|
|
||
Die erste Rückmeldung kommt schneller als erwartet, zumindest wenn ich mir die ersten 2 WW WW [Warmwasser] Bereitungen ansehe wirkt das für mich recht eindeutig. Eingestellt habe ich Bedarfsmodus Mittel. Gestern Abend waren die Bedigungen gegeben, dass WW WW [Warmwasser] bereitet werden soll (BT5 Brauchwasser start unter Starttemperatur Profil niedrig), die WPWP [Wärmepumpe] hat daraufhin anhand der Temperaturgrenzen von Anforderungsprofil niedrig WW WW [Warmwasser] bereitet. Heute Früh war zwischen 4 und 5 Uhr der günstigste Preis des Tages, es wurde keine Grenztemperatur unterschritten dass das WW WW [Warmwasser] bereitet werden sollte, die WPWP [Wärmepumpe] hat gemäß Temperaturgrenzen vom Anforderungsprofil hoch WW WW [Warmwasser] bereitet (sieht man an der deutlich steileren Kurve, bei Hoch habe ich 5kW eingestellt, normal fahre ich mit 4kW, werde das jetzt dann ändern). Dazu noch die AWATTAR Preise von gestern bzw. heute: |
||
|
||
Kann es sein, dass sich die WPWP [Wärmepumpe] dann einfach die günstigste Stunde raussucht und für 1 Stunde WW WW [Warmwasser] bereitet und keine Rücksicht nimmt wie die WW WW [Warmwasser] Temperaturen gerade sind? Wäre das dann nicht wie wenn ich manuell "Mehr Brauchwasser" starte? |
||
|
||
|
Genau danach siehts aus, aber in 1-2 Tagen kann ich genaueres berichten. Grundsätzlich wäre das ja eine tolle Funktion, vor allem im Sommer, wenn wie bei mir (noch) keine PV vorhanden ist. Toll wäre dann eben wenn man einstellen könnte mit welchen Temperaturen das geschieht. ||
|
||
Heizstab ist eh deaktiviert, oder? Soweit ich mich dunkel erinnern kann ist der nämlich bei Luxus (oder hoch?) freigegeben... |
||
|
||
Ja ist deaktiviert. Kontrolliert hab ich auch noch unter 3.1.12 Statistik, da gibts den Punkt Zusatzheizung -davon Brauchwasser, der Zähler steht noch immer bei 0,0h. Nur oben bei der Heizung habe ich gute 500h drauf, das war aber bewusst beim Ausheizen des Estrichs. |
||
|
||
So nach einigen Tagen mit der Smart Price Adaption im Test hier mal eine Grafik dazu, schön erkennbar, ab wann die SPA aktiviert wurde ... Die ersten beiden WW WW [Warmwasser] Takte waren noch mit 5kW, dann habe ich auf 4kW gestellt, HU ist bei 1%. Man sieht hier auch das direkte nachheizen nach einen WW WW [Warmwasser] Takt, weil der ggf. am Abend stattgefunden hat, wenn dann um 3-4 Uhr Früh der günstigste Strompreis war wird wieder ausgelöst und aufgrund der noch hohen Temperaturen gehts dann auf über 60°C. Ich werde die SPA also mal bis weitere Einstellmöglichkeiten vorhanden sind deaktivieren (das Menü das ich nicht habe scheint ja das Profil auswählbar zu haben), oder hoffe auf eine Lösung das über Loxone umzusetzen, wies in einem anderen Thread ja bereits diskutiert wird. Wenn mir noch jemand sagen kann wie ich den Strompreis (Awattar/EPEX) in Grafana bringe, dann könnte ich die einzelnen Takte schöner auswerten und darstellen. Wie man allerdings sieht wird in der billigsten Zeit mit dem Profil hoch WW WW [Warmwasser] gemacht, im Profil mittel war ich nie, auch nachgeheizt wurde mit den Hoch Werten. Zum Abschluss, ich hab den BT5 als Startsensor, derzeit noch gemeinsam mit BT7 in der oberen Tauchhülse (Pos 1) am Greenwater, BT6 sitzt unten in der Tauchhülse (Pos 4). Wenn ich Mal Zeit habe werde ich den BT7 oben auf montieren, hatte ihn oben auf der Anode (ist es doch oder?) aber da war er extrem träge. |
