|
|
||
|
Weiß man schon wie lange? ||
|
||
Nein, wurde ja erst eingebracht, somit erst in Evaluierung und höchst inoffiziell 😀! |
||
|
||
BAWAG zieht wieder leicht an: 10J FIX und 25J FIX: bestens ab 3,8% 15J FIX: bestens ab 3,85% Anschlusszinssatz: bestens ab 1,125% zuzüglich 3-ME |
||
|
||
gegen den Trend eigentlich. ERSTE-Bank Ende Jänner 10Y fix bei 3,18% gesehen (allerdings bei identer Gesamtkreditlaufzeit, 60% Eigenmittel, einwandfreier Leistbarkeit, etc.). |
||
|
||
BAWAG zieht erneut leicht an: 10J FIX und 25J FIX: bestens ab 3,85% 15J FIX: bestens ab 3,90% Anschlusszinssatz: bestens ab 1,125% zuzüglich 3-ME |
||
|
||
Habe gestern bei der Bawag eine Finanzierung bewilligt bekommen, Einreichung letzte Woche: 25 Jahre fix 3,9%, Laufzeit 35 Jahre Anschlusszinssatz Aufschlag 1,4% auf variablen Zinssatz. 250.000€ 28,40€ pro Quartal Kontoführungskosten Kreditkonto Ergibt 4,5% effektiv Es ist ein bisschen eine spezielle Sache, da ich bereits erfolgte Renovierungen welche ich mit Anadi Konsumkrediten gemacht habe (ingesamt 45k) ebenso mit reinpacke, wie das Leasing vom Tesla. War selbst überrascht, dass das geht. Zusätzlich sind 20k für eine PV bewilligt und die Details, wie ich an die Auszahlung komme auch (Rechnungen für 70% von noch ausstehenden Sanierung/PV, Rest Blanko). Die Sanierungsmaßnahmen konnten gut argumentiert werden, da alles in kurzer Zeit anfiel und mit den Anadi Krediten zusammenfiel. War somit argumentierbar. Der Kreditvermittler (keiner der beiden im Forum) nimmt 3% Honorar und die üblichen Kosten beim Bankwechsel für die Neueintragung (1,2% für Hypothek, Nebengeräusche) fallen an. Kann man nehmen? Aus meiner Sicht ist der Riesenvorteil, dass die drei Finanzierungen mit dem höheren Zinssatz (Anadi 7% variabel, Tesla knapp über 6% auch variabel) abgelöst werden. Des weiteren ergibt sich eine um 1100€ niedrigere Rate als mit den bisherigen Laufzeiten (Anadi 10 Jahre, bisheriger Hypothekarkredit: 20 Jahre Laufzeit, Tesla: 60 Monate). Also eine viel bessere Haushaltsrechnung als vor der Umschuldung. Kann man nehmen, oder? Wirklich viel Handlungsspielraum insbesondere bei den Nebenkosten (Schätzkosten wegverhandeln) sehe ich nicht. Ist Bawag. Da ich in der Vergangenheit den Fehler gemacht habe, zu wenig aufzunehmen und nicht die maximale Laufzeit zu nehmen, werde ich diesmal die 35 Jahre nehmen, obwohl ich schon 42 bin. Bei den Refinanzierungskosten "schlucke" ich, andererseits, wenn man sich auch mit einer geringen Inflation von 2,3% ausrechnet, was das zurückgezahlte Geld in 35 Jahren wert ist, "muss" man das fast machen. @LiConsult und @speedcat bitte um eure Meinungen dazu. Nach meinem Verständnis liege ich nur um 0,1% über der erreichbaren Bestkondition der Bawag von vor letzter Woche = Einreichungsdatum und wo die Zinsen in 2,3,5 Jahren stehen, kann eh niemand sagen. |
||
|
||
