nach 2 Jahren im Haus wird es Zeit für einen Heizungsstriptease.
Vorneweg: wir sind mit der Heizung absolut zufrieden, die Räume sind ideal tempariert, die Heizkurve ist flach, das Warmwasser warm, und das Allerwichtigste: der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist minimal:
Es gibt also eigentlich keinen Grund, da irgendwas anzugreifen.
Gar keinen?
Nein, ein von unbeugsamen Heizungsnerds bevölkertes Energiesparhaus-Forum hört nicht auf, der Installateurszunft Widerstand zu leisten. Und so habe auch ich mal der Heizung "unter die Haube" geschaut, um zu sehen, was der Installateur so verbrochen hat. As it turns out: einiges.
Die Wärmepumpe:
Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant aroTherm VWL 75 AS mit uniTower VWL 78/5 IS und multiMATIC700 Bedienelement.
Die Konfiguration/Informationen:
UniTower
Kompressorstart Heizen ab
-60 °min
Kompressor Hysterese Heizen
7 K
max. Restförderhöhe
900 mbar
Betriebsart WW WW [Warmwasser]
ECO
max. Dauer Sperrzeit
5h
Sperrzeit nach Einschalten der Spannungsvers.
0 min
Leistungsgrenze Heizst.
4 kW
Flüsterbetrieb Kompressor
0,4
Sanfte Modulation
Ja
Softwareversion 00
0351.05.22
Softwareversion 01
0351.05.22
Softwareversion 02
0360.02.02
multiMATIC:
Wasserdruck
1,5 bar
Frostschutzverzögerung
4h
AT Durchheizen
aus
Regelmodule
Regler
6.14
Wärmepumpe 1
5.22
Zusatzmodul WPWP [Wärmepumpe]
5.22
adaptive Heizkurve
Nein
Betr.artwirkung konf.
Alle
Hypridmanager
Bivalenzpunkt
Bivalenzpunkt Heizung
0 °C
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser]
-7 °C
Alternativpunkt
aus
Temp. Notbetrieb
25 °C
Energieversorger
WPWP [Wärmepumpe] aus
Zusatzheizgerät für
WW+Hz
PV Puffersp. Offset
10 K
Konfiguration Systemschema
Systemschema
8
Zusatzmodul
Multifunktionsausg.2
Zirkul.p.
Multifunktionseing.
1xZirkul.
Heizkreis1
Kreisart
Heizen
Status
Heizbetr.
Vorlaufsolltemp.
29 °C
AT-Abschaltgrenze
20 °C
Heizkurve
0,1
Minimaltemperatur
15 °C
Maximaltemperatur
45 °C
Modus Auto Off
Nacht
Raumaufschaltung
Aufschalt.
Kühlen möglich
Nein
Pumpemstatus
an
Heizung
Zone aktiviert
Ja
Tagtemp. Heizen
23 °C
Nachttemp. Heizen
21 °C
Zonenzuordnung
VRC700
Warmwasserkreis
Status Zonenventil
auf
Warmwasserkreis
Speicher
aktiv
Warmwasser
50 °C
Speicherladepumpe
aus
Zirkulationspumpe
aus
Legionellenschutz Tag
aus
Hysterese Speicherladung
5,0 K
Speicherlad. Offset
6 K
max. Speicherladez.
60 min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf
60 min
Ladepumpe Nachlaufzeit
5 min
Paral. Speicherlad.
aus
Der erste Schrecken: die Takterei
Letzten Winter habe ich mir (motiviert durchs EFH) mal angesehen, wie schlimm unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] taktet und musste feststellen: zu oft. Im November 22 lag der Durchschnitt bei 16 Kompressorstarts pro Tag (inkl. WW). Daraufhin habe ich folgende Zeitfenster eingestellt, und konte die Takterei unter 10 Starts/Tag drücken:
Heizen: 2:00-6:00, 7:30-14:00, 16:00-22:00
Warmwasser: 5:30-8:30, 17:00-20
Mit diesen Zeitfenster konnte der WAF hoch gehalten werden.
.. robits schrieb: Gibt's da eine logische Erklärung dafür? Kann heute nicht mehr denken nach 12,5h Dienst 😅
Ich erkläre es mir so: die Sonne knallt im Wohnbereich mit den großen Fensterflächen auf den Fußboden, der RL RL [Rücklauf] der Heizkreise ist dementsprechend warm. Der RL RL [Rücklauf] aus anderen Räumen ist deutlich kälter --> thermischer Kurzschluss.
Das ist aber nur mein sehr Laienhafter Versuch einer Erklärung.
An Tagen wie heute hätte die WPWP [Wärmepumpe] untertags gar nicht laufen müssen, wir hatten drinnen 25°C trotz Eiseskälte, wir haben jetzt sogar noch 24°C IT.
Kann mir nicht vorstellen, dass in den Tacos Teile verbaut sind, die rosten können. Was sagt der Hersteller des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilers dazu?
Gerade die Mittel mit Korrosionschurz sind oft schuld an Heizungswasser mit niedrigen Ph Wert. Diese werden oft bei nur enthärtetem Wasser angewandt. Dann entsteht mist bei im Heizsystem verbauten Stahl Materialabtrag ( MAG, Leitungssystem, Pufferspeicher) Ich würde das heizungswasser nochmals im Leit- und Ph Wert messen. Wenn es nicht passt dann austauschen, dann am Verteiler alle Tacosetter. Drin insti redet sich nur raus!!