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e-Golf oder Renault Zoe Q210 für tägliche 90 km

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  •  lidl
  •   Bronze-Award
13.2. - 9.5.2024
154 Antworten | 32 Autoren 154
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158
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem e-Auto für

  • die tägliche Pendelstrecke von gesamt 90 km (also hin und Retour sind in Summe 90 km). Davon sind ca. 50% Autobahn. - 3 Tage pro Woche
  • Zumindest 12.000 km für die Pendelstrecken. Optimalerweise ersetzen wir dann noch weitere Fahrten.
  • Kostenreduktion ist oberstes Ziel. Es geht nicht darum einen Top BMW zu ergattern.
  • Ersetzt werden soll ein Citroen DS3,
  • Für alle weiteren Srecken bleibt ein Alhambra erhalten
  • Am Arbeitsplatz könnte geladen werden. Ich stelle es mir aber mühsam vor, täglich nachladen zu müssen, wenngleich es nur 10 Minuten dauert.
  • 130 auf der Autobahn wären schon nicht verkehrt. 

Bei dem Profil bin ich folgende Angebote gestoßen:

Renault ZOE Q210 intens
EZ: 2014
160.000 km
Batterie gemietet
SoH: 80%
Preis: 5.000
Aufpreis um die Batterie raus zu kaufen: 1.200 EUR.

Den Akku würde ich meiner Berechnung nach rauskaufen. Mieten scheint zu teuer zu sein.
In der Theorie geht sich die Strecke laut https://abetterrouteplanner.com/ ohne Nachladen mit viel Bauchweh aus. Im Winter eher nicht mehr.
Frage: Was meint ihr zum Akku bei 160 tkm? Tuts der noch ein paar Jahre. Oder sollte ich von dem Fahrzeug Abstand nehmen?

VW eGolf 300,
EZ 2018,
rund 100.000 km,
136 PS,
keine Wärmepumpe,
Schnelllader.
Kosten: 12.000,--

Reichweite langt natürlich. Was man so liest sind die Akkus sehr robust. Das Auto selbst auch. Leider keine Wärmepumpe, die Strecke ist aber laut https://abetterrouteplanner.com/  dennoch machbar. Klar kostet aber das doppelte.

hmm... hab ich was vergessen, was mir die Entscheidung leichter machen könnte?
Die ursprüngliche Idee war Kostenreduktion und kein Luxusupgrade. Das wäre mit dem DS3 machbar (ich muss wahrscheinlich nicht mal was aufzahlen). Da macht mir der Akku etwas sorgen.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#61)
Ich glaub ihr habt das richtig gemacht. Bei so einem Schnäppchen gibt es irgendeinen Haken.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#62)
Passt schon, um 12-13 kriegt man sicher einen ohne Bauchweh.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#63)

zitat..
fruzzy schrieb: Das stinkt ja von vorne bis hinten...

jop, komplett unseriös, die Geschichte, die er aufgetischt hat.

zitat..
lidl schrieb: weil der Isofix nicht gscheid passt und das Kinderwagerl nicht rein passt

Isofix ist genormt, das ist ja der Sinn davon.
Kinderwagerl hat selbst in den VW Fox meiner Frau damals reingepasst emoji

Gut, dass ihr nicht gekauft habt, auch die Geschichte mit der Abmeldung stinkt...




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Hallo lidl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: e-Golf oder Renault Zoe Q210 für tägliche 90 km

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#64)
onlinecars schmeißt grad wie verrückt die egolfs raus... vlt. ist da was dabei....hab dort vor einem jahr einen geholt. bei den preisen heut könnt ich heulen...muss aber dazu sagen mein passat hätte in dem jahr genau so viel als gebrauchter verloren....somit hebt es sich wieder auf...

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  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#65)

zitat..
fruzzy schrieb:

onlinecars schmeißt grad wie verrückt die egolfs raus... vlt. ist da was dabei....hab dort vor einem jahr einen geholt. bei den preisen heut könnt ich heulen...muss aber dazu sagen mein passat hätte in dem jahr genau so viel als gebrauchter verloren....somit hebt es sich wieder auf...

wow, danke für den Tipp - war mir nicht bewusst, dass die Dinger mit den wenigen km schon um das Geld gehandelt werden. Damit komme ich jetzt ernsthaft in Überlegungen bzgl. Auto-Ersatz, wären bei mir grob 2-3k an Unterschied, das wäre auch rein kaufmännisch schnell herinnen und die 200km Reichweite sind fürs Zweitauto voll ok.


