« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2024- wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 50  51  52 
  •  zanggerk
5.10.2023 - 31.10.2024
1.040 Antworten | 161 Autoren 1040
90
1130
Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.

Was gibt es für Alternativen?

Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.10.2023  (#81)
Hi,
Danke für den Hinweis!

zitat..
tekov schrieb: Wobei auf dieser Seite einige Preise nicht stimmen bzw. Nicht mehr aktuell sind

Hab nur meinen (Web) verglichen und der passt.
Aber generell eine Liste an PV Abnehmern war für moch schon hilfreich.
LG

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.10.2023  (#82)
Weiß jemand, was von diesem Stromanbieter zu halten ist? Angeblich wird gerade "an einem Einspeisetarif gearbeitet".

www.auri.at

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Cleudi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.10.2023  (#83)
lt. durchblicker.at

2023/2023101538067.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sir0x, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#84)
ich würde den Thread gerne wieder hoch holen...
Nicht weil mich der sinkende Preis an der Börse und damit verbunden der neue Marktpreis bei der Ömag stört, sondern vielmehr die neue Änderung im ÖSG mit der 60% Regelung. Stört mich einfach extrem, dass man Verluste auf kleine Private abwälzt und im gleichen Zug die Strompreisbremse verlängert und damit künstlich die EVUs fördert.

Welche Alternativen habt ihr derzeit am Schirm?
Derzeit am besten schaut es mir bei der Kelag aus (dort komme ich mit meinen 9000kWh, welche ich jährlich einspeise auf ca 11,6ct/kWh)... Erfordert aber auch einen Bezugswechsel zur Kelag (welche aber gleich (schlechte) Konditionen bittet wie mein derzeitiger Versorger).

bei WEB wären es für 2024 ja 9,26 ct/kWh

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#85)
Ich bin und bleib bei WEB, ich werde nächstes Jahr wohl auch ca. 10000kWh einspeisen und mit den 926€ sollt ich +/- Null aussteigen und somit passts für mich. Wegen 2c geh ich nicht zur Kelag mit meinem Bezug, da ich a.) deim SteirerStrom Smart deutlich besser fahre und b.) die Kelag mich kreuzweise kann, nachdem was sie heuer angezogen haben.

Achja, bin natürlich mit WEB auch super zufrieden, Support ist top, Abrechnungen punktlich

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#86)

zitat..
sir0x schrieb: b.) die Kelag mich kreuzweise kann, nachdem was sie heuer angezogen haben.

magst das näher erläutern?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#87)
Achso, das typische...100% Wasserkraft verkaufen, selbst in Wirklichkeit auch einen Großteil selbst erzeugen, Millionen an Gewinnen einstreifen (heuer doppelt soviel wie letztes Jahr) und dann den Strompreis wie in meinem Fall von 8c auf fast 19c erhöhen. Bin schon gespannt, wieviel der Überschuss nachstes Jahr sein wird.

Achja, und dann zuerst drei Möglichkeiten zum Wechsel geben:
1.) sofort zum "Vorteils"-Tarif von 19,xxc brutto (habens dann noch auf 18,61 brutto gesenkt), fix 1 Jahr und Binding
2.) später, aber dann zum normalen Tarif, fix 1 Jahr und Binding
3.) nicht umsteigen, und im alten Tarif bleiben, jedoch dann zum gleichen Tarif wie 2.) aber ohne fix/Bindung

Nachdem dann intern wohl irgendjemand beschlossen hat, dass alle in den neuen Vertrag müssen, Punkt 3.) gestrichen und alle, die nicht 1.) oder 2.) gemacht haben, gekündigt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zanggerk,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Überschusseinspeisung 2024- wo?

•  massiv50er
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#88)

zitat..
sir0x schrieb: Achso, das typische...100% Wasserkraft verkaufen, selbst in Wirklichkeit auch einen Großteil selbst erzeugen, Millionen an Gewinnen einstreifen (heuer doppelt soviel wie letztes Jahr) und dann den Strompreis wie in meinem Fall von 8c auf fast 19c erhöhen. Bin schon gespannt, wieviel der Überschuss nachstes Jahr sein wird.

ah ok... also eh gleich wie alle anderen Landes EVUs ;) 

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#89)
Bin gerade zur ÖMAG gewechselt und jetzt ein Jahr dort. Ich fürchte auch die 60% Regelung, aber meine Hoffnung ist folgendes:

Zitat:
ÖVP und Grüne schlagen eine Reihe von Änderungen im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) und im Ökostromgesetz (ÖSG) vor. Da der Initiativantrag (3741/A ) auch Verfassungsbestimmungen enthält, ist im Plenum des Nationalrats eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.

