|
|
||
So, und wie mag sich dies auf die Konditionen ändern? https://kurier.at/wirtschaft/ezb-euro-zins-leitzins-inflation-wachstum-konjunktur/402947213 |
||
|
||
habe im Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-inflations-und-zinsentwicklung/79232_14 darauf kurz Bezug genommen |
||
|
||
Kurz. Nicht großartig bis gar nicht. Die SWAP-Sätze wurden auf die zu erwartende Leitzinssenkung bereits schleichend eingepreist. Und der Euribor ist an den Geldmarktindikator gekoppelt, zu ca. 80% ist das der 3-Monatseuribor. Somit ist meine persönliche Erwartungshaltung auf sinkende Fixzinsen eher gering. |
||
|
||
Hallo! Bin schon lange Mitleser im Forum und könnte Entscheidungshilfe brauchen Wir sind dabei ein Haus zu kaufen und möchten einen Kredit über 300 kEUR aufnehmen. Nach langen Verhandlungen seit Juli hat uns nun Bank A 3,25% Fix auf 10 Jahre geboten. Unsere Hausbank hat nun nachgezogen und bietet uns ebenfalls 3,25% Fix an. Beide sagen, das Angebot wäre final. Abschließen wollen wir jedenfalls in den nächsten 4 Wochen. Denkt ihr, dass mit dem aktuellen EZB Entscheid noch eine weitere Verbesserung möglich wäre oder sollten wir zusagen? Danke und liebe Grüße |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024 |
||
|
||
Ganz ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Ich würde den Sack zumachen. |
||
|
||
Rein aufgrund der aktuellen Entscheidung wird sich keine Verbesserung erzielen lassen. Wie sich allerdings die Dinge im Laufe des Herbst entwickeln werden, steht auf einem anderen Blatt. Nachdem die EUR-Zinskurve invers ist, wirken Zinssenkungserwartungen bedeutend stärker auf die kurzfristigen, als die langfristigen Zinsen (siehe auch USA derzeit, wo die Kurve gedreht hat - jedoch nicht weil die "langen" nach oben, sondern weil die "kurzen" nach unten gegangen sind). Für die nächsten 4 Wochen allerdings erwarte ich da nichts "Weltbewegendes". 3,25% für 10Y fix sind top! Gratulation! Kontrahieren und sich auf die Immobilie freuen! |
||
|
||
Kurze Frage: 3,25% fix auf 10 Jahre oder 3,35% fix auf 15 Jahre. Was würdet ihr machen? |
||
|
||
Ganz klar den längeren Zeitraum. C: 3,45% für 25 Jahre. Da ist dann wirklich der Großteil der Kreditdauer bzw. sogar die gesamte Kreditlaufzeit im Fixzins verankert und man braucht nicht mehr wirklich nachdenken. Sollten die Zinsen fallen kann man immer noch den Weg der internen oder externen Umschuldung gehen. |
||
|
||
Vielen Dank für eure Einschätzungen! |
||
|
||
bei einem Aufschlag von lediglich 0,10% würde ich die längere Fixzinslaufzeit nehmen. |
||
|
||
Ginge es überhaupt bei der gleichen Bank umzuschulden? Wir haben bei Bank A. fixe Zinsen, jedoch wird es nicht mehr atraktive sein, wenn die Zinsen weitersenken.. können wir bei der gleichen Bank für bessere Konditionen noch verhandeln ohne die Bank zu ändern? Würde es sich für uns "umschuldungskosten" ergeben? Wie ist deine / eure Erfahrung? Auf jeden Fall, danke für die ganzen Informationen als stiller Mitleser. |
||
|
||
Bitte gerne ☺️. Garantien für hausinternen Umstieg in später vielleicht günstigere Fixzinsen gibt es keine. Außer, du hast den Zinsjoker. Früher jedoch war das bei einigen wenigen Instituten möglich, die alte Fixzinskondition aufzulösen und in neue, bessere Konditionen neu umzusteigen. Die Kosten dafür lagen um rund 2%. |
||
|
||
"Umschulden" ist bei ein und derselben Bank vielleicht nicht der richtige Begriff. Im Grunde wird eine neue Zinsvereinbarung getroffen - die restliche Kreditvereinbarung (Sicherheiten, Gesamtkreditlaufzeit, Kreditrestschuld, etc.) bleibt ja davon unberührt. Je nachdem, wie sich die Bank positionieren möchte, wird sie einem "Repricing" zustimmen (und dabei hinsichtlich Kondition und Kosten kompetitiv sein wollen) oder auch nicht. Das hängt dann von den jeweiligen Marktbedingungen ab. Sollte das Ergebnis unzufriedenstellend sein, dann bleibt noch immer die Möglichkeit der tatsächlichen Umschuldung zu einem anderen Institut. |
||
|
||
Ich bin echt gespannt ob es ein marketing gag war. Sprich, dass die zinsjoker inhaber zwar keine pönale, dafür aber einen höheren aufschlag zahlen werden. |
||
|
||
nein, keine Sorge - die Vereinbarung hatte konkret folgenden Textbaustein: "Nach dem vorzeitigen Ablauf der im Darlehensvertrag vereinbarten Fixzinsperiode gelangt der im Darlehensvertrag vereinbarte variable Sollzinssatz zur Anwendung." Insofern kommt jener Indikator und auch exakt jener Aufschlag zur Anwendung, der ursprünglich vereinbart war. |
||
|
||
Ich denke er meint, dass beim Wechsel in eine neue Fixzinskondition nicht die Top-Kondition vergeben wird, sondern z.B. ein viertel Prozentpunkt darüber. |
||
|
||
Gut, im ersten Schritt geht es ja um den kostenlosen Wechsel von fix in variabel. Und diese Kondition ist schon bei Vertragsabschluss klar und unterliegt wie erwähnt keinem höheren Aufschlag. Wie eine allfällige neuerliche Fixzinskondition aussehen mag, kann man natürlich weder vom Zeitpunkt der Vertragsunterfertigung noch zum heutigen Zeitpunkt wissen (auch nicht als Bank, da die Refinanzierung von einigen aus heutiger Sicht unbekannten Parametern abhängt). |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Hallo Vizovi19, leider kann ich noch keine PN schreiben, kannst du mir eine PN schreiben bei welcher Bank du die Konditionen erhalten hast ? in Sbg ? Danke ! |
||
|
||
Wird sind gerade in den letzten Bauträgerverhandlungen für einen Zweitwohnsitz in OÖ ... würden voraussichtlich variabel finanzieren da 30-40k Sondertilgung pro Jahr geplant ... was sind die Aufschlags-Bestkonditionen bei der BA aktuell? Die 0,75 von vor ein paar Jahren sind wahrscheinlich Geschichte? 0,9 möglich? |
||
|
||
1%. 0,9% wüsste ich schon auch, aber das Paket der BA vermutlich besser im Gesamtkontext. |
||
|
||
Ok danke für die Info wir versuchen es mal direkt bei der BA haben dort ja insgesamt schon 3 Kredite laufen sonst meld ich mich wegen den 0,9 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]