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Mich wundert dass gewerbliche ein Interesse an einem Gebrauchtwagen von Privat haben? Können den ja nicht mehr zu Nettopreis kaufen. Oder sind mit gewerblichen solche Autoaufkäufer die dann Exportieren gemeint? |
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Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Kauf weitere Schritte |
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Kurz und knackig. Nein, so ziemlich alles falsch in dem Post😉 |
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In meinem Fall waren es Exporteure, aber für Gebrauchtwagen von Privat gilt bei gewerblichen Käufern USt-Differenzbesteuerung, also das ist kein Ausschließungsgrund. |
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Weil? Es steht ganz klar im Kommunalkredit Förderleitfaden, dass gebrauchte Fahrzeuge nicht gefördert werden. Unter speziellen Bedingungen gibt es einen Zeitraum bis zu 15 Monate ab EZ. Ist aber egal wenn ich nach z.b. 1,5 Jahren das Auto verkaufe. Und der Passus mit 4 Jahres-Frist ist meiner Meinung nach auf Leasing-finanzierte Fahrzeuge bezogen... |
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Es ist aber z.B. auch ein Nachweis zur Stromherkunft gefordert und das kannst du als Verkäufer nicht garantieren, dass der Käufer dies einhält. Ohne diesen Nachweis erfüllst du also die Förderrichtlinien nicht mehr und es kann theoretisch die Förderung aliquot rückgefordert werden. Durch die "Übergabe" der Förderung kannst du dich dagegen absichern. |
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Ich weiß wirklich nicht wie es AKTUELL ist, aber vor einigen Jahren wurde mir zugetragen, dass der neue Käufer in den KPC-Fördervertrag einsteigen kann. Da gehts also um die Förderstelle. Dass das wohl in der Praxis kaum gelebt wurde, ist mir eh klar. Ich halte mich immer an die 4 Jahre - auch bei den Ladestationen. Nach dem 4. Jahr hole ich mir dann wieder eine, solange es die Förderung halt gibt. Das ist jetzt wo wir 2 E-PKW haben eh nicht schlecht. |
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Nur für mich als Verständnisfrage: Wenn ich mein 2 Jahre altes geförderte Auto verkaufe an Privat, dann melde ich das der Förderstelle und die entscheiden dann im Einzelfall ob und was zurückgezahlt werden muß. Denn der Käufer wird nichts zurückzahlen wenn ich ihm das Auto verkaufe. Sonnst müßte ich ihm das Auto ja um 1500€ billiger geben (anteilige Förderung nach 2 Jahren). |
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Ganz genau |
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Erlebnisaufsatz drei Tage Deutschlandtour mit meinem etron GT: Ich komme gerade aus Deutschland, rund 1350 KM hin und retour, 90% Autobahn, meist schönes Wetter, sehr heiß, manchmal Regen. Hier mein Verbrauch im Schnitt beim Heimfahren: 27,2 kWh Verbrauch bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 109km/h, wie man am Foto erkennen kann. Davon zig Autobahnbaustellen, Stop and Go-Verkehr und kurzem Stau auf der A6. Meist bin ich, wenn es der Verkehr zugelassen hat, zwischen 170und 200 km/h gefahren. Beschränkungen natürlich ausgenommen. Dort fuhr ich meist mit dem Abstandstempomat. Was ich längst weiß: Tempomatfahren macht mich müde, schläfrig, die Konzentration schwindet. Sobald das Tempolimit aufgehoben wurde, Tempomat aus und auf' s Gaspedal. Die deutsche Disziplin ist ein Traum: Tempomatmittelstreifen oder gar -Linksfahrer sind wenige unterwegs. Gut, der GT hat natürlich auch Überholprestige, selbst die Tesla' s wussten wohin sie mussten 😜 (Achtung, Spaß!) Funfact: ein Freund kam mit seinem Touran nach mir zuhause an 😀. Mein Conclusio: hohe Ladeleistung in Kombination mit dementsprechend hoher Durschnittsgeschwindigkeitt auf so einer Strecke macht einen signifikanten Zeitunterschied aus. Übrigens: bei der Hinfahrt hatte ich 26,0 kWh Verbrauch, da 20 Minuten Stau und höheres Verkehrsaufkommen. Abfahrt zuhause: mit 85%. Abfahrt Deuschland: 100% Geladene Energie auf der Strecke: rund 210 kWh. Am Ankunftsort mit Lichtstrom 2 kW auf 100% geladen. Zuhause angekommen mit 5%. BTW: unter der Fahrt wurde das neue Update eingespielt. Zum Laden: Das Laden an den HPC ist eine reine Freude. Beim Hin- und retourfahren jeweils ein Stopp mittags bei Mäcci in Wörth an der Donau. Dort ist eine enBW-Schnellladestation direkt nebenan. Dazu habe ich mir eigens meine enBW-Karte upgegradet (17,99€), geladen wurde somit um 39 Cent/kWh. Ladung: auf 100% am Hypercharger, ohne zusätzliche Wartezeit. Sonst blieb ich je Strecke 2x stehen: einmal für rund 10 Minuten und Klopause, und einmal rund 6-7 Minuten bei jeweils einer einer Klo- und Trink-Esspause. Ich wollte auch die Vmax wissen: der Wagen geht genau die angegebenen 245 km/h. Getestet wurde am Sonntag, bei wenig Verkehr und dreispuriger, kerzengerader Autobahn. Das Auto liegt wie ein Brett bei höchstmöglichem Komfort. Ein klassischer GT mit perfekt abgestimmten Fahrwerk wie auch Bremsanlage. Die Geschwindigkeit will ja auch wieder sicher und standfest reduziert werden. Der Sitzkomfort, die Sitzkühlung, die Sitzmassage - alles top. Ankunft jeweils frisch und munter, keine Kreuzbeschwerden, kein nasser Rücken. Der etron GT zeigte keine Schwächen: weder mechanisch beim Auto, noch beim Laden oder bei der Zielführung. Das Setup beim Navi war perfekt: keinerlei SW-Probleme während rund 12,5 Stunden Fahrt. Alle Charger waren voll funktionstüchtig. Ich musste mich bei insgesamt 6 Tankvorgängen (davon waren 2 mit Mittagessen beim Mäcci kombiniert) kein einziges mal umstellen. Fazit: happy wie ein Teenager, mein bester Audi bis jetzt. E-Auto fahren ist mehr als nur so günstig wie möglich, dafür aber langweiligst von A nach B zu kommen. Vor allem, wenn man ein Auto mit dementsprechender Leistung hat und die auch abrufen will/kann. 2 |
