« E-Auto  |

E-Auto Kauf weitere Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 42  43  44 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

• Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#261)
Ja, der war mit drin😊
Jetzt versteh' ich, und du wahrscheinlich mich 😀

1
  •  johro
22.10.2023  (#262)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Im Auto lass' ich den Ladeziegel und sogar eine 10m-Verlängerung liegen. Zum 11 KW-laden. Habt ihr das nicht so?

ich habe den Ladeziegel immer zu Hause, habe ja auf den Fahrten eh nie die Möglichkeit den zu nutzen.
Hast schon probiert ob er mit 10A oder 16A lädt? 😊

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#263)
Wir haben bei den beiden Wallboxen ein fixes Typ 2 Ladekabel und in den Autos die mitgelieferten (Typ 2 und 230 V Ladeziegel beim i3 und beim Etron das Typ 2 und den Ladeziegel mit 230V und 400V Adapter im doppelten/dreifachen Ladeboden).

zitat..
johro schrieb: ich habe den Ladeziegel immer zu Hause, habe ja auf den Fahrten eh nie die Möglichkeit den zu nutzen.

Najo, eigentlich schon, eine 230V oder 400V Steckdose gibt´s ja meistens irgendwo, wenn nicht grad eine Wallbox zur Verfügung steht.

zitat..
johro schrieb: Hast schon probiert ob er mit 10A oder 16A lädt?

Einphasig (230V) lädt er mit 10A oder 2,3 kw und 3 phasig (400 V) mit 16A und 11 kw...das hättma eigentlich eh schon mal besprochen emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#264)
Hier ein gutes YT-Video von CM Punkto Verbrauch bei 150 km/h, Effizienz und Schnelligkeit beim Laden:

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#265)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ja, der war mit drin😊
Jetzt versteh' ich, und du wahrscheinlich mich 😀

Dann sicher reingelegt worden von uns, vergessen und dazu gelegt beim Versand :D 

Hast also ein Ersatzteil emoji oder Weihnachtsgeschenk für einen Kumpel :P

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.10.2023  (#266)
Super, danke! 
PS: bin eh schon am Weiterempfehlen😉.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.10.2023  (#267)
Der Speicher wird tagsüber auf 100% geladen und am Abend, wenn ich den Wagen anstecke, geleert.
Somit habe ich fast keinen Netzbezug. Fein!

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#268)
Ich machs zwar auch so, aber aus den Speicher das Auto laden ist eher was das unter "hobby" fällt, das gönnt man sich, effizient ist es nicht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.10.2023  (#269)

zitat..
npalko schrieb: aber aus den Speicher das Auto laden ist eher was das unter "hobby" fällt, das gönnt man sich, effizient ist es nicht.

Najo, wie kann man´s sonst machen, wenn man untertags nicht zuhause ist und in der Früh ein vollgeladenes Auto haben möchte?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#270)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
npalko schrieb: aber aus den Speicher das Auto laden ist eher was das unter "hobby" fällt, das gönnt man sich, effizient ist es nicht.
───────────────

Najo, wie kann man´s sonst machen, wenn man untertags nicht zuhause ist und in der Früh ein vollgeladenes Auto haben möchte?

Technisch ist es eh sinnvoll, nur wirtschaftlich ist es halt (derzeit) Liebhaberei. Wenn die Speicherung etwa 15 Cent pro kWh kostet, Einspeisung möglich ist (und relativ gut abgegolten wird) und Bezug vom Netz in der Nacht billig ist, dann wird speichern und in der Nacht damit laden nicht wirtschaftlich sein können. Das kann sich aber wieder ändern und selbst wenn nicht, hat man zumindest sehr gut planbare (und immer noch niedrige) Kosten. Bzw. in Relation zu den Gesamtkosten vom Auto ein durchaus leistbares "Hobby".