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#66)

zitat..
Christi4n schrieb: die 200km Reichweite sind fürs Zweitauto voll ok.

habs mir die letzten tage erst wieder mal so überlegt ob ein id3 mit größerer batterie ein vorteil gegenüber meinem e golf wäre.

ich fahre täglich 2x90km.

zuhause wallbox direkt im carport -> anstecken fertig
in der arbeit zwei ladesäulen -> VT top kWh Preis (den man zuhause trotz spotpreis so gut wie nie unterbieten kann) -> NT nach dem laden muss ich kurz raus das auto umparken (am firmenparkplatz)

zu was bin ich gekommen:

trotz größerem akku würde ich das laden in der firma nicht aufgeben weil so günstig.

d.h. wenn dann würd ich mir das laden zuhause am abend ersparen (das ist aber nicht der rede wert vom aufwand)

das sollte man auch bedenken.

bei einem reise/familien auto schaut es natürlich anders aus. aber für mich fürs pendeln macht die reichweite praktisch keinen unterschied.

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  •  lidl
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#67)

zitat..
fruzzy schrieb: onlinecars schmeißt grad wie verrückt die egolfs raus

Danke für den Tipp!
Die Rabatte für Leasing und Eintausch sind nervig. Wenn man nicht leasen / eintauschen will.

Edit Achtung:
Auf Online-Cars sind viele (?alle?) deutsche Modelle. Die AT AT [Außentemperatur]-Versionen sind serienmäßig deutlich besser ausgestattet (wie die Männer eben auch ha. ha. emoji ).

Serienmäßig ist in AT AT [Außentemperatur] jedenfalls:
  • Acitve Info Display
  • ACC
  • CCS
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Leaving- und Coming home
  • Frontscheibe beheizbar

Hier das AT AT [Außentemperatur]-Prospekt:
https://www.volkswagen-kosova.com/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/60328-paragraphs-731569-text-d1/default/d3bfd17a/1605568847/e-golf-kat-1218-web.pdf

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#68)

zitat..
lidl schrieb: Auf Online-Cars sind viele (?alle?) deutsche Modelle. Die AT AT [Außentemperatur]-Versionen sind serienmäßig deutlich besser ausgestattet

Ja stimmt.

ABER :

Meiner Erfahrung :

Hab vor 1 Jahr nach egolf +wp+sitzheizung +acc+ccs gefiltert. (das war mein  minimum an Extras)

Dann sind 2 Autos (eines davon war mir aber zu teuer) übrig geblieben. Bin dann nach Graz gefahren und voller Vorfreude auf Probefahrt. War bj 2018. War dann mega enttäuscht weil der diese Draht beheizte Scheibe hatte die mich extrem irritierte.

Bin dann zum Verkäufer zurück und er meinte ich soll mir doch auch andere am Platz ansehen.

Hab dann gesagt lt HP hat kein anderer ccs mit meiner Ausstattung und preisvorstellung. Er sagte er geht mit mir raus mit den Schlüsseln und schaut beim tankdeckel ob wirklich kein ccs an Board ist.

Was soll ich sagen. 3 von 4 Autos hatten ccs ohne dass es angegeben war. Anscheinend war ihnen vor 1 Jahr noch nicht bewusst was das für eauto Fahrer für einen großen Unterschied macht.

Bin dann zusätzlich drauf gekommen das die Autos ab bj 2019 drahtlose beheizte Scheiben haben.

Lange Rede kurzer Sinn :

Hab dann um 1000, - weniger als geplant ein 1 Jahr jüngeres Auto mit meiner Wunsch Ausstattung gefunden und gleich unterschrieben.

D. H verlasst euch bitte nicht auf die ccs Angaben auf der Homepage.




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  •  lidl
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#69)

zitat..
fruzzy schrieb: Bin dann zusätzlich drauf gekommen das die Autos ab bj 2019 drahtlose beheizte Scheiben haben.

