« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 38  39  40 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 23.11.2024
782 Antworten | 110 Autoren 782
57
839
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

•  LiConsult
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#561)
Wenn das Einkommen in jener Währung erfolgt, die auch die Kreditwährung ist, dann ist das unter Bedingungen möglich. Ist bei jenen Banken, die im "Grenzgebiet" arbeiten "mehr oder weniger" Tagesgeschäft.

zitat..
speeeedcat schrieb: Und grundsätzlich ist so eine Vorgehensweise von keinem Vermittler gewünscht: nämlich die Arbeit zu haben, damit der Kunde damit hausieren geht.

da schließe ich mich an - generell (und nicht nur für Finanzierungsdienstleister) - die reine Angebotslegung (möglicherweise noch unter Absolvierung der eigentlichen Kreditprüfung), nur um die eigene Verhandlungsposition zu stärken, ist auch für Banken überschaubar attraktiv.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  AufeAufnBerg
3.9.2024  (#562)
Guten Abend zusammen,

danke für die weiteren Antworten.
Zumindest hier in Grenznähe werden bei CHF Einkommen zum Teil auch CHF Kredite angeboten. Werde mich dahingehend aber noch genauer einlesen.

Referenzangebot war hier das falsche Stichwort. Erste Angaben einer lokalen Bank (vor vollumfänglicher Prüfung) lagen >0,5% über dem was die bank99 auf ihrer Website bzw im Vorgespräch angegegeben hat. Das macht schon einiges aus. Entsprechend war die Anfrage bei bank99 durchaus ernst gemeint. 
Es geht mir weniger um reine Verhandlungsbasis, sondern in erster Linie darum, mehr als ein Angebot zu haben, und damit auch einen besseren Vergleich, was konkret möglich ist. Danach kann ich die für mich beste Auswahl treffen. Bei diesen Summen erscheint es mir zu kurz gesprungen, lediglich bei einer Bank anzufragen.
Unabhängig davon: Eine volle Angebotslegung, sei es Bank oder Vermittler,  ohne ernsthaftes Interesse ist unverschämt, keine Frage. 

1
  •  Vizovi19
4.9.2024  (#563)
Wie zuvor geschrieben, bei mir ist jetzt 3,25% durch. Wer wissen möchte bei welcher Bank, gerne per PN.
Es ist aber so, dass es die Hausbank ist, die Firmen drauf laufen und die Bonität auch passt. Das sind ja auch relevante Dinge für die Konditionen...
In Willhaben jedoch wird auch schon 3,25% angezeigt, auch wenn das nicht viel bedeutet... scheinbar gibt es diese Konditionen des öfteren..

_aktuell/202409048159.png

2
  •  hype
4.9.2024  (#564)

zitat..
LiConsult schrieb: das wird meiner Ansicht nach nicht möglich sein, da hier (bei heimischen Instituten) entweder in EUR oder in CHF finanziert wird. Dazu kommt (wie bei meinem aktuellen Fall), ob bei der CHF-Finanzierung eine Saron-Hypothek oder auch Fixzinssätze angeboten werden. Ist spannend jedenfalls

Eine Mischung bietet in Vorarlberg nahezu jede Bank an. CHF kenne ich bisher jedoch lediglich variabel nach SARON

2
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#565)

zitat..
Vizovi19 schrieb: In Willhaben jedoch wird auch schon 3,25% angezeigt, auch wenn das nicht viel bedeutet... scheinbar gibt es diese Konditionen des öfteren..

des Öfteren hätte ich diese zwar noch nicht wahrgenommen - für den 10Y Fixzinsbereich ist dies jedoch derzeit bei der bank99 (ab 500.000) möglich. Alternativ dazu wären beispielsweise auch 5Y mit 3,30% zu haben (allerdings nicht bei der bank99) - in bonitätsstarken Fällen auch beispielsweise 3,30%-3,35% für 25Y oder 30Y fix.

zitat..
Vizovi19 schrieb: Es ist aber so, dass es die Hausbank ist, die Firmen drauf laufen und die Bonität auch passt. Das sind ja auch relevante Dinge für die Konditionen...