||
|
||
@oelcheck Wo hast du Grafana am Laufen? Ich logge alles mit Home Assistant und da kann ich die Spotpreise wunderbar mit Grafana loggen. |
||
|
||
Derzeit noch über mein Loxberry Setup bzw. die erweiterung Stats4Lox, da war das gleich automatisch alles mitinstalliert. Das wiederum läuft auf meiner Synology im VM-Manager. Mittlerweile hab ich die Spotpreise eh auch schon im Loxone und müsste dort wahrscheinlich einfach nur den Haken setzen das dieser Wert über Plugin in die InfluxDB geht, muss ich mir heute Abend ansehen. Ganz glücklich bin ich mit dem Setup aber eh nicht, weil die Synology somit nie in Ruhepause gehen kann, deshalb ist ein gebrauchter ThinClient auf dem Weg zu mir den ich mir dann als Server einrichten werde (voraussichtlich mit Proxmox). Eventuell werde ich es dann aufsplitten bzw. auch Mal Home Assistant testen, bis jetzt bin ich mit Loxone / Loxberry und den dort vorhandenen Plugins durchgekommen. |
||
|
||
Dann ja, brauchst du nur das Hackerl setzen und du kannst es mit Stats4Lox loggen. |
||
|
||
Um den Ganzen hier einen Abschluss zu geben hier das Ergebnis der Heizsaison mit der SPA Funktion. Heizsaison war von ca. Ende Oktober bis Ende März. Hier meine Sole Werte: Wie man sieht war ich Ende November bereits mit der Sole im Minus. Habe mich ab dann im latenten Bereich bewegt und habe den Winter ohne Probleme überstanden. Uns wurde nicht kalt 😁 Hier eine Statistik der Heizleistung der WPWP [Wärmepumpe]. Warum zeige ich das Ganze? Wie man sieht bin ich schon manchmal auf Anschlag gewesen durch die SPA Funktion. Das waren die wirklich kalten Wintertage, wo der Strom in der Nacht am günstigsten war. Insgesamt habe ich 14152 kWh Wärme ins Haus gepumpt. Die WPWP [Wärmepumpe] hat ca. 3240 kWh Strom benötigt, somit komme ich auf eine AZ von ca. 4,4. Gekostet hat mich das Ganze ca. 630,- Euro. Ich muss ehrlich sagen für 260 m² unverputzter 50er Ziegel schreckt mich das jetzt nicht ab. 2 |
||
|
||
Hi ich bin neu hier und hab mir mal den ganzen Chat durchgelesen und habe sehr viel hilfreiches gelesen für so einen Laien wie mich. Meine Frage ist erstmal zum letzen Eintrag welche Einstellungen hast du jetzt drin im spa und in der Wettersteuerung? Ich würde gerne meine Anlage etwas optimieren und hoffe es damit hinzubekommen 😉 |
||
|
||
Spa habe ich auf maximal gestellt. Weiß jetzt nicht auswendig wie das beim neuesten Update heißt. Wettersteuerung habe ich ausgestellt. Mir wäre nie aufgefallen, dass die Wettersteuerung bei der SPA funktioniert. Welche WPWP [Wärmepumpe] hast du denn? Welche Quelle? Gib uns ein paar Infos 😉 Oder mach einfach ein neues Thema für deine WPWP [Wärmepumpe] auf mit allen nötigen Infos! |
||
|
||
Ulairi schrieb: Danke erstmal für die schnelle Antwort Meine WPWP [Wärmepumpe] ist die Nibe F2120-8 Die Heizung ist die VVM S320 E EM 3x400V |
||
|
||
Dann kannst du das überhaupt nicht vergleichen, weil ich Erdwärme habe und du Luft/Wasser. Da solltest du wirklich ein eigenes Thema dafür aufmachen. |
||
|
||
Okay verstehe und wieder was dazu gelernt. Danke für die Info |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]