« E-Auto  |

E-Auto Kauf weitere Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 39  40  41  42 ... 43 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 16.9.2024
860 Antworten | 59 Autoren 860
44
904
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#801)
Meine Frau und ich empfinden es nicht als mühsam. Aus der Ausfahrt kommt man in einem Schwung, in so gut wie jeden Supermarktparkplatz kommt man in einem Schwung, und in der Arbeit geht sich das auch gut aus...
Einzig wenn wir hier uns da in ganz enge Parkhäuser fahren merkt man das gelegentlich...

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.5.2024  (#802)

zitat..
sir0x schrieb:

Da liebe ich den Wendekreis von unserem Enyaq mit 9,3m. Das ist jedesmal beeindruckend.


Nachgemessen hab ich jetzt auch nicht, aber vollste Zustimmung!!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#803)

zitat..
ck schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Da liebe ich den Wendekreis von unserem Enyaq mit 9,3m. Das ist jedesmal beeindruckend.
───────────────

Die 9,3m möchte ich bezweifeln, aber der Wendekreis der MEB Plattform ist beendruckend und sicher ein Vorteil gegenüber Tesla.

Ich habs nur von hier https://www.skoda-storyboard.com/de/skoda-model/enyaq-iv/ aber er ist sehr wendig und es beeindruckt mich trotzdem jedesmal.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#804)
Fremdgehen am SuC😀

_aktuell/20240522574367.jpg


_aktuell/20240522494466.png
Neben mir ein Model X mit 700 tkm. Nettes Gespräch und hilfreicher Fahrer bei meinem 1. SuC- Ladevorgang.

1
  •  sudo
27.5.2024  (#805)

zitat..
sudo schrieb:

Bei mir ist der aktuelle status wie folgt:
 - 28.03. Endabrechnung eingereicht
 - 12.04. Bestätigung über positive Beurteilung mit dem Hinweis das über die Auszahlung in 8-12 Wochen nach positiver Entscheidung informiert wird

Update:
 - 27.05. Benachrichtigung über die Auszahlung der Förderung bis Ende Mai (PDF datiert mit 22.05.)


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.5.2024  (#806)
Bei dir scheint das recht flott zu gehen. 

Ich hab am 07.05. meine Rechnungen usw. hochgeladen und bis jetzt keine Rückmeldung bekommen. Denke aber diese Woche sollte was kommen...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
29.5.2024  (#807)

zitat..
speeeedcat schrieb: Neben mir ein Model X mit 700 tkm.

Wahnsinn. Selbst bei Verbrennen eine Seltenheit. Hast mehr Info dazu?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#808)
Er meinte nur, dass er bei 100% Vollladung die Instrumente rund 400 km Reichweite anzeigen, also ähnlich wie bei meinem 😂. Ich glaube, dass er sagte, 84% SoH

Und dass es ein Modell ist, das lebenslanges Freitanken inkludiert hat. Für mich also ein gutes Zeichen, dass ab und an Schnellladen oder den Akku randvoll zu füllen keine nennenswerten Auswirkungen auf den SoH haben. Denn der Mann wird vermutlich meist am kostenlosen ScuC stehen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#809)

zitat..
Casemodder schrieb: Bei dir scheint das recht flott zu gehen. 

Ich hab am 07.05. meine Rechnungen usw. hochgeladen und bis jetzt keine Rückmeldung bekommen. Denke aber diese Woche sollte was kommen...

Update: 

03.06 Bestätigung dass der Betrag in den nächsten 8 bis 12 Wochen ausgezahlt wird
27.06 Bestätigung dass Ende Juni ausgezahlt wird
02.07 Geld am Konto

Also zwischen Erstzulassung und Geldauszahlung sind ziemlich genau 2 Monate vergangen - finde ich sehr gut!


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#810)
Habs auch heute bekommen, zwischen Erstzulassung und Auszahlung fast sechs Monate...

1
  •  Gemeinderat
2.7.2024  (#811)
Mutter bekam die Info auch (eingereicht im Februar). Also denke wird auch bald am Konto sein.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#812)
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Förderung wenn das Auto keine 48 Monate behalten wurde?

1
  •  ck
3.7.2024  (#813)

zitat..
TomF79 schrieb:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Förderung wenn das Auto keine 48 Monate behalten wurde?

Ja, die Erfahrung fand ich eher komisch, habe schon überlegt einen Thread dazu aufzumachen.

Ich hatte überlegt mein eAuto nach 3,5 Jahren zu verkaufen und aus dem Grund mal bei der Förderstelle (schriftlich per eMail) nachgefragt, was die Konsequenzen wären (in den FAQ stand nichts genaues drin). Dann wurde ich relativ rasch von einem Sachbearbeiter angerufen, der hat mir gesagt, dass sie das nicht generell beantworten können. Grundsätzlich muss man es melden (nach Verkauf), dann meldet die Förderabwicklungsstelle (Kommunalkredit) das an den Fördergeber und der entscheidet was passiert. Grundsätzlich fand ich das schon unbefriedigend, dass das vorher nicht klar geregelt ist, aber man ist ja selber Schuld wenn man die Förderung kassiert und sich darauf einlässt.

Dann habe ich das Auto tatsächlich verkauft (3 Monate vor Ablauf der Frist) und es auch gemeldet. Nach dem dann sicher 2 Monate nichts passiert ist, hab ich die Rückmeldung bekommen, dass ich den Verkaufvertrag schicken soll, das hab ich gemacht und das ist 3 Monate her...