Quelle: https://www.parlament.gv.at/aktuelles/pk/jahr_2023/pk1279?fbclid=IwAR06E8YjMnuEPID5zJB50RVF3mynfBPG5Egfe8cBfEPc2PGTt7fWjHwkr8g

Vielleicht bringen Sie keine Zweidrittelmehrheit zusammen und das Jahr vergeht ohne die Änderung. Und vielleicht ist dann die Regierung irgendwann Geschichte und die vorgeschlagenen Änderungen werden nicht mehr weiterverfolgt...

Man kann ja hoffen... 😅

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#90)
Wo kann man sich eigentlich die Spotpreise für Einspeisung in AT AT [Außentemperatur] ansehen?
(Für Bezug schau ich dafür immer bei Awattar beim Hourly nach, gibt aber vermutlich auch andere Seiten.)

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#91)
Ein Spotpreis ist ein Marktpreis der sich aus Angebot und Nachfrage, aus Kauf und Verkauf ergibt.

Es gibt nur einen Preis für Kauf und Verkauf, nämlich den auf den sich Käufer und Verkäufer einigen.

Awattar verwendet für die Monthly und Sunny (Einspeiser) den Durchschnitt des "Base Month Future" der letzten 10 Tage des Vormonats.
-> https://www.eex.com/en/market-data/power/futures

Spotty Einspeiser und Awattar Hourly verwenden den "Day Ahead"
-> https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=AT&trading_date=2023-12-13&delivery_date=2023-12-14&underlying_year=&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&technology=&product=60&data_mode=table&period=&production_period=

1
  •  grua
14.12.2023  (#92)
60% Regelung, worum gehts da, könnt ihr mich bitte aufklären? Sagt mir bislang noch nichts?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#93)

zitat..
grua schrieb:

60% Regelung, worum gehts da, könnt ihr mich bitte aufklären? Sagt mir bislang noch nichts?

2023/20231214239963.png
Zu finden unter dem Link von Altromondo, 2 Beiträge oberhalb emoji

1
  •  grua
14.12.2023  (#94)

zitat..
tekov schrieb:

──────..
grua schrieb:

───────────────

Zu finden unter dem Link von Altromondo, 2 Beiträge oberhalb

Danke! Liest sich ja gar nicht fein...

1
  •  KPB
14.12.2023  (#95)
Ok, verstehe ich das richtig (und die Frage meine ich ernst weil ich echt keinen wirklichen Durchblick habe)?: 

ÖMAG "Marktpreis" für ein Quartal sind zB 10 cent.
Day ahead gehen aber nur 8 cent.
Dann vergütet die ÖMAG nur die 8 cent für diesen Tag?
Und wenns mal über 10 cent geht streift das die ÖMAG ein?

Frage: wozu braucht man die dann noch? 🤔

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#96)

zitat..
KPB schrieb:

irgendeinen Abnehmer brauchst ja...

aber ja dein Beispiel ist prinzipiell richtig.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#97)

zitat..
KPB schrieb: Frage: wozu braucht man die dann noch?

soweit ich es verstehe damit du min. die 60% von den 10C bekommst auch wenn der börsenpreis darunter liegt.

also nach oben börsenpreis = CAP
nach unten 60% vom quartalspreis ömag = CAP

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.12.2023  (#98)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
KPB schrieb: Frage: wozu braucht man die dann noch?
───────────────

soweit ich es verstehe damit du min. die 60% von den 10C bekommst auch wenn der börsenpreis darunter liegt.

also nach oben börsenpreis = CAP

falsch....

also nach oben aktueller Marktpreis ÖMAG = CAP

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#99)
Da schauen aber die 9,26c von WEB wieder gut aus, weil zu Mittag im Sommer wirds net viel geben

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#100)
Ich werfe einmal diesen Link in die Runde. Vielleicht ist er für jemanden nützlich.
https://pv-einspeisetarife.at/#vergleichstabelle

Bei vielen Anbietern (z.B. Wienenergie) werden die Preise am 1.1.2024 neu berechnet.

1
  •  KPB
14.12.2023  (#101)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
KPB schrieb:
───────────────

irgendeinen Abnehmer brauchst ja...

Ja aber viele Vorteile hat das dann ja nicht mehr, oder? Planungssicherheit ade, da werden dann andere wieder attraktiver - die es ja auch gibt - und die dann auch eventuell höhere Tarife auf Stunden/Tagesbasis zahlen. Denk ich halt mal...

Weil der "Marktpreis" der ÖMAG wird ja tendenziell auch im Sommer niedriger sein, erreicht man da jemals den 60% CAP oder sind dann variable Anbieter eventuell in Summe gesehen günstiger? Viele Fragezeichen...

Wuscht, es deutet alles darauf hin dass ich doch bei WEB bleibe :D

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next