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VW ID.4 atm günstig ?

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
1.10.2023 - 8.2.2024
330 Antworten | 43 Autoren 330
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340
Hallo!

Atm gibts ja beim VW ID.4 einen "Modellwechsel", und die alten gehen recht günstig weg oder täusch ich mich da?

Einen Jungwagen mit ca. 10.000km und unter 1 Jahr alt mit guter Ausstatung für 37-40.000 Euro vom Händler, und 3000 kommen dann ja auch noch über die Bundesförderung weg.

Modell Y bekomm ich für den Preis ja noch nicht, aber taugt der ID für den Preis auch was?

  •  Steiamoak
8.1.2024  (#241)
Da geb ich dir schon recht. Deshalb war ich von Anfang an auch gegen Leasing bei uns wennst dir die Raten ansiehst  
Und ja Wertverlust is sicher kein kleiner (glaub mir, hab da einige Male excel angeworfen), aber bei dem Enyaq Angebot glaub ich kaum dass ich einen 1-2 Jahre alten um 35k finde...


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  •  Steiamoak
8.1.2024  (#242)

zitat..
speeeedcat schrieb: weil eigentlich hatte ich initial kauf geplant um das Auto möglichst lange zu fahren, aber im Leasing isses jetzt doch doch ziemlich günstig und net viel um zum Barkauf (weil Porsche Bank Bonus etc) und da muss ich net gleich volle Latte hinlegen"

Zugegeben, das war wohl die erste Euphorie, weil ich den erst heute gefunden hab und sonst nur Angebote jenseits der 12% bekommen hatte. 
danach kam der Abakus zum Einsatz, und ja, Leasing is teuer, da geb ich dir Recht und wirds auch nicht werden, sondern kauf mit kleiner Finanzierung als Überbrückung (was auch wieder den Vorteil von sondertilgungen und somit Zinsreduktion hat)
 

zitat..
speeeedcat schrieb: Warum man gleich so pampfig reagieren muss, ist mir ein Rätsel.

 lassen wir's wieder gut sein, ok? 😎

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#243)
Weil es eben um Zinsen geht, habe ich mich zu Wort gemeldet.

Aber alles gut, damit kann ich gut leben🙂.

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#244)
Ja gehört gut kalkuliert, 2k mehr sind 2k mehr. Seh Leasing wie gesagt eher als Schmerzbremse, wenn man die Summe für die Frau senken will 😜

Wobei der US Trend immer mehr rüber schwabt, kein Rauskaufleasing, sondern Mietleasing, wie bei Instadrive, aber da schockiert mich das zahlen nur fürs nutzen. Da fahr ich mein Auto lieber zu Tode.

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  •  Gemeinderat
9.1.2024  (#245)
Obwohl mein Model Y gewerblich geleased ist (10k Anzahlung), ist es ein klassisches Restwetleasing. 
Der tatsächliche Restwert wird nie schlagend werden, nur der kalkulierte, denn den will die Bank sehen wenn ich das Auto verwerte (Verwertungsrisiko liegt bei mir). 
In den letzten Jahren ging das in Ermangelung von Auswahl gebrauchter EVs gut auf.
Natürlich kommt die Flut an ID.3s und Enyaqs aus dem OP Leasing Bereich ja auch und die meisten gewerblichen Enyaq sind sicherlich nicht ein 50er aus DE oder ein nockata 60er in AT AT [Außentemperatur] sondern die ganzen 80er und 80X. 
Man sieht ja beim Audi e-tron was da passiert ist (der fette alte, nicht der Q4 oder jetzt Q8).
Tendiere aber momentan auch dazu, das Auto dann einfach weiter zu leasen oder auszufinanzieren (letzte Rate Schluss). 
So bleibt mir der Vorsteuerabzug erhalten. 


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  •  Steiamoak
9.1.2024  (#246)
An alle die am Enyaq vom Kamper interessiert sind: der is offenbar falsch gelistet auf weltauto. 
mir wurde heut erklärt bei dem Preis sind die 2,4K schon eingerechnet bzw habens ihn falsch eingestellt, entsprechend hab ich dann auch das offizielle Angebot bei Barkauf um 42270-2400 bekommen 🥲

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  •  Steiamoak
17.1.2024  (#247)
Um mal ein Update in die Sache zu bringen: hab letzte Woche zugeschlagen und hol bald meinen Enyaq80 ab. 😎

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#248)
Gratuliere. Wirst sich eine große Freude damit haben.
Was war der Endpreis wenn ich fragen darf?

