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Welches Firmenauto?

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.6. - 6.7.2023
271 Antworten | 24 Autoren 271
6
277
Hallo!
Mein Mann darf sich ein neues Firmenauto bestellen und es soll ev. elektrisch werden. Ganz ist er leider noch nicht überzeugt.
Es soll einen Skoda Superb Combi ersetzen.
Es soll relativ groß sein (größeres Auto in der Familie), gute Reichweite und gute Ladeleistung haben. Limit liegt bei ca. 70000€, das wurde nach Beförderung deutlich erhöht. 
Ich würde ja aufgrund der guten Ladeplanung ein Tesla Model Y vorschlagen. Das Auto gefällt meinem Mann aber überhaupt nicht. EV6 und Ionic 5 wären auch ev etwas, da bin ich aber nicht sicher, ob die Marken für ihn wirklich in Frage kommen. Gefallen würde ihm der Mustang Mach E. Audi etron Q8 wäre ev. auch etwas, da würde bei der gewünschten Ausstattung wohl eine Aufzahlung notwendig sein, wäre aber kein Problem, wenn er das Auto haben möchte.
Enyak ist eher nichts, da zu SUV mäßig.
Was fällt euch noch ein?

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.6.2023  (#161)
Ich fahre Model Y und nutze die SuC selten.
IONITY kommt mir mit Elli günstiger oder derselbe Tarif - dann als Minutentarif - an HPCs.

Daheim oder in der Firma wird nur AC geladen. Das Ding steht ja eh?! 
https://www.tesla.com/de_AT/findus


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  •  johro
  •   Gold-Award
17.6.2023  (#162)
Ich persönlich sehe nur das Schnelllader-Netzwerk als Argument und Lademöglichkeit die auch praktikabel ist,
Ein Destinationen charger mit 11kw,  wenn ich untergwegs bin,  will ich nicht unbedingt nutzen wegen der langen Wartezeit, 
Wenn ich zuhause bin und zeit habe,  kann ich eh zuhause laden 😀


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.6.2023  (#163)
Die heißen ja deshalb so weil man dann am Ziel sein sollte, und Zeit zum Laden hat.

Steht er, dann lädt er.

Die Supercharger sind zum Teil offen für Fremdmarken (mit CCS).

Man hat also die Wahl :D 


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#164)

zitat..
johro schrieb:

Ich persönlich sehe nur das Schnelllader-Netzwerk als Argument und Lademöglichkeit die auch praktikabel ist...

???

ich nutze mein großes auto (fast) nur beruflich, fast nur langstrecke/autobahn. im alltag kommt der kleine zum einsatz.

unterwegs lade ich ausschließlich an superchargern, wegen der sicherheit, des komforts, der vielen ladesäulen, der geschwindigkeit und der integrierten ladeplanung...

dennoch habe ich nur 18% supercharger anteil, weil ich natürlich immer voll von zuhause wegfahre, eine sehr große reichweite habe und praktisch immer am ziel über nacht lade (destination charging)...


2023/20230618952007.png

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#165)

zitat..
dyarne schrieb:

10% 🙀🙀🙀🙀🙀

Arne du solltest DRINGEND dein Handy laden 
Wie kann man frueh morgens schon nur noch 10% Akkuleistung haben ... der Tag geht sich nieeee aus 🙀🙀🙀🙀🙀🙀

Gruss: DAS Kaenguru ☺️

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#166)
das ist ja nicht der akku vom gerät, sondern meiner. und der neigt sich massiv dem ende zu...
wir zeit zum superchargen oder schnarchladen... 😎

aber jetzt steckt das telefon eh im dock im büro und ich hab gerade von der rennleitung das tagesprogramm auf 2 laufzetteln bekommen. wenn ich das abgearbeitet hab ist das telefon locker bei 250%...

und wenn ich heute brav/fleißig bin darf ich morgen ins ministerium...

schöne sonntagskänguruhe zu dir...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#167)

zitat..
monika1979 schrieb: Wird alles mit privater Karte bezahlt und rückerstattet (Hotels).
Die bisherigen E-Autos bekommen wohl nur die Ladekarte der OMV.

