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Ich erkläre es mir so: die Sonne knallt im Wohnbereich mit den großen Fensterflächen auf den Fußboden, der RL RL [Rücklauf] der Heizkreise ist dementsprechend warm. Der RL RL [Rücklauf] aus anderen Räumen ist deutlich kälter --> thermischer Kurzschluss. Das ist aber nur mein sehr Laienhafter Versuch einer Erklärung. An Tagen wie heute hätte die WP WP [Wärmepumpe] untertags gar nicht laufen müssen, wir hatten drinnen 25°C trotz Eiseskälte, wir haben jetzt sogar noch 24°C IT. |
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Endlich habe ich eine Stellungnahme vom Installateur bez. dem Heizwasser bekommen: ![]() ![]() Ergibt das Sinn? Der GU hat den Installateur trotzdem aufgefordert, das Heizungswasser noch einmal zu tauschen. |
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Macht die Begründung des Installateurs eigentlich Sinn? Kreativ wäre das als Ausrede ja schon... |
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Dagegen sprechen sämtliche Anlagen, wo die Anzeigefenster nicht rostbraun sind 🫠 |
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wenn ich irgendwann am Glasfenster nix mehr ablesen kann seh ich das nicht als störungsfrei?? |
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Ganz genau das ist auch einer meiner Punkte! Ich seh da jetzt schon fast nix mehr! |
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Sehr kreative Ausrede 😉 |
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Kann mir nicht vorstellen, dass in den Tacos Teile verbaut sind, die rosten können. Was sagt der Hersteller des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilers dazu? |
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Gerade die Mittel mit Korrosionschurz sind oft schuld an Heizungswasser mit niedrigen Ph Wert. Diese werden oft bei nur enthärtetem Wasser angewandt. Dann entsteht mist bei im Heizsystem verbauten Stahl Materialabtrag ( MAG, Leitungssystem, Pufferspeicher) Ich würde das heizungswasser nochmals im Leit- und Ph Wert messen. Wenn es nicht passt dann austauschen, dann am Verteiler alle Tacosetter. Drin insti redet sich nur raus!! |
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Nach fast einem Jahr mal wieder ein Update von mir. Nachdem es letztes Jahr dann schon wärmer war habe ich das Thema Takterei verdrängt und mich anderen Dingen gewidmet. Nachdem die Verbräuche der WP WP [Wärmepumpe] nach wie vor sehr niedrig waren, wollte ich das Thema eigentlich zu den Akten legen. Bis ich dann doch mal auf die aktuellen Kompressorstarts und -stunden geschaut habe und ich sofort wieder in der Thematik drinnen war. 6023 Starts bei 4600 Kompressorstunden lagen mir dann doch schwer im Magen. Da ich ja noch die alten Platinen mit dem Energieintegral-Bug verbaut habe... siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-taktet-und-taktet-und-taktet/69988_6#693943 und und hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-vaillant-lwp-energieintegral/44013 ...habe ich mich an Vaillant gewandt und die Platinen wurden heute getauscht. Bei Vaillant ist das mit den Technikern so eine Sache, ein paar sind kompetent, die anderen... naja. Der heute war eher naja. Er hat mich gefragt was das Problem sei, wirkte aber nicht so als hätte er irgendwas davon verstanden, er hat die Platinen aber getauscht. Nach getaner Arbeit habe ich das Energieintegral beobachtet, und tatsächlich dürfte das jetzt richtig auf bzw. abgebaut werden. Es springt jetzt nicht mehr alle 30 Sekunden 2° rauf bzw. runter, sondern es hat über 1 Minute gedauert, bis es von -26° auf -25° gestiegen ist. Ich werde morgen noch Update dazu geben. |
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danke, sehr spannend... 😉 |
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So, allererstes Update nach dem Platinentausch. Die Gradminuten habe ich jetzt von -60° auf -100° gesenkt. In der App sieht man jetzt auch die Betriebslaufzeit sowie die Starts. Die Werte hier sind seit gestern ca. 9:30: ![]() Das mag jetzt nicht berauschend sein, aber im Vergleich zu den letzten Tagen sieht das so aus (letzte Zeile ist seit dem Platinentausch):
Die Temperaturen waren in etwa vergleichbar. Die Minuten pro Start bzw. die Starts pro Tag sprechen wohl Bände... |
