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e-Golf oder Renault Zoe Q210 für tägliche 90 km

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  •  lidl
  •   Bronze-Award
13.2. - 9.5.2024
154 Antworten | 32 Autoren 154
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158
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem e-Auto für

  • die tägliche Pendelstrecke von gesamt 90 km (also hin und Retour sind in Summe 90 km). Davon sind ca. 50% Autobahn. - 3 Tage pro Woche
  • Zumindest 12.000 km für die Pendelstrecken. Optimalerweise ersetzen wir dann noch weitere Fahrten.
  • Kostenreduktion ist oberstes Ziel. Es geht nicht darum einen Top BMW zu ergattern.
  • Ersetzt werden soll ein Citroen DS3,
  • Für alle weiteren Srecken bleibt ein Alhambra erhalten
  • Am Arbeitsplatz könnte geladen werden. Ich stelle es mir aber mühsam vor, täglich nachladen zu müssen, wenngleich es nur 10 Minuten dauert.
  • 130 auf der Autobahn wären schon nicht verkehrt. 

Bei dem Profil bin ich folgende Angebote gestoßen:

Renault ZOE Q210 intens
EZ: 2014
160.000 km
Batterie gemietet
SoH: 80%
Preis: 5.000
Aufpreis um die Batterie raus zu kaufen: 1.200 EUR.

Den Akku würde ich meiner Berechnung nach rauskaufen. Mieten scheint zu teuer zu sein.
In der Theorie geht sich die Strecke laut https://abetterrouteplanner.com/ ohne Nachladen mit viel Bauchweh aus. Im Winter eher nicht mehr.
Frage: Was meint ihr zum Akku bei 160 tkm? Tuts der noch ein paar Jahre. Oder sollte ich von dem Fahrzeug Abstand nehmen?

VW eGolf 300,
EZ 2018,
rund 100.000 km,
136 PS,
keine Wärmepumpe,
Schnelllader.
Kosten: 12.000,--

Reichweite langt natürlich. Was man so liest sind die Akkus sehr robust. Das Auto selbst auch. Leider keine Wärmepumpe, die Strecke ist aber laut https://abetterrouteplanner.com/  dennoch machbar. Klar kostet aber das doppelte.

hmm... hab ich was vergessen, was mir die Entscheidung leichter machen könnte?
Die ursprüngliche Idee war Kostenreduktion und kein Luxusupgrade. Das wäre mit dem DS3 machbar (ich muss wahrscheinlich nicht mal was aufzahlen). Da macht mir der Akku etwas sorgen.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#41)

zitat..
passra schrieb:

──────..
wiwi schrieb: Der i3 ist ja aus Alu
───────────────

CFK, nix Alu.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3

──────..
lidl schrieb: Mit 170 PS in der Größe sicher a Hetz
───────────────

Vor allem 250Nm auf 1300kg, das Ding geht wie verrückt, kein Vergleich zu unserem e-Corsa, gefüllt die doppelte Performance...

──────..
MalcolmX schrieb: Wenn man auch ab und zu als Familie fahren will ist der i3 nix.
───────────────

Warum sollte das mit 2 Kindern nicht passen für eine kleine Stadttour oder einen Ausflug 🤔 Schon mal dringesessen? Man hat ja nicht immer 500 Liter Gepäck mit dabei...

──────..
lidl schrieb: Ich schätze bei uns werden die Kinder (5 und 10) entscheiden
───────────────

Da wäre ich mir nicht so sicher, das sie die Rappelkiste einem E-Dynamiker vorziehen 😜

Ja, ich bin aber 190. Da kann hinten nichtmal mein 5jähriger sitzen...


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#42)

zitat..
ck schrieb: heuer mutmaßlich 26 ct/kWh (hab neue Wallbox mit MID Zähler)

hast du dazu mehr info? ich lade zuhause pro jahr ~3000kWh. da würd sich ein wb tausch mit mid zähler rasch amortisieren...




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  •  rocko567
13.2.2024  (#43)
ich hab vor 1-2 jahren auch nach golf 300 geschaut und bin gerade erstaunt wie billig der mittlerweile ist.
also ich empfinde die 12k für das was du bekommst auch als sehr fair. günstiger geht es selbst in D nicht.!?
es ist hald einfach ein golf, mit all seinen vorteilen.
und der genannte aspekt, dass man aufgrund der immens guten teile- und gebrauchtteileverfügbarkeit auf vollkasko verzichten könnte ist auch absolut richtig und (sofern man ein guter fahrer ist) ratsam.

