« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 38  39  40 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 24.11.2024
785 Antworten | 111 Autoren 785
57
842
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

•  HAR80
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#61)
Schaut euch mal an wieviel ihres Einkommens viele Jungfamilien für die Wohnung ausgeben. Und diese Kosten steigen jedes Jahr. Ein Kredit nicht. Da sinkt die Belastung jedes Jahr, weil das Einkommen steigt. 50% Mietanteil ist leider heute bei vielen Jungfamilien der Normalzustand. Die wären froh über 2000€ verfügbar. Mit was ich hier Bauchweh habe ist der Punkt sanierfähiges Haus. Aber sonst, müssen die wissen und die Bank. Due Regulierung jedenfalls ist Blödsinn. Dann müsste auch die Miete begrenzt werden, was dann Obdachlosigkeit verursachen würde ... die Leute zahlen oft mehr Miete wie Kreditkosten anfallen würde. Kredit bekommen sie heute aber nicht mehr ...

Die KIM VO hat man nicht eingeführt um Banken oder Kreditnehmer zu schützen. Grund war die Immoüberbewertung von 30-40% laut Nationalbank wegzubringen und zwar durch die beabsichtigte Herbeiführung der Unfinanzierbarkeit für größere Bevölkerungsgruppen. Die KIM VO läuft Ende Juni 2025 aus. Das war nur als kurze Phase geplant um die explodierenden Immopreise zu kappen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#62)
Die Jungfamilie ist der typische Verlierer der überbordenden KIM-V. Man sollte gerade bei fixverzinsten Verträgen auch den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben und die jährlichen Lohnsteigerungsraten miteinbeziehen. Denn die Fixzinsrate bleibt ja auf die vereinbarte Dauer gleich.
Für KN, die sich bewusst für variabel entscheiden, könnte man ja nach der geltenden Verordnung bemessen.

3
  •  titan
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#63)

zitat..
HAR80 schrieb: Schaut euch mal an wieviel ihres Einkommens viele Jungfamilien für die Wohnung ausgeben. Und diese Kosten steigen jedes Jahr. Ein Kredit nicht

Da gebe ich dir vollkommen Recht, sofern der Kredit gut fixverzinst wurde.

zitat..
HAR80 schrieb: Da sinkt die Belastung jedes Jahr, weil das Einkommen steigt.

Ich weiß nicht warum hier immer von steigendem Eingekommen ausgegangen wird. Ich z. B. gehe worst case davon aus dass, falls ich meinen Job verliere, nicht mehr das gleiche Gehalt erhalten werde, und rechne sogar mit möglichen 20% Verlust. Damit kommen wir immer noch gut über die Runden. Sollte ich wieder gleich viel verdienen oder mehr, wäre das natürlich optimal. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#64)

zitat..
titan schrieb: Ich weiß nicht warum hier immer von steigendem Eingekommen ausgegangen wird. Ich z. B. gehe worst case davon aus dass, falls ich meinen Job verliere, nicht mehr das gleiche Gehalt erhalten werde, und rechne sogar mit möglichen 20% Verlust. Damit kommen wir immer noch gut über die Runden. Sollte ich wieder gleich viel verdienen oder mehr, wäre das natürlich optimal.

Weil das deine persönliche Risiko Absicherung ist, aber nicht dem üblichen Gehaltsverlauf eines 25 - 50-jährigen Kreditnehmer darstellt.

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#65)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Weil das deine persönliche Risiko Absicherung ist, aber nicht dem üblichen Gehaltsverlauf eines 25 - 50-jährigen Kreditnehmer darstellt.

Mein Gehalt hat sich die letzten 15 Jahre verdoppelt, so gesehen habe ich schon auch damit gerechnet dass es mehr wird. Aber dennoch glaube ich sollte man ein steigendes Gehalt nicht als gottgegeben hinnehmen.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#66)

zitat..
thez schrieb: Aber hier werden eh immer spannende Dinge empfohlen.

Stimmt, wie wärs damit:
Keinen Eigenheim-Kredit aufzunehmen erhöht das Risiko von Altersarmut. Nicht umgekehrt und besonders dann wenn es knapp ist.

Warum?
Der Kredit zwingt dazu immer was "wegzulegen" um Vermögen zu schaffen. Wenn der abbezahlt ist hat man eine Immobilie auf der Habenseite.
Und selbst wenn man es wirklich nicht schafft ist das nicht das Ende der Welt.

Hingegen wer sich denkt: "1500 im Monat könnten sich ausgehen aber ist extrem knapp, ich wage es nicht" wird dann vermutlich nicht mal 500 Euro im Monat ansparen- weil Miete und er es dann nicht muss...

Ergo ist so gesehen die KIM-V eine pro-Armut Maßnahme 😜

Disclaimer: Das ist mit einem Augenzwinkern zu lesen und bitte nicht bierernst zu nehmen...

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#67)

zitat..
titan schrieb:

Wenn ich überlege, wir sind zu viert, 2 Kinder, meine Frau und ich. Müsste ich eine Wohnung mieten welche annähernd genügend Platz bietet (min. 90m2) und halbwegs komfortabel ist, dann wäre ich hier schon mehr als €1500,- in Vlbg. Die Rate fürs Eigenheim macht keine 900,- aus. Ok, ich habe vor knapp 6 Jahren gekauft, da waren die Preis noch etwas moderater. 

