« E-Auto  |

E-Auto Kauf weitere Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 41  42  43 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 16.9.2024
860 Antworten | 59 Autoren 860
44
904
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.8.2024  (#841)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn freie Geschwindigkeit war und es Sinn gemacht hat, haben wir uns in Deutschland normalerweise bei 170-180 eingependelt. 

Das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, wenn es der Verkehr zulässt. Am Sonntag bei der Heimfahrt war es so der Fall.


zitat..
MalcolmX schrieb: Geradeauslauf bei 180 aufwärts ist aber eher SUV artig. Da ist der eTron GT sicher um Lichtjahre stabiler unterwegs. Auch mein Mazda CX7 als "richtiger" SUV hatte da ein besseres Fahrwerk (und der ist mit ein paar Überarbeitungen locker 250 gelaufen, aber dann halt mit 15-17l Verbrauch)

Ein großes Thema ist nicht nur das Fahrwerk. Da ist der GT wie ein Sprotwagen ausgelegt. Es ist vor allem die Verzögerung der Geschwindkeit wichtig.

Alles in allem ein völlig stressfreies Hin- und retoufahren. Charger sind genug vorhanden. Wegen der Reichweite braucht man sich also wirklich nicht fürchten.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#842)


_aktuell/2024091471230.jpg

_aktuell/20240914802319.jpg

_aktuell/20240914152805.png

Habe bei meinem goE-Cahrger Smart Control mit 3 Cent hinterlegt, Eco-Modus on, PV-Überschuss aus.
Das Auto lädt nicht. Warum?

1
  •  chavez
14.9.2024  (#843)
Im zweiten Screenshot "verbinde mit auto". Normalerweise dauert das wirklich nich mal ne Sekunde. Steht das immer noch da bzw was steht jetzt da. Da ist dann normalerweise die Info warum er gerade lädt bzw nicht lädt.
Evtl mal Stecker ziehen bei goe und auto und goe neu booten. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#844)
Ja, alles steht.
Ich kann zwar zwischen eco und Basic switchen, aber bei beiden Modi tut sich nix.
Sofortladen geht somit auch nicht.
Ich steck' den goE mal aus und wieder ein.




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.9.2024  (#845)
Wenns geht, nimm den Controller auch mal physisch kurz vom Netz. Der hat bei mir schon ein paar mal gesponnen.

Hat es schon mal mit diesem Modus funktioniert, oder willst du jetzt das erste mal so laden lassen?

Wenn es das erste mal ist, musst du schauen ob Controller und Charger im selben Netz bzw. der selben IP Range hängen. Vor allem wenn ein Mesh Wlan dazwischen hängt, gibt es da manchmal Probleme.

1
  •  Gemeinderat
14.9.2024  (#846)
Wie per PN erwähnt notfalls mit RESET Karte zurücksetzen - dann sollte auch die Controller Kopplung weg sein. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#847)
Ja, das erste Mal probiert , gleich nicht funktioniert 😡.
Habe physisch abgesteckt, ein paar Minuten gewartet und neu angesteckt.
Nix.
Mit WLAN ist der goE verbunden.

@GR: wo finde ich den Reset-Knopf? Karte brauche ich auch dazu?

1
  •  Gemeinderat
14.9.2024  (#848)
Zur Sicherheit schaue dir hier gleich direkt in der Bedienungsanleitung an, was du mit der RESET Karte tun kannst - auch die LED Farben (Fehler) sind hier drin:

https://go-e.com/fileadmin/Support/Anleitungen/Deutsch/go-e-charger-gemini-flex-installations-und-bedienungsanleitung.pdf

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#849)

zitat..
robits schrieb: Wenn es das erste mal ist, musst du schauen ob Controller und Charger im selben Netz bzw. der selben IP Range hängen. Vor allem wenn ein Mesh Wlan dazwischen hängt, gibt es da manchmal Probleme.

Das macht Sinn. Ich habe aber keine App mehr für den Controller, seit es das neue Dienstprogramm goE im AppStore gab. Wo sehe ich die IP-Adresser vom Controller? Vom Charger habe ich sie gefunden.
Edit: nun auch vom Controller .