1
  •  Djerun
13.2.2024  (#44)
Ich hab mir im Dez 2023 auch einen eGolf zugelegt. EZ 02/2021, 17k km um 19k€. Allerdings in quasi Vollausstattung. 
Mir waren die wenigen Kilometer und die späte Erstzulassung sehr wichtig. Die Batterie hat 8 Jahre Garantie bzw. 160k km. Deswegen kann ich zumindest bis 01/2029 realtiv sorglos fahren.
Mir war bewusst das es günstigere Gölfe gab, aber nicht in der gewünschten Ausstattung mit den km und EZ.

Der Golf ist einfach ein Golf (in positiver Hinsicht) und die Ersatzteilversorgung ist 1a. Auch der Gebrauchtmarkt gibt einiges her. Zb. Felgen mit Winterreifen
Die geringere Reichweite ist für mich sekundär da eh nur ein Zweitwagen und mehr als 30km pro Tag werden nur sehr selten gefahren. Vielleicht bald 110 Autobahn-Kilometer da neuer Job. Aber ich bin die Strecke schon mal bei Minusgraden gefahren. War auch kein Problem.
Geladen wir daheim per PV.

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  •  ck
13.2.2024  (#45)

zitat..
fruzzy schrieb:

hast du dazu mehr info? ich lade zuhause pro jahr ~3000kWh. da würd sich ein wb tausch mit mid zähler rasch amortisieren...

-du musst dich bei ePuls.at registrieren
-Wallbox muss einen integrierten MID Zähler haben
https://www.energiesparhaus.at/forum-geld-mit-e-auto-verdienen/66534_12#759770
-der Preis (hoffentlich 26 ct/kWh) steht noch nicht fest


1
  •  wiwi
13.2.2024  (#46)

zitat..
passra schrieb:

──────..
wiwi schrieb: Der i3 ist ja aus Alu
───────────────

CFK, nix Alu.

Danke, hatten die grauen Zellen falsch eingeordnet.


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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
13.2.2024  (#47)

zitat..
wiwi schrieb:

──────..
passra schrieb:

──────..
wiwi schrieb: Der i3 ist ja aus Alu
───────────────

CFK, nix Alu.
───────────────

Danke, hatten die grauen Zellen falsch eingeordnet.

Nö, ihr hattet/habt beide recht! 
Unter dem Punkt "Konstruktion" im Wikilink ist der Aufbau gut aufgeführt!
Interessant.....
 
PS: ich hatte nämlich diese beiden Materialien auch noch irgendwie im Hinterkopf!
(nur wörtlich gesprochen)

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  •  passra
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#48)
Das Innovative am Aufbau war aber der Carbonrahmen, Aluframe hatte Audi ja lange zuvor schon bei A8 und A2.

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  •  wiwi
13.2.2024  (#49)
Mir ging's ja eher auch um die Haltbarkeit und die Möglichkeiten des Akkus, nicht um den innovativen Aufbau im Speziellen. 😀

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#50)
Der Leaf ist neuer, weniger km, mehr Reichweite, mehr Ausstattung, mehr Platz als der Golf.
Z.B. Wärmepumpe serienmäßig, App zum Vorheizen / Kühlen Serie und kostenlos.
Es fahren sehr viele davon herum (gibt es seit 2012, Facelift 2018) Ersatzteile kein Thema. Achsen, Bremsen usw alles aus dem Nissan Standardregal.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/nissan-leaf-ze1-100-batteriekapazitaet-766466894

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  •  OneRocket
  •   Silber-Award
14.2.2024  (#51)
Egal, was es wird, immer nur mit Batterietest. Zb jenem von Aviloo. Am besten ein Aviloo Premium Test (kannst online bestellen, es muss halt die Batterie dabei von 100% auf 10% leergefahren werden, du hast aber 7 Tage Zeit), oder den Aviloo Flash Test im Zuge einer Ankaufüberprüfung beim Öamtc. Der dauert nur drei Minuten, ist aber weniger genau.

