|
|
||||||||
Hab ganz vergessen zu Antworten, vermutlich weil seit längerem (8.2.) kein Ausfall mehr war. Genau so schaut es derzeit aus:
Jetzt läuft alles wie gesagt ohne Probleme. Bei den Updates sehe ich schon seit längerem diese beiden verfügbar: ...blöde Frage, aber wann werden die eingespielt? Ich hab die Updates noch auf Auto 02:00 gelassen, weil das mMn. nicht der Grund für die Probleme war (early access hab ich aber deaktiviert). |
||||||||
|
||||||||
In deinem Fall automatisch um 2:00 Uhr, wenn eines verfügbar ist. Es wird dir in der GUI auch beim Device angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist. Mit der gezeigten Einstellung kannst du das SW Package lokal am Controller speichern/cachen, damit nicht jedes Device die SW separat vom Internet runterladen muß. Macht für deine Installation rel. wenig Sinn, wennst paar hunder APs hättest, wahrscheinlich schon mehr |
||||||||
|
||||||||
Sorry für die vielen blöden Fragen, aber ich finde das UI bei den Updates maximal verwirrend. Hier das ganze Bild: Wenn die Device updates täglich um 02:00 eingespielt werden sollen, warum passiert das nicht? Die Updates werden jetzt schon länger als "Available Updates" angezeigt. In den Logs sehe ich nur dieses Update, und das war bei der Inbetriebnahme des Flex Mini: |
||||||||
|
||||||||
Es gibt aktuell keine Updates, bei "Available Updates" werden nur die akutellen Firmware versionen am Unifi Server angezeigt für deine Gerätetypen, du kannst diese Versionen dann lokal cachen --> wenn dann ein neues Gerät (mit alter FW) angesteckt wird, dann muss die FW nicht mehr erneut herunter geladen werden. Wenn du bei den UniFi Devices selbst den Flex-Mini auswählst, dann siehst dort die aktuell installierte version. |
||||||||
|
||||||||
Kurzes Update und ein Problem. Zum Update: das Netz läuft weiterhin stabil und schnell. Es gibt aber ein Sorgenkind: die Wallbox in der Garage wird nur spährlich mit WLAN versorgt und ist deswegen immer wieder mal längere Phasen offline. Das hat zwar keine Auswirkung aufs Laden, allerdings sehe ich keine Statistiken mehr. Ich überlege jetzt, einen günstigen WLAN Repeater/Verstärker zu kaufen, da ich in der Garage keine besonderen Anforderungen habe und ein Unifi AP absoluter Overkill wäre. Die Frage ist nun: welchen? Bei einer schnellen suche bin ich auf diesen gestoßen: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA850RE-Verst%C3%A4rker-Ethernet-Port-abschaltbar/dp/B00A0VCJPI/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Spricht da was dagegen? |
||||||||
|
||||||||
Hallo tomsl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Heimneztwerk Update: MESH oder AP? Von A1 oder selber machen? |
||||||||
|
||||||||
das einzige, was dagegen spricht ist, dass dein unifi System/controller dann ständig schreit, dass ein unbekannter access point mit deiner ssid funkt ich geh nach der devise "wenn schon, denn schon" und hab alles mit unifi gemacht |
||||||||
|
||||||||
hm... nicht so leiwand. Dann wohl die Overkill Variante... Ich hätte mir halt einen simplen Repeater gewünscht, den ich ohne verkabeln einfach in die Steckdose stecke. |
||||||||
|
||||||||
Die Handover der devices wird dann auch in durcheinander kommen, wenn da ein anderer WLAN AP dazwischenfunkt. Stell ich mir mühsam vor, wennst draussen (und ev. auch drinnen) deswegen ausm WLAN fliegst. Kauf dir den billigsten Unifi AP (Lite+ oder so) um 80 Euro, den brauchst auch nur anstecken (bzw. über PoE Injektor) und dann mit WLAN Mesh einfach einbinden. |
||||||||
|
||||||||
wobei man dann schon auch darauf achten sollten, dass dann die AP sicht nicht extrem überlappen, da es sonst passieren kann, dass die Clients immer von einem AP zum anderen AP wechseln |
||||||||
|
||||||||
und was ist da schlimm dran? gerade das ist ja der sweet spot von demm unifi zeugs ausserdem kann man ja einstellen ab wann die clients wechseln sollen |
||||||||
|
||||||||
das problem wäre, dass dann der client ebenfalls einen kurzen aussetzer hätte. ich hätte es genauer formulieren sollen.... damit man ständiges roaming zwischen den aps vermeidet, sollte der RSSI wert im controller angepasst werden |
||||||||
|
||||||||
kurze aussetzer? kann ich bei mir hier nicht feststellen beim roaming 🤷♂️ |
||||||||
|
||||||||