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#271)
Er kann ja mit aWATTar/Tibber schauen, ob es nicht einen günstigen Bezug nachts gibt, mit dem die notwendige Differenz zB von 1 bis 5 Uhr morgens, geladen wird :D 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#272)
Ich habe noch einen Fixtarif bis Ende Juni 24. Somit ist der Bezug auf jeden Fall teurer als der direkt produzierte Strom, der im Speicher zwischengelagert wird.
Nächstes Jahr wird aller Voraussicht nach auf einen Floater a la awattar gewechselt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#273)
Welche Kapazität haben eure Speicher? Uns wurden die "standard" 10kWh angeboten, aber haben den nicht verbaut und das Dach dafür vollgemacht. Der würde ja in der Nacht nur einen Bruchteil liefern können was das Auto mit >70kWh Batterie benötigt, selbst wenn ich nur 20% verfahren habe. 
Bei uns steht eher das Auto meist rumm und ist am Abend voll. V2H wär viel sinnvoller für unser Szenario und ich könnt mir den teuren Speicher generell sparen und viel eher noch ein 2tes E-Auto anschaffen wenn V2H gelöst/erlaubt ist und spar mir im Winter auch die Erhaltungsladungen fürn Speicher weil der PV Ertrag viel zu gering ist. 😬

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#274)
Unser Speicher hat 20 kWh Kapazität. 
Bei meiner Standardstrecke von knapp 70 Km täglich passt das somit recht gut.
Das Dach IST voll, jedes😉.

1
  •  cete8
24.10.2023  (#275)
Ich hab nun am Montag den Abholtermin für meinen Tesla Highland 😍

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#276)

zitat..
cete8 schrieb: Ich hab nun am Montag den Abholtermin für meinen Tesla Highland 😍

Bin schon sehr auf deinen Eindruck gespannt, vor allem auch im Vergleich zum 4er BMW.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#277)

zitat..
cete8 schrieb: Ich hab nun am Montag den Abholtermin für meinen Tesla Highland 😍

Ich gratuliere😊. Der Highland wäre der erste Tesla, der mir optisch so halbwegs zusagen würde. Wiewohl für das äußere Erscheinungsbild zumindest lichttechnisch noch einiges herausholbar gewesen wäre.
Aber im Großen und Ganzen: feines Auto!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2023  (#278)
In der myAudia app werden mit der Ladekarte "selected Partners" mit 0,5 € für die kWh angegeben.
Sind diese Parnter in Ö ausschließlich ionity-HPC?

1
  •  cete8
25.10.2023  (#279)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
───────────────

Bin schon sehr auf deinen Eindruck gespannt, vor allem auch im Vergleich zum 4er BMW.

Ja auf das bin ich auch mehr als nur gespannt. Werde natürlich sofort berichten.

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
───────────────

Ich gratuliere😊. Der Highland wäre der erste Tesla, der mir optisch so halbwegs zusagen würde. Wiewohl für das äußere Erscheinungsbild zumindest lichttechnisch noch einiges herausholbar gewesen wäre.
Aber im Großen und Ganzen: feines Auto!

Ja exakt bei mir das selbe. Wollte zwar immer wenn dann nur einen Tesla und da mit der S Model zu teuer ist bzw. eben nicht das Geld wert war, da ich auch nur einen Neuwagen wollte, kam nur der neue (Highland) in Frage, da mit das alte Model (bissl eine Entenfresse *gg*) nicht gefallen hat. Bin echt sehr gespannt emoji  Danke!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#280)
Dann poste mal ein paar Bilder nach der Anmeldung😊

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#281)

zitat..
speeeedcat schrieb: Sind diese Parnter in Ö ausschließlich ionity-HPC?

Ja, schaut so aus.
Ausser in Salzburg gibts den Audi Charging Hub.

Mit der pro Version (1. Jahr grundgebührbefreit) sollte es bei ionity HPC aber um 0,35 €/kwh möglich sein, wenn ich mich nicht irre.
Ev. kann @johro dazu etwas sagen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next