1500 Miete vs 900 Kredit hört sich nach klarer Entscheidung an. Aaaaaber: ist das Eigenkapital im Kredit berücksichtigt? Kaufnebenkosten? Instandhaltungskosten? Etc

Ich glaube durchaus, dass in manchen Gegenden Mieten teurer als kaufen ist, aber der Vergleich sollte fair sein!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

•  LiConsult
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#68)

zitat..
Altromondo schrieb: Ergo ist so gesehen die KIM-V eine pro-Armut Maßnahme

jedenfalls eine Pro-Mietmaßnahme

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#69)

zitat..
mirabell schrieb: 500 Miete vs 900 Kredit hört sich nach klarer Entscheidung an. Aaaaaber: ist das Eigenkapital im Kredit berücksichtigt? Kaufnebenkosten? Instandhaltungskosten? Etc

Du hast grundsätzlich vollkommen Recht.

Das würde jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion führen Miete vs. Eigentum. Darum gehts aber nicht. Man sollte nicht immer alles auf die Waage legen und überlegen ob es sich am Ende finanziell rentiert hat. Es zählt die Lebensqualität. 
Aber lassen wir die ganzen Nebenkosten die du genannt hast weg.

160m2 nutzbare Wohnfläche mit Garten, Keller und Garage fix zu 1200,- inkl. BK vs. 80-90m2 Wohnung zu 1500 inkl. BK und jährlichen Mietanpassungen.

Und ja, alles hat Vor- und Nachteile. 

zitat..
Altromondo schrieb: Der Kredit zwingt dazu immer was "wegzulegen" um Vermögen zu schaffen. Wenn der abbezahlt ist hat man eine Immobilie auf der Habenseite.

Ganz genau. Wenn man mietet ist man eher dazu verleitet das Geld für andere Dinge auszugeben als es auf die Seite zu legen.

Wenn ich mal in der Pension bin, möchte ich keine Raten- oder Mietzahlungen mehr haben. Darum gehts mir am meisten. Und ja, ich weiß dass Instandhaltungskosten anstehen, aber die sollte man natürlich nicht aus dem Auge verlieren und entsprechend etwas zur Seite legen.

Wie auch immer, beide Varianten kosten Geld. Beim Eigentum habe ich am Ende etwas das mir gehört, und wenn es nur der Grund und Boden ist den später mal jemand verwerten kann.

1
  •  Namor1
23.1.2024  (#70)
Mieten vs Kaufen
Klar diszipliniert ein hoher Kredit. Auf der anderen Seite hat man oft die Tendenz zu groß und zu "luxuriös" zu bauen/kaufen, ist ja für immer. Und immer bedeutet auch anfälliger sein für den Remanenzeffekt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#71)
BAWAG belässt die Konditionen diese Woche gleich.

1
  •  Herbert_21
31.1.2024  (#72)

zitat..
speeeedcat schrieb:

BAWAG belässt die Konditionen diese Woche gleich.

Diese Konditionen?

10J FIX und 25J FIX: bestens ab 3,7%
15J FIX: bestens ab 3,75%
Anschlusszinssatz: bestens ab 1,125% zuzüglich 3-ME

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#73)

25J FIX: bestens ab 3,75%
15J FIX: bestens ab 3,80%
10J FIX: bestens ab 3,70%
Anschlusszinssatz: bestens ab 1,125% zuzüglich 3-ME

Variabel: bestens ab 1,125% zuzüglich 3-ME

1
  •  bluebottle
1.2.2024  (#74)
Bei der BA tut sich momentan auch nicht viel? Genrell gerade ein wenig "ruhig"?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#75)
Nö, zurzeit alles ruhig. Sollte sich was änder, kommt hier die Info just in time😊.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#76)

zitat..
bluebottle schrieb: Bei der BA tut sich momentan auch nicht viel?

gut, da hat es vor etwas mehr als 2 Wochen die Anpassung auf

zitat..
LiConsult schrieb: 5Y fix ab 3,50%
10Y fix ab 3,625%
25Y fix ab 3,75%

gegeben.
Über die Zinsjokerverlängerung wird erst ab Mitte/Ende März entschieden.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#77)
Volksbank Wien bietet nach wie vor die 5Y fix im besten Fall mit 3,50% an, dazu kommt 30Y fix mit best case 3,75%, HYPO Vorarlberg 10Y fix ab 3,75%, etc.
Rücken konditionell viele wieder näher zusammen ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#78)
Habe jetzt ebenfalls bei einer Hypo in Zentral-Ö für 10J FIX mit 3,625% am Tisch - für einen selbstständigen Kunden.

1
  •  Deep
5.2.2024  (#79)

zitat..
bluebottle schrieb:

Bei der BA tut sich momentan auch nicht viel? Genrell gerade ein wenig "ruhig"?

Deutet wohl darauf hin, dass es doch nicht so rasant mit den Zinsen bergab gehen wird.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#80)
Ja, das schaut wohl derzeit so aus.

Dafür hier die Info, dass eine Verlängerung des Zinsjokers eingebracht wurde.

1
  •  bluebottle
5.2.2024  (#81)

zitat..
speeeedcat schrieb:
Dafür hier die Info, dass eine Verlängerung des Zinsjokers eingebracht wurde.

Weiß man schon wie lange?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next