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🤯 Wenn ein Scherz zur Realität wird... https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-meine-sole-wp-taktet/76359_5#797729 Sag noch mal deinen HWB SK in kWh/a. Das riecht schon wieder nach massiver Überdimensionierung. |
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Kürzester kreis 30m, längster 120m. Na bumm. Kannst mal schauen ob die kreise eingedrosselt sind im hkv? Speziell der 30m kris, der 220m krei und der badkreis würden mich interessieren.... Sehe keine Beschwerde zu den Temperaturen in den Räumen sowie keine ERR ERR [Einzelraumregelung] (die stellmotoren die im hkv verbaut wären)? Passt da alles für euch? |
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Ja, der tut weh, weil die anderen (je Heizkreis) ja sogar noch halbwegs im Rahmen sind. |
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Von den Temperaturen in den Räumen sind wir zufrieden (mal abgesehen von den unterschiedlichen Wunschtemperaturen von Frau und Mann ). Keine Einzelraumregelung im Einsatz. Temperatur grundsätzlich auf 20° auf der zentralen Regelung/Temp.fühler im Wohnzimmer/Küche eingestellt. Nachtabsenkung ist auf 19° eingestellt (22:00 - 06:00 Uhr). Muss aber dazu sagen, wir haben fast in allen Räumen so gut wie immer die Türen offen, d.h. da tauscht sich sowieso die Luft permanent aus. Bei 1 Raum würden wir ev. noch was verändern (Praxisraum), dort sollten die Temperaturen bei Bedarf etwas hochgezogen werden. Diesbezüglich hat uns Heizungsinstallateur empfohlen einen ERR ERR [Einzelraumregelung] zu installieren, um hier gezielt bei Bedarf steuern zu können. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das tatsächlich die beste Lösung ist (da träge), hab überlegt ev. eine kleine Infrarotheizung oder was ähnliches dort zu nutzen, weils oftmals schnell gehen soll. Hier die Photos der einzelnen HKV: Hoff man kann das halbwegs sehen, leider sehr verdreckt. Lt. Heizungsbauer aber ganz normal, da sich in den Anzeigen der Dreck oftmals ansammelt. |
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HWB SK = 39,3 kWh/m²a (bei SOLL-Innentemperatur von 22°C, bei uns aktuell wie gesagt auf 20°C eingestellt) |
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Bei deinem Heizi vielleicht normal, wenn er das Wasser nie aufbereitet. Das rotbraune Wasser kommt von Korrosion, das ist jedenfalls nicht normal. Deine 13.870 kWh lassen auf eine Heizlast von <8 kW schließen. Ich habe die Vaillant Datenblätter nicht im Kopf, aber das wird bald jemand beantworten können, ob eine oder zwei Nummern zu groß. |
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schaut ja gar ned soo weit daneben aus. Ich habs jetzt nach 10min Webseite/PDFs lesen vom Hersteller ned rausgefunden ob das eine On/Off Maschine ist oder nicht. Leistungskennlinie auch keine. Weiss das jemand? @Markus83 wie ist der Pufferspeicher hydraulisch eingebunden? Kannst du eventuell ein paar Bilder reinstellen? Auch vom Warmwasserspeicher. Apropo Warmwasser, gibt's eine Warmwasser-Zirkulation? |
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Das Forum vergisst nicht 😉 Hier die passenden Leistungskurven: https://www.energiesparhaus.at/forum-energieausweis-lesen-und-fragen/39384_2#316407 Ein paar Arbeitspunkte hätte ich mal durchgerechnet. Bivalenzpunkt bei -11 °C Heizlast bei A2 ca. 3,5 kW und die WP WP [Wärmepumpe] liefert >10 kW. Also Start/Laufzeitwunder sind mit diesem Setup nicht zu erwarten. 1 |
Das ist eine on/off. ||
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Hier ein Photo vom Technikraum -> Warmwasserspeicher (300L) ist in einem anderen Raum -> Warmwasser-Zirkulation, im Sinne von lfd. Warmwasser zu den Verbrauchern/Wasserhähnen pumpen, haben wir nicht im Einsatz. Wenn spezielle Ansichten noch benötigt werden reiche ich diese sehr gerne nach. |