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Sehr nice 👌 Wir laden auch immer beim Mäci in Wörth, aber beim Supercharger nebenan. Anders bekomm ich meine Freikilometer nie los😂 Muss aber sagen, nach den ersten 4-5 mal mit 200+ zum Flughafen in München brettern hab ich mittlerweile auf entspannte 150 zurückgeschraubt. Bei gleicher Ankunftszeit, weniger Stress, aber zugegebenermaßen auch etwas weniger Spaß. Ich genieße es aber die Wahl zu haben. Um den Fahrtkomfort bei 200+ beneide ich dich aber etwas, das ist in meinem schon etwas ungemütlich. |
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Sehr geil 🙌 Und trotzdem wird immer noch auf und ab und hin und her diskutiert, dass die aktuelle Generation an E-Autos "noch nicht soweit ist" |
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Klingt sehr gut 👍 Wir sind gerade in Korsika, und hatten bisher auf Anreise und Insel (geringes Tempo) ziemlich genau deinen halben Verbrauch 😝 Laden wieder Mal im letzten Kaff noch beim Supermarkt mit 75kW möglich... Irgendwie schau ich schon absolut nix mehr nach wenn wir unterwegs sind... |
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Das ist heute so viel einfacher geworden als noch vor 10 Jahren. Da gabs faktisch nichts... |
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Echt? Mit dem SR Model Y? Respekt! |
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Schön, dass ihr euch mitfreuen könnt😉. Ja, meine Freunde, und wir waren eine große Partie, haben auch alle große Augen gemacht. Und nach drei Stunden Fahrt ist für mich eine Pause so gut wie verpflichtend😃. Mein Schwiesohn hat ein aktuelles M3H SR, die Tesla-Schriftzüge und Embleme in schwarz in kupferfärbige 20-Zöller. Nach der angedachten Folierung werde ich die beiden mal fotografieren und hier einstellen. Versteh' ich vollkommen, mir ist das bei der Urlaubsreise auch mehr oder weniger Wurscht. Das war bei den Benziner- und Dieselautos auch schon immer so. Absolut, ja. Und Überholvorgänge sind so ungleich safer als ein langsames Vorbeizuckeln (am besten vielleicht noch mit aktivem Tempomat und 5 km/h Unterschied 😁. D'accord, das stimmt natürlich. Es war bei mir auch das 2. Mal auf deutscher Autobahn, noch dazu ohne meine Frau, deren Popometer bei 160 km/h anschlägt😀. |
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Warum denn nicht? Ich würde mit dem GT sofort die selbe Reise antreten. Von der Reichweite wird es ungefähr gleich sein. Und Stauraum vermutlich sogar größer😊. |
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Ähm, hast du da bei 238 km/h während der Fahrt ein Foto mit dem Handy gemacht?? |
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Fürs Mittelmeer haben wir schon die Fähre genommen. Sonst völlig unspektakulär. Wir mussten davor allerdings auch nach Zürich, also war die längste Etappe Zürich bis zur Fähre in Savona. |
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Der Perspektive nach ist davon auszugehen. |
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Der Tesla Y SR geht übrigens auch relativ easy die angegebenen 219 km/h. Ich hatte allerdings schon einige Autos die in dem Bereich noch spritziger gehen (also alle 3 davor). Aber er erreicht sie gut. Geradeauslauf bei 180 aufwärts ist aber eher SUV artig. Da ist der eTron GT sicher um Lichtjahre stabiler unterwegs. Auch mein Mazda CX7 als "richtiger" SUV hatte da ein besseres Fahrwerk (und der ist mit ein paar Überarbeitungen locker 250 gelaufen, aber dann halt mit 15-17l Verbrauch) Wenn freie Geschwindigkeit war und es Sinn gemacht hat, haben wir uns in Deutschland normalerweise bei 170-180 eingependelt. Da ist der Verbrauch auch noch recht erträglich, man schafft dann in Deutschland mit einem Model Y SR ca 180-200km, weil ja zwischendurch meistens Verkehr oder Begrenzungen sind... Dann raus fahren, 20min laden auf 70% und weiter :) |
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Das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, wenn es der Verkehr zulässt. Am Sonntag bei der Heimfahrt war es so der Fall. Ein großes Thema ist nicht nur das Fahrwerk. Da ist der GT wie ein Sprotwagen ausgelegt. Es ist vor allem die Verzögerung der Geschwindkeit wichtig. Alles in allem ein völlig stressfreies Hin- und retoufahren. Charger sind genug vorhanden. Wegen der Reichweite braucht man sich also wirklich nicht fürchten. |
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