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Nachtrag zu meinem Post - Alice kam dazwischen ... der Unterschied von ~ 1COP mag aber auch durch die Ungenauigkeit des Durchflussmessers entstanden sein. Autopumpe fährt bei mir über 5l/min --> also ok. 5% Pumpe ist unter 5l/min also nicht mehr richtig gemessen.... Sorry ist mir erst nachträglich eingefallen. |
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kann man bei der S 1155 nicht mehr zur alten software zurück hüpfen mit ein paar klicks? naja, wenn der Insti eh morgen kommt... hier egal. |
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Korrekt das ist so bei Zieltemperatur und Auto Pumpe. Bezüglich COP Messung: Ich glaube in Brinks Doktorarbeit mal gelesen zu haben, umso niedriger die fixe Drehzahl der Pumpe ist, umso ungenauer ist die Messung. |
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Die ganzen Erörterungen hier in der Zwischenzeit (sorry dafür ) haben meinen Vorschlag nicht geändert bzw. wurden von @scarpej und seinen Erkenntnissen sogar gestützt. So gesehen kannst du "gefahrlos" so einstellen wie schon geschrieben: Der letzte Punkt ist übrigens in 7.1.1.2 zu finden, ich hab zwischenzeitlich nachgeschaut. |
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Bei der F1155 warst so, dass unter 5L/min nicht mehr richtig gemessen wurde! |
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alles klar, dann werde ich das am Abend machen! |
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wenn das geht wäre noch besser, dann muss er nicht extra kommen. Weiß aber nicht wie und er hatte am Telefon auch keine Idee außer eine alte mitzubringen und zu überspielen |
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Sorry fürs Reinplatzen. Die S1255 macht delta t ladung. Ww bei mir voll Auto also Pumpe, Verdichtersperre bei 50%. Vl bewegt sich dabei immer 4K über Speicher BT7 Spreizung nimmt gegen Ende der Landung ab. Bei uns Stopp 42°, VL geht max auf 46° Grad. Und wirs hier gehalten bis Ladung Ende dann hat der Speicher oben 46° und bei Bt6 42°. Kann keine zieltemperatur einstellen und auch keine Bereiterleistung vorgeben. Lade ich allerdings mit fixer Pumpe, geht auch mit 1%, geht die WPWP [Wärmepumpe] mit Vl hoch bis max 56° VLab hier wird dann der Kompi zurückgeregelt. Dann wird der Speicher Bt7 54° und die Stop auf Bt6 je nachEinstellung, Schichtet also besser durch. Ladungen dauern ca gleich lang, bei fixer Pumpe ist die Stromaufnahme vom Kompi aber höher dauert auch je nach Stop Temperatur länger. Da bei dem kleinen Speicher aber die Ww Temperatur auch keine 2 Tage reicht bin ich wieder auf Autoladung gegangen Vielleicht hilft dass hier auch etwas. Denke dass es bei zielladung darum geht einen hohen Vl zu fahren für bessere Schichtung auch im Autobetrieb |
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AliceP hat eine S1155-6 mit Greenwater. |
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Schon klar. Wollte nur den Beitrag von dir hier untermauern. Bin da auch deiner Meinung. Habs nur nicht gut rüber gebracht |
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aus dem Servicemanual S 1155: |
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Nein passt schon, ich hab's schlecht gelesen. 😉👍 |
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bei mir blinkt es nur durchgehend rot egal was ich verscuht habe 🙄 Hoffe der Installateur kanns wieder richten aber angeblich ist das keine große Sache. @ds50 sonst gibt es noch nichts wirklich spannendes zu berichten. Im Haus hat es immer noch 20,5-21,5 Grad und wird nicht wirklich wärmer. Dafür ist aber die extreme Luftfeuchtigkeit heute ausgeblieben. Statt wie bisher über 75% in der Früh nur mehr 60-65%. Ist das ein gutes Zeichen? |