Richtig - wenn es eine langjährige und umfassende Kundenbeziehung inkl. Kommerzkonten, Veranlagungen, etc. gibt, dann enstand diese Zinskondition genau aus dieser speziellen, individuellen Sichtweise. Ein Finanzierungsbetrag i.d.H. von mehr als 2,5 Mio. und eine risikobewilligte Monatsrate von 11,5k deuten darüber hinaus auf eine ausgeprägte Bonitatsstärke hin und sind für einen Vergleich mit den "üblichen" Größenordnungen nur schwer tauglich.

Bei der Rate wäre lt. KIM-V ein monatliches Netto-Einkommen von knapp 29k erforderlich. Oder ist der Kreditnehmer kein Verbraucher?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#566)

zitat..
LiConsult schrieb: Bei der Rate wäre lt. KIM-V ein monatliches Netto-Einkommen von knapp 29k erforderlich. Oder ist der Kreditnehmer kein Verbraucher?

Vielleicht ist es auch das Beispiel selbst von User Vizovi19😉.

Auf jeden Fall richtig, nicht massentauglich, Einzelfall mit einem scheinbar weitreichenden Firmen- und Privatkonstrukt:

zitat..
Vizovi19 schrieb: Es ist aber so, dass es die Hausbank ist, die Firmen drauf laufen und die Bonität auch passt.

Sind aber nicht weit weg von den 3,25%: die 3,3% ab 500K oder die 3,39% bei jedem Kreditbetrag.

1
  •  Vizovi19
4.9.2024  (#567)

zitat..
LiConsult schrieb:

─────────────

Richtig - wenn es eine langjährige und umfassende Kundenbeziehung inkl. Kommerzkonten, Veranlagungen, etc. gibt, dann enstand diese Zinskondition genau aus dieser speziellen, individuellen Sichtweise. Ein Finanzierungsbetrag i.d.H. von mehr als 2,5 Mio. und eine risikobewilligte Monatsrate von 11,5k deuten darüber hinaus auf eine ausgeprägte Bonitatsstärke hin und sind für einen Vergleich mit den "üblichen" Größenordnungen nur schwer tauglich.

Bei der Rate wäre lt. KIM-V ein monatliches Netto-Einkommen von knapp 29k erforderlich. Oder ist der Kreditnehmer kein Verbraucher?

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
LiConsult schrieb: Bei der Rate wäre lt. KIM-V ein monatliches Netto-Einkommen von knapp 29k erforderlich. Oder ist der Kreditnehmer kein Verbraucher?
───────────────

Vielleicht ist es auch das Beispiel selbst von User Vizovi19😉.

Auf jeden Fall richtig, nicht massentauglich, Einzelfall mit einem scheinbar weitreichenden Firmen- und Privatkonstrukt:

Tatsächlich war der Willhaben Screenshot etwas unglücklich und das Objekt nahe der Gugl in Linz mit 3,5 Mio so teuer, dass es automatisch diese Werte eingefüllt hat (schön wärs, wenn ich mir das so leisten könnt :D )

Tatsächlich handelt es sich in meinem Fall um 700k Finanzierungssumme bei 3,25% bei einer Projektsumme von ~ 1 Mio. Also hinsichtlich Ek<->Fk wahrscheinlich relativ standardmäßig dabei.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#568)

zitat..
Vizovi19 schrieb: 700k Finanzierungssumme bei 3,25% bei einer Projektsumme von ~ 1 Mio. Also hinsichtlich Ek<->Fk wahrscheinlich relativ standardmäßig dabei.

von der Relation Eigenmittel zu Fremdkapital: ja

Dennoch bleibt:

zitat..
LiConsult schrieb: wenn es eine langjährige und umfassende Kundenbeziehung inkl. Kommerzkonten, Veranlagungen, etc. gibt, dann enstand diese Zinskondition genau aus dieser speziellen, individuellen Sichtweise.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#569)
Der aktuelle 10J SWAP liegt bei 2,46%. Das heißt, es wurden nur 0,8% aufgeschlagen. Somit ist das sicherlich eine absolute Ausnahmekondition, und vermutlich sogar vorstandsgenehmigungspflichtig?

