« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme vs Pelletheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 
  •  Destroent
11.12.2023 - 17.10.2024
524 Antworten | 38 Autoren 524
26
550
Hallo,

ich habe gerade Angebote eingeholt für Pellts und Erdwärme mit Tiefenbohrung. Die Angebote sollte ich noch bis Weihnachten bekommen. Derzeit heize ich mit ÖL, würde sagen ca. 2500-2700 l ÖL pro Jahr inkl. WW.

Pelletheizung würde ich mit einen Pufferspeicher inkl. Warmwasser und Heizstab nehmen. Somit könnte ich wahrscheinlich ab März bis Oktober, das meiste mit PV Strom heizen.

Erdwärme wäre mit Tiefenbohrung, leider finde ich hier nichts zu einem zu erwarteten Stromverbrauch. Bei der Pelletheizung weiß ich das ich ca. 1000€ pro Jahr spare und die Anlage mit Förderung so wahrscheinlich grob in 10 Jahren abbezahlt ist.

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
23.9.2024  (#501)
Schau mal ob irgendwo was von Brine in und Brin out steht.

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
23.9.2024  (#502)

zitat..
Destroent schrieb: Was ich auch noch nicht gefunden habe ist die sole ein und sole aus temp. Die zeugt es mir noch nicht an bei HA. Da gibt's 1000 Werte mit Temperatur aber keine Ahnung wie die das auf englisch genau nennen

Die Suche kannst du dir sparen, funktionert mit dem ISG nicht. Obwohl die Soletemperatur in der Modbus Doku enthalten ist, kann man den Wert nicht auslesen.

1
  •  Destroent
23.9.2024  (#503)

zitat..
EinHausinWien schrieb:

──────..
Destroent schrieb: Was ich auch noch nicht gefunden habe ist die sole ein und sole aus temp. Die zeugt es mir noch nicht an bei HA. Da gibt's 1000 Werte mit Temperatur aber keine Ahnung wie die das auf englisch genau nennen
───────────────

Die Suche kannst du dir sparen, funktionert mit dem ISG nicht. Obwohl die Soletemperatur in der Modbus Doku enthalten ist, kann man den Wert nicht auslesen.

Danke..... Hast du die dann irgendwie rausgebracht? Sonst muss ich die Dämmung nochmal aufmachen und über einen Shelly abrufen....


1
  •  Destroent
27.9.2024  (#504)
Jetzt sind wir gerade in einem Möbelhaus bei den Parkettböden vorbeigegangen und dann hab ich mich gefragt welche Höhe ich jetzt wirklich rechnen muss. Der estrich leger hat gesagt die meisten machen 15mm, also 1mm kleber und 14mm Parkettboden. Soll man lieber etwas mehr lassen? Findet man dann einen Boden? 

1
  •  Akani
28.9.2024  (#505)
Mit 15mm kommst gut hin, die meisten Parkettboden haben 15mm dann kommt dein kleber noch mit 2mm, find ich ist zu vernachlässigen.
Ansonsten musst du 20mm drunter bleiben, aund dann mit Ausgleichsmasse arbeiten, weil dein Estrichleger das nicht Millimeter gebau hin bekommt

1
  •  Destroent
29.9.2024  (#506)
So FBH FBH [Fußbodenheizung] ist montiert. Nächste Woche am Montag wird gleich der insti angerufen zum Heizungswasser füllen. Die Kreise gehen sich alle mit dem Flow 30 aus. Im oberen Bild haben wir 70-73m und im unteren haben wir uns etwas verrechnet, da sind es 1x 70m und 1x 60m , was aber bei 30% unterschied noch gut passt

_aktuell/20240929196252.jpg

_aktuell/20240929350510.jpg

1
  •  Akani
29.9.2024  (#507)
Super sauber verlegt. Wasser marsch. Dann kannst bald dein Estrich kommen lassen

1
  •  Destroent
1.10.2024  (#508)

zitat..
Akani schrieb:

Super sauber verlegt. Wasser marsch. Dann kannst bald dein Estrich kommen lassen

Danke, mir hat ein Freund geholfen. Der war 1 Jahr Insti lehrling, hat aber trotzdem die LAP gemacht ;)

Das Klettsystem ist echt super, kann ich jedem empfehlen.

