|
|
||
Frage wenn man über Finanzierungsvermittler finanziert. 3% Provision verlangen sie, wieviel Spielraum zur Verhandlung gibt es. Lassen die sich auch auf 1,7% oder 2% Provision ein? |
||
|
||
Hallo gemeinsam, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
gesetzlich wären sogar 5% möglich - ist im Hypothekarbereich aber mehr als unüblich. Es gibt einige Marktbegleiter, für die auch 3% Standard sind, jedoch: freilich - hängt vom Aufwand, Kreditvolumen, etc. ... und natürlich vom Finanzierungsdienstleister ab. |
||
|
||
Der Finanzdienstleister lässt sich aufgrund der schlechten Marktlage, dem geringe(re)n Abschlussvolumen und der daraus resultierenden geringeren Abschlussquote ungern die meist merklich zurückgegangene Provision ggü der letzten fetten letzten Jahre drücken. Aber grundsätzlich ist es dein Verhandlungsgeschick, also ja, natürlich ist das möglich. 😊 Manche verlangen aber von Haus aus keine 3%😉. Viel Glück! |
||
|
||
Top Fixzinsen bei 10j fix: ab 3,15%, variabel danach: 1% zuzüglich 3 ME |
||
|
||
.... gemeinsam mit 3,39% für 25Y |
||
|
||
Jop, so ist es😊 |
||
|
||
3,30% sogar |
||
|
||
Holla die Waldfee, 3,30% für 25j Festzins. Da hamse sich aber redlich bemüht!😀 |
||
|
||
Gültig ab wann? |
||
|
||
Diese Kondition wird bei Einreichungen ab dem 25.09., also ab sofort, beantragt. |
||
|
||
👍 |
||
|
||
wir haben 2015 variabel gestartet mit 1,125% sind dann bis auf 0,5 runtergekommen mit 6ME wollte dann 2022 auf den fixen umsteigen bei 1,5% was die BACA verweigert hatte und meinte das das eine neue Antragsstrecke wäre und mein Gehalt nichtmal die mtl. Rate abdecken würde da meine LG da in Karenz war. bei 3,6 fix hätten sie es dann ohne Antragsstrecke Ende 2022, gemacht, da wollte ich dann aber nicht, weil man durch geschicktes wechsel das variablen 6ME in den 3ME eine 2,xx hatte wir haben dann in 2023 als der variabel auf 5 gegangen wäre zu 3,75 fix bei der BACA abgeschlossen auf 20J was dann auch kein problem war trotz 60% der mtl. ausgaben für Kredit ohne Antragsstrecke ab 01.01. sind wir bei 39,xx% mtl. belastung für Kredit (unser Dank geht an die EZB das sie mit ihren Zinserhöhungen für die schöne heftige Inflation gesorgt hat und das ganze noch angeheizt hat sodass unsere Arbeitgeber das gehalt heftigst aufstocken mussten). sodass wir wieder Kreditwürdig nach österreichsdefinition sind :D ab welchem fixzins würdest ihr nachverhandeln gehen. Restlaufzeit ca. 18/19 Jahre fix. bzw. aufgrund der verarschung würden wir auch die Bank wechseln. ich denke das sicher noch 1% beim Euribor nach unten gehen wird in den nächsten Monaten eine 2,xx tief für fix wäre sicher attraktiv und nochmal 1,xx fix ein Traum |
||
|
||
interessante (eigenartige) Geschichte verstehe den Gedanken, wobei eines zu beachten ist: die Umschuldung kostet selbst ohne Bearbeitungsgebühr aufgerundet etwa 2,5% bei einem "neuen" 10Y Fixzins von etwa 3,35%. Wenn du diese 2,5% Kosten auf 19 Jahre aufteilst (was finanzmathematisch natürlich ungenau ist, weil laufende Tilgung), dann macht das jedes Jahr etwa 0,13% aus - bei einem Zinsunterschied zu den aktuellen 3,75% von gesamthaft etwa 4% (bei Durchrechnung des 10Y Fixzinssatzes auf die gesamte Kreditrestlaufzeit) bzw. 0,21% p.a.. Dieser Vorteil wird natürlich geringer, je vorzeitiger sondergetilgt wird. Bei diesem Unterschied müsste der Groll schon sehr groß sein, um eine Umschuldung in Angriff zu nehmen (zumal sich bei der bestehenden Bank möglicherweise ja auch noch zumindest eine "kleine" Verbesserung erzielen lassen würde). unter Berücksichtigung der aktuellen Verzinsung sehe ich das auch so. richtig - ein schöner noch dazu, jedoch sind die Chancen bei einer "mittleren" Inflationsrate von 2% nicht die besten. |
||
|
||
@LiConsult aktuell mit 3,15 lohnt es sich noch nicht umzusteigen auf eine neue Bank aber bei 2,5% fix hätten wir 1,25% Unterschied zum aktuellen da wären die 2,5% kosten nach 2 Jahren eingespielt |
||
|
||
