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Bin mit meinem iX3 von Linz nach Grado und retour gefahren - 32-37°C, Autobahn Tempomat 130 wobei der Schnitt dank enorm vieler Baustellen vor allem von der Grenze bis Udine eher so 105 waren was ich gesehen hab. 17kWh/100km in beide Richtungen - bin sehr zufrieden und es wundert mich eigentlich dass der iX3 auf Langstrecke ca genau das selbe verbraucht wie bei meiner sehr schonenden Pendlerstrecke das restliche Jahr Laden tu ich nur mehr bei Tesla, bin kein Fan eher im Gegenteil aber das Laden mit der Tesla App ist die einfachste und übersichtlichste Möglichkeit mit Abstand, und noch dazu der billigste Tarif für mich |
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Du meinst du brauchst also immer deine 17kWh? Also die brauch ich echt nur auf der AB bei 130Km/h. Pendlerstrecke liegt meine Frau bei 12-14,xx je nach "Gasfuß" ich selbst pendle aktuell nicht. |
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Sehr guter Wert für den iX3, da der schon eine beachtliche Größe hat. Ich nehme an ihr habt einen Tesla, da hinkt der Vergleich halt ordentlich. |
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sorry das war evtl ein bisschen missverständlich geschrieben - 17kwh ist gerade mein gesamt-durchschnittsverbrauch. bester monat waren mai-juli mit 16, schlechtester jänner mit 23 aber da wars halt fürchterlich kalt. meine pendlerstrecke (14km überland/stadtautobahn) schaff ich im besten fall mit 12 oder so. nur aus neugierde und will da jetzt keinen sturm der entrüstung bei den tesla fahrern auslösen aber wie verlässlich findet ihr die verbrauchangaben aus dem app/auto? hat da schon mal wer versucht das extern zu verifizieren? weil 15-16kwh/100km auf langstrecke autobahn ist schon sehr respektabel, wobei ich es nicht per se für unglaubwürdig halte wegen der aerodynamischen form der 3er/Ys |
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Die Fahrverbräuche sind konsistent, solange das Auto in Fahrstufe "D" ist wird alles korrekt ermittelt. Wenn das Auto in "P" ist, bzw abgeschlossen, wird es getrennt im "Parkverbrauch" dargestellt. Der Fahrverbrauch ist wirklich sehr gut (MY SR), beim "Parkverbrauch" bin ich nur teilweise zufrieden. |
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Das Model Y welches wir zum testen da hatten (LRDM), hatte auf der Autobahn (St. Georgen - Linz - topographisch daher eher bergab als bergauf) bei 22 Grad Aussentemperatur und trockener Straße 17,2kwh/100km verbraucht. Auf der Westautobahn 130 - ab Ansfelden dann der 100er. Mein Polestar genehmigt sich auf der selben Strecke mit 18,5kwh/100 etwas mehr. Der EQE in der Familie nimmt 17-17,5kwh. Alle Fahrten unter Idealbedninungen für Elektros - liegen daher alle ziemlich knapp beieinander. |
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bin gespannt auf reale verbräuche des polestar 4 - wär eigentlich mein insgeheimes traumauto, mein vater hatte die woche eine probefahrt und ist wirklich wunderschön. wenns den verbrauch bei dem vom 2er halten könnnen, und dann mit dem 94er akku.... |
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Also ihr nemmt alle den Wert aus dem Boardcomputer? Meine Rechnung sieht so aus, dass ich die geladene Energie (Zähler öffentliche Ladestation + Zähler meiner goe) nehme und durch die gefahren Kilometer (bereits gefahren + Restreichweite) dividiere. Enyaq nach 12500km, 18,9kWh/100km eGolf nach 1000km, 13,3 kWh/100km (wird im Winter deutlich steigen) Boardcomputer sagt: Enyaq, 17,5 kWh/100km eGolf, 12,4 kWh/100km 1 |
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Der Gesamtverbrauch setzt sich im wesentlichen zusammen, aus: -Fahrverbrauch (der mehr oder weniger genau im Bordcomputer abgebilet sein sollte) -Standverbrauch (Vorklimatisierung, Vampierverluste) -Ladeverlusten Der Gesamtverbrauch ist natürlich relevant, für die Kosten, der Fahrverbrauch vor allem für die Reichweite, ich ermittle alle drei Werte, aber hier in der Frage ging es um den Fahrverbrauch. Bei deinem eGolf wundert mich die geringe Differenz zwischen Fahrverbrauch und Gesamtverbrauch. Ich hatte auch einen eGolf (80 tkm) und die Ladeverluste waren (nicht nur bei mir) rund 12%, weil das Auto nur 2 phasig lädt. Beim Tesla habe ich rund 7,5% Ladeverluste und 7,5% Standverbrauch, einerseits weil ich die Vorklimatisierung nutze (im Gegensatz zum Golf), andererseits hat er auch nicht unerhebliche Vampirverluste. |
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Danke, guter Punkt bzgl. der Klimatisierung, due verwendet meine Frau im Enyaq häufig und ich aktuell im eGolf gar nicht. |
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Der Verbrauch ist vom 4rer. Der 2er braucht schon 1-2kwh weniger.... Laut BC komme ich derzeit auf 540km reale Reichweite mit dem 4rer. |
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das kann ich genau so bestätigen: fahre 89km zur arbeit mit 13 kWh (bordcomputer / 100km) lade dann 13 kWh auf das entspricht dann auch genau 12% mehr energie |