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Freut mich für dich, dass sie dir die Platine anstandslos ausgetauscht haben! Bei mir hat sich die Anlage damit doch deutlich gebessert. Was aber wieder typisch Vaillant ist, und bei mir auch so war: Eigentlich gehört die Seriennummer der Außeneinheit in die neue Platine programmiert. Das macht der Techniker mittels Laptop direkt an die Außenplatine gesteckt. Hat er aber nicht gemacht. Sieht man schön in der App als "Arotherm NoOrd" Früher war es so, dass die App dann die Daten teilweise ned ordentlich aufgezeichnet hat. Erst nach Einprogrammierung der Seriennummer. Kann sein, dass sie das mittels Updates behoben haben. Aber ich würde das noch nachfordern. Haben sie bei mir damals ohne Probleme dann gemacht. Der zweite Techniker hat mir dann wegen den Takten zu einem Pufferspeicher geraten ☝️😂 https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/post-647247 |
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Du meinst, die -3000kWh Verbrauch stimmen nicht??? 😀 ![]() Aber seit heute scheint es wieder zu stimmen: ![]() Die Seriennummer war bei mir noch nie einprogrammiert, bislang wurden die Verbräuche aber immer richtig aufgezeichnet, soweit ich das beurteilen kann. Das gestern war vermutlich ein Schluckauf wegen der Neuinstallation. |
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Genial 😅 Hast du's geschluckt oder hinterfragt/aufgeklärt? 😁 |
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Ja das Thema ist schon sehr spannend. Dank eurer Tipps - und wohl der Tatsache, dass meine bereits den Bug nicht mehr hat (neulich stand das Energieintegral bei -163 Gradminuten), komme ich auf 1,7 Takte pro Tag. Sie läuft nicht durch - von morgens bis abends - alles mit PV (am Tag dann Heizkurve 0,20 um den Vorlauf anzuheben). COP 4,x Aber vor allem auf Facebook gibts spannende Diskussionen - zum Thema thermischer Kurzschluss, Geräuschkulisse usw. Dort sitzen auch Vaillant Leute IN der Gruppe. Spannend. Jeder sagt was anderes, Vaillant selbst hat mal Skizzen mit ganz anderen Abständen des Außengeräts als in der Installationsanleitung usw. Dann gibts Geräte, wo man den Frostschutz verzögern kann - das geht bei meinem SensoComfort Regler nicht mehr (aber Absenktemperatur runterdrehen hilft anscheinend). Insgesamt passt es ja - und jetzt ist sie auch leiser - aber ich vermute einfach, man muss die Einstellungen wirklich 4-6x im Jahr anpassen (je nach Jahreszeit), damit man halbwegs durch kommt... Mittlerweile finde ich mich damit ab, dass es wohl +/- 1000 Takte im Jahr sein dürften. Und die Stunden - das ist halt so eine Sache oder? Wenn sie - wie jetzt - von 00-24 Uhr durchlaufen kann, wären es ja mehr Stunden pro Takt. Aber wenn sie, wie ich es ja aufgrund von gut 300 kWh Ersparnis pro Monat (Netzbezug nachts) mache, nur 10-12h läuft, ergibt das automatisch weniger Laufzeit je Takt. Aber da wird wohl auch jeder eine andere Meinung haben. Wie gehts mit deinem Heizwasserdruck? Ich verliere alle paar Monate ca. 0,1 bar. Derzeit 1,6 bar ruhend, 1,7 bar im Betrieb. 1,8 bar befüllt Anfang November 2024. Das sei "normal" laut Vaillant. Auch da wieder 5-verschiedene Meinungen... |
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Das ist sicher nicht normal, tippe auf schlampige Installation. Dafür kannst du dann alle 2-3 Jahre den Installateur antanzen lassen, dass er dir aufbereitetes Heizungswasser mit einer Pumpe in deine Heizung nachfüllt...kostet sicher min. 200 €... WP sind grundsätzlich wartungsfrei, es ist dann schade, dass man aufgrund von Schlampigkeiten wieder regelmässige Wartungskosten einfängt. |
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Ich hab's aufgeklärt, aber nur sehr oberflächlich 😅 Die App braucht ein bissl, bis sie wieder alles eingelesen und aktualisiert hat. Wegen der Seriennummer kannst das ja im Hinterkopf behalten, falls es mal Probleme gibt. Hatte auch einen Druckverlust von 1,6 auf 1,1 bar. War aber wegen dem MAG, das etwas Druck verloren hat. Haben das wieder nachgefüllt und jetzt passt es. |
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Es ist jedenfalls ein extrem langsamer Prozess. Dass es kalt vs warm einen Unterschied gibt, kann ja sein. Installateur hat abgedrückt, möglicherweise auch der Schnellentlüfter/Sicherheitsventil. Werde mir so eine Kartusche besorgen, dann kann man das ja selbst machen? Muss dazu sagen, es fiel seit Inbetriebnahme von 1,6 auf 1,1 bar - in 15 Monaten. Möglich, dass also Vaillant selbst Schuld hat. Bin da auf eure Erfahrungen gespannt. |
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Ich glaube, weiß es aber nicht mehr so recht, dass der vor 3 Jahren bei 1,6 bar war, jetzt sind es 1,4. Ab wann sollte man den erhöhen? |
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Laut Vaillant funktioniere die Anlage so, dass es bis 0,8 bar egal sei. Bei 0,6 schaltet sie ab. Manche haben 1,0 bar und das scheint kein Problem zu sein. Ich habe mit 1,7 bar auch keinen Unterschied gemerkt. |
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