« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2024- wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 50  51  52 
  •  zanggerk
5.10.2023 - 31.10.2024
1.040 Antworten | 161 Autoren 1040
90
1130
Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.

Was gibt es für Alternativen?

Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.

•  npalko
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#161)

zitat..
andi102 schrieb:

Der neue abnehmer muss den zusätzlichen Strom auch verkaufen können (zu einem vernünftigen Preis)... Ich glaube eher, dass viele bald gar keine neuen einspeiser mehr nehmen!

Irgendwie strange, alle sprechen von Energiewende, PV Strom und Wind sind noch immer hinter den Fossilen. Der Chef vom Verbund sagt das der Sttrombedarf bis 2040 sich verdoppelt, aber die Preise fallen, und es gibt sogar Angst das den Strom niemand will, das soll man verstehen.

Back2Topic anyway, stand ist atm, das die "guten" Zahler wegbrechen anfangen, Oekomstrom AG, Verbund....wer noch?

Seh ich das dann atm richtig, entweder Ömag bleiben und mit 6-10 Cent rechnen für 2024, oder schnell zu W.E.B und sich die 9,x für 2024 Sichern?

Gibts sonst noch gute Alternativen (beiß mich gerade als Verbund Kunde nicht gewechselt zu haben), weil Floater fürs Einspeissen find ich nicht sinnvoll, ausser der Putin rebelliert wieder (was er ja nicht tun sollte).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zanggerk,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Überschusseinspeisung 2024- wo?

•  TomF79
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#162)

zitat..
npalko schrieb:

Seh ich das dann atm richtig, entweder Ömag bleiben und mit 6-10 Cent rechnen für 2024, oder schnell zu W.E.B und sich die 9,x für 2024 Sichern? 

Das siehst du richtig.

1
  •  cutcher
24.12.2023  (#163)

zitat..
npalko schrieb:

──────..
andi102 schrieb:

Der neue abnehmer muss den zusätzlichen Strom auch verkaufen können (zu einem vernünftigen Preis)... Ich glaube eher, dass viele bald gar keine neuen einspeiser mehr nehmen!
───────────────

Irgendwie strange, alle sprechen von Energiewende, PV Strom und Wind sind noch immer hinter den Fossilen. Der Chef vom Verbund sagt das der Sttrombedarf bis 2040 sich verdoppelt, aber die Preise fallen, und es gibt sogar Angst das den Strom niemand will, das soll man verstehen.

Back2Topic anyway, stand ist atm, das die "guten" Zahler wegbrechen anfangen, Oekomstrom AG, Verbund....wer noch?

Gibts sonst noch gute Alternativen (beiß mich gerade als Verbund Kunde nicht gewechselt zu haben), weil Floater fürs Einspeissen find ich nicht sinnvoll, ausser der Putin rebelliert wieder (was er ja nicht tun sollte).

Könntest dir als oberösterreicher noch einen der großen versorger anschauen, da gibts noch deutlich besseren einspeisetarif (bei aufrechtem bezugsvertrag oder wechsel dorthin)
hab meinen fixen 13cent/kwh netto vertrag wo anders dafür aufgegeben und trotz dem hohen 30cent/netto tarif gewechselt (weil Einspeisung bei mir deutlich mehr als bezug dank meiner 25kwp anlage)

1
  •  sudo
24.12.2023  (#164)
Nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist nach den Bescherungen und dem Mästen, hab ich unsere Einspeisung noch schnell zu WEB gewechselt.
Da ja auch keine Bindefrist besteht kann man ja eh jederzeit wieder woanders hin falls die Preise doch wieder mal deutlich steigen sollten.

Frohe Weihnachten :)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.12.2023  (#165)

zitat..
sudo schrieb:

Nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist nach den Bescherungen und dem Mästen, hab ich unsere Einspeisung noch schnell zu WEB gewechselt.
Da ja auch keine Bindefrist besteht kann man ja eh jederzeit wieder woanders hin falls die Preise doch wieder mal deutlich steigen sollten.

Same here ^^ auf ein planbares 2024!

2
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#166)
Heute Nacht kam das Email von WEB dass sie ab 01.02.2024 den Strom abnehmen, da 1 Monat Kündigungsfrist bei Oemag besteht.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#167)
Bist du schon länger als ein Jahr bei der Oemag?

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#168)
Heisst dieser Passus, dass die 9,23 cent sehr wohl nochmal angepasst werden können je nach Börsenpreis am Jahresanfang?

2023/20231225842932.jpg

1
  •  ck
25.12.2023  (#169)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Heisst dieser Passus, dass die 9,23 cent sehr wohl nochmal angepasst werden können je nach Börsenpreis am Jahresanfang?