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aah du hast schon einen, sehr cool, gratuliere! hab noch gar keine in echt herumfahren sehen (in linz). welches modell, welche pakete, wie bist zufrieden? :) (sorry fürs neugierig sein, antwort gern per PM weil will auch den thread nicht kapern) |
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Longe Range Single Motor, Plus, Pilot, Tailored Knit Sitze, Magnesium. Bis jetzt das beste Gesamtpaket was ich jemals gefahren bin (egal ob E oder Verbrenner), bin super zufrieden. Wohnzimmerfeeling. Materialqualität und Platz wie in der Oberklasse (der Fond hat S-Klasse Beinfreiheit). Das einzige was zurzeit nicht passt ist der Lenkassistent und ACC, das kann aber zB. Tesla auch nicht besser (BMW ist da zurzeit einfach führend - vor allem der i5). Aber anscheinend arbeiten die Techniker in Göteborg schon daran das per OTA zu verbessern. Um wieder etwas zum Thema beizutragen: 2400km bisher - 16,9kwh/100km |
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Aktuell gibts auch -4000€ Rabatt auf den Polestar 4. |
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Ja in DE - in AT AT [Außentemperatur] gibt es nichts offizielles. Aber bei Interesse einfach in den Spaces nach "Rabatt" fragen - da geht schon was ;) |
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mir gefällt er so gut dass ich ihn meinem vater einreden wollte, leider streikt der weil er will einen SUV und der 4er ist ihm zu niedrig, UND der virtuelle rückspiegel taugt ihm gar nicht. ich muss sagen bei meiner 5 minuten runde im ort hab ich das auch irritierend bis unangenehm gefunden - dass sich beim blick in den spiegel das auge von nach-draußen/weit weg auf ganz nah umfokussieren muss. gewöhnt man sich an das? ich hätt ihm sogar angeboten dass er den polestar kaufen soll und ich ihm dann meinen ix3 gebe aber er zieht einfach nicht ;) |
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Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch |
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Ja richtig, Y long range aus 2024. Laut BC auf 10500Km sind es 16,3kWh und berechnet mit der Nachlademenge sind es 17,2kWh |
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Im TFF gab es eine Diskussion wie viel ein Tesla Model Y SR (19 Zoll Sommerreifen mit original Felgen + Aerocaos) braucht, bei konstant 130 km/h. Das Problem ist aber, dass man kaum längere Strecken 130 konstant fahren kann. Fährt man 130 Tempomat, schafft man kaum 120 Schnitt, will man auf 130 Schnitt kommen, muss man teilweise deutlich schneller fahren und beides kann man nicht mit 130 konstant vergleichen. Meine Ansage war, dass man 130 konstant mit ca 17 kWh/100km schaffen müsste, was mir teilweise harsche Kritik bishin zu Realitätsverlust eingebracht hat. Da ich letzten Samstag nach Oberösterreich fahren musste und es auf der A1 zwischen Neulengbach und Linz (125 km) keine Begrenzungen oder Baustellen gibt, wollte ich versuchen mit 133 km/h Tempomat (entspricht 130 GPS) möglichst konstant durch zu fahren. Die Bedingungen waren wie folgt: 12 Grad zu Beginn, 18 Grad am Ende, trocken, ganz leichter Ostwind, 2,9 Bar Luftdruck (am Ende, zu Beginn nur 2,7), kein Höhenunterschied zwischen Start und Ziel (dazwischen ein paar sanfte Hügeln) Den Großteil konnte ich konstant durchfahren, ein paar Mal hat mit das ACC eingebremst, ein paar Mal hab ich über 133 beschleunigt um schön im Fluss zu bleiben, bzw wieder auf 130 Schnitt zu kommen. Die Umsetzung war also wie erhofft und das Ergebis wie erwartet. (das Auto ist jetzt genau ein Jahr man sieht also auch den Verbrauch über 12 Monate) Interessant nur dass Tesladen Verbrauch noch geringer prognostiziert hatte, wie das gehen soll ist mir ein Rätsel, aber vielleicht kalkuliert das Auto mit einem geringeren Schnitt. 1 |
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Wirklich effizientes Auto! Hast du dann auch noch messen können wie viel du nachladen musstest für die 125km? Sprich stimmt die Angabe im Auto? Ich hab bei meinem MachE laut den Angaben von der goE WB bemerkt, dass er eher zu viel verbrauch anzeigt - angeblich ist die goE WB aber eher nur ein "Schätzeisen" und da könnte das Problem liegen - hat das schon jemand mit einem externen Stromzähler prüfen können? Wir waren gestern im Familypark, ca. 250km hin und zurück und hatten ca. 20kWh/100km Verbrauch. Durchschnittsgeschwindigkeit sicher unter deiner da wir durch Wien durch mussten und dort wo möglich mit 140-145km/h dahin gecruist...dank des großen Akkus (92kWh) kommen wir hoffentlich auch im Winter noch über 400km (100-0%) bei der Fahrweise 😜 |
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In dem konkreten Fall nicht, ich hab ja während der Fahrt (nach ca 20km) resettet und bin danach noch weiter gefahren, aber grundsätzlich ist die Anzeige im Auto konsistent, beim Nachladen über 11 kW kommen ca 7% Ladeverluste dazu. Was mich bei Tesla stört, sind die hohen Standverluste (bei mir ca 1% pro Tag, oder 0,5 kWh), aber da dürften sie jetzt einiges optimiert haben, seit einiger Zeit wird beim Öffnen der App das Auto nicht mehr automatisch geweckt und das Einschlafen geht jetzt auch schneller, aber da muss ich erst sehen (messen) wie sich das längerfristig auswirkt. |
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