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Hammer. On/off, 100ltr Puffer im Parallelbetrieb, der Hb hats echt ganz gut krachen lassen. WP is 2 Nummern zu groß Wie alt ist die Anlage? Hast du evtl nen guten Draht zu deinem Heizi der dir das etwas umbauen kann und vor allen seine überdimensioniert Wp wieder mit nimmt |
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Ja, leider hast du es nicht vor diesem Drama ins Forum geschafft, auf dass wir dir geraten hätten, vor deinem Insti zu fliehen. Die WP WP [Wärmepumpe] ist eine On/Off, mind. 2x zu groß, dann noch ein 30m Kreis, nicht aufbereitetes Heizwasser (also jetzt eine Rostbrühe), unnötiger Pufferspeicher. Selbstredend kann ich auch keine Thermosiphons am Boiler erkennen. Zum vollen Programm fehlt noch ERR ERR [Einzelraumregelung], Zirkulationsleitung und Hühnerleiter im Bad. 😞 Ich schätze, alle Versuche zur Minderung der Takte werden eher Symptombekämpfung sein, solange die überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] inkl. Pufferspeicher im System bleiben. Ich würde ja auf einen Austausch auf geeignete Komponenten bestehen, aber dazu müsste der Insti seine eigenen Fehler ja behirnen. 🤢 Als allererster Schritt ist der 30m Kreis zu drosseln, nicht, dass dieser einen thermischen Kurzschluss verursacht, welcher die WP WP [Wärmepumpe] regelmäßig ausknipst. |
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Hat sich schon mal jemand die Volumenströme vor und nach dem Puffer angeschaut? Wenn die WP WP [Wärmepumpe] wie blöd in den Puffer drückt ist es kein Wunder dass der zu schnell aufheizt und die WP WP [Wärmepumpe] abschaltet. Also erstmal die Drehzahl der Pumpe in der WP WP [Wärmepumpe] reduzieren und schauen was passiert. Und/oder den Volumenstrom auf der Sekundärseite erhöhen. Spreizungen messen und angleichen... |
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Ich sag dir was passiert, der Puffer is für die Pumpe ein Tropfen auf den heißen Stein, die Braucht ihren Umlauf, ansonsten wird Vl steigen wenn sie den nicht bekommt. Aber den Massenstrom im Netz auf die Wp abstimmen könnte das Takten evtl reduzieren |
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Keine Ahnung ob dir das was hilft, aber ich habe die gleiche Flexotherm aber ohne Puffer in einem Niedrigenergiehaus mit 220qm und komme auf 8-12 Takte pro Tag und eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 4,5 bei 22 Grad Innentemperatur. Also vielleicht hilft es schon viel, wenn der Puffer rauskommt und du das Heizwasser erneuerst |
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Der Rest wurde ja schon gesagt. Zusammenfassung:
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Regelung rein über den Außentemperaturfühler machen. Den Raumeinfluss weggeben. ||
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Offizielle Inbetriebnahme war im Juni 23. Warte jetzt eh noch ab was als Feedback vom HB retour kommt. Je nachdem werd ich ihn dann mit den Themen konfronieren. Also denkt ihr, dass es in der aktuellen Konstellation keine vernüftige Lösung geben kann punkto Kompressorstarts? |
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Ok, danke für den Tipp. Hört sich für mich mal nach einer Möglichkeit an ohne jetzt alles umreißen zu müssen. |
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Hallo Stefano! Danke mal für die Ideen/Hinweise. Ein paar Fragen / Infos dazu-> a) Was ist der Nutzen eines Thermosiphons, soweit ich das jetzt in der Kürze gelesen habe, würde der verhindern, dass sich bei Temperaturunterschieden zwischen Warmwasserspeicher und Warmwasserleitung das Wasser austauscht? D.h. Leitung kühlt schneller aus, Warmwasserverlust im Speicher geringer. Ist dann eigentlich wie eine Schranken zwischen beiden Einheiten zu sehen, richtig? b) Bezüglich Puffer. Hab das eigentlich nie so wirklich verstanden. War