|
2022 | 2023 | Diff | |
Heizung | 900 kWh | 917 kWh | +17 kWh |
Warmwasser | 827 kWh | 665 kWh | -162 kWh |
Auto | - | 1115 kWh | +1155 kWh |
Haushalt | 1967 kWh | 1927 kWh | -40 kWh |
UniTower | |
Kompressorstart Heizen ab | -60 °min |
Kompressor Hysterese Heizen | 7 K |
max. Restförderhöhe | 900 mbar |
Betriebsart WW WW [Warmwasser] | ECO |
max. Dauer Sperrzeit | 5h |
Sperrzeit nach Einschalten der Spannungsvers. | 0 min |
Leistungsgrenze Heizst. | 4 kW |
Flüsterbetrieb Kompressor | 0,4 |
Sanfte Modulation | Ja |
Softwareversion 00 | 0351.05.22 |
Softwareversion 01 | 0351.05.22 |
Softwareversion 02 | 0360.02.02 |
Wasserdruck | 1,5 bar |
Frostschutzverzögerung | 4h |
AT Durchheizen | aus |
Regelmodule | |
Regler | 6.14 |
Wärmepumpe 1 | 5.22 |
Zusatzmodul WP WP [Wärmepumpe] | 5.22 |
adaptive Heizkurve | Nein |
Betr.artwirkung konf. | Alle |
Hypridmanager | Bivalenzpunkt |
Bivalenzpunkt Heizung | 0 °C |
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] | -7 °C |
Alternativpunkt | aus |
Temp. Notbetrieb | 25 °C |
Energieversorger | WP aus |
Zusatzheizgerät für | WW+Hz |
PV Puffersp. Offset | 10 K |
Konfiguration Systemschema | |
Systemschema | 8 |
Zusatzmodul | |
Multifunktionsausg.2 | Zirkul.p. |
Multifunktionseing. | 1xZirkul. |
Heizkreis1 | |
Kreisart | Heizen |
Status | Heizbetr. |
Vorlaufsolltemp. | 29 °C |
AT-Abschaltgrenze | 20 °C |
Heizkurve | 0,1 |
Minimaltemperatur | 15 °C |
Maximaltemperatur | 45 °C |
Modus Auto Off | Nacht |
Raumaufschaltung | Aufschalt. |
Kühlen möglich | Nein |
Pumpemstatus | an |
Heizung | |
Zone aktiviert | Ja |
Tagtemp. Heizen | 23 °C |
Nachttemp. Heizen | 21 °C |
Zonenzuordnung | VRC700 |
Warmwasserkreis | |
Status Zonenventil | auf |
Warmwasserkreis | |
Speicher | aktiv |
Warmwasser | 50 °C |
Speicherladepumpe | aus |
Zirkulationspumpe | aus |
Legionellenschutz Tag | aus |
Hysterese Speicherladung | 5,0 K |
Speicherlad. Offset | 6 K |
max. Speicherladez. | 60 min |
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf | 60 min |
Ladepumpe Nachlaufzeit | 5 min |
Paral. Speicherlad. | aus |
|
||||||||||||||||||||
Den Ph Wert kannst mit ganz einfachen so messteststäbchen. Es gibt für beides aber auch günstige Messgerät Digital. Bin mir nur nicht sicher wie genau die sind. Würde aber reichen Das is noch ein Messgerät für den leitwert 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. Ich frage mich grad nur, wo würde man so eine Zähler einbauen? Beim Unitower verschwinden sämtliche Kabel recht schnell im Estrich. Vermutlich eher im Verteilerkasten? .. Um welche Norm geht es hier? Macht es Sinn, dass ich selbst mal das Leitungswasser teste, oder soll ich lieber gleich das Heizwasser testen? Da ist nur die Frage: wie mache ich das? EDIT: @Akani hat mir die Frage schon beantwortet 😀 .. .. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. zb. beim Shelly (https://shellyparts.de/products/shelly-pro-3em) hat´s ein Forumuser auch direkt in der WP WP [Wärmepumpe] verbaut. Am idealsten ist es im Verteilerkasten neben der Absicherung. Shelly ist intelligenter, den kann man online auslesen und der stellt auch ein paar Statistiken bereit, kostet aber ein wenig mehr (ca. 100 €). Beim Shelly werden auf den 3 Zuleitungen (400 V Anschluß) aussen Klemmen draufgegeben und damit der Strom gemessen. Alternativ kannst du einen S0/Modbus Stromzähler einbauen (lassen), zb. den hier: https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-geeicht/246/sdm72dm-v2-mid-3-phasen-zweirichtungs-drehstromzaehler-mit-rs485-und-s0 Damit kannst du dann selbst über Modbus alles mögliche auslesen bzw. auch direkt am Display manuell, kostet ca. 50 €. Oder du baust einen simplen Stromzähler ein, der sieht optisch gleich aus wie der Modbus Zähler, mußt aber manuell übers Display ablesen und kostet ca. 30 €. .. Bei meiner (KNV) ist das sogar Voraussetzung für die Garantiebedingungen, d.h. spätestens bei der Inbetriebnahme hätte das gecheckt werden müssen. 1 2 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. .. Bei der Inbetriebnahme war das wasser jedenfalls noch klar, mir ist das erst nach ~1 Jahr aufgefallen. Erst nachdem ich im Forum über solche Fälle gelesen haben, habe ich da mal in den HKV geschaut. