|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort OÖ Bezirk VB Baujahr 2022 (massiv 50er Ziegel) Durchschnittliche AT 8.3°C (24h) Aktuelle AT 10.8°C (10:00 Uhr) KNV(Nibe) F-1255-6 PC KT-Pumpe: KT ein 10.4°C KT aus 5.9°C Drehzahl der WQ-Pumpe 25% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26,8C Vorlauftemp. 26.5°C Rücklauftemp. 25.3°C Raumtemp. 23.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 60% (fix) Volumenstrom 16.1l/m Verdichter: 20 Hz GM: -274 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 6 kW RGK Leistung (errechnet): 7 kW Gebäude: |
|
Bei mir läuft die Heizung seit Mitte Oktober und die Soletemperaturen sind schon etwas niedriger als bei Euch. Wärmequelle 1x 300m DN40 Standort Bayern (410Hm, NAT -12°C) Baujahr 2022 (massiv 36.5er Ziegel T6.5 U-Wert 0,16) Durchschnittliche AT 6°C (24h) Aktuelle AT 4°C (13:00 Uhr) Roth ThermoTerra BF6 (1,25-6kW, ähnlich Nibe S1255) KT-Pumpe: KT ein 7,5°C KT aus 4°C Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto) Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 27.5°C berchnete RL RL [Rücklauf]-Temp. 23.6°C (WPWP [Wärmepumpe] ist RL RL [Rücklauf]-geführt) Rücklauftemp. 23.8°C Raumtemp. 22.4°C (Wohnzimmer laut Temperaturanzeige) Pumpengeschw. Wärmetr. 22% (Auto) Volumenstrom 300-400 l/h Verdichter: 20 Hz Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5 kW RGK Leistung (errechnet): 6 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 170 m² FBH, KWL |
|
Hallo, ich bin neu im Forum und gebe gerne auch meine aktuellen Werte der Heizung samt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weiter. Ich habe hier im Forum viel gelesen und hoffentlich einiges durch euch richtiger gemacht als die Grundeinstellung von Nibe/KNV …. DANKE Bei mir läuft die Heizung auch seit Mitte Oktober und die Soletemperaturen sind ebenso schon etwas niedriger (erstes Jahr mit WPWP [Wärmepumpe] anstatt Gas, RGK seit einem Jahr im Garten): Wärmequelle 1x 400m DN40 Standort NÖ Bezirk St.Pölten Baujahr 2000 (Holzriegelbauweise U-Wert 0,175) Durchschnittliche AT 6°C (24h) Aktuelle AT 4,1°C (18:56 Uhr) KNV – Nibe S1155-6 PC (1,5 kW – 7,5 kW) (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 7,8°C KT aus 3,5°C Drehzahl der WQ-Pumpe 25% (Auto) Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 27.8°C berechnete VL-Temp. 28.3°C Rücklauftemp. 25.9°C Raumtemp. - Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (Auto) Volumenstrom 12,2 l/h Gradminuten -387 DM Verdichter: 24 Hz Momentan verwendete Leistung: 307 W Gebäude-Heizlast laut Wärmebedarfsberechnung : 9,2 kW bei NAT -14°C RGK Leistung (errechnet durch dyarne): 9,788 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 158 m² FBH |
|
|
Heute haben bei mir die Werte wie folgt ausgesehen. Leider schaffe ich noch keinen durchgehenden Heiztakt und die WPWP [Wärmepumpe] schaltet sich einmal am Tag noch aus. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 3°C (36h) Aktuelle AT -3°C (07:00 Uhr) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 11.6°C KT aus 7°C Drehzahl der WQ-Pumpe 20% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27.7°C Vorlauftemp. 27.8°C Rücklauftemp. 24.2°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.7l/m Verdichter: 30 Hz GM: -518 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
|
Ich muss jetzt einfach mal fragen, weil es micht interessiert, aber wie kommst du zu diesen Werten? 311 m² ist nicht gerade wenig. Ich selber hab ja 50er Ziegel ohne Fassade, schon klar das ich mehr brauche. Macht die Fassade/Dämmung wirklich soviel aus? Oder lebt dein Haus viel von der Sonne? |
|