ja doch... es geht zwar recht schnell aber der wechsel ist immer mit einem kurzen aussetzer verbunden. merkt man recht gut wenn man gerade in einem Teams meeting ist und man vom OG ins EG geht. wie gesagt es ist minimal, aber es ist vorhanden |
||||||||
|
||||||||
ich hab das mit WhatsApp videotelefonaten getestet und konnte keinerlei unterbrechung feststellen 🤷♂️ |
||||||||
|
||||||||
Ich kenne jetzt nicht genau deine WLAN-Konfiguration, aber du könntest auch noch folgdenes versuchen... Konfiguriere dir ein eigenes WLAN für die Wallbox. Dieses Netzwerk lässt du nur als 2,4 Ghz Netz ausstrahlen und den Kanal würde ich fix auf 1 stellen. Danach versuche mal die Wallbox mit diesem Netzwerk zu verbinden und schaue ob es dann stabiler ist. Diese Einstellung sollte eigentlich die größte Reichweite haben. |
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich keine Fremdgeräte ins Spiel bringen. ||||||||
|
||||||||
Mein Problem ist halt, dass ich keinen Netzwerkanschluss in der Garage habe, das heißt dort kann ich keinen AP insallieren, die müssen ja alle mit Kabel verbunden sein, oder? Sprich ich kann nur einen AP in einem näheren Raum hängen und hoffen, dass das dann reicht. Oder kann ich einen AP ohne LAN über Wireless Meshing verbinden? Ich frage mich halt generell, warum sich die Wallbox jetzt seit einem Monat gar nicht mehr verbinden lässt. Das hat seit Anfang Dezember eigentlich recht gut funktioniert, mit lediglich kleineren Aussetzern. Die letzten Logs sind vom 1. Juni, da konnte sie sich mal kurz verbinden: |
||||||||
|
||||||||
Detto bei mir, ich kann durchgehend ohne Aussetzer zwischen den einzelnen APs telefonieren (VoWifI, MS Teams usw.). Das ist einer der Riesenvorteile, dass das bei Unifi echt perfekt funktioniert. Das macht Unifi ohnehin automatisch (gleiche SSID auf dem 2,4 GHz und 5 GHz Band). Wenn man da jetzt anfängt, irgendwelche Sachen statisch einzustellen, ist das kontraproduktiv...unifi managed sich am besten selbst Genau, nennt sch wireless meshing und ist genau dafür da. |
||||||||
|
||||||||
Ja, in den Logs oben sieht man eh dass die WB immer nur im 2,4 GHz Band war. Perfekt, dann ist das wohl die Lösung. Mein Problem ist jetzt aber: wie bekommt der AP Power? Laut Homepage werden die alle über PoE mit Strom versorgt. Das hätte ich ja in der Garage nicht... |
||||||||
|
||||||||
mit einem poe adapter |
||||||||
|
||||||||
Zu 100% gebe ich dir nicht Recht, grundsätzlich wird sehr oft für die Geräte nur das 2,4 GHz benützt, weil manche Probleme nicht ganz so gut mit dem automatischen Bandwechsel zurecht kommen und noch dazu will man sich nicht sein unbedingt sein normales WLAN-Netzwerk von schlechten WLAN-Geräten runterziehen lassen. Ich habe z.B. meine Geräte wie Backofen, Kühlschrank, Smart-Steckdosen und PV-WR in einen eigenen 2,4 GHz WLAN und Geräte wie AndroidTV, FireTV und TV in einen eigenen 5 GHZ WLAN. Für Laptops und Handy habe ich ein 2,4 GHz und 5 GHz Band WLAN. Bei den Kanälen gebe ich dir Recht die sollte Unifi schon recht gut managen, aber ein Versuch wäre es wert, zumindest mal ein eigenes 2,4 GHz WLAN für die Wallbox. Das beeinflusst die automatische Konfiguration von Unifi ganz sicher nicht und ist sogar empfehlenswert. Das 2,4 GHz Band auf Kanal 1 umzustellen könnte man in weiterer Folge nur mal zu Testen machen, wenn es nach der Umstellung der Wallbox auf das 2,4 GHz WLAN noch immer Verbindungsabrüche gibt. |
||||||||
|
||||||||
Das Problem ist, dass die WB von meiner Firma verwaltet wird. Sprich, wenn ich die mit einem neuen WLAN verbinden möchte, muss der jemand kommen der mir das einstellt. Alternativ kann ich das aktuelle WLAN in ein 2,4GHz only umstellen und für ALLE anderen Geräte ein neues machen. Das will ich ehrlich gesagt aber auch nicht. Ich würde jetzt folgendes machen: Diesen AP als Mesh verwenden: https://www.1ashop.at/de/produkt/2794/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite.html Und den PoE Adapter dazu verwenden: https://www.1ashop.at/de/produkt/4144/ubiquiti-networks-poe-24-12w-poe-adapter.html ...nur bin ich entweder zu blöd zum Lesen oder ich check es einfach nicht, aber ist bei dem Adapter ein extra Stromstecker dabei? Ohne hilft mir der nämlich nicht weiter. Oder doch besser sowas? https://www.1ashop.at/de/produkt/1520/digitus-dn-95002-schnelles-ethernet-poe-adapter.html ...da sehe ich zumindest auf den Fotos dass ich ein externes Stromversorgungsgerät anstecken kann. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]