aber Empfehlung vom HB. In welcher Konstellation macht dieser Sinn? Oder ist dieser Deiner Meinung nach immer überflüssig? c) Heizungswasser aufbereiten -> nachdem mir das schon relativ schnell aufgefallen ist, dass die Schaugläser verdreckt sind, hat der HB gemeint, dass das normal ist. Werde das aber nochmal mit ihm besprechen. Wir haben vor einiger Zeit, da der Druck leiht abgefallen war, etwas Wasser gemeinsam mit dem HB nachgefüllt, war aber normales Leitungswasser. War das so richtig oder gehört da spezielles Wasser rein? d) Innentemperaturfüller deaktivieren -> Was mir dazu einfällt ist, dass wir es aktuell wenn es kalt aber sehr sonnig draussen ist, sehr stark bei der Innentemperatur merken (da viel doppelflügelige nach Süden ausgerichtete Fenster). Der Aussenfühler ist Ost-seitig angebracht, d.h. hier keine direkte Sonneneinstrahlung. Das würde dann in der Konstellation die Gefahr bergen, dass es mir drinnen dann vermutlich stark raufheizt? Verstehe ich das richtig? e) hydraulischer Abgleich hab ich mim HB schon besprochen, des steht jetzt schon im Raum, dass wir diesen machen. Er hat dazu gemeint, dass wir mal eine zeitlang heizen sollen im Winter und dann mit den Erfahrungswerten erst ein hydr. Abgleich gemacht wird. Gibts Tipps Eurerseits für den hydr. Abgleich die ich als Laie verstehe, oder soll ich eher dem HB vertrauen () f) WP-Einstellung: Da is Vaillant lt. HB aktuell gerade dran, die zapfen die Daten an und versuchen Verbesserungspotentiale abzuleiten. |
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Korrekt. Man verhindert einfach die natürliche Zirkulation aufgrund von Temperaturunterschiede. Reduziert die WW WW [Warmwasser] Verluste. Hängt natürlich immer von den Gegebenheiten ab, aber grundsätzlich ist er bei einem korrekt ausgelegten System unnötig (parallel so wie bei dir sowieso). Du hast halt gröbere Hacker drinnen (Kreislänge, Überdimensionierung) und da hilft dir ein Puffer ein wenig das abzufedern, sonst würde die WP WP [Wärmepumpe] noch mehr takten. Das Wasser muss entsprechend eingestellt (PH Wert, Leitfähigkeit,...) damit es nicht zu dieser Verdreckung kommt. Wenn nur wenig nachgefüllt wird, dann ist es ev. noch iO, aber so wie es ausschaut passt hier gröber was nicht. Dem HB würde ich nichts mehr vertrauen. Der Abgleich wird gemacht basierend auf einer raumweisen Heizlastberechnung. Also bevor er iwas einstellen kommt muss das fundiert sein und nicht nach Gefühl. Bei den Außentemps ist es halt schon schwieriger zu erkennen ob es passt was er da macht. 🍿🍿🍿 |
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WP WP [Wärmepumpe] und Püfferchen hast du noch viel mehr den Effekt der Mischmaschine und Rücklaufanhebung mit Abschalten der WP WP [Wärmepumpe]. Nachfüllen unkritisch, die paar Liter machen es jetzt nicht hoch korrosiv. Die initiale Füllung ohne Aufbereitung war der Pfusch. Wenn man den Bock zum Gärtner macht. 😎 |
Einspruch. Gerade bei diesem Setup mit massiv überdimensionierter||
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Die ersten Infos bezüglich der häufigen Kompressorstarts die ich vom HB bekomme habe, haben Potentiale basierend auf den Puffer hervorgebracht (was für mich jetzt soweit vom Gefühl her mal net so falsch sein dürfte). Dort wird soweit ich das verstanden habe, vermutet, dass die Zirkulationen des Wassers und die Anordnung des Temperaturfühlers drinnen (falsch positioniert?) die Thematik negativ beeinflussen. Weiters hat er gemeint, kann man an einigen Stellschrauben von der WP WP [Wärmepumpe]-Einstellungen noch drehen. Soweit ich das jetzt aber von den bisherigen Meldungen im Thread vernehmen kann, wärs vermutlich besser das Ding komplett raus zu nehmen. Aber für mich soweit auch mal ein Thema, dass ich dem HB vorbringen kann. Mittwoch is er eh bei mir vor Ort. |
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