« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 30  31  32  33 ... 34 ... 38  39  40 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 23.11.2024
782 Antworten | 110 Autoren 782
57
839
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

•  gemeinsam
23.9.2024  (#621)
Frage wenn man über Finanzierungsvermittler finanziert. 3% Provision verlangen sie, wieviel Spielraum zur Verhandlung gibt es. Lassen die sich auch auf 1,7% oder 2% Provision ein? 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gemeinsam, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.9.2024  (#622)

zitat..
gemeinsam schrieb: 3% Provision verlangen sie

gesetzlich wären sogar 5% möglich - ist im Hypothekarbereich aber mehr als unüblich. Es gibt einige Marktbegleiter, für die auch 3% Standard sind, jedoch:

zitat..
gemeinsam schrieb: Lassen die sich auch auf 1,7% oder 2% Provision ein?

freilich - hängt vom Aufwand, Kreditvolumen, etc. ... und natürlich vom Finanzierungsdienstleister ab.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2024  (#623)

zitat..
gemeinsam schrieb: Frage wenn man über Finanzierungsvermittler finanziert. 3% Provision verlangen sie, wieviel Spielraum zur Verhandlung gibt es. Lassen die sich auch auf 1,7% oder 2% Provision ein? 

Der Finanzdienstleister lässt sich aufgrund der schlechten Marktlage, dem geringe(re)n Abschlussvolumen und der daraus resultierenden geringeren Abschlussquote ungern die meist merklich zurückgegangene Provision ggü der letzten fetten letzten Jahre drücken.

Aber grundsätzlich ist es dein Verhandlungsgeschick, also ja, natürlich ist das möglich. 😊

Manche verlangen aber von Haus aus keine 3%😉.

Viel Glück!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#624)
Top Fixzinsen bei 10j fix: ab 3,15%, variabel danach: 1% zuzüglich 3 ME

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#625)
.... gemeinsam mit 3,39% für 25Y

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#626)
Jop, so ist es😊

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#627)

zitat..
LiConsult schrieb: ....  3,39% für 25Y

3,30% sogar

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.9.2024  (#628)
Holla die Waldfee, 3,30% für 25j Festzins.
Da hamse sich aber redlich bemüht!😀

1
  •  bluebottle
24.9.2024  (#629)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
LiConsult schrieb: ....  3,39% für 25Y
───────────────

3,30% sogar

Gültig ab wann?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#630)
Diese Kondition wird bei Einreichungen ab dem 25.09., also ab sofort, beantragt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#631)
👍

1
  •  maack
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#632)
wir haben 2015 variabel gestartet mit 1,125% sind dann bis auf 0,5 runtergekommen mit 6ME

wollte dann 2022 auf den fixen umsteigen bei 1,5% was die BACA verweigert hatte und meinte das das eine neue Antragsstrecke wäre und mein Gehalt nichtmal die mtl. Rate abdecken würde da meine LG da in Karenz war.

bei 3,6 fix hätten sie es dann ohne Antragsstrecke Ende 2022, gemacht, da wollte ich dann aber nicht, weil man durch geschicktes wechsel das variablen 6ME in den 3ME eine 2,xx hatte

wir haben dann in 2023 als der variabel auf 5 gegangen wäre zu  3,75 fix bei der BACA abgeschlossen  auf 20J  was dann auch kein problem war trotz 60% der mtl. ausgaben für Kredit ohne Antragsstrecke

ab 01.01. sind wir bei 39,xx% mtl. belastung für Kredit (unser Dank geht an die EZB das sie mit ihren Zinserhöhungen für die schöne heftige Inflation gesorgt hat und das ganze noch angeheizt hat sodass unsere Arbeitgeber das gehalt heftigst aufstocken mussten). sodass wir wieder Kreditwürdig nach österreichsdefinition sind :D

ab welchem fixzins würdest ihr nachverhandeln gehen. Restlaufzeit ca. 18/19 Jahre fix.
bzw. aufgrund der verarschung würden wir auch die Bank wechseln.

ich denke das sicher noch 1% beim Euribor nach unten gehen wird in den nächsten Monaten

eine 2,xx tief für fix wäre sicher attraktiv und nochmal 1,xx fix ein Traum

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#633)
interessante (eigenartige) Geschichte

zitat..
maack schrieb: bzw. aufgrund der verarschung würden wir auch die Bank wechseln.

verstehe den Gedanken, wobei eines zu beachten ist: die Umschuldung kostet selbst ohne Bearbeitungsgebühr aufgerundet etwa 2,5% bei einem "neuen" 10Y Fixzins von etwa 3,35%. Wenn du diese 2,5% Kosten auf 19 Jahre aufteilst (was finanzmathematisch natürlich ungenau ist, weil laufende Tilgung), dann macht das jedes Jahr etwa 0,13% aus - bei einem Zinsunterschied zu den aktuellen 3,75% von gesamthaft etwa 4% (bei Durchrechnung des 10Y Fixzinssatzes auf die gesamte Kreditrestlaufzeit) bzw. 0,21% p.a.. Dieser Vorteil wird natürlich geringer, je vorzeitiger sondergetilgt wird.

Bei diesem Unterschied müsste der Groll schon sehr groß sein, um eine Umschuldung in Angriff zu nehmen (zumal sich bei der bestehenden Bank möglicherweise ja auch noch zumindest eine "kleine" Verbesserung erzielen lassen würde).

zitat..
maack schrieb: eine 2,xx tief für fix wäre sicher attraktiv

unter Berücksichtigung der aktuellen Verzinsung sehe ich das auch so.

zitat..
maack schrieb: nochmal 1,xx fix ein Traum

richtig - ein schöner noch dazu, jedoch sind die Chancen bei einer "mittleren" Inflationsrate von 2% nicht die besten.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#634)
@LiConsult aktuell mit 3,15 lohnt es sich noch nicht umzusteigen auf eine neue Bank aber bei 2,5% fix  hätten wir 1,25% Unterschied zum aktuellen da wären die 2,5% kosten nach 2 Jahren eingespielt

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#635)
stimmt - nur sind 2,5% derzeit vorsichtig formuliert "außer Reichweite" - das wäre sogar weniger, als die Republik Österreich für 10Y fix zahlt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#636)
2,5% sind aktuell wirklich weit weg und eine Umschuldung nicht wirklich rentabel.
Man müsste Ende 2025, Anfang 2026 die Lage neu bewerten.

zitat..
maack schrieb: wollte dann 2022 auf den fixen umsteigen bei 1,5% was die BACA verweigert hatte und meinte das das eine neue Antragsstrecke wäre und mein Gehalt nichtmal die mtl. Rate abdecken würde da meine LG da in Karenz war.

So ein Vorgehen höre ich zum ersten Mal. Das ist äußerst seltsam.
Vor allem stellt sich mir dir Frage, warum es für eine Konvertierung in Fixzins eine neue Antragsprüfung braucht? Das Risiko für die Bank hätte sich ja massiv berechenbarer gestaltet, denn finanziert wart ihr ja bereits.
Wir wissen aber nicht die ganze Geschichte, somit ist dies auch nicht wertbar.

1
  •  Norbert123
26.9.2024  (#637)
Hallo, jetzt hab ich auch eine Frage zu einem Projekt/Finanzierung.
Ich und meine Partnerin wollen ein Haus kaufen. Dieses Haus wurde entkernt und wird gerade saniert (Fertigstellung: Anfang Dezember). Wir haben die Möglichkeit noch mitzugestalten (Boden, Bad, etc) wenn wir uns jetzt einigen.
1. Frage: hat jemand Erfahrungen damit oder wie ist die Praxis wenn man ein Haus kauft bevor es überhaupt fertiggestellt/renoviert ist. Ich nehme an es wird ein Vorverkaufsvertrag o.ä. aufgesetzt?
2. Frage: Wie sieht es dann mit der Finanzierung aus? Ich hab gehört dass die es sich stark auf die Konditionen auswirken kann wenn die Arbeiten am Haus noch am Laufen sind und es keine zusätzliche Sicherheit gibt. Das notwendige EK/Gehalt lt Kim Verordnung haben wir.

Danke im Vorraus!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

•  LiConsult
  •   Gold-Award
26.9.2024  (#638)
Hi,

zitat..
Norbert123 schrieb: 1. Frage: hat jemand Erfahrungen damit oder wie ist die Praxis wenn man ein Haus kauft bevor es überhaupt fertiggestellt/renoviert ist. Ich nehme an es wird ein Vorverkaufsvertrag o.ä. aufgesetzt?

wenn ihr das Haus als Privatpersonen kauft, dann wird, weil ihr vermutlich mehr als EUR 150/m² Nutzfläche an Zahlung leistet, bevor das Objekt fertiggestellt ist, die Abwicklung mittels BTVG (Bauträgervertragsgesetz) zur Anwendung kommen.

Dafür bedarf es eines Bauträgervertrages, in dem die Leistungsbeschreibung des Bauträgers (inkl. Bau- und Ausstattungsbeschreibung) und der anzuwendende Ratenplan enthalten sind. Zumeist wird im Falle des Kaufes vom Treuhänder ein Kauf- und Bauträgervertrag in einem aufgesetzt.

zitat..
Norbert123 schrieb: 2. Frage: Wie sieht es dann mit der Finanzierung aus? Ich hab gehört dass die es sich stark auf die Konditionen auswirken kann wenn die Arbeiten am Haus noch am Laufen sind und es keine zusätzliche Sicherheit gibt. Das notwendige EK/Gehalt lt Kim Verordnung haben wir.

Die Bank bewertet das Objekt im dann fertiggestellten Zustand. Wenn ihr die regulatorischen Vorgaben hinsichtlich Eigenmittel und Einkommen erfüllt, dann sollte das kein Problem darstellen - auch mit "vernünftigen" Konditionen (je nach Bank halt).
LG

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.9.2024  (#639)

zitat..
Norbert123 schrieb: ch und meine Partnerin wollen ein Haus kaufen. Dieses Haus wurde entkernt und wird gerade saniert (Fertigstellung: Anfang Dezember). Wir haben die Möglichkeit noch mitzugestalten (Boden, Bad, etc) wenn wir uns jetzt einigen.

Das sollte für die finazierende Bank kein Problem darstellen. Ich habe das laufend, dass Häuser gekauft, fertiggestellt, saniert und so auch finanziert werden.

Die Bank will halt ein fertiges Objekt finanzieren. Dazu gibt es Checklisten, die das dann fertige Haus beschreiben.
Eine sorgfältige Kostenplanung ist wichtig, auch um dich selber als Kreditnehmer nicht in ein Fass ohne Boden laufen zu lassen.

zitat..
Norbert123 schrieb: 2. Frage: Wie sieht es dann mit der Finanzierung aus? Ich hab gehört dass die es sich stark auf die Konditionen auswirken kann wenn die Arbeiten am Haus noch am Laufen sind und es keine zusätzliche Sicherheit gibt. Das notwendige EK/Gehalt lt Kim Verordnung haben wir.

Wenn das dann fertig gebaute Haus durch seine Lage und der Ausstattung den Belehnwertvorgaben (LTV) und so den bankinternen Vorgaben entspricht, um die Top-Kondition abzugreifen, solltest du diese auch bekommen.

LG

2
  •  Norbert123
26.9.2024  (#640)
Alles klar danke für die Infos 👍

1
  •  Oesifootball
28.9.2024  (#641)
Hi, ich und meine Frau haben einen sehr schönen und billigen Baugrund bei uns in Salzburg gefunden und würden darauf gerne nächstes Jahr bauen.
Wie sieht's den bei euch aus wartet ihr noch wegen der Sinkenden Zinsen oder baut ihr im Frühjahr dann gleich? 

Zu uns 
Ich 33 
unbefristet 2700€ Netto 
Frau 30 
2000€ kursgeld bis April 2025 500€ Geringfügig beschäftigt 
unser Kind 1Jahr 

Baugrund kostet 255.000 
davon haben wir:
115.000€ Sparkonto 
8000€ Wiener städtische Lebensversicherung
50.000€ Wertpapiere bis 02. 2026 gebunden 
3000€ Sparbuch 
= 80.000 Fremdkapital 

Gezahlt werden muss das Grundstück ca. Im Jänner/Februar.
Am liebsten wäre mir eine Rate von ca. 900€ dass wäre laut 

Ende 2025 würden wir dann darauf Bauen mit ca 550.000€ für das Haus.
wo wir eine Zwischenfinanzierung brauchen würden. In der Zwischenzeit würden wir unser Reihenhaus 570.000€ wert verkaufen und mit den das Baukonto schließen.

wie seht ihr das oder was würdet ihr anders machen? 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Oesifootball, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next