stimmt - nur sind 2,5% derzeit vorsichtig formuliert "außer Reichweite" - das wäre sogar weniger, als die Republik Österreich für 10Y fix zahlt. |
||
|
||
2,5% sind aktuell wirklich weit weg und eine Umschuldung nicht wirklich rentabel. Man müsste Ende 2025, Anfang 2026 die Lage neu bewerten. So ein Vorgehen höre ich zum ersten Mal. Das ist äußerst seltsam. Vor allem stellt sich mir dir Frage, warum es für eine Konvertierung in Fixzins eine neue Antragsprüfung braucht? Das Risiko für die Bank hätte sich ja massiv berechenbarer gestaltet, denn finanziert wart ihr ja bereits. Wir wissen aber nicht die ganze Geschichte, somit ist dies auch nicht wertbar. |
||
|
||
Hallo, jetzt hab ich auch eine Frage zu einem Projekt/Finanzierung. Ich und meine Partnerin wollen ein Haus kaufen. Dieses Haus wurde entkernt und wird gerade saniert (Fertigstellung: Anfang Dezember). Wir haben die Möglichkeit noch mitzugestalten (Boden, Bad, etc) wenn wir uns jetzt einigen. 1. Frage: hat jemand Erfahrungen damit oder wie ist die Praxis wenn man ein Haus kauft bevor es überhaupt fertiggestellt/renoviert ist. Ich nehme an es wird ein Vorverkaufsvertrag o.ä. aufgesetzt? 2. Frage: Wie sieht es dann mit der Finanzierung aus? Ich hab gehört dass die es sich stark auf die Konditionen auswirken kann wenn die Arbeiten am Haus noch am Laufen sind und es keine zusätzliche Sicherheit gibt. Das notwendige EK/Gehalt lt Kim Verordnung haben wir. Danke im Vorraus! |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024 |
||
|
||
Hi, wenn ihr das Haus als Privatpersonen kauft, dann wird, weil ihr vermutlich mehr als EUR 150/m² Nutzfläche an Zahlung leistet, bevor das Objekt fertiggestellt ist, die Abwicklung mittels BTVG (Bauträgervertragsgesetz) zur Anwendung kommen. Dafür bedarf es eines Bauträgervertrages, in dem die Leistungsbeschreibung des Bauträgers (inkl. Bau- und Ausstattungsbeschreibung) und der anzuwendende Ratenplan enthalten sind. Zumeist wird im Falle des Kaufes vom Treuhänder ein Kauf- und Bauträgervertrag in einem aufgesetzt. Die Bank bewertet das Objekt im dann fertiggestellten Zustand. Wenn ihr die regulatorischen Vorgaben hinsichtlich Eigenmittel und Einkommen erfüllt, dann sollte das kein Problem darstellen - auch mit "vernünftigen" Konditionen (je nach Bank halt). LG 1 |
||
|
||
Das sollte für die finazierende Bank kein Problem darstellen. Ich habe das laufend, dass Häuser gekauft, fertiggestellt, saniert und so auch finanziert werden. Die Bank will halt ein fertiges Objekt finanzieren. Dazu gibt es Checklisten, die das dann fertige Haus beschreiben. Eine sorgfältige Kostenplanung ist wichtig, auch um dich selber als Kreditnehmer nicht in ein Fass ohne Boden laufen zu lassen. Wenn das dann fertig gebaute Haus durch seine Lage und der Ausstattung den Belehnwertvorgaben (LTV) und so den bankinternen Vorgaben entspricht, um die Top-Kondition abzugreifen, solltest du diese auch bekommen. LG 1 |
||
|
||
Alles klar danke für die Infos 👍 |
||
|
||
Hi, ich und meine Frau haben einen sehr schönen und billigen Baugrund bei uns in Salzburg gefunden und würden darauf gerne nächstes Jahr bauen. Wie sieht's den bei euch aus wartet ihr noch wegen der Sinkenden Zinsen oder baut ihr im Frühjahr dann gleich? Zu uns Ich 33 unbefristet 2700€ Netto Frau 30 2000€ kursgeld bis April 2025 500€ Geringfügig beschäftigt unser Kind 1Jahr Baugrund kostet 255.000 davon haben wir: 115.000€ Sparkonto 8000€ Wiener städtische Lebensversicherung 50.000€ Wertpapiere bis 02. 2026 gebunden 3000€ Sparbuch = 80.000 Fremdkapital Gezahlt werden muss das Grundstück ca. Im Jänner/Februar. Am liebsten wäre mir eine Rate von ca. 900€ dass wäre laut Ende 2025 würden wir dann darauf Bauen mit ca 550.000€ für das Haus. wo wir eine Zwischenfinanzierung brauchen würden. In der Zwischenzeit würden wir unser Reihenhaus 570.000€ wert verkaufen und mit den das Baukonto schließen. wie seht ihr das oder was würdet ihr anders machen? |
||
|
||
Hallo Oesifootball, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]