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sehr gut - gibts jetzt im angebot des händlers einen LT? und von den hopalas beim eautofahren wird in foren leider sehr oft geschwiegen - aber da kommst du dann selbst drauf 😊 und so nebenbei - bin die letzte ladung sehr sanft, fast keine autobahn (vlt. 25km) im eco modus wo einiges im auto auf sparflamme geschalten wird, bei außentemps +15° kein regen, nur tageslicht und immer segeln - doch tralalala, trommelwirbel.... 370km gefahren - und mit 14% akku-rest an der firmenwallbox aufgeschlagen aber so mag ich nicht jeden tag fahren sehr viel segeln und landstraße/stadt und nach dem laden auf 90% zeigt er aufgrund der letzten fahrten doch 430km an lustig - wenn ich auf 100 % geladen hätte wären da über 450 gestanden speziell im den großstädten würde sehr viel weniger lärm und auspuffgas in die umwelt strömen!!! |
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Sorry for die blöde Frage, aber was meinst du mit LT? 😬 Bitte berichte! :) |
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liefertermin - müßte im offiziellen angebot des autohauses eigentlich angegeben sein - oder kommt das angebot erst? und so nebenbei - beim MG5 hast du eine doppelt so breites wie hohes navi-display dh bei der eingegeben fahrtroute ist dein auto immer im oberen rand und du siehst vom zukünften routenplan nicht viel - das ist beim ZS viel besser, weil der navi-bildschirm im verhältnis höher ist dann werde ich wieder zerhackt 😃 - weil es gibt eh einträge von mir, weil der ganze ladepark um 22:00 nachts, samstags, leichter wind, außer betrieb war, oldtimerrestaurant guntramsdorf und ähnliches |
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Ah... ja das macht Sinn Ehrlich gesagt: keine Ahnung, das regelt alles der Fuhrparkmanager. Der meinte er meldet sich bei mir, sobald er konkrete Infos hat. Auf das habe ich erhlicherweise gar nicht geachtet. Mir hat die Positionierung des Displays beim MG5 sogar besser gefallen, da es dort weiter oben ist. Von mir wirst du sicherlich nicht zerhackt, wenn wer blöd kommt, wird er aus dem Thread entfernt |
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Eine Frage hätte ich bezüglich der Wallbox. Ich habe in der Garage eine Starkstromsteckdose, hier die Spezifikationen dazu (laut Angebot): Wie wird da die Wallbox angeschlossen (ich bekomme eine von Keba), einfach mit einem Stecker an der Dose oder muss das direkt verkabelt werden? |
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Das finde ich interessant, bei mir ist es genau umgekehrt, mir macht es mittlerweile wirklich Spaß möglich effizient zu fahren, selbst wenn es in Bezug auf Reichtweite etc. völlig egal ist (weil ich z.B. am Weg zur Gratislademöglichkeit). Für mich war der Lerneffekt gewaltig wie wenig Zeit man verliert und dabei Energie (beim Auto und Fahrer) sparen kann. Gestern hab ich mich z.B. richtig gefreut weil am Weg in die Arbeit erstmals ein 8er beim Verbrauch vor dem Komma Stand (zwar kein MG, aber beim derzeitigen Wetter schafft man wohl bei den meisten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] die jeweiligen Idealwerte). |
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...ich glaube ich ticke da ähnlich wie @Equity , ich hab es mir jetzt schon zur Aufgabe gemacht, auf längeren Strecken mit möglichst wenig Verbrauch zu fahren. Unter 5l/100km hab ich es aber leider noch nie geschafft :) |
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32A ist eh sehr viel - für die 11kw AC laden vom ZS perfekt und zuviel die KEBA wird wohl fix angeschlossen - vom elektriker, und die abrechnung läuft dann über die firma? netzwerk/wlan hast du dort? ich hab einen fronius wattpilog GO - dh ich hab den jetzt einfach auf den vorhandenen starkstromstecker angeschlossen und läuft - 16A abgesichert reicht aus, da ohnehin nur 11kw vom zs gezogen werden können |
