|
|
||
Ja aber viele Vorteile hat das dann ja nicht mehr, oder? Planungssicherheit ade, da werden dann andere wieder attraktiver - die es ja auch gibt - und die dann auch eventuell höhere Tarife auf Stunden/Tagesbasis zahlen. Denk ich halt mal... Weil der "Marktpreis" der ÖMAG wird ja tendenziell auch im Sommer niedriger sein, erreicht man da jemals den 60% CAP oder sind dann variable Anbieter eventuell in Summe gesehen günstiger? Viele Fragezeichen... Wuscht, es deutet alles darauf hin dass ich doch bei WEB bleibe :D |
||
|
||
Stand jetzt würd ich noch bei Awattar bleiben und nicht zur ÖMAG wechseln und im Frühjahr nochmal schauen Awattar zahlt jetzt 9,361 Cent/kWh und es ändert sich jedes Monat. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass das Gesetzesvorhaben und damit die 60% Regel so nicht kommt, zumindest nicht nächstes Jahr. |
||
|
||
Dürfte aber nicht wirklich aktuell sein...Bei WEB sind die 9,26c für 2024 schon lange bekannt. |
||
|
||
Der aktuell abschließbare Wien Energie Tarif ist derzeit 16,6c/kWh (der alte nicht mehr erhältliche sind die 29c/kWh) die Tarife werden immer 2x jährlich, am 1.April und am 1. Oktober angepasst. |
||
|
||
leider nimma die 29c. Ich überleg trotzden zum wechseln von da Ömag auch wenn ich bis Mai nicht viel einspeise und das meiste selber verbrauche durch Speicherung |
||
|
||
weiß jemand, ob das jetzt gerade im Nationalrat beahndelt wird? bzw. wann mit einem Beschluss zu rechnen ist? |
||
|
||
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/A/3741?selectedStage=105 Morgen wenn ich mich nicht irre 😁 Würde mich aber wundern wenn da was ordentliches dabei heraus kommt 🙈 |
||
|
||
brauchen sie wirklich eine 2/3 Mehrheit für die ÖSG Änderung? in dem Bericht vom 30.11. liest sich das anders: |
||
|
||
Wieso welche 60% regel? Was hab ich da verpasst,? |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-ueberschusseinspeisung-2024-wo/75010_5#780742 |
||
|
||
Aber das ist ja für den kleinen Einspeiser das volle Verbrechen. Die verkaufen unsern Strom teuer weiter und wir bekommen dann nur 60% vom Marktpreis der ohnehin schon wenig ist? Die Rentabilität steigt dann extrem in die Ferne Was meint ihr mit CAP?.. ganz versteh ich das noch nicht Aber da wechsel ich ja wirklich lieber mit 16c zur Wienstrom.und die hab ich fix bis April |
||
|
||
Hallo zanggerk, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Überschusseinspeisung 2024- wo? |
||
|
||
Die Frage ist doch, wo es besser sein wird. Den Regeln der Marktwirtschaft folgend werden alle nach unten nachziehen. Atm wäre z.b. der Verbund mit über 10 Cent net mal schlecht, aber sich die Mühe machen und er senkt dann auch? |
||
|
||
https://www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek/XXVII/NRSITZ/247?DEBATTE=9&DEBATTE_TEIL=1 Ist leider heute beschlossen worden... Schon traurig dass diese ösg änderung mit einem ganzen packerl von anderen Änderungen mitbeschlossen wird... Orginal die gewessler hat diese Änderung kommentiert und laut ihr müss ma dankbar für die Änderung sein ... |
||
|
||
Blöde ..... ich kommentiers lieber nicht Bald sind sie hoffentlich Geschichte, bevor sie noch mehr Unheil anstellen. Das heisst sie kürzen uns die Einspeisetarife aber verkaufens teuer weiter und bereichern sich. Die haben doch alle keine Ahnung was das dür Investionen für den kleinen Mann sind Dann wird halt weniger PV gebaut, wenn immer weniger rausschaut |
||
|
||
Web hat in ihren agb nichts bzgl. Ösg stehen oder? Könnte da bitte einer mit bestehenden vertrag mal die pdf suche bemühen?(: |
||
|
||
der neubau von pv wird damit extrem sinken. Das Ziel bis 2030 können sie damit nie erreichen. Wenn dann in 1 Jahr, wenn es so weiter geht die FPÖ am Drücker ist, wird das vermutlich auch nicht viel bringen, weil die setzen eher auf fossile und sind eher klimawandelleugner. 2 |
||
|
||
Hab auf die schnelle nichts von "ÖSG" gefunden Was aber nicht bedeutet das es da mal in Zukunft nicht zu einer Änderungskündigung kommen könnte. |
||
|
||
Soweit ich weiß wollte der große Koalitionspartner die Grenze ab der die neue Regelung schlagend wird durchaus höher ansetzen. Der Marktpreis würde dadurch öfter beschnitten werden. Die 60%-Grenze statt z.B. 80% sind der Kompromiss auf den sich die Koalitionspartner geeinigt haben. |
||
|
||
Aber Hauptsache die unnädige Strompreisbremse verlängern |
||
|
||
Ist hier jemand aus Oberösterreich und speist bei der LinzAG ein? Hier sollte es den Bezugstarif -12,5cent geben. Ich finde nur leider keine Details zu den Mengen. Also gilt dieser Betrag auch für die Einspeisung von 20MWh wenn ich nur 3MWh beziehe? Zusätzlich würde mich die Preisfindung des Tarifs interessieren. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen steht dass der Preis frühestens 2 Monate nach Unterzeichnung geändert werden darf. Ich finde aber nirgends wie sich der neue Preis dann berechnet, und will für meinen Fall des geringen Bezugs und hoher Einspeisung natürlich vermeiden dass der Bezugspreis deutlich sinkt und ich dann deutlich weniger fürs Einspeisen bekomme. Die verlängerte Strompreisbremse ist vermutlich eine kleine Sicherheit dass die Energieunternehmen die Preise nicht freiwillig deutlich senken, außer es gibt dazu eine vorgegebene Formel. Wäre fein wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Liebe Grüße Jürgen |
||
|
||
Ich schone meine Nerven für die ÖMAG nächstes Jahr und bin soeben zu w.e.b. energy gewechselt - da weiß ich jetzt schon, was 2024 für mich rausschaut. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]