Nein, das heißt nur, dass im Oktober immer der Preis ab 1.1. für das nächste Kalenderjahr festgelegt wird, aber der Preis für 2024 wurde schon im Oktober 2023 festgelegt. (war schon letztes Jahr so).

Ich habe folgende Mitteilung bekommen:

2023/20231225956330.jpg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#170)
Hat das "(netto)" eigentlich irgendwelche Auswirkungen ob:
- Privatkunde
- Kleinunternehmer
- Kleinunternehmer der auf die Pauschalierung verzichtet (weil Vorsteuer zurück geholt bei der PV)

Bei der ÖMAG is ja immer brutto = netto egal was man ist (Privatperson, Unternehmen).

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#171)

zitat..
robits schrieb:

Ja, habe im Mai erweitert und einen neuen Marktpreisvertrag bekommen und befürchtet durch diesen eine neue Bindung zu haben, war wohl nicht so.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#172)

zitat..
TomF79 schrieb: Ja, habe im Mai erweitert und einen neuen Marktpreisvertrag bekommen und befürchtet durch diesen eine neue Bindung zu haben, war wohl nicht so.

Danke für die Info, hab auch erweitert und jetzt selbiges befürchtet. Gut zu wissen.

1
  •  cutcher
25.12.2023  (#173)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
robits schrieb:

───────────────

Ja, habe im Mai erweitert und einen neuen Marktpreisvertrag bekommen und befürchtet durch diesen eine neue Bindung zu haben, war wohl nicht so.

du hast mit der oemag nur 1 vertrag

eine oder mehrere erweiterungen haben dementsprechend KEINEN einfluss auf die vertragsdauer (wenn du dir die Erweiterung durchliest steht dort auch nichts über vertragsmindestlaufzeit!)

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#174)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
sudo schrieb:

───────────────

Same here ^^ auf ein planbares 2024!

Auch gerade Vertrag abgesendet (Wechsel weg von Ömag Marktpreis)! Und im selben Moment hat die Sonne beim Fenster hereingescheint! Wenn das kein gutes Zeichen ist... emoji

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#175)
Danke für dir Info Tom  

Bin auch schwer am Überlegen. Habe aber erst im März/April mein einjähriges Jubiläum. 

Könnte es drauf ankommen lassen und bei der Web mal den Wechselprozess auf gut Glück starten. 

Befürchte nämlich, dass die vielleicht doch ihren Tarif noch ändern, oder einen Aufnahmestopp aussprechen. 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#176)

zitat..
robits schrieb:

Danke für dir Info Tom  

Bin auch schwer am Überlegen. Habe aber erst im März/April mein einjähriges Jubiläum. 

Könnte es drauf ankommen lassen und bei der Web mal den Wechselprozess auf gut Glück starten. 

Befürchte nämlich, dass die vielleicht doch ihren Tarif noch ändern, oder einen Aufnahmestopp aussprechen.

Ja du bekommst dann ohnehin ein Mail mit dem voraussichtlichen Wechseldatum.

1
  •  opa12
25.12.2023  (#177)

zitat..
cutcher schrieb:
Könntest dir als oberösterreicher noch einen der großen versorger anschauen, da gibts noch deutlich besseren einspeisetarif (bei aufrechtem bezugsvertrag oder wechsel dorthin)

Der wäre? Die NetzOÖ zahlt die 15,7 ja nur den bestandskunden oder?

1
  •  FriedrichGauss
25.12.2023  (#178)

zitat..
opa12 schrieb:

Der wäre? Die NetzOÖ zahlt die 15,7 ja nur den bestandskunden oder?

Die Netz OÖ als Netzbetreiber zahlt nix.
Die Energie AG zahlt 15,73Cent je kw/h nur für Bestandskunden.
Bestandskunde meint PV Bestandskunde, es hilft also nichts wenn man bisher reiner Konsument war. Für Nichtbestandskunden gibts um die 9 Cent, ähnlich beim Verbund..... Linz AG, keine Ahnung.....

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#179)

zitat..
robits schrieb:

Danke für dir Info Tom  

Würde mich jedenfalls interessieren, also wenn du es probierst bitte das Ergebnis posten.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#180)
Werd ich machen. Bin aber noch unschlüssig.

Habe für unsere Gemeinde eine EEG gefunden und mich als Interessent angemeldet. Jetzt vor Weihnachten habe ich natürlich noch keine Infos erhalten, wie weit fortgeschritten der Aufbau dieser EEG ist, ob sie schon läuft usw.

Interessant wäre auch, wo der Strom der innerhalb der EEG keine Abnehmer findet dann verkauft wird und wie die Vergütung aussieht.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#181)
Wenn du in einer EEG bist dann wird dein nicht in der EEG verwendeter Strom ganz normal bei deinem Abnehmer (z.B. ÖMAG) eingespeist mit deinem bestehenden Vertrag. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next