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#814)

zitat..
ck schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Förderung wenn das Auto keine 48 Monate behalten wurde?
───────────────

Ja, die Erfahrung fand ich eher komisch, habe schon überlegt einen Thread dazu aufzumachen.

Ich hatte überlegt mein eAuto nach 3,5 Jahren zu verkaufen und aus dem Grund mal bei der Förderstelle (schriftlich per eMail) nachgefragt, was die Konsequenzen wären (in den FAQ stand nichts genaues drin). Dann wurde ich relativ rasch von einem Sachbearbeiter angerufen, der hat mir gesagt, dass sie das nicht generell beantworten können. Grundsätzlich muss man es melden (nach Verkauf), dann meldet die Förderabwicklungsstelle (Kommunalkredit) das an den Fördergeber und der entscheidet was passiert. Grundsätzlich fand ich das schon unbefriedigend, dass das vorher nicht klar geregelt ist, aber man ist ja selber Schuld wenn man die Förderung kassiert und sich darauf einlässt.

Dann habe ich das Auto tatsächlich verkauft (3 Monate vor Ablauf der Frist) und es auch gemeldet. Nach dem dann sicher 2 Monate nichts passiert ist, hab ich die Rückmeldung bekommen, dass ich den Verkaufvertrag schicken soll, das hab ich gemacht und das ist 3 Monate her...

Bei drei Monaten Restlaufzeit wird der bürokratische Aufwand vermutlich zu groß sein.


1
  •  Gemeinderat
3.7.2024  (#815)
Normalerweise 48 Monate Bindung
aliquote Rückzahlung.

Aber faktisch noch NIE bei Privaten eine Info bekommen, dass sie das prüfen / geahndet haben.

Aber Verhalten war richtig.

Normalerweise konnte beim PKW der neue Käufer einsteigen in den Vertrag. Aber wie gesagt. Noch nie wirklich in der Praxis gehört.




1
  •  ck
3.7.2024  (#816)

zitat..
TomF79 schrieb: Bei drei Monaten Restlaufzeit wird der bürokratische Aufwand vermutlich zu groß sein.

Ich denke eher die sind ziemlich langsam, bin nicht sicher ob da nicht noch etwas kommt.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Normalerweise 48 Monate Bindung
aliquote Rückzahlung.

Wäre für mich logisch, aber der Mitarbeiter am Telefon wollte sich da zu gar keiner Aussage hinreißen lassen. Mit aliquot hätte ich kein Problem (speziell wenn es nur noch 3 Monate sind), aber warum kommuniziert man es dann nicht?

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber faktisch noch NIE bei Privaten eine Info bekommen, dass sie das prüfen / geahndet haben.

Aber Verhalten war richtig.

Ich hab zeitgleich mit dem Verkauf ein neues eAuto gekauft und wieder um Förderung angesucht, da wollte ich mir nicht die Blöße geben das nicht zu melden.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Normalerweise konnte beim PKW der neue Käufer einsteigen in den Vertrag.

War bei mir ein Ausländer, also eher keine Option (es waren übrigens 80% der Anfragen gewerbliche und/oder ausländische Kaufinteressenten).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#817)
Hmmm, bedeutet das, dass man z.B. für einen zwei Jahre (24 Monate) alten Gebrauchten, der eine Förderung erhalten hat, eigentlich 1500€ übernehmen müsste/könnte?

1
  •  ck
3.7.2024  (#818)

zitat..
sir0x schrieb:

Hmmm, bedeutet das, dass man z.B. für einen zwei Jahre (24 Monate) alten Gebrauchten, der eine Förderung erhalten hat, eigentlich 1500€ übernehmen müsste/könnte?

Man muss als Käufer gar nichts, der Verkäufer ist einen Fördervertrag eingegangen.

Um zu übernehmen müsste der Verkäufer:
-das zuerst mit der Förderstelle abklären
-dann mit dem Käufer vereinbaren

Kann mir nicht vorstellen, dass das schon mal jemand gemacht hat. Abgesehen davon, dass ich mir kaum vesretllen kann, das mit der Förderstelle in einem brauchbaren Zeitrahmen abklären zu können, wird dann der Verkäufer (s)einen Anteil haben wollen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#819)
Also ich kenns so, dass du als Verkäufer ein Schreiben aufsetzt und mit dem Kaufvertrag unterzeichnen lässt, dass der Käufer die Förderrichtlinien kennt und einhält. Dann "übernimmt" der Käufer die Förderung. Funktioniert natürlich nur bei Privatpersonen als Käufer.

Das wurde so auch von der Förderstelle akzeptiert.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#820)
Is das nicht irgendwie totes Recht? Es gibt ja weder in Deutschland noch Österreich die Möglichkeit, nochmals eine Förderung zu bekommen aufgrund der scharfen Regelungen für Jungwagen...  Wenn man es einfach im Verkaufsvertrag festhält mit "nicht förderfähig" dann sollte das ja reichen... Wo kein Kläger da kein Richter... 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.7.2024  (#821)

zitat..
ck schrieb: War bei mir ein Ausländer, also eher keine Option (es waren übrigens 80% der Anfragen gewerbliche und/oder ausländische Kaufinteressenten).

Mich wundert dass gewerbliche ein Interesse an einem Gebrauchtwagen von Privat haben?
Können den ja nicht mehr zu Nettopreis kaufen.
Oder sind mit gewerblichen solche Autoaufkäufer die dann Exportieren gemeint?




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next