Hinweis dazu, es gab da kürzlich eine Diskussion dazu, dass diese Rückerstattungen (bezahlt mit privaten Kreditkarten/Mitteln) steuerpflichtig sind.
d.h. die Kreditkarte/Tankkarte sollte auf die Firma laufen oder zumindest die Rechnung auf die Firma ausgestellt werden.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#168)
EnBW Karte kann ja nicht so schwierig sein...

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#169)

zitat..
monika1979 schrieb: Nachdem der Standort Chef nicht viel von Elektro Mobilität hält und am Standort nicht viel für Tesla produziert wird sondern für Bosch und damit für den VW Konzern interessiert ihn das auch nicht wirklich.

VW und Bosch sagen dass sie Vorreiter in Sachen E Mobilität sein wollen und schon bald keine Verbrenner mehr verkaufen. 🙃
Am besten einfach einen fetten Verbrenner um 70k€ nehmen und fertig, sollen die Firma halt blechen wenn sie es so wollen. Den Sachbezug müssten sie halt auch noch oben drauflegen dass es Netto wieder passt. 




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Hallo monika1979,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welches Firmenauto?

  •  monika1979
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#170)
So, gestern wurden einige Probefahrten erledigt:
Mustang MachE, Skoda Enyaq und Tesla Y.
Der Mustang ist aus dem Rennen. Der Kofferrraum gab den Ausschlag und die große Tochter hat sich hinten nicht wohl gefühlt (Fenstergröße und Form).

Tesla hat natürlich viel mehr Leistung, aber am Skoda hat meinen Mann das Headup Display und die Werkstätte/Händler (bereits von derzeitigen Auto bekannt) gefallen. Nachteil ist die Lieferzeit (mindestens 7 Monate).

Bin gespannt, wann mein Mann die Entscheidung trifft.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#171)
Gestern hab ich zufällig einen Enyaq neben einem MY gesehen. Also rein vom Optischen her eindeutig Enyaq 😜

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#172)
Ja der Enyaq ist schön aber er hat auch einige Schwächen, die man ruhig sagen muss:

a) Anhängerbetrieb schwächer als Y

b) Software muss man sich halt darauf einstellen, dass es nicht superflüssig läuft, Updates mangelware sind 

c) Wartungspflicht / Serviceintervall (gibts beim Y nicht)

d) Innenraum, Komfort und einige Lösungen für Familien (zB. Rollos hinten, Kopfstützen hinten, Tisch an den Sitzlehnen für Kids) sind top / besser gelöst als beim Y, weil dort so nicht vorhanden

e) der Enyaq spricht mehr den "Kodiak / Karoq / Tiguan" Fahrer an - auch mit dem Mäusekino + Head Up

f) Laden, Verbrauch, Reichweite gehen zugunsten des Y wobei das muss nicht jeden stören (daheim laden beide gleich gut). 

g) Preis ist halt die Frage was man will / braucht. 

Beim Preis eines ENYAQ 80x / Coupe ist man ja schon gut und gerne nahe am Q8 etron (Basis) dran :D

h) Infotainment an sich ist bei Tesla schon deutlich stärker (Browser / ORF TVthek während Laden möglich, Disney+ / Netflix (eigener Account benötigt!) möglich, YouTube möglich.

i) App beim Tesla garantiert um Welten voraus, aber auch das muss man selbst "bewerten".

j) Möglicherweise geringere Ersatzteilkosten / SBs möglich bei Skoda ?!

Bei mir wars auch vor allem P/L und Wartezeit. Enyaq damals mit 1-1,5 Jahren - wie soll man so planen? Geht halt nicht. 
Sonst ist er sehr fesch und sicher ein sehr cooles EV.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#173)

zitat..
Gemeinderat schrieb: c) Wartungspflicht / Serviceintervall (gibts beim Y nicht)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Möglicherweise geringere Ersatzteilkosten / SBs möglich bei Skoda ?!

Die Wartungs-/Ersatzteilkosten sind bei einem E-Auto generell sehr überschaubar und demnach sehr günstig, weil´s schlicht fast nix zu warten gibt, unabhängig von der Marke.