Die nächste FBH FBH [Fußbodenheizung], wird vorraussichtlich noch 1, 2 Jahre dauern, werd ich dann selber legen, wenn man es mal gesehen hat kann man das auch alleine (natürlich mit Frau als Helfer an der Haspel)




1
  •  Destroent
8.10.2024  (#509)
Fußbodenheizung gefüllt und Heizung eingeschalten. Die Heizukurve muss ich mir noch genauer anschauen, zur Zeit habe ich die auf 0,34 und Komfort/Eco Temp auf 22,5 was aber egal sein sollte, weil ich sowieso keinen Raumfühler habe. Zur zeit fahr ich bei AT AT [Außentemperatur] 8° 27-28°, lt. Ansicht der Heizkurve sollte bei -20° ein Vorlauf von 35° erreicht sein. Muss mir das noch anschauen die 35° hätte ich eigentlich gerne bei -15° und bei 8° AT eigentlich trotzdem keine 27--28° sondern eher um die 25° Vorlauf. Vielleicht muss ich mich da zusätzlich zur Steigung der Heizkurche auch mit der Komfort/Eco Temp spielen, damit ich die Heizurve auch verschieben kann und nicht nur die Steigung sich ändert.

Derzeit läuft sie mit gut 400-450W, geht sich gut aus das ich fast die ganze Nacht mit dem Speicher durchkomme (um 5:20 war er "leer") irgendwo frisst mas viel Strom in der Nacht.

Verdichterstarts.... Gestern 57 beim Heizungsstart heute in der früh 60. Ich glaub, weil ich ja keinen Innenfühler habe der mir die Heizung abstellt, nehme ich an es handelt sich um die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Das werd ich heute am Abend gleich mal umstellen auf??? 2K?

1
  •  Akani
8.10.2024  (#510)
Die Regelung könnte auch so funktionieren dass du dir eine Heizkurve aussucht also z.b.

zitat..
Destroent schrieb: Die Heizukurve muss ich mir noch genauer anschauen, zur Zeit habe ich die auf 0,34

Dann mit der Raumtemperatur die dann angenommen wird deine Paralellverschiebung machst. 
Da wäre es gut wenn du mit 20° Rt Beginnst. Schau mal ob sich da deine svL soll ändert wenn du umstellst


1
  •  Destroent
8.10.2024  (#511)
Heizkurve sollte jetzt mal passen.

Jetzt geht's darum das sich die WPWP [Wärmepumpe] nicht zu Tode taktet. Spreizung derzeit auf 6K. Reglerdynamik auf 130 (ähnlich Gradminuten?) Spreizung etwas runter? Dann könnte man auch noch die pumpenleistung von 40% runter drehen

_aktuell/20241008378636.jpg

1
  •  Akani
8.10.2024  (#512)
Wenn du die Spreizung geringer fahren willst musst die Pumpgeschwindigkeit erhöhen

1
  •  Akani
8.10.2024  (#513)
Du hast nur einen Heizkreis? War doch so? Heizkörper sind ja keine mehr da.
Dann könntest auf 3K regeln.
Wieviel Volumenstrom jagst du durch die Kreise und wieviel waren es?

1
  •  Destroent
8.10.2024  (#514)

zitat..
Akani schrieb:

Du hast nur einen Heizkreis? War doch so? Heizkörper sind ja keine mehr da.
Dann könntest auf 3K regeln.
Wieviel Volumenstrom jagst du durch die Kreise und wieviel waren es?

Ein heizkreis weg von der WPWP [Wärmepumpe] geht aber auf FBH FBH [Fußbodenheizung] kreis und HK kreis, auf den HK Kreis hängen noch 5 HK. 2 in den Badezimmern die sind auf 0, 2 in den Schlafzimmer die sind auf 0und 1 HK ist ein FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis geworden mit 3 kreisen, derzeit auf 0, weil da estrich reinkommt morgen. Dann habe ich noch 8 2FBH Kreise im OG und 8 im EG, wobei bei den 8, nur 5 Kreise offen sind. 1 Kreis defekt, wird nächste Woche repariert und 2 Kreise wegen estrich abgedreht.