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#52)

zitat..
ck schrieb:

Ich hab mit dem eGolf im Jahresschnitt ca 15 kWh/100km benötigt (im Sommer oft unter 12 kWh), dazu noch ca 10% Ladeverluste, da war ich zufrieden. Öffentlich hab ich praktisch nie geladen, dazu gab es eine THG Prämie von 388 EUR, heuer mutmaßlich 26 ct/kWh (hab neue Wallbox mit MID Zähler), das relativiert die Kosten fürs Laden.

Lädt der alte Ioniq nicht einphasig an AC? Der eGolf lädt zweiphasig und war für mich ausreichend, einphasig hat höhere Ladeverluste.

was war den das für ein Model? Das vor 2017 mit der 24kWh Batterie?
Darf ich fragen, wie lange/wie alt du ihn gefahren hast? Und wie war dann die reale Reichweite im Winter?

Stehen vor einer ähnlichen Entscheidung, ob wir unseren Golf / Benziner gegen einen gleich alten E Golf tauschen sollen. Arbeitsweg hin und retour sind ca 40km


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  •  ck
15.2.2024  (#53)

zitat..
massiv50er schrieb:

was war den das für ein Model? Das vor 2017 mit der 24kWh Batterie?
Darf ich fragen, wie lange/wie alt du ihn gefahren hast? Und wie war dann die reale Reichweite im Winter?

großer Akku, EZ 5/2019, gekauft 12/2019 als Vorführer mit ca 7.000 km, verkauft im Okt 2023 mit 85.000km und 95% SoH (mit Aviloo Test)

Reale Reichweite im Winter ca 150km, wobei das schwer zu sagen ist, weil ich hab kaum >80% geladen und bin meist max 60km zwischen den Ladungen gefahren.


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Hallo lidl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: e-Golf oder Renault Zoe Q210 für tägliche 90 km

  •  Manuel132
15.2.2024  (#54)
Ich fahr seit einigen Monaten täglich knapp 100km (50hin/retour) gemischt Stadt/Land/Autobahn mit dem e-Golf BJ2019. Fahrweise gleich zum Verbrenner...

Bin hochzufrieden.... Winter ca 150km Reichweite, dh täglich laden. Bei den jetzigen Temperaturen gehen sich mittlerweile fast schon 200km aus. Bin schon auf die warmen Monate gespannt... Dann wird sich mit voller Batterie laden jeden 2ten Tag wohl ausgehen.

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  •  lidl
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#55)
Nur zur Info:

Eingangs hatte ich einen Preis von 12k genannt. Wir haben uns mit dem Verkäufer (Chipsi) getroffen.
Ganz interessnat.. er hat das Auto nur 6 Wochen, gibt es jetzt aber her, weil der Isofix nicht gscheid passt und das Kinderwagerl nicht rein passt... nagut..

Um es kurz zu machen: Das Auto war ein Firmenauto... foliert. Folien teilweise entfernt, leider am Lack weiterhin sichtbar. Kosten Instandsetzung: 500 - 1500 EUR. Interesssant auch: die rechte Seite war von vorne bis hinten durchgehend foliert, nur die rechte hintere Tür nicht. dort fehlte der Streifen.

Auf die Frage ob ich die Papiere sehen könne hab ich sofort den Zulassungsschein erhalten mit dem Hinweis, dass das Auto abgemeldet wird, sobald wir kaufen. Wer steht im Zulassungsschein? Die Firma von der er das Auto gekauft hat. Die Firma ist im südlichen Burgendland, Besichtigung beim G3 (Shopping Resort). Nagut... jetzt wundert mich das Burgenländische Kennzeichen auch nicht mehr.

Beim G3 steht das Fahrzeug übrigens auch, obwohl der Verkäufer angeblich in 1070 Wien wohnt. Aber er braucht das Auto jetzt ja nicht (weil ja es Kinderwagerl nicht rein passt) und beim G3 kostet es Parken nix - im Gegensatz zum 7. Bezirk.

Für meine Frau war klar... das kaufen wir nicht. Sie hat sich nicht ganz wohl gefühlt. Dabei haben die anderen beiden männlichen Begleiter des Verkäufers den tiefergelegten und völlig abgedunkelten A6, der direkt neben uns gepart hat und durchgehend gestartet war eh nicht verlassen.

Meine Frau dann... "Na... so kaufen wir das fix nix."
"Schau dir das Auto an".
Auf die Frage was es uns wert ist haben wir mit 10.500 geantwortet (in der Hoffnung, dass es dann vorbei ist)...
"Ja ok, dann machen wir das so" war seine Anwort (obwohl er davor immer wieder betont hat, dass es das günstigste Auto (um die inserierten 11.500) in ganz AT AT [Außentemperatur] und DE ist.

Im Nachhinein.... ist mir nochmal die nicht folierte Tür in Erinnerung gekommen. Ich schätze, dass es sich um ein Unfallauto handelt.
Ich hab auch mit der Firma der das Auto vorher gehört hat telefoniert. Die hatten nie Probleme damit, das Auto gehörte dem Außendienstler, geladen wurde es immer in der Firma. Das klingt sogar glaubhaft.

Mit Avilo- oder gar ÖAMTC Ankaufstest eventuell ein schnäppchen, vor allem wenn man einen günstigen Lackierer kennt.
Also falls jemand mutig ist:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-golf-volkswagen-e-golf-260-km-reichweite-xenon-automati-770688323/

Für alle anderen... den braucht ihr nicht anschreiben emoji.

PS:
A bissl blöd hat er auch geschaut, als ich das Diagnosegerät ausgepackt habe emoji.


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#56)
@lidl
Aufs Bauchgefühl deiner Frau zu hören war absolut richtig.
Das stinkt ja von vorne bis hinten...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#57)
naja wenn er "nur" eine neue Türe hat (oder neu lackiert) und man den Rest halbwegs in den Griff bekommt... why not.

merkwürdiger ist eher dass der Wagen noch immer auf die Firma angemeldet ist, wussten die davon?

1
  •  ck
19.2.2024  (#58)
Gebrauchtwagenkauf, eines der letzten Abenteuer unserer Zeit 🤣.....Gebrauchtwagenverkauf steht dem aber um nichts nach...

2
  •  rocko567
19.2.2024  (#59)
also ich glaub für 10.5 hätt ichs an deiner stelle gewagt.
um das geld kann man ja wirklich nichts falsch machen.
vorausgesetzt die km stimmen und die türe ist ordentlich gemacht.
davon, dass er ein unfaller ist, ist fast auszugehen.

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  •  lidl
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#60)

zitat..
rocko567 schrieb: also ich glaub für 10.5 hätt ichs an deiner stelle gewagt.

In der Tat war ich nicht gänzlich abgeneigt.

zitat..
rocko567 schrieb: vorausgesetzt die km stimmen und die türe ist ordentlich gemacht.
davon, dass er ein unfaller ist, ist fast auszugehen.

zitat..
MalcolmX schrieb: naja wenn er "nur" eine neue Türe hat (oder neu lackiert) und man den Rest halbwegs in den Griff bekommt... why not.

Da bin ich bei euch. Unfallwagen... mein Gott - wenns eben ordenltich gemacht ist.

Die Frage ist ob es bei "Nur" der Tür bleibt. Ehrlich ist der Verkäufer jedenfalls nicht.
Meine Sorge ist letzten Endes natürlich der Akku. Wenn der völlig hinüber ist und ich auf die 10.500 nochmal 8.000 drauf legen kann... naja in Wahrheit wärs dann ein totalschaden.
Ob der Akku gänzlich defekt sein kann, kann ich nicht sagen - dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Probefahrt war zum Zeitpunkt der Besichtigung nicht möglich da der Akku leer war (ich muss zugeben, dass ich garnicht geschaut habe was mir das Display angezeigt hat). Auto wurde angesteckt... etwas später hätten wir schon eine Runde drehen können.

Es war letzten Endes auch eine Gefühlsentscheidung. Einerseits ein Mega schnäppchen zu machen auf der anderen Seite erstmals ein "schirches" Auto zu bekommen, Arbeit damit zu haben... lackierer zu suchen und dauerhaft das Gefühl zu haben "dass eventuell doch nix stimmt"...
Die Gefühlsbilanz wäre negativ gewesen emoji.




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#61)
Ich glaub ihr habt das richtig gemacht. Bei so einem Schnäppchen gibt es irgendeinen Haken.

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