Hallo Herbert_21, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Der einzige Vorteil, den ich bei der Finanzierung sehe, ist die Übernahme des Tesla in die Immobilienverbindlichkeit. Die Übernahme der ANADI-Verbindlichkeit ist - wenn die Mittel wohnwirtschaftlich verwendet wurden (was offenbar nachweisbar ist) - auch bei anderen Instituten keine unüberwindbare Hürde. auch das ist (beim einen mehr, beim anderen weniger) "üblich". Freilich gibt es Institute, die hier strenger sind, aber die 70% sehe ich hier als "im Markt". Dafür bei voller Besicherung und dem Wunsch nach langer Zinsbindung kannst du beispielsweise auch 30Y oder 35Y mit z.B. 3,75% bekommen. Vor allem aber: das ist so wie ich das verstehe zusätzlich zur anteilig verrechneten Bearbeitungsgebühr der BAWAG i.d.H. von zu verstehen. Diese macht dann 28,4 mal 4 mal 35 = 3.976 bzw. 1,59% der Kreditsumme aus. Gut, ziehen wir grob 4,5 pro Monat als "reine" Kontoführungsgebühr ab. Dann bleiben an Bankbearbeitungsgebühr 5 mal 12 mal 35 = 2.100 bzw. 0,84% übrig. In Summe somit knapp 4% für das "Asset", dass der Tesla mitfinanziert wird - "knackig". Bei der Fixkondition ja, bei der variablen Anschlusskondition (bei 35Y Gesamtkreditlaufzeit sind bei 3,9% nach 25 Jahren noch etwa 43% der Forderung offen) beträgt die Differenz mehr als 1/4% p.a.. 1 |
||
|
||
Bawag hat gerade nachgebessert. Vorbehaltlich Genehmigung jetzt 3,8% p.a. Alles andere wie gehabt. Grundsätzlich richtig gerechnet und auch höher als die knapp 7€ / Monat bei der BACA. Lässt sich leider nicht verhandeln. Bei einer Tilgung nach 25 Jahren entsprechend niedriger und streng genommen lügt das ESIS da, weil die Kontoführung ja inflationsgeschützt ist. Der Aufschlag auf den variablen ist, wie die 3% Provision, auch eher "happig" und überhaupt nicht "knackig", leider. Nebenkosten sind sehr hoch, die Umschuldung notwendig. Und es scheint nicht "günstiger" zu gehen - ich könnte natürlich den Anadi bei der Hausbank umschulden und würde mir 4,2% plus Umschuldungskosten sparen (3% Provision und 1,2% Eintragung Grundbuch). Das wäre dann aufzurechnen. P.S. Weitere Details und Rückfragen bitte per PN - teile hier aus Transparenzgründen "geben und nehmen" und nicht nur für den persönlichen Vorteil. |
||
|
||
Hast du das auch bei der BA angefragt? Wobei die ziemlich sicher bei der Ausfinanzierung des Tesla' s Probleme haben werden, weil diese Mittel nicht für Wohnraumschaffung/Sanierung dienen. Bedenke, dass du für den KFZ-Kredit mit sehr langlaufendem Zinsendienst ungleich mehr bezahlst als beim reinen Leasing. Die lange Laufzeit verwässert natürlich die monatliche Raten-Gesamtbelastung. Die Umschuldung der Konsumkredite, die ja wie du schreibst für die Wohnraumsanierung verwendet wurden, sollten aber kein Problem darstellen. Es geht um die Story, wie man das der Bank verkauft. Bei der Kondition bist du aktuell bestens im BAWAG-Fixzinsbereich, bei der variablen Anschlusskondition wäre noch Luft, bestens ab 1,125% zuzüglich 3-ME. Die BAWAG nimmt keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], hat dafür die hohe Kontoführungsgebühr (was natürlich einer versteckten BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] gleichkommt). 3% für deinen Kreditvermittler sind halt auch sehr g'schmeidig. Das habe ich in knapp 20j. Vermittlertätigkeit noch nie von einem Kunden genommen... Fazit: auf deine Punkte wurde eingegangen. Wann es schlussendlich für dich passt, dann Go for it. Lg 1 |
||
|
||
Sag dem du machst es für 1,5% Provision, und er wird zustimmen. |
||
|
||