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Damit beantwortest du schon eine Frage die ich noch gar nicht gestellt habe 😀 Aber was meinst du mit zuviel? Dass der gar nicht so viel brauchen würde? Abgesichert sind übrigens 40A, Zuleitung ist 4x16mm², falls das irgendwie relevant ist. WLAN sollte dort noch funktionieren, muss ich aber mal testen. Ja, Abrechnung erfolgt über die Firma (laut denen 1 mal pro Monat). Auch die Installation übernimmt die Firma. |
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Die KEBA kannst bis 32A 400V (22 kW) anschließen und sie dann mittels Dip-Switch-Schalter (DSW) einfach auf 16A reduzieren. Es wird wohl mindestens eine C-Serie sein müssen wegen Abrechnung (OCPP Backend) und wenn du WLAN willst, muss es eine X-Serie sein. Ist sie das nicht hast du nur LAN und auch kein (wirklich brauchbares) Webinterface, kannst aber mit der KEBA App vielleicht zugreifen. Die KEBA wird direkt angeschlossen (Verkabelung im Inneren), da ist kein CEE Stecker dran (wäre technisch möglich aber muss nicht sein). |
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Ich komm jetzt mit den ganzen Noob-Fragen daher, sorry, aber: warum auf 16A reduzieren? LAN ist dort keine Option... Ok, das heißt aber dann, dass die Steckdose dort dann nicht mehr verwendbar ist, weil die Zuleitung dann direkt in die Wallbox geht. Oder sehe ich das falsch? Wäre eh ok, dafür war die Zuleitung ja auch vorgesehen, aber wenn ich die Dose noch weiterhin nutzen könnte, wärs natürlich schöner. |
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Weil du es könntest falls gewünscht. Gemeint war nur, dass die alle 22 kW können aber wenn du zB nur 16A zur Verfügung hast, wird sie einfach hardwareseitig gedrosselt. Andere machen das nur softwareseitig müssen aber mit der Nennleistung angeschlossen werden. ---- LAN hast du ab C-Serie aber WLAN nur ab X-Serie. Da aber du eine Abrechnung bekommst, die wohl mittels SIM läuft, wird es eine X sein, da nur die die GSM/LTE Option hat. Da steckt der CPO/MSP halt seine SIM rein und fertig. ---- Genau. Blöd gesagt ist die CEE Dose ja nichts anderes - Zuleitung ist gleich - nur eben mit Dose am Ende statt offenem Leitungsende (L1-L2-L3-PE-N). Und dieses Zuleitungsende kommt dann in die Box wo es dann angeklemmt wird - fertig. Dann ist die Zuleitung - und damit eine Dose - futsch. Alternativ könnte man eine Verteilermuffe setzen und einfach eine CEE daneben dran machen (mit Schuko) und dann darfst halt nicht gleichzeitig ziehen, außer du hast eh nur die 16A 11 kW vom MG und die gesamte Anlage gibt aber 32A her dann könntest sogar doppelt fahren (aber ich rechne realistisch eher nicht damit). Sicherheitshalber könnte man einen LS noch vor der Wallbox setzen. Die KEBA hat ja entweder ein fixes Kabel (6m) mit Kabelhalter oder Buchse. Wie verbauen u.a KEBAs auch und betreiben diese mit unserem eichrechtskonformen (eigenem) Backend zur Abrechnung. Teilweise ganze Parkhäuser :) und Hotels laufen damit. |
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Unsere Straßenmeistereien haben auch alle die Keba Wallbox. |
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Die vom Land Steiermark auch *hehe* :D Ja auch viele EVUs. Sie sind recht robust und vielfach bewährt. |
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wurde jetzt ausführlich erklärt, für mich persönlich dann immer zuviel elektrikerfachjargon (mein bruder ist elektriker) - für mich auf deutsch (für dummies) du hast 1x 32A kabel und machst jetzt 2x16 A daraus 1x fix verkabelt für die Keba und 1x eine kraftsteckdose um eine mischmaschine oder ähnliches anhängen/anstecken zu können |
