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Aha ok. Dass self driving die Zukunft sein wird, ist mir schon klar. Mit geht es nur darum, dass wir alle, die in einem modernen Auto sitzen, Laboraffen sind, deren Daten en Masse Richtung USA und China geschickt werden, um KI Modelle zu trainieren. Zum 🤮 finde ich, dass man keine Chance hat, das zu verweigern. Außer man kauft sich eben ein "dumb car". |
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Eigentlich 2 wunderschöne Feststellungen. Es war nur halt schon immer so und es ist nichts Neues. Solange sich immer nur eine Minderheit wehrt, kann man fast alles machen und durchsetzen. |
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Ich bin ja an sich auch sehr für Datenschutz, aber solange die Daten nur zum Verbessern des autonomen Fahrens verwendet werden, würde mich das nicht stören. Im Gegenteil, ist doch cool den technologischen Fortschritt zu unterstützen. Was ich allerdings nicht machen würde: Irgendwelche Funktionen als Abo freischalten zu müssen und monatlich extra bezahlen zu müssen. 😬 Dann lieber selber fahren... |
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Ich hasse mittlerweile die Glorifizierung, die bei vielen T-Usern definitiv stattfindet. Alles und jedes über/bei T wird entweder gutgeschrieben/geheissen und/oder sofort als obsolet/Blödsinn/Scheixxe recherchiert abgeschmettert. 1 |
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Hassen würde ich zwar nicht sagen, aber es ist schon so, dass, selbst wenn Du als T-Fahrer nur irgendwie etwas negatives anbringen willst, allem widersprochen wird. Ich fahre jetzt, nur mehr bis mein neues Auto kommt, T-, aber für mich ist diese Marke Geschichte. Zu viele Versprechungen über die letzen 4 1/2 Jahre, zwar immer irgend etwas neues, aber das Alte funktioniert bis jetzt nicht so wie ICH es mir vorstelle. Wenn andere damit glücklich bzw. zufrieden sind, soll es so sein. Ich bin jedenfalls besseres gewöhnt. lg 1 |
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und wer macht das hier? |
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Einige. Kann man gut querlesen (auch hier wenige Beiträge weiter oben). Manche User schreiben bei Threaderöffnung bereits im Eingangspost, diesen doch bitte nicht in einen T-Thread ausarten zu lassen. Das lässt tief blicken.... |
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Vermutlich geschrieben in einem Forum mit Cookies zum Tracking deiner Aktivitäten, am Smartphone im Browser von Google in welchem aktiviert ist, dass Fehlerberichte an Google übermittelt werden dürfen mit der Smartwatch am Handgelenk, welche deine Vitalwerte speichert und der Alexa im Nebenraum, welche dir zuhört wie du über Musk jammerst. Ist jetzt natürlich übertrieben, weil ich davon ausgehe, dass nur wenige Punkte tatsächlich auf dich persönlich zutreffen. Nur ist es schon interessant wie es beim Auto plötzlich ein Problem ist wenn Daten ausgewertet werden während es beim Smartphone und anderen Bereichen keine Sau interessiert. Solange Daten anonymisiert für Verbesserungen am Produkt genutzt werden seh ich einfach keinen Nachteil für den individuellen Nutzen (Datenlieferant). Alles andere würde zu Stillstand unseres Fortschritts führen bzw. eine erhebliche, unnötige Verlangsamung verursachen. Ein anderes Thema ist natürlich die Verknüpfung von Daten zur aktiven Beeinflussung der User (siehe social media etc.). Und falls ich gemeint bin hinsichtlich Glorifizierung von Tesla, das Thema betrifft mittlerweile auch deutsche Hersteller. Sehe also nicht warum die Diskussion nur auf Musk reduziert wird. Fahrdaten werden von Mercedes, BMW, VW etc. seit Jahren ausgewertet und genutzt für Weiterentwicklungen. |
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Nix davon. Und genau deswegen geht mir die aktuelle Entwicklung so gegen den Strich. Unterschreibe ich, nur glaube ich nicht daran weil das... ...enorm viel Kohle bedeutet. Wenn meine Daten zum trainieren eines KI Modells verwendet werden, will ich davon wissen. Und ich will eine klar kommunizierte opt-out Möglichkeit haben (abgesehen davon dass das sowieso überhaupt nur opt-in sein sollte). Und genau das ist die schöne neue Welt, von der ich vorher gesprochen habe. Das hat nix mit Tesla oder anderen Marken zu tun. |
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Ich glaube, ich sollte mich dabei angesprochen fühlen. Weil ich die verlinkten Artikel nicht so durchwinken wollte. Vielleicht bin ich zu sensibel. Aber ich würde meinen, da schwingt ja schon einiges an negativer Energie mit. Also ganz konktret eigentlich Hass. Ein Wort, dass mir übrigens nicht gefällt, drückt es ja eine gewisse Missachtung, die man anderen gegenüber empfindet, aus. Ich fühle mich jedenfalls missverstanden. Wollte ich mit einem Beitrag zu Teslas FSD keine Glorifizierung ausrufen. Wer mich kennt, weiß, dass ich Dinge gerne sachlich sehe und ich wollte mich um nichts mehr als einer nüchternen Darstellung bemühen. Und im Kern eigentlich eine kleine Nebendabatte zum Autonomen Fahren einleiten, weil das gut zu den verlinkten Artikel passt. Dass Tesla-USA erst seit einigen Monaten eine völlig neue Architektur beim Autonomen Fahren einsetzt, ist halt mal eine Tatsache. Dass Tesla selbst behauptet, damit das Thema FSD gelöst zu haben vielleicht nur ein Marketing-Gag? Wir können uns da ja gerne austauschen, völlig abseits von religiösen Ansprüchen. Meine Prognose ist, dass Tesla hier einen mehrjährigen Vorsprung besitzt und dass namhafte OEMs sich bald anstellen werden um das dