bin jetzt dann 14 Jahre Diesel Firmenauto gefahren und hätte ich wählen können, hätte ich als nächstes trotzdem ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] genommen auch wenn für dafür genauso Sachbezug fällig geworden wäre. |
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Ernsthaft? Beim Verbrenner hast ja zusätzlich noch den Sachbezug der um ein Vielfaches höher ist? Manche Leute verstehe ich nicht... |
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Naja, schau mal wie emotional das Thema (teils sogar hier im Forum) diskutiert wird. Für die besagten Kollegen wäre das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gefühlt eine Bestrafung gewesen 🤪 und der Entfall des Sachbezug quasi nur das Schmerzensgeld 🤡 Wenn man dann zu faul ist sich privat einen anderen Stromlieferanten zu suchen und Hausnummer 55c zahlt aber nur 22c fürs Tanken des Firmenautos bekommt, dann brennt denen die Sicherung durch. Die Kanditaten sind aber weiters wohl auch nicht in der Lage sich mal auszurechnen, wie viel man überhaupt zu Hause übers Jahr laden müsste und was das ausmacht. (Bei Ladesäule in der Firma und Ladekarte für unterwegs streng genommen sogar gar nichts) Lg |
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Mit Verlaub - Ich hab einen Job, der prinzipiell eh super ist, aber einen Dienstwagen bekomm ich sicher nicht. Und dann gibt's solche Tr*ttel, welche sich wegen 10€ aufregen, obwohl sie eh schon ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] samt Kosten quasi hinten rein bekommen. 🤦 Als Privater schlacker ich nämlich ein wenig mit den Ohren, wenn die schöne BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Welt erst ab 40.000€ beginnt.... 😵💫 |
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