« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 38  39  40 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 23.11.2024
782 Antworten | 110 Autoren 782
57
839
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

•  obi111
16.9.2024  (#601)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
obi111 schrieb: ... was sind die Aufschlags-Bestkonditionen bei der BA aktuell? Die 0,75 von vor ein paar Jahren sind wahrscheinlich Geschichte? 0,9 möglich?
───────────────

1%.
0,9% wüsste ich schon auch, aber das Paket der BA vermutlich besser im Gesamtkontext.

Ok danke für die Info wir versuchen es mal direkt bei der BA haben dort ja insgesamt schon 3 Kredite laufen sonst meld ich mich wegen den 0,9 😉

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#602)
Alles klar, das sollte dann aufgelegt sein, dass ihr dort auch bleibt😀.

1
  •  Wurmi
19.9.2024  (#603)
Wir haben heute ein Angebot bei einer Laufzeit von 30 Jahren mit 15 Jahre fix von 3.15% (Soll) erhalten. 
Das war nach langem Suchen das bisher beste Angebot 

3
  •  Inter
19.9.2024  (#604)

zitat..
Wurmi schrieb:

Wir haben heute ein Angebot bei einer Laufzeit von 30 Jahren mit 15 Jahre fix von 3.15% (Soll) erhalten. 

Hallo! Darf ich fragen welche Bank das Angebot gemacht hat? LG 

1
  •  Wurmi
19.9.2024  (#605)

zitat..
Inter schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

───────────────

Hab dir ne PN geschrieben. 

2
  •  Hianz
19.9.2024  (#606)
Hallo Wurmi, darf ich dich auch um eine Nachricht bitten? Vielen Dank:)

1
  •  Itisme
19.9.2024  (#607)
Hallo Wurmi, würde mich auch sehr über eine PN freuen emoji danke !

1
  •  mrser
20.9.2024  (#608)

zitat..
Wurmi schrieb:

──────..
Inter schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

───────────────

───────────────

Dürfte ich auch um PN bitte, um welche Bank es hier handelt? das sind sehr gute Konditonen.. gratuliere!

1
  •  Vizovi19
20.9.2024  (#609)

zitat..
mrser schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

──────..
Inter schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

Dürfte ich auch um PN bitte, um welche Bank es hier handelt? das sind sehr gute Konditonen.. gratuliere!

zitat..
Wurmi schrieb:

──────..
Inter schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

───────────────

───────────────

Bitte auch eine PN an mich.

1
  •  Dust8162
20.9.2024  (#610)

zitat..
Vizovi19 schrieb:

──────..
mrser schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

──────..
Inter schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

───────────────

──────..
Wurmi schrieb:

──────..
Inter schrieb:

──────..
Wurmi schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

Bitte auch eine PN an mich.

Bitte auch eine PN an mich! Danke!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#611)
Is diese Bank so exklusiv dass mans nicht öffentlich schreiben darf? ^^
(nein, hab keinen Bedarf)

2
  •  Peter0
20.9.2024  (#612)
Hat zufällig jemand von euch gehört wie sich der Annuitätenzuschuss in Salzburg gestaltet?

1
  •  andioncall
20.9.2024  (#613)

zitat..
Wurmi schrieb:

Hallo Wurmi, bitte auch  PN an mich. Vielen Dank!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#614)
Es gibt doch einige, die gerade bauen und kaufen😌

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

•  OrangeLeaf
21.9.2024  (#615)
Hallo! 
kannst du mir die Bank bitte auch per PN mitteilen? Danke! 

zitat..
Wurmi schrieb:

1
  •  GamS
21.9.2024  (#616)
kannst du sie mir bitte auch per PN schicken, danke

1
  •  thez
21.9.2024  (#617)
Ist es so geheim, dass man die Bank nicht einfach nennen kann anstelle von 20 Posts über "schick mir PN" und du dann 20 PNs verschickst? emoji

1
  •  AufeAufnBerg
21.9.2024  (#618)

zitat..
Wurmi schrieb:

Hallo Wurmi,
Bitte ebenfalls um eine PN. Die 15 Jahre fix sind top, ich höre aktuell noch max. 10J.
Danke

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2024  (#619)
Ich will nur soviel dazu sagen, dass es keine österreichweit agierende Retailbank ist und es vermutlich einen günstigen Timeslot gab.
Beste Parameter vorausgesetzt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.9.2024  (#620)
Nachdem wir hier Anfang September von einer Gebietskörperschaft gehört haben, die mit SWAP + 70 BP kontrahiert hat, sind die dargestellten 63 BP Aufschlag für eine Verbraucherfinanzierung außerhalb jeder aktuellen "Range". Eine derartige Kondition kenne ich derzeit nur von nicht-heimischen Anbietern - hier allerdings unter Berücksichtigung eines LTV von unter 50%.

zitat..
Wurmi schrieb: Das war nach langem Suchen das bisher beste Angebot

... und wäre interessant, welche Parameter dazu geführt haben ... und wie "das Suchen" ausgesehen hat (einmaliges Angebot bzw. langwieriges gegenseitiges Hinunterverhandeln mit Angebot-Gegenangebot-Gegenangebot, etc..)

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  gemeinsam
23.9.2024  (#621)
Frage wenn man über Finanzierungsvermittler finanziert. 3% Provision verlangen sie, wieviel Spielraum zur Verhandlung gibt es. Lassen die sich auch auf 1,7% oder 2% Provision ein? 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next