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freund von mir - 2km entfernt - mercedes eqx (eqe 300 glaub ich) model, der kann 22kw laden und hat jetzt die hauptsicherungen hochgerüstet, damit er seine "firmenkeba" mit 32A abgesichert und 22kw laden kann, weil bei 100kwh akku geht scho was rein |
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6m sind schon mal gut, denn die Dose ist eventuell nicht ideal platziert. Die ist nämlich in der Garage hinten, was ja grundsätzlich kein Problem ist, aber: der Garagenplatz bleibt beim Seat, ich wäre ja schön blöd würde ich meinen eigenen Besitz der Witterung aussetzen und dem Firmenwagen den bequemen Garagenplatz überlassen Mit 6m komm ich aber locker vorne beim Tor raus. WLAN geht dort übrigens, mit dem Handy hab ich dort noch 50% Empfang. Das macht natürlich absolut Sinn. Da werde ich mich aber vorher mit der Firma abstimmen, ob die das auch machen würden. Ansonsten beauftrage ich den Elektriker meines Vertrauens, der kann dann eventuell auch noch die Dose versetzen. |
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Ja gut, der EQE 300 kostet ja auch schon so genug :D Der kann sich das schon leisten. Ich habe von Haus aus auf 63A hochgesichert bzw. 17,5 kW Netzzutritt genau deshalb, weil ich einen ordentlichen Ausbau haben möchte und später da kein Thema mehr damit sein soll. Nur die 100 kWh (mein Model Y hat 78 kWh ca.) kriegst auch über Nacht im Regelfall voll. Wenn er nun am Tag mit PV-Überschuss die 22 kW laden will, hui :D Denke also eher, er will halt - falls nötig - eine ordentliche Zwangsladung hinbekommen. Ich denke persönlich nicht, dass die Masse mehr als die 11 kW dreiphasig benötigt (das wird bzw. ist der Standard). Einphaser sterben aus, Zweiphaser nur in der Basis wenn überhaupt und dreiphasig bis 22 kW eh nur bei den großen (Mercedes, Audi, Porsche) und halt Speziallösungen (Smart/Geely, Renault ZOE / Megane). Zur Not machst halt einen WLAN-Repeater hin. Die KEBA X kann auch ihren eigenen Hotspot machen aber es kann auch sein (bin mir grad nicht sicher) dass mit Aktivierung einer SIM der WLAN (oder wars LAN?) Zugriff sowieso deaktiviert wird. Ich mache es auch so. Den gekauften e-Golf halte ich im Carport (also jetzt) und der Y muss sich vom Vogelschiss bis Hagel alles gefallen lassen - hat eh auch Vollkasko. Im Haus dann haben eh beide Platz. |
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Hallo tomsl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Firmenauto MG: welches Modell? |
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Danke für eure super Inputs und Tipps! @stefan4713 verwendest du eigentlich Google Auto? Wenn ja, funktioniert das gut? Und noch eine allgemeine Frage: hat das irgendeine Auswirkungen auf die Ladedauer, wenn ich über 16A oder 32A lade? |
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Nein. Das Auto fordert die Ladung an - kommuniziert mit der Wallbox. Es bleibt bei 16A - egal ob die Wallbox auf 16A, 20A oder 32A eingestellt ist :) |
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apple/google carplay verwende ich abundan, der ZS hat einen vernünftigen bildschirm und das navi geht ganz gut - somit haben wir nur ein paarmal mit applecarplay verbunden soweit keine besonderen vorkommnisse - beifahrer wurde eingeschult um im ladesäulen app zu suchen und dann war es praktisch gleich auf den "navigiere zu" button klicken und schon gings los aber ansonsten - telefonieren geht gut, auch spotify spielt ohne weiteres, einen usb-stick noch mit mp3 lieblingsmusik angestöpselt |
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