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. Der Shelly braucht im Verteilerkasten einen Stromanschluß und die Klemmen kannst dann sicher selbst über die Adern der WP WP [Wärmepumpe] Zuleitung geben. Dazu muß bei der WP WP [Wärmepumpe] Zuleitung nichts ab-/angeklemmt werden. Sicherheitshalber alle FIs ausschalten, damit du nicht unabsichtlich irgendwo als Unbedarfter bei einer Klemmleiste anstreifst 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Meist kommen diese Verschmutzungen und braunes Wasser eben oft von einzelnen Komponenten. Bei mir war es nur das MAG, einziges Teil aus Stahl. Beim Druckablassen vor der Heizungsinstallation ist es mir aufgefallen. Hab das Teil dann bestimmt 4-5 x mit Wasser aufgeblasen und ausgespült bis es sauber war. Denke bei Heizungspuffern( Friwa) oder Heizungsschlangen in Emailierten Speichern ist es ähnlich. Diese messbestecke für Heizungswasser gehören einfach zu jedem guten heizi. Kontrollen sollten eigentlich nach der Erstbefüllung nach 1 Monat kontrolliert werden, dann 1x jährlich wie sich das Wasser verhält 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. Ich hab nur vorm Verteilerkasten großen Respekt, da greife ich lieber nix an. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. Ich habe Testergenisse für unsere Versorgungsgruppe vom Wasserverband Mittleres Burgenland gefunden (Stand Jänner 2022):
Sagt das schon irgendwas aus? 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Das sind halt nur die Trinkwasserwerte. Heizungswasser würde ich schon messen. Du musst nur aus einem Füllhahn etwas Wasser anzapfen, da reichen 2 Schnapsglas voll. Den ersten schluck Weg kippen weil Wasser im Hahn steht. Ist aber gut zum Vergleich mit dem Wasser. Beim Leitwert sollte auf jeden fall unter 200 mysi liegen dann weißt ob es Vollentsalzt wurde. Ph Wert sollte zwischen 8,2 und 9,5 liegen. Wobei ich sagen muss 6,6° dh ist fast nix. Ne Enthaltung fürs Trinkwaser kannst dir voll sparen. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. .. .. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. Ansonsten gibt's für leitwert und Ph Wert gesonderte aber auch profigeräte, je nachdem was man ausgeben will. Da du es nicht oft brauchst, würd ichs auch erst dem Heizerer aufs Auge drücken 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. .. Grundsätzlich funktioniert das eh gut, ich hatte schon ein paar Kleinigkeiten die schnell ausgebessert wurden, ich kann mir aber vorstellen, dass es hier länger dauert. Aber nach der Heizsaison will ich das schon gemacht haben. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Bei den aktuell niedrigen Temperaturen kommt die WP WP [Wärmepumpe] schön ins modulieren. Über die letzten paar Tage gab es nur 4 Starts pro Tag. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Ich hab das Gefühl, meine hört nie auf - genau. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. Bei uns hat´s eine durchschnittliche Tages AT AT [Außentemperatur] von -3°, d.h. da sollte die WP WP [Wärmepumpe] problemlos durchlaufen...oder sind das bei dir die Abtauvorgänge? 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. Es ist halt ein Krampf, dass man das alles beim Unitower ablesen muss. Unterwegs habe ich so gar keinen Zugriff auf diese Statistiken... 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Ja das is leider ein Trauerspiel bei Vaillant. Der 720er Regler und die neue App sind zumindest ein bissl besser. Aber da würde noch weit mehr gehen. Allerdings will Vaillant gar nicht, dass wir die Starts auslesen. Sonst wären sie nicht in der Fachhandwerkerebene versteckt. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Die freuen sich, wenn dir der Kompressor flöten geht. Wartungsvertrag wollten sie ja auch haben - habe noch nix ausgesucht von den 3 Paketen... 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
.. 1 |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
Naja lohnt es sich die Wartung zu machen? Oder so einen Vertrag abzuschließen? Glaube das mittlere Paket kostet 600 Euro jährlich. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]