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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 15.12.2024
823 Antworten | 69 Autoren 823
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907
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  ck
26.9.2024  (#741)

zitat..
Casemodder schrieb: Wirklich effizientes Auto! Hast du dann auch noch messen können wie viel du nachladen musstest für die 125km? Sprich stimmt die Angabe im Auto? 

In dem konkreten Fall nicht, ich hab ja während der Fahrt (nach ca 20km) resettet und bin danach noch weiter gefahren, aber grundsätzlich ist die Anzeige im Auto konsistent, beim Nachladen über 11 kW kommen ca 7% Ladeverluste dazu.

Was mich bei Tesla stört, sind die hohen Standverluste (bei mir ca 1% pro Tag, oder 0,5 kWh), aber da dürften sie jetzt einiges optimiert haben, seit einiger Zeit wird beim Öffnen der App das Auto nicht mehr automatisch geweckt und das Einschlafen geht jetzt auch schneller, aber da muss ich erst sehen (messen) wie sich das längerfristig auswirkt.

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  •  ElectroPVNoob
26.9.2024  (#742)

zitat..
ck schrieb:

Was mich bei Tesla stört, sind die hohen Standverluste (bei mir ca 1% pro Tag, oder 0,5 kWh), aber da dürften sie jetzt einiges optimiert haben, seit einiger Zeit wird beim Öffnen der App das Auto nicht mehr automatisch geweckt und das Einschlafen geht jetzt auch schneller, aber da muss ich erst sehen (messen) wie sich das längerfristig auswirkt.

Ach die sind zu vernachlässigen emoji

140.750km
Ladesäule 36.037 kWh 25,6kWh/100km
Bordcomputer 26.083kWh 18,5kWh/100km
Aber muss auch sagen das ich viel vorklimatisiere.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#743)
@Gemeinderat
welchen Verbrauch hat dein eGolf? Meiner, ohne WP WP [Wärmepumpe], kommt jetzt, bei Temperaturen um die 3° hochgerechnet vl. auf 100km

1
  •  ck
13.11.2024  (#744)
Hast du schon das "Facelift" mit dem 36 kWh Akku?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#745)
jop, 2020/21


_aktuell/20241113190643.png

Verbrauch steigt und steigt und steigt....

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#746)

zitat..
sir0x schrieb: bei Temperaturen um die 3° hochgerechnet vl. auf 100km

bezogen auf 20-80% oder wie? finde ich lustig, fahre ja quasi den zwilling zu deinem, auch ohne WP WP [Wärmepumpe]. verbrauch bei den genannten temps lt. boardcomputer eher zwischen 17 und 18 kWh/100 km. aber 100 km sind da jedenfalls locker drinnen und überhaupt kein thema?

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#747)
ich glaube, dass bei mir die Kurzstrecken das Problem sein dürften (3, 5, 10km). Da kommt wohl nichts auf Temperatur...

Da bin ich bei ca. 1%/km und einem Durchschnitt von knapp 30kWh/100km.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#748)
@sir0x
Hab auch an egolf mit 198km (2x99km) täglicher Pendelstrecke!
Wie kommst du zu dieser Grafik? Dann könnt ich dir meine mal raus spielen. Schaut interessant aus.
Wie kommst du aber auf 100km? Brauchst ja eh nur 15kWh/100km

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#749)
das sind meine eigenen Daten und die (aktuell) 15,3 kWh sind der Schnitt seit August. Im Moment steigt der Schnitt sehr stark an, da jede kurze Fahrt (immer komplett kalt) sehr viel verbraucht.
Ich glaube, dass ich einfach mal vollmachen muss und eine längere Strecke fahren, vl. passt dann der Verbrauch.
Bei deinen knapp 200km musst aber schon auch dazwischen laden, oder?

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#750)

zitat..
sir0x schrieb: ich glaube, dass bei mir die Kurzstrecken das Problem sein dürften (3, 5, 10km). Da kommt wohl nichts auf Temperatur...

wäre gut möglich. meine tägliche pendelstrecke von 70 km gehen jedenfalls easy. wenn ich bis 80 % lade bin ich am abend bei rund 40-45 %.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#751)
das wären dann bei dir ca. 17kWh/100km, das wäre ja meine Erwartung bei den aktuellen Bedingungen.