Die Info ist hilfreich. Weißt du ob das bei den DE und AT AT [Außentemperatur] Modellen so is?
Andererseis ich habs beim Alhambra auch (die Drähte). Für micht ist es nicht ganz so schlimm.

Dennoch... den DE-Modellen fehlt oft auch ACC (sieht man auf den Bildern auf Onlinecars am Lenkrad... dort müssten auf der linken Seite die Bedienelemente sein).

Naja... und wer sichs drauf steht (wie ich): Das Active Info Display.


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#70)

zitat..
lidl schrieb: Andererseis ich habs beim Alhambra auch (die Drähte). Für micht ist es nicht ganz so schlimm.

ich kannte früher auch nur von vans. Da ist es mir auch nicht so aufgefallen.

zitat..
lidl schrieb: Naja... und wer sichs drauf steht (wie ich): Das Active Info Display.

Das vermisse ich überhaupt nicht. Hat außer dem Navi für mich keinen Mehrwert und das benutze ich eh praktisch nicht weil Google maps besser ist.

zitat..
lidl schrieb: Die Info ist hilfreich. Weißt du ob das bei den DE und AT AT [Außentemperatur] Modellen so is?

Gabs def vor 2019 auch schon. Bin nämlich ein at Modell bei uns ums Eck vorher probe gefahren das war sogar Ende 2017 und hatte die Drähte auch nicht. Beim onlinecars waren es gefühlt eben die Modelle ab 2019.

Bei den Preisen muss man als pv Besitzer fast überlegen einen zweiten zu kaufen und täglich Auto zu wechseln damit immer einer zuhause unter Tags laden kann 🤣


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  •  Gemeinderat
22.2.2024  (#71)
In DE ist es extra, genauso wie CCS, ACC, Sitzheizung und das Active Info Display (gekoppelt an ein Paket). 

Wir haben Ende 2019 unseren Modelljahr 2020 e-Golf in Deutschland als Neuwagen gekauft und der hat standardmäßig die drahtige Frontscheibe :D was mich nach 3,5 Jahren nicht stört - dafür das schöne Discover Pro Infotainment. 

Sind nach 3,5 Jahren und 45.000 km sehr zufrieden mit dem e-Golf (auch wenn er jetzt nicht mehr so viel fährt wie noch die ersten 2,5 Jahre). 

Heute gelesen - ein User mit 344.000 (!) km (e-Golf 2019; wie kann man so viel fahren?). Er sagt 84% SOH und sonst alles im Lot. 

Für ein Auto ohne Thermalmanagement ist das schon enorm - wir sprechen da von immerhin gut 1800 Zyklen +/-.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#72)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Für ein Auto ohne Thermalmanagement ist das schon enorm - wir sprechen da von immerhin gut 1800 Zyklen +/-.

Der hatte noch viel Kobalt in den Zellen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wir haben Ende 2019 unseren Modelljahr 2020 e-Golf in Deutschland als Neuwagen gekauft und der hat standardmäßig die drahtige Frontscheibe

Eine beheizte Frontscheibe wäre mir bei einem EAuto keinen Aufpreis wert. Anders als beim Verbrenner bläst es sofort heiß aus den Düsen, angelaufene oder vereiste Scheibe ist schnell frei. Und Standheizung hat man ja auch serienmäßig.

WP sollte eigentlich Standard sein, dass sie den Golf ohne CCS verkauft haben ... naja.
Dann steht wieder in der Zeitung dass sich gebrauchte E Autos schlecht verkaufen.




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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#73)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Heute gelesen - ein User mit 344.000 (!) km

Hast an link? Würde mich sehr interessieren.




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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.2.2024  (#74)

zitat..
Gemeinderat schrieb: wir sprechen da von immerhin gut 1800 Zyklen +/-.

habs schon mal glaub ich wo geschrieben. egolf hat phev zellen. die sind angeblich wesentlich robsuter da auf mehr zyklen ausgelegt (gibts wo ein paper dazu...). ich denke der egolf wird am gebrauchtmarkt (auch wenn der preis runter geht) vielen noch lange freude machen....


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  •  swayze
24.2.2024  (#75)
Hallo Forum, ich bin so frech:

Würdet ihr einen E-Golf auch ohne Wärmepumpe kaufen?
Bei onlinecars ist bei keinem E-Golf angegeben ob CCS verbaut, wie finde ich das am schnellsten heraus? Im Tankdeckel?

Suche auch ein EAuto zum Pendeln (2x50km), kann in der Firma aber nicht laden.
15kW PV + Caddy als Zweitwagen vorhanden.
Das tägliche Laden macht mir ein bisschen Sorgen, habe noch keine E-Auto Erfahrung.

Danke SG

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.2.2024  (#76)
ja und ja, kurz gesagt 😆

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  •  Gemeinderat
24.2.2024  (#77)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────

Hast an link? Würde mich sehr interessieren.


Link schicke ich dir per PN, da ich hier keine posten kann...


_aktuell/20240224792173.png

@swayze 

Ich habe ihn ohne WP WP [Wärmepumpe] und finde, dass sie sich nicht rechnet.
Die paar Kilometer lädt man an CCS rasch nach, auf Kurzstrecke ists mir nicht so wichtig und der Aufpreis (bei Neukauf) war für die Kilometerleistung im Winter gerechnet schlicht zu groß. 
Ob du Combo 2 (CCS) hast, siehst du am Ladeanschluss (DC+ und DC- Pins unten).

2x 50km? Locker mit dem e-Golf.
Ich bin damit Oberösterreich - Kärnten gefahren, im Sommer mit einer kurzen Zwischenladung und im Winter mit einer größeren. 
160 km im Winter sind schon drin, auch ohne Wärmepumpe, wenn du nicht mit 140 km/h durchgehend über die Autobahn ziehst. 
Laden daheim an einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose wird knapp über Nacht, an einer CEE rot 16A Drehstromsteckdose ohne Probleme (7,2 kW zweiphasig!). 

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
24.2.2024  (#78)
4 Autotypen, die günstig und sparsam sind und zum Profilnpassen würden (abgesehen von Wärmepumpe weil es viele Praxistestvideos gibt, die keinen merklichen Reichweitenunterschied deswegen feststellen konnten)

Seat Mii
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/seat/5a9204ca-523d-46e3-bef2-829f5ad0109d?au_advert_id=24339715&au_car_id=12746413&utm_medium=referral&utm_source=autouncle_mobile

Nissan Leaf
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/nissan/7513e806-d89b-46ed-b598-4f27a3e34250?au_advert_id=24111883&au_car_id=12655900&utm_medium=referral&utm_source=autouncle_mobile

e-golf
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/volkswagen/ae18479f-ac23-4840-908b-52ec15de3ee6

e-corsa
https://www.autoscout24.at/angebote/opel-corsa-e-edition-136ps-elektro-lp--34-066-elektro-schwarz-2ae152b7-d41d-4718-8aef-08d60ee293cd

Autouncle app hat mir immer gut geholfen, weil Plattfoem-übergreifend.

Mein Tipp wäre der e-corsa

LG Robert



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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.2.2024  (#79)
Der hat halt zu fast 100% irgendwann ein kaputtes Onboard Ladegerät. 
würde ich nur kaufen wenn das schon getauscht worden ist...

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.2.2024  (#80)

zitat..
CytochromP450 schrieb: 4 Autotypen, die günstig und sparsam sind und zum Profilnpassen würden (abgesehen von Wärmepumpe

Leaf ab 2018 hat serienmäßig immer WP WP [Wärmepumpe].

zitat..
CytochromP450 schrieb: weil es viele Praxistestvideos gibt, die keinen merklichen Reichweitenunterschied deswegen feststellen konnten)

Das war beim ID3 am Anfang, der hatte eine nicht wirklich funktionierende WP WP [Wärmepumpe]. Gab sogar Kaufpreisrückerstattungen deswegen.




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  •  lidl
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#81)
Zur WP WP [Wärmepumpe]:
Je nach Situation sehe ich die fast als Nachteil:

Wenn ich
  • eine Auto für meine tägliche Pendelstrecke brauche
  • die Strecke mit etwas Reserve
  • und 70% SoH
  • im Winter bei 130 km/h
machbar ist, verzichte ich gerne auf die WP WP [Wärmepumpe].

Treibt nur die TCO (Total Cost of Ownership) nach oben. Auf gut deutsch: Wenns nicht drin ist, kanns nicht hin werden.

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