Fazit von 4 Jahren und 120 tkm i3 waren ein paar Pollenfilter, ein defekter Scheibenwischermotor und die Reifen.
Nichtmal Bremsbeläge oder Scheiben mußten getauscht werden.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#174)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: c) Wartungspflicht / Serviceintervall (gibts beim Y nicht)
───────────────

──────
Gemeinderat schrieb: Möglicherweise geringere Ersatzteilkosten / SBs möglich bei Skoda ?!
───────────────

Die Wartungs-/Ersatzteilkosten sind bei einem E-Auto generell sehr überschaubar und demnach sehr günstig, weil´s schlicht fast nix zu warten gibt, unabhängig von der Marke.

Fazit von 4 Jahren und 120 tkm i3 waren ein paar Pollenfilter, ein defekter Scheibenwischermotor und die Reifen.
Nichtmal Bremsbeläge oder Scheiben mußten getauscht werden.

Hyundai will zB alle 15k km eine Inspektion für 200€. Summiert sich auch ganz schön auf...


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#175)

zitat..
gdfde

weil´s schlicht fast nix zu warten gibt, unabhängig von der Marke.

Sollte man glauben
Beim ID3 meiner Frau haben die bei VW für das erste "Service" nach gut 20T km stolze 360€ abgeknöpft.  
Auf meine Frage, was denn da eigentlich gemacht werden würde kam:
(sinngemäß): wir schauen da mal drüber, kontrollieren mal alles und die Bremsflüssigkeit würde getauscht werden. Warum nicht nur geprüft (Siedepunkt)? Na ja, das wären die Vorschriften vom Hersteller. Wir könnten den Tausch auch weglassen. 60€ günstiger aber halt Probleme mit Garantie (die geht noch knapp 3 Jahre). Nicht mal die Software 3.x konnten die aufspielen. Also ein Service für nix. Außer der Kosten. 
Mein Model Y hat schon 22T km in nicht mal einem Jahr: Service? Keines, weil das nicht vorgesehen ist. 
Wenn mal eine Kleinigkeit sein sollte, kommt halt der Ranger "ins Haus". So wie bei meinem Nachbarn. Scheinwerfer Problem beim M3, Ranger kommt zum Auto und hat repariert. 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#176)
Nissan Leaf: 200-450 Euro je nachdem
VW e-Golf: 180-220 Euro 
Aber hey beim Tesla kostet einmal Reifen umziehen auf Werksfelgen: 250 Euro :D 
Weil: 1,5 Std Arbeit -> 125 Euro netto / h :D 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#177)
naja warum lass ich Reifen wechseln auch bei Tesla? 😅

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  •  robits
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#178)
Geht eh auf die Firma, oder? 😁

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#179)
Unser Fuhrparkmanager hält von Tesla nicht viel. Er meint die Autos sind gut und Lieferzeiten spitze, das After Sales Service aber katastrophal. So nach dem Motto: hier ist dein Auto, und jetzt meld dich bitte nicht mehr.

Ob das wirklich so schlimm is: keine Ahnung 🤷

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#180)

zitat..
monika1979 schrieb:

aber am Skoda hat meinen Mann das Headup Display und die Werkstätte/Händler (bereits von derzeitigen Auto bekannt) gefallen. Nachteil ist die Lieferzeit (mindestens 7 Monate).

Bin gespannt, wann mein Mann die Entscheidung trifft.

7 Monate ? Aktuell stehen 39 Neuwagen in Österreich bei Skoda/Händlern aufn Parkplatz wenn man kurz eine Ösi-Platform durchsucht. 

Aber vielleicht muss dein Mann bezüglich Firmenpolitik genau bei Händler A bestellen - who knows 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#181)

zitat..
tomsl schrieb:

Unser Fuhrparkmanager hält von Tesla nicht viel. Er meint die Autos sind gut und Lieferzeiten spitze, das After Sales Service aber katastrophal. So nach dem Motto: hier ist dein Auto, und jetzt meld dich bitte nicht mehr.

Ob das wirklich so schlimm is: keine Ahnung 🤷

Da ich selbst Fuhrparkmanager bin von 1em Fahrzeug :o) - Also Tesla-Traun bzw jetzt Tesla-Leonding is echt gut.
War vor 4 Jahren aus unserer Erfahrung noch viel schlechter (oky neuer, muss sich einspielen, teile und so ) aber Mittlerweile sehr zufrieden.
Wobei ich gaaaanz selten dort bin


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