Wärmequelle 1x 400m DA40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Standort Weinviertel Baujahr 2021 (50er Ziegel keine Fassade) Durchschnittliche AT 1.9°C (24h) Aktuelle AT 2.7°C KNV S-1155-6 PC (Greenwater 300/200) WQ-Pumpe: Sole ein 6.8°C Sole aus 2.6°C Drehzahl der WQ-Pumpe 44 % Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27.6°C Vorlauftemp. 27.5°C Rücklauftemp. 24.4°C Raumtemp. 23.6°C (Wohnessbereich laut WPWP [Wärmepumpe]-Fühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 56% (fix) Volumenstrom 15.1l/m Verdichter: 41 Hz GM: - 385 Gebäude-Heizlast: 7.5 kW RGK Leistung (errechnet): 10.7 kW Gebäude: Beheizte Fläche: ca. 260 m² FBH, BKA, DK und Wandheizung |
|
Glaube Heinzi hat eine Thermalbad-Warmwasser-Ader der angegraben und könnte mit seiner Quelle eine ganze Siedlung versorgen 😅 |
|
Anbei meine Werte. 15km östlich von St. Pölten. Heize mehr oder weniger auch seit Oktober. Heizbedarf laut EAW: ca. 9.500kWh. FBH und derzeit nicht aktiv verwendete BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 166qm Wohnfläche auf zwei Ebenen. Länge RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: glaube 400m. sehr lehmiger Boden, Tiefe ca. 2,5m. 50er Ziegel, vor ca. drei Wochen Außenputz fertig gemacht. Drehzahl HU-Pumpe auf fix 35% eingestellt. Bei heinzis VL VL [Vorlauf]-Werten habe ich auch ca. seine Solewerte, bzw. vorhin wurde gerade Warmwasser erzeugt. |
|
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gegeben. RGK liegt zwischen 2m - 1,80m, über dem warmen Ende ist ein Sickerkoffer, welcher vom Überlauf von der Zisterne angespeisst wird. Da durch den Wirbelfeinfilter nicht 100% in der Zisterne landen dürfte immer ein bisschen in den Überlauf gehen. Habe dann noch ein paar Schlaufen um die Zisterne herumgelegt. Im Augenblick haben wir leider nicht so viel Sonne, aber im Osten habe ich schon ein bisschen mehr Fensterfläche, würde aber sagen dass diese im Augenblick keine Rolle spielt. Ich glaube die Fassade macht schon einiges aus, gerade bei kalten Wind der durch die Ziegel geht und deinen Innenputz abkühlt. Schaut fast so aus... 😊 nur leider läst sich die im Sommer nicht deaktivieren und meine Werte sind zum kühlen nicht besonderst gut. Heute schauen meine Werte so aus: Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 4.9°C (36h) Aktuelle AT 5.2°C (regnerisch und bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 12.6°C KT aus 8.1°C Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 25.5°C Vorlauftemp. 26.2°C Rücklauftemp. 23.6°C Raumtemp. 22.7°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.7l/m Verdichter: 20 Hz GM: -375 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
Genau kann ich dir das leider micht sagen, ich kann dir nur die Gegebenheiten schildern. Der Boden ist bei mir eigentlich nicht so gut, da wir fast nur Schotter/Sand haben, wurde aber von Arne in der Planung ja berücksichtig. Habe aber beim zuschütten des Grabens zuerst ein bisschen Erde über den||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Wärmequelle 3x 90m Standort BGLD OW Baujahr 2021 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 1.7°C (36h) Aktuelle AT 1.9°C (regnerisch und bedeckt) IDM SWM3-12HGL KT-Pumpe: KT ein 8°C KT aus 4.6°C Drehzahl der WQ-Pumpe 50% (Auto) Heizkreispumpe: berechnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 25.9°C Vorlauftemp. 26.6°C Rücklauftemp. 24.5°C Raumtemp. 22.9°C (Mittelwert laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 65% (fix) Volumenstrom 22.7l/m Verdichter: 24 Hz Gebäude: Beheizte Fläche: 280 m² FBH, Variotherm Deckenelemente KWL |
|
Deine Quelle ist echt der Wahnsinn. Liegt der Kollektor teilweise im Grundwasser? Oder habt ihr Quellen am Grund? Fast 4K wärmer als unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. |
|