Ich bin heute gerade mal 15km gefahren und hab dabei 13% verbraucht. Es waren aber nur 5,5 + 5,5 + 2 + 2....

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#752)

zitat..
sir0x schrieb: ich glaube, dass bei mir die Kurzstrecken das Problem sein dürften (3, 5, 10km). Da kommt wohl nichts auf Temperatur...

Da bin ich bei ca. 1%/km und einem Durchschnitt von knapp 30kWh/100km.

Dem E- Motor ist das wurscht, der braucht nicht auf Temperatur zu kommen wie ein Verbrenner.
Es ist die Innenraumheizung die bei so Kurzstrecken so rein haut. Heizt immer volle Pulle und das Auto kühlt dann wieder aus.
Darum immer wieder meine Empfehlung auch bei einem Kurzstrecken Auto nicht bei der Wärmepumpe sparen, sonst hat man genau sowas.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#753)
Naja, die Batterie ist auch kalt und hat so einen höheren Innenwiderstand (E-Motor ist klar)

Grundsätzlich hab ich ja kein Problem damit, da es ja das Zweitauto ist, welches keine 50km am Tag bewegt wird. Nur, dass Kuzstrecke so eine riesige Auswirkung hat, ist dann doch eine neue Erkenntnis für mich. Aber WP WP [Wärmepumpe] brauch ich trotzdem für diesen Anwendungsfall nicht.

Der Enyaq mit WP WP [Wärmepumpe] geht jetzt auch etwas hoch, aber der pendelt um die 19kWh Schnitt, hat aber ein komplett anderes Fahrprofil.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#754)
@sir0x

Ich lade auf 80% fahre 99km zur Arbeit und komme jetzt meist mit 25% an. Dann lad ich in der Arbeit wieder auf 80%. Vorheizen auf 23 Grad an der Wallbox hab ich auch eingestellt und wp hab ich auch.

Die Grafik erstellst du selbst oder aus der App?


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#755)
Die Grafik erstelle ich selbst.

1
  •  neulingg
14.11.2024  (#756)
i4 35
Gesamt bisher im Durchschnitt: 


_aktuell/2024111477707.jpg

Oktober:


_aktuell/20241114563417.jpg

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.11.2024  (#757)

zitat..
neulingg schrieb:

i4 35
Gesamt bisher im Durchschnitt: 

Oktober:

Da hab ich eins mehr 😁


_aktuell/20241114667529.png




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  •  czeckson74
14.11.2024  (#758)
ZOE 2014 22KW:
Durchsnittsverbrauch mit Sommerreifen April-Oktober (4500km): 15,1 kWh/100km

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2024  (#759)
MG4 im Oktober und November mit viel Autobahn liege ich im Schnitt bei 20-21kWh/100km.

Super sparsam ist er nicht 

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  •  sudo
14.11.2024  (#760)
Dann meld ich mich auch mal:
Mach-E (RWD, Extended Range), ~10kkm seit April mit einem Verbrauch (laut Bordcomputer, welcher keine Kommawerte anzeigt^^): 18kWh/100km

Die letzten Tage zeigen aber nur in eine Richtung und zwar nach oben 😅
Vermute mal der Jahresschnitt liegt dann bei mir bei 20-22kWh/100km.


1
  •  ck
14.11.2024  (#761)

zitat..
neulingg schrieb: i4 35
Gesamt bisher im Durchschnitt: 


zitat..
TomF79 schrieb:

Da hab ich eins mehr 😁

Puh...da hätte ich doch etwas weniger erwartet (kommt natürlich stark auf das Fahrprofil an), das Auto steht auf der Shortlist bei meiner Frau 🧐

Vom SUVartigen MY SR bin ich etwas verwöhnt (Zeitraum genau ein Jahr)

_aktuell/20241114710921.png

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