|
|
||
Das macht meine Entscheidung für 2024 irgendwie nicht leichter. Die EEG bei uns würde 0,13€/kWh bezahlen, aber auch dort klingen die Aussagen wage: "Wir versuchen die Preise für das nächste Jahr zu halten, geändert werden können sie aber jederzeit". Ich warte Mal ab, und bleib bei WEB, Jänner und Februar ist im Normalfall sowieso eher ertragsarm. |
||
|
||
Ist natürlich erfreulich, dass es über den 7c liegt, auch wenn ich mir den 10er gewünscht hätte, aber auf die Rechnung bin ich gespannt. |
||
|
||
Die ersten Monate 2024 abwarten ist eine gute Strategie. In den Monaten machen die paar Cent nicht viel aus und dann kann man besser abschätzen wie sich der Markt 2024 entwickelt. Von WEB kann man ja jederzeit wechseln. |
||
|
||
Puh, nur mehr die Hälfte 😯. Dann würde ich mir aber auch erwarten, dass der Bezugspreis bei WEB ebenfalls sinkt. Nachdem ich selber noch keine Erfahrungen habe was die Anlage in den Wintermonaten so leistet, werde ich wohl ähnlich verfahren und die ersten zwei drei Monate abwarten. |
||
|
||
Bei 9c bei WEB werd ich definitiv wieder zur ÖMAG wechseln. Denke auch, dass dort min. 12c drin sind |
||
|
||
Nochmal kurz zur Energie AG. Wie kann das sein, Bestandskunden bekommen über 27ct für die Stromeinspeisung, dier Bezugstarif liegt aktuell bei 24ct.? |
||
|
||
wie gesagt nicht alle, ich bekomm nur die 13 und für ein gewisses Kontingent 20 cent |
||
|
||
Boa die EAG schafft es doch immer wieder mich zu verar..... . Hab jetzt auch den Solarpartner Plus 50kw mit diesen 0,21€/kwh für die ersten 3000kwh. Sowas finde ich so unfair, hat schon jemand mal nachgefragt warum es hier unterschiede gibt? |
||
|
||
nicht ganz korrekt, es sind nicht auf die ersten 3000 kWh, sondern auf 3000 kWh pro Jahr wobei der Wert jedes Monat unterschiedlich ist. Ist in einer separaten Tabelle angeführt. |
||
|
||
Sorry ja stimmt hab ich falsch geschrieben. |
||
|
||
Vor ein paar Tagen die Info von der EAG, dass 27,34 Cent vergütet werden bis 30.09.2024 und heute flattert die Kündigung ins Haus, dass der Strom-Einspeisevertrag am 12.06.2024 (nur in meinem Fall?) endet und man umsteigen kann auf den Tarif "Einspeisevergütung Plus". 150€ Bonus, wenn man innerhalb von 3 Wochen umsteigt. Was soll man davon halten? |
||
|
||
nix kannst davon halten. der Trend geht in Richtung 10cent fürs Einspeisen, da kann die EAG ja nicht 27ct zahlen. dass die Versorger uns kündigen hat man ja schon vor einem halben Jahr gesehen. auf durchblicker.at sind die ersten Bezugstarife um 16ct zu haben, wenn da ein Abnehmer mehr als das zahlt macht er kein Geschäft. Ich habe zwar noch eine Bindung, werde mir aber so einen 16ct netto Tarif sichern. |
||
|
||
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Einspeisung heute bei oemag wäre >14cent/kwh und steigend wo kommen die 10cent her? |
||
|
||
Morgen Grad gefunden, hoffe es ist nix altbekanntes: Rudimentärer Vergleich der Abnehmer https://pv-einspeisetarife.at/ Lg |
||
|
||
Auf der Ömag Homepage steht für das letzte Quartal 2023: 12ct, soweit ich es beurteilen kann ist der Abnahmepreis fallend bezogen auf die letzten Quartale, man wird sehen was 2024 ist. |
||
|
||
Der Marktpreis ala Ömag ist doch sowieso das fairste global gesehen, alle Firmen die mehr zahlen als Marktpreis sind auf dauer Insolvent oder cashen ihre Kunden auf der Bezugsseite voll ab, da ist dann die Frage wieviele es davon gibt. Denk die Preise atm sind e auf einem gesunden Niveau, könnten aber ökologisch nochmal anziehen. Für uns Einspeisser ist es noch mehr als das doppelte von vor 3 Jahren, und für die reinen Bezieher auch teurer, aber leistbar. |
||
|
||
naja, insolvent.. und ob der Preis fair ist, weiß ich nicht. ein Anbieter verkauft Strom tlw. noch um 30-40cent und kauft ihn auch ein, dazwischen liegt die Gewinnspanne. das wird sich hoffentlich jeder Unternehmer ausrechnen können. wenn nun aber die Strompreise sinken auf unter 20cent und das tun sie gerade, dann wird es sich bald kein Anbieter leisten können, dass man für unseren PV Strom das weiter bekommt wie jetzt. ich bekomme nun noch 18cent bei WEB bis Ende 2023 und bin aber schon ab Jänner auf 10ct runtergestuft. man wird sehen, was der Winter und die Krisen in Ukraine und Israel mit sich bringen, es könnten die Preise auch wieder nach oben schnellen. |
||
|
||
Weiss nicht, ob das fair ist, wenn ich von der Ömag 12c netto bekomme, während der Strompreis zb. heute in der früh bei 14c brutto und am abend bei 16c brutto liegt, wo ich nix einspeise und wenn ich einspeise (jetzt) der Strompreis bei 3c brutto liegt. Und das ist ja nicht nur heute so, sondern täglich (und Sonntags noch extremer) |
||
|
||
Ja weil 95% der energieanbieter den strom weit im vorhinein beziehen und nur 5% den stündlichen börsenpreis mit etwas aufschlag weitergeben wie die strompreise 2022 hochgeschnellt sind hatte sich keiner aufgeregt nur 10cent/kwh bezug zu haben obwohl der stundenpreis an der börse schon >50cent/kwh war der aufschlag ist weil sich diese anbieter auch verzocken können in der kurzfristigen beschaffung - je volatiler der markt desto eher crashen sie (oder führen neue/teurere tarife ein) |
||
|
||
Wobei auf dieser Seite einige Preise nicht stimmen bzw. Nicht mehr aktuell sind. Z.b. AAE Naturstrom angegeben 0,15€/kWh, laut HP und Preisblatt aktuell 0,065€/kWh und das auch nur bei Anlagen bis max. 10kWp. |
||
|
||
Hi, Danke für den Hinweis! Hab nur meinen (Web) verglichen und der passt. Aber generell eine Liste an PV Abnehmern war für moch schon hilfreich. LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]