Könnten wir die Angaben um die erzeugte Wärme in kWh seit Beginn Heizsaison (mit Datum) ergänzen? Neben der Wärmequelle ist es schließlich auch wichtig welche Wärmemenge entzogen wurde. Ich glaube, das ist bei mir nämlich ein nicht unerheblicher Punkt. Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liefert 6kW, zu Haus-Heizlast gibt es verschiedene Berechnungen mit 4kW (Hz. 3,7 + WW 0,4kW lt. Trenchplanner) bis 5,5kW (Hz. 4,7 + WW 0,8kW lt. Heizlastberechnung). Gegenrechnung: Seit Einzug 1.7.22 bis 30.6.23 hat die WPWP [Wärmepumpe] 11590kWh erzeugt (Hz. 9830kWh + WW 1760kWh). Je nach dem ob ich diese durch 1800h, 2000h oder 2200h (was nimmt man da normalerweise?) teile, komme ich auf 6,4/5,8/5,3kW Heizlast. Wenn ich meinen 6kW RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Trenchplanner nachbaue, komme ich mit diesen Werten auf min. Sole Ein/Aus von -1/-4 im schlechtesten Fall mit 6,4kW Heizlast. Diese Solewerte hatte ich im Winter auch ziemlich genau. Auch wenn der EA EA [Energieausweis] eher nur als Schätzung genommen werden kann. Darin wurden 6750kWh für Heizung + irgendetwas um die 2500kWh für WW WW [Warmwasser] = 9250kWh insgesamt berechnet. Es heißt ja, dass EA EA [Energieausweis] meist sogar zu pessimistisch rechnet. Da bin ich aber vor allem mit der Heizung weit drüber - Erklärung für niedrige Soletemperaturen!? |
|
Von welchen Werten sprichst du? QhSK und QtW? Die wären bei uns 7331kwh/a und 1902kwh/a. Heizlast liegt bei 6,8kw. |
|
Kenne die Abkürzungen nicht. Aber ich meinte die erzeugte Wärme, die mir der Wärmemengenzähler der WPWP [Wärmepumpe] anzeigt. |
|
Aktuell auch bei ca. 12°C Quelle ein. Standort: Weststeiermark |
|
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Quellen gibt es auch keine. Hier meine Werte:
|
Nein im Gegenteil, da bei uns fast nur Schotter ist liegt das Grundwasser weit entfernt vom||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Welchen Wirkungsgrad habt ihr zur Zeit für nur heizen? (Oder heizen +Ww falls der Wert verfügbar ist) |
|
Wärmequelle 1x 400m dA40mm Standort Innviertel (SCHILDORN) Durchschnittliche AT 4°C (24h) Aktuelle AT 1°C KNV(Nibe) S1255-06 PC KT-Pumpe: KT ein 11,7 °C ( KT aus 6,8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 29% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26,7°C Vorlauftemp. 26,6°C Rücklauftemp. 23.2°C Raumtemp im EG 22,0 bis 23 Grad°C Pumpengeschw. Wärmetr. 34% (fix) Volumenstrom 12,3l/m Verdichter: 27 Hz GM: -283 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5,9 kW der Ringgrabenkollektor liefert: 8703 Watt Heizleistung Gebäude: Beheizte Fläche im nackten 50er Ziegel: 139 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] |
|
Wärmequelle 1x 400m dA40mm Standort Innviertel (SCHILDORN) Durchschnittliche AT 4°C (24h) Aktuelle AT 1°C KNV(Nibe) S1255-06 PC KT-Pumpe: KT ein 11,7 °C ( KT aus 6,8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 29% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26,7°C Vorlauftemp. 26,6°C Rücklauftemp. 23.2°C Raumtemp im EG 22,0 bis 23 Grad°C Pumpengeschw. Wärmetr. 34% (fix) Volumenstrom 12,3l/m Verdichter: 27 Hz GM: -283 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5,9 kW der Ringgrabenkollektor liefert: 8703 Watt Heizleistung Gebäude: Beheizte Fläche im nackten 50er Ziegel: 139 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad keine KWL |
|
Und da sieht man glaube ich den großen Unterschied, ich hab ab 28.10. 2281,6 kWh ins Haus pumpen müssen und du 941,1 kWh. |
|
Jetzt geht es mit den Sole Temps immer schneller bergab - jeden Tag 0,1-0,3K. Seit 14.10 1500kwh thermisch verbraucht. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort OÖ Bezirk VB Baujahr 2022 (massiv 50er Ziegel) Durchschnittliche AT 1.2°C (24h) Aktuelle AT 1.3°C KNV(Nibe) S1255-6 PC KT-Pumpe: KT ein 7.8°C KT aus 3.5°C Drehzahl der WQ-Pumpe 43% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28,5C Vorlauftemp. 28.4°C Rücklauftemp. 25.9°C Raumtemp. 22.7°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 13.7l/m Verdichter: 35 Hz GM: -438 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 6.8 kW RGK Leistung (errechnet): 7 kW |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]