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  •  Steiamoak
17.1.2024  (#249)
Danke dir.
36,7 nach Förderung als Barkauf. 
mit Porschebank Bonus wär ich unter 34 gelandet, aber die Zinssätze, die schlussendlich angeboten wurden, waren katastrophal (effektiv zweistellig)
 


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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.1.2024  (#250)
Gratuliere auch!!
Wir haben seit 1,5 Monaten einen 60er Enyaq....taugt uns sehr!

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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.1.2024  (#251)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Um mal ein Update in die Sache zu bringen: hab letzte Woche zugeschlagen und hol bald meinen Enyaq80 ab. 😎

Noch vergessen:
Der Händler soll dir vorher noch die aktuellste Firmware (3.2) draufspielen!


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  •  Steiamoak
17.1.2024  (#252)
Danke. Klar auf das schau ich bzw hat er gemeint das macht er noch. 
aktuell ist denk ich sogar 3.6

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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.1.2024  (#253)
3.6?? Echt??
Dann muss ich gleich meinen Händler würg..  ähmm, kontaktieren! 
Danke!

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  •  Steiamoak
17.1.2024  (#254)
Gern. 
das is wohl das einzige wo ich mich beim Enyaq net drauf freuen werd. Das SW Thema. 
von 3.6 weiß ich auch nur aus diversen Foren, dass die zuletzt damit ausgeliefert haben. 
auf der offiziellen Seite liest man immer noch von 3.2 und viel mehr Updates wirds dann so oder so nicht geben. 
 
Wie kommt ihr eigentlich alle mit der fehlenden Batterie-Vorkonditionierung im Winter zurecht?
bei mir gsd kein Thema, weil Heimlader, aber würd mich trotzdem interessieren, da man viel liest, wo sich Leute das noch wünschen als Update. 


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#255)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Gern. 

das is wohl das einzige wo ich mich beim Enyaq net drauf freuen werd. Das SW Thema. 

von 3.6 weiß ich auch nur aus diversen Foren, dass die zuletzt damit ausgeliefert haben. 

auf der offiziellen Seite liest man immer noch von 3.2 und viel mehr Updates wirds dann so oder so nicht geben. 

 

Wie kommt ihr eigentlich alle mit der fehlenden Batterie-Vorkonditionierung im Winter zurecht?
bei mir gsd kein Thema, weil Heimlader, aber würd mich trotzdem interessieren, da man viel liest, wo sich Leute das noch wünschen als Update.

Vermisse ich im Q4 und ID4 nicht.
Erstens lade ich zu 90% zu Hause mit Überschuss oder stündlichen Tarif und Zweitens ist es wichtig dass du nicht oberhalb von 20% Restakku am DC Lader ankommst.
Meine letzte Ladung auswärts war vor kurzem bei -2 Grad Außentemperatur und Ladeleistung hatte ich bei

Tesla rund 105KW (angesteckt bei 20%)
Ionity rund 123KW (angesteckt bei 10%)
Ionity rund 70KW (angesteckt bei 40%)


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#256)
Ich nehme an, es waren alle drei 250 kW bzw. 300 kW-Lader?

zitat..
TomF79 schrieb: Tesla rund 105KW (angesteckt bei 20%)
Ionity rund 123KW (angesteckt bei 10%)
Ionity rund 70KW (angesteckt bei 40%)

Warum macht eigentlich der niedrigere Akkustand so viel aus bei der Ladeleistung?




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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#257)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich nehme an, es waren alle drei 250 kW bzw. 300 kW-Lader?

──────..
TomF79 schrieb: Tesla rund 105KW (angesteckt bei 20%)
Ionity rund 123KW (angesteckt bei 10%)
Ionity rund 70KW (angesteckt bei 40%)
───────────────

Warum macht eigentlich der niedrigere Akkustand so viel aus bei der Ladeleistung?

Das sieht man an der Ladekurve für das jeweilige Auto.
Von 0-20% beginnt die Ladung höchstmöglich und beginnt dann abzufallen.


_aktuell/20240117104129.png

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#258)
Ja, die kenn' ich. Aber was ist der physikalische Hintergrund?

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#259)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ja, die kenn' ich. Aber was ist der physikalische Hintergrund?

https://www.ari-motors.com/magazin/neuigkeiten/warum-die-geschwindigkeit-beim-aufladen-ihres-elektrofahrzeugs-schwankt


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.1.2024  (#260)
Gut veranschaulicht mit dem Besipiel des Durstigen 😊.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.1.2024  (#261)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Gut veranschaulicht mit dem Besipiel des Durstigen 😊.

Dein Lademonster ladet über den Durst hinaus 😅


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