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#570)
Sicher nicht ganz vergleichbar aber unsere Gemeinde hat die Woche auch einen 25j Fixkredit mit 1,12 Mio. bei der BA abgesegnet und dabei 3,03% bekommen

Klar Gemeinde ist faktisch Staat und nahezu Ausfallsicher, aber momentan purzeln die Zinsen offenbar 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#571)
stimmt - die Finanzierung einer Gebietskörperschaft ist nicht mal ansatzweise mit einer Verbraucherfinanzierung zu vergleichen - alleine schon wegen der Eigenmittelhinterlegung.

Und SWAP + knapp 70 BP ist diesbezüglich nicht unbedingt ein Schnäppchen. Da hätte ich mich als Gemeinde weiter umgeschaut.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
5.9.2024  (#572)

zitat..
LiConsult schrieb:

stimmt - die Finanzierung einer Gebietskörperschaft ist nicht mal ansatzweise mit einer Verbraucherfinanzierung zu vergleichen - alleine schon wegen der Eigenmittelhinterlegung.

Und SWAP + knapp 70 BP ist diesbezüglich nicht unbedingt ein Schnäppchen. Da hätte ich mich als Gemeinde weiter umgeschaut.

War eine Ausschreibung mit 5 Angeboten und das war mit Abstand am günstigsten 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2024  (#573)
Ich denke auch, dass das nicht günstiger geht. 3% für 25J FIX ist schon ne Ansage.

1
  •  mkurzmann
6.9.2024  (#574)

zitat..
Vizovi19 schrieb:

Wie zuvor geschrieben, bei mir ist jetzt 3,25% durch. Wer wissen möchte bei welcher Bank, gerne per PN.

Ich kann leider noch keine PN senden - wie kann ich das trotzdem erfahren? ;)

1
  •  mani686
6.9.2024  (#575)

zitat..
mkurzmann schrieb:

──────..
Vizovi19 schrieb:

───────────────

Ich kann leider noch keine PN senden - wie kann ich das trotzdem erfahren? ;)

Bei mir das selbe (:

1
  •  DanielVe
9.9.2024  (#576)
Hallo Zusammen,
bis jetzt waren wir immer stille Mitleser. Jetzt wird es bei uns etwas aktueller mit unserem Neubauprojekt. Welche Banken würdet ihr aktuell empfehlen für eine Finanzierung für einen Neubau eines EFH in NÖ?
Eigentumswohnung vorhanden (kleiner Restbetrag bei der Finanzierung offen, kann vor Bau des Hauses ausbezahlt werden, würden wir aber gerne vermeiden da noch "guter" Fixzins laufend), Grundstück vorhanden (Bankenfinanziert bei Ba**g.
Der Plan ist die Wohnung zu behalten und zu vermieten.
Vielen Dank für eure Tipps!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#577)
Die üblichen Verdächtigen, die mit B ... anfangen. OB, Sparkasse und Hypo' s haben durchaus auch interessante Angebote, auch die Volksbank kann mitunter mitspielen.
Je nach Fixzins-Bindung sind ab 3,39% drin.

2
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#578)
ergänzend - wer mit einer 5Y Fixzinsbindung im Neubau liebäugelt, gäbe es diese ab 3,30%.

2
  •  DanielVe
10.9.2024  (#579)
Hallo,
super danke euch für die Informationen.
Darf man erfahren bei welcher Bank es die 3,30% gibt?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#580)

zitat..
DanielVe schrieb: Darf man erfahren bei welcher Bank es die 3,30% gibt?

zitat..
speeeedcat schrieb: Wie im anderen Thread beschrieben könnte die öffentliche Nennung ein Problem mit den Kooperationspartnern lt. Kooperationsvertrag auslösen.

3
  •  Vizovi19
12.9.2024  (#581)
So, und wie mag sich dies auf die Konditionen ändern? 

https://kurier.at/wirtschaft/ezb-euro-zins-leitzins-inflation-wachstum-konjunktur/402947213

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next