Nö, weil eine Doppelanfrage nicht möglich ist. Der erste zieht somit. Und das ist auch gut so, weil ganz klar geregelt. |
||
|
||
Ne, er soll es seinem "Berater" sagen |
||
|
||
Da hat du recht 😊! |
||
|
||
Konditionenupdate Bank Austria per 23.02.: 5Y fix 3,625% (vorher 3,50%) 25Y fix 3,70% (vorher 3,75%) Der 10Y Fixzinssatz wird b.a.w. nicht angeboten. Die Fiktivzinssätze für variable Zinsbindungen und 5Y fix werden ebenfalls angepasst: aktuell 5,40% (vorher 5,70%). Die aktuelle Zinsjoker - Aktion gilt bis 29.03.. Infos über eine allfällige Verlängerung erfolgen umgehend nach Erhalt. |
||
|
||
Der 10J Fixzinssatz wird wie erwähnt b.a.w. nicht mehr angeboten. Zugesagte Finanzierungen behalten aber ihre Gültigkeit (für die Mitleser, die das betrifft😊), sofern sich nichts an der Finanzierung ändert. Richtig. Das erledige ich zeitnah wie immer in meinem Thread😉. |
||
|
||
BAWAG akutell: 10J FIX und 25J FIX: bestens ab 3,85% 15J FIX: bestens ab 3,90% Anschlusszinssatz: bestens ab 1,125% zuzüglich 3-ME Lg |
||
|
||
Mir fällt auf, dass im Forum nur ein Update zu BAWAG und BA gegeben wird. Aktuell interessiert uns demnach besonders der 25-jährige Fixzinssatz der BA zu 3,70 %. Sind die 3,7%, bei einer guten bis sehr guten Bonität wettbewerbsfähig? Oder gibt es derzeit möglicherweise andere Banken, die deutlich attraktivere Konditionen bieten? Wir hatten uns auch überlegt das Service zu Infina oder durchblicker.at zu nutzen. Haben aber gehört es mache aktuell keinen Sinn. Wir möchten nur ungern tausende Euros für kaum bessere Konditionen zahlen :/ Unser Bauvorhaben: 590.000,- Gesamtkosten, 140m2 auf Baurechtsgrund, Eigenmittlelanteil von 140.000,-, also 450.00,- Kreditvolumen LG |
||
|
||
Ich würde an eurer Stelle noch warten falls ihr könnt, eventuell könnt ihr dann 200000€ zu 1,5% Fix mitnehmen 😉 |
||
|
||
Heute Morgen hörten wir auf Ö1, dass die dazugehörigen Gesetze voraussichtlich nicht vor Sommer verabschiedet werden. Außerdem besitzt bereits einer von uns eine kleine (30m2) Eigentumswohnung. Daher ist fraglich, ob wir überhaupt für diese Landesdarlehen in Frage kommen würden.😔 |
||
|
||
Ja, vor allem die BA ist absolut wettbewertbsfähig im 25J FIXzins, vor allem in Kombination mit dem Zinsjoker. Sofern andere Banken ein kompetitives Kontingent freischaufeln, werde ich hier posten. Sollte kein Problem darstellen. 3% BAG inklusive .... 1 |
||
|
||
nicht nur - aber diese beiden Institute sind hier gut "gemonitored" ja - in dieser Fixzinsperiode ist das eine sehr gute Kondition kommt auf die Fixzinsperiode an. In Kombination mit der kostenfreien Wechselmöglichkeit von fix auf variabel innerhalb der nächsten 3 Jahre sind die 3,70% aktuell sehr gut. da muss man schauen, welchen Wert die Bank dem zu errichtenden Haus beimisst. Auch wesentlich ist, ob es eventuelle Hindernisse hinsichtlich die im Rahmen der Finanzierung zu erfolgende pfandrechtliche Besicherung gibt. Diese sind in den Bestimmungen des Baurechtsvertrages enthalten. Sollte es ein Problem bei der Bewertung geben und laut KIM-Verordnung ein Ausnahmekontingent (diese sind bei der Bank Austria derzeit "schmaler" bemessen) beansprucht werden, müsste man auf andere Institute ausweichen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]