Lt HA zwischen 7-10l/min, kommt mir etwas wenig vor


1
  •  Akani
8.10.2024  (#515)
Das wird mehr Volumenstrom werden wenn die anderen mit offen sind. Fahr jetz auch grad nur mit 11 ltr spazieren.
Im Winter erhöhe ich dann auf 13 ltr/ min. 
Du kannst aber mal um 5% erhöhen und schauenwas passiert. Alles zu. Heizen mitnehmen was geht. Hydraulischer Abgleich ist auch noch nicht final fertig  denk ich

1
  •  Destroent
9.10.2024  (#516)
Hab jetzt gesehen ich kann die Spreizung min. 6K wie bei @EinHausinWien auch in seinem Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-der-stiebel-eltron-wpe-i-04-06-08-hk-sammelthread/79665_1&neu#neu

Jetzt habe ich auch mal auf einstellbare Pumpenleistung umgestellt. Jetzt ist nur die Frage wie viel? Ich hab da jetzt mal 80% drin stehen

Ich glaub den Volumenstrom ansich kann ich nicht steuern

1
  •  Destroent
9.10.2024  (#517)
Estrich ist drinnen. Jetzt habe ich 2 Wochen Zeit mich um die Heizungsoptimoerung zu kümmern 

_aktuell/20241009875416.jpg


_aktuell/20241009784611.jpg

1
  •  Akani
10.10.2024  (#518)
Müsstest ja irgendwo ablesen können wieviel Volumenstrom die Pumpe umwälzt. Mehr wie 12-14 ltr wirst nicht brauchen. Aber da noch nicht alle Kreise mitlaufen wegen deinem frischen Estrich. Zudem ich dur noch gratuliere. Kannst die Pumpe eh noch nicht fertig drauf einstellen. 

1
  •  Destroent
12.10.2024  (#519)

zitat..
Akani schrieb:

Müsstest ja irgendwo ablesen können wieviel Volumenstrom die Pumpe umwälzt. Mehr wie 12-14 ltr wirst nicht brauchen. Aber da noch nicht alle Kreise mitlaufen wegen deinem frischen Estrich. Zudem ich dur noch gratuliere. Kannst die Pumpe eh noch nicht fertig drauf einstellen.

Danke, zur Zeit heizt uns der estrich fast die Bude. Heute das erste Mal die Fenster offen, fühlt sich gut an wenn man die feuchte Luft wieder weiter bringt


1
  •  Markus98
13.10.2024  (#520)
@Destroent wie verhält sich die Wärmequellenpumpe?

Heizkreis kann man ja nur mindestens 6K Spreizung einstellen bzw. einen fixen Volumenstrom (dann % der Pumpe oder l/min?)

Wie ist das bei der Wärmequelle? In den technischen Unterlagen gibt es nur die Angaben zum Volumenstrom bei 3K und 4K Spreizung. Kann man dort 2K, 3K, 4K einstellen oder geht auch eine fixe Drehzahl? Modulation wäre hierbei wichtiger, weil auch bei der kleineren eine 140W Pumpe eingebaut ist und somit mehr zur JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] beiträgt als die HK Pumpe mit 45W.

1
  •  Destroent
13.10.2024  (#521)

zitat..
Markus98 schrieb:

@Destroent wie verhält sich die Wärmequellenpumpe?

Heizkreis kann man ja nur mindestens 6K Spreizung einstellen bzw. einen fixen Volumenstrom (dann % der Pumpe oder l/min?)

Wie ist das bei der Wärmequelle? In den technischen Unterlagen gibt es nur die Angaben zum Volumenstrom bei 3K und 4K Spreizung. Kann man dort 2K, 3K, 4K einstellen oder geht auch eine fixe Drehzahl? Modulation wäre hierbei wichtiger, weil auch bei der kleineren eine 130W Pumpe eingebaut ist und somit mehr zur JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] beiträgt als die HK Pumpe mit 45W.

Genau, spreizung max. 6K oder % der Pumpe. 

Mit der Wärmequellenpumpe hab ich mich noch gar nicht so beschäftigt, aber das kommt jetzt dann, wenn der estrich trocken ist 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next