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Kann ich nicht sagen, das kann viele Ursachen haben. Allerdings kann ich sagen, dass dein Rücklauf mittlerweile bei 23,3°C liegt, was schon mal kein so schlechtes Zeichen ist. Aufgrund der Trägheit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kann es auch noch einen Tag länger dauern, bevor du da Besserung siehst. Lässt du tagsüber die Sonne rein? Das sollte doch noch einiges an Wärmeleistung zusätzlich bringen. Der Grund, warum ich übrigens etwas auf deine WW WW [Warmwasser] Einstellungen poche, ist folgender: Anhand der Verdichterfrequenzen sieht man sehr schön, wie wir die WPWP [Wärmepumpe] endlich entfesseln konnten, allerdings sind die Zeiten der WW WW [Warmwasser] Bereitung mit je bis zu 3h doch recht lang. Ich denke, dass dein Greenwater erstens nicht gut durchgeladen wird, wodurch mehr Bereitungen pro Tag als eigentlich nötig gemacht werden (Ziel ist 1x pro Tag), und zweitens die WW WW [Warmwasser] Bereitungen mit nur 3 kW länger als möglich dauern. Diese Zeit geht dir auch wieder für das Heizen ab. Deswegen bitte ich Dich - wenn du Zuhause bist, damit man im Notfall, falls die Strategie nicht funktioniert, eingreifen kann - die von mir vorgeschlagenen WW WW [Warmwasser] Einstellungen zu testen, um im Endeffekt noch mehr Heizzeit zu bekommen. Deine Quelle (Tiefenbohrung?) gibt das gut her. Außerdem könntest HU von 55% auf 60% erhöhen, das schaufelt auch wieder etwas mehr Wärme rein. Die WPWP [Wärmepumpe] ist mit 104 Hz nicht ganz ausgelastet. Und nochmal: Der erste Winter, noch dazu ohne Fassade, ist ganz klar der schlimmste Winter für den Stromverbrauch deiner WPWP [Wärmepumpe]. Nächstes Jahr, noch dazu mit Fassade, schaut die Welt bei dir dann schon ganz anders aus. 1 |
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Ja Jalousien sind aktuell mit Sonnenaufgang/-untergang gesteuert, damit hier auch noch weniger Energie verloren geht in der Nacht. Werde das WW WW [Warmwasser] dann einstellen wenn die Software aktualisiert ist. Sollte eh jetzt am Vormittag passieren. Wir sind eigentlich mit einem WW WW [Warmwasser] am Tag soweit gut ausgekommen. Okay bei 2x Badewanne und 2x Duschen hintereinander nicht, aber das ist auch okay. Genau, haben Tiefenbohrungen. Fassade ist drauf (also Putz und Farbe) mehr kommt auf diesen Ziegel ja nicht drauf, weil die Dämmung im Ziegel ist. |
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Was mir noch zu deinem Außenfühler eingefallen ist: Man kann den aktuellen Messwert des Außenfühlers auch unter Zuhilfenahme der Wettersteuerung umgehen. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, mach ich aber bei meinem Außenfühler so. Die Wettersteuerung (Menü 4.4) versucht die Temperatur der nächsten paar Stunden (max. 6h) vorauszusagen und prädiktiv die Heizkurve dahingehend zu verbiegen. Der Einfluss der Vorhersage ist von 1-10 einstellbar. Meiner Beobachtung nach ist bereits ab der Einstellung von 1 der eigene Außenfühler "ausgeknipst", und es werden nur mehr die Vorhersagedaten hergenommen - das weiß ich zwar nicht genau, vermute das aber. Somit wäre bei dir ein Einstellen auf 1 ein Lüften bei deinem Sensor komplett egal, wenn dort die Temperatur höher wird (was aber auch in der Praxis ziemlich wurscht ist). Bei mir ist der Außensensor mit Absicht im Osten in der vollen Morgensonne. In der Übergangszeit schaffe ich es damit sofort in der Früh, wenn die Sonne scheint, die Heizung auszuschalten. Im Kernwinter will ich das logischerweise nicht, deswegen aktiviere ich dort die Wettersteuerung, um die Sensorwerte zu umgehen. Beispielsweise misst mein Sensor jetzt in der Sonne 10°C, obwohl es "in echt" nur -6.6°C hat. Unter 3.1.11.36 kann man dann (nach Aktivierung der Wettersteuerung) sehen, welchen Wert er nun wirklich nimmt, und das sind bei mir aktuell gewichtet 1,8°C, da die Wettervorhersage um 14h eben 1,8°C voraussagt. Du siehst, deine WPWP [Wärmepumpe] ist sogar ein Orakel. 🤣 |