_aktuell/20240914720701.png

_aktuell/20240914153479.png

Software ist 56.8 installiert.
Keine Ideen?
Könnt's auch sein, dass sich das Audi-App weggeschossen hat?
Mann, das stinkt mir 😡

1
  •  Gemeinderat
14.9.2024  (#850)
Normalerweise solltest du mit der Konfiguration keine Probleme haben.
Es gibt auch Videos dazu auf Youtube vom Hersteller zB. Controller am Display konfigurieren: 



Ansonsten bitte prüfen, ob autoseitig ein Timer gestellt ist oder ein SOC-Limit (die meisten VW Fahrzeuge haben eine Taste im Chargeport, die jede Zeitsteuerungsoption übergeht und sofort mit der Ladung beginnt, wenn gedrückt wird) eingestellt ist.
Dasselbe gilt für den go-e Charger selbst (Energielimit/kWh-Limit).


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.9.2024  (#851)
Das heißt, wenn du auf Basis Modus gehst und somit die Ladung erzwingst, macht er auch nix?

Erkennt das Auto, dass es angeschlossen ist? Ladekabel aus und wieder angesteckt?

1
  •  Gemeinderat
14.9.2024  (#852)
Die Gegenprobe wär fein aber ist halt schwierig - also anderes Auto oder anderes Ladekabel.

Mit dem Audi eigenen Schuko Ziegel zumindest einphasig testladen ... 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#853)
robits, das hab' ich natürlich schon probiert. Das Ergebnis ist das selbe, er lädt nicht.
Beim Anstecken des Ladekabels an den Audi leuchtet der Charger halbseitig, nur rechts, für ca. 10 Sekunden gelbgrün auf, dann ist das Leuchten wieder weg.
Am Auto selbst leuchtet der Landeanzeiger (der Ring neben der Autosteckdose) ca. eine halbe Minute rot und geht dann aus. Danach kann ich ohne Entriegelung (ohne den Knopf am Audi zu drücken) abstecken.


Ich könnte den Ladeziegel direkt an die Kraftdose hängen im Carport und so den Charger umgehen.


1
  •  Obersteira
15.9.2024  (#854)
Ich hatte voriges Jahr ähnliches erlebt
Die Ladung begann nicht . Bin zu einem Schnellader gefahren, das gleiche Bild.
Die Werkstatt aufgesucht, sie haben das Auto dortbehalten und ich bekam ein Ersatzauto.
Gleichzeitig haten sie die Befürchtung der Wechselrichter im Auto wäre hinüber.
Das war Freitag vor Dienstschluß und sie stellten das Auto übers WE auf einen Werkstattplatz.
Nun, am Montag wollten sie das Auto dort wegbringen, aber das Auto machte keinen Mucks.
Einer der Mechaniker machte den Witz: Normal bei sowas ist die Batterie leer bei einem Verbrenner, also Starterbatterie laden!
Erstaunlicherweise war es aber wirklich so. Auch ein E-Auto hat eine 12V-Batterie für die Stromversorgung aller anderen Anlagen.
Sie ladeten die Batterie auf, und siehe da, es funktionierte alles wieder.

1
  •  Gemeinderat
15.9.2024  (#855)
Die meisten Autos laden die 12V Batterie während der Ladung auch auf - die Steuergeräte brauchen ja Strom.

Somit kann @speeeedcat ggf mit dem Audi eigenen Bordmitteln (Notladeziegel etc) laden, dann sollte das 12V Thema ausgeschlossen sein (Annahme). 
Es kann einiges sein. OBC (AC/DC Lader im Auto), Verriegelung am Auto / Charger fehlerhaft, Typ 2 Ladekabel kaputt (Probleme CP/PP Kontakt). 
Ohne "Sicherheit der Verbindung" keine Ladung.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#856)
Oder der Go-e ist einfach hin.

Ich musste meinen im letzten Winter einschicken, der hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr laden wollen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#857)
Danke für euren Input.
Heute schwimmt alles bei uns, Land unter 😳, Mails gehen über.
Kann mich erst am Dienstag damit intensiver damit beschäftigen.


1
  •  Gemeinderat
15.9.2024  (#858)
@speeeedcat Ja gib mir sonst einfach Bescheid.

Bevor er eingesendet wird würde sich das RESET anbieten - wäre dann sowieso kein Unterschied.

Go-e ist recht flott - kann dir auch ein Leihgerät senden dann.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#859)
Lieben Dank! 

1
  •  aspire77
16.9.2024  (#860)
Am einfachsten wäre es wenn du zu einer öffentlichen AC Säule fahren könntest und schauen ob er dorten lädt, ideal mit einem 2. Kabel - wenn er nicht lädt ist vermutlich der Ladeport am Auto defekt. Wäre nicht der erste Fall bei den Etrons. Da hatte schon der Ur Etron/Q8 und der Q4 Probleme.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Go-e 22kW per Hardware auf 11kW ?