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O.k., sorry, das mit der Fassade hatte ich mißverstanden. Somit hast du, wenn ich auf den Wienerberger 38er. W.i. mit Mineralwollendämmung schau, einen U-Wert von ca. 0,18 W/m²K. Ist jetzt nicht wahnsinnig berauschend, aber trotzdem noch um 0,04 besser als meiner. |
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Sorry für die späte Rückmeldung. Hier meine WW WW [Warmwasser] Kurve. Zieltemperatur, 3 % fix, Bereiterleistung 4 kW. Startwerte: Endwerte: Tja was soll ich sagen...ich ziehe meinem Forumshut vor ds50, er hatte recht. A Bier geht auf mi, sollten wir uns mal wo sehen 😄 Es ist egal ob DeltaT oder Zieltemperatur. BT7 35,5 => 46,5 BT6 23,6 => 39,2 VL 50,1 => 55,6 RL 23,8 => 31,1 RL konstant für ca. 45 Minuten, fangt dann erst an zu steigen. COP war im Schnitt bei 4,5. 10 kWh Wärme hab ich da in den Greenwater gepumpt. |
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ich drück die Daumen, daß er es dann schafft. sehr gutes zeichen. um wasser aus der hütte zu bekommen wird wahnsinnig mehr energie benötigt, als ein trockenes haus aufzuwärmen. (nasser wollpulli wärmt auch nicht) in verbindung mit: lässt sich vermuten, daß es bald viel schneller warm werden wird und du die leistung dann zurück nehmen kannst. bzw noch öfter stoßlüften kannst, weil es zu warm wird und dadurch noch schneller die, jetzt abnehmende, restfeuchte los wirst. wieder toll, wie hier geholfen wird. grandiose community.👍 Micha |
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Ich weiß zwar nicht, wo du her bist - Aber das schreit ja direkt nach einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Stammtisch in eineinhalb Wochen bei der Grazer Häuslbauermesse, nicht @dyarne ? 😁 Nachdem der letzte 2019 war (glaub ich zumindest) wäre es schon überfällig... |
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Zwar etwas spät aber besser als nie, endlich entsprechend eingestellt 👍 alte Software ist wieder drauf, Fehler lässt sich aber nicht löschen... Ganz laienhaft habe ich sowas auch schon vermutet (oder besser gehofft 😅) Prinzipiell funktioniert es eh halbwegs nur eben knapp 1-2 Grad zeigt es wärmer an. Kurzes Lüften oder Türe öffnen macht ne Zacke nach oben aber hat, wie du sagst, keinen großen Einfluss auf die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]. Was aber einen Einfluss hat, ist wenn mein Mann bei -2 Grad denkt "ich lüfte", es vergisst und ich einige Stunden später die Türe schließe und somit mein Rätsel geklärt ist warum es plötzlich so warm sein soll in unserem Hof 🙄🙄🙄 Glaube ich werde einen automatischen Türschließer kaufen und die WPWP [Wärmepumpe] auf AT AT [Außentemperatur] gesteuert lassen 😅 Und ich kann mich Micha nur anschließen: wirklich unglaublich wie hilfsbereit und lösungsorientiert hier im Forum geholfen wird!!! Danke 🤗 |
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Hallo AliceP, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe meine KNV S1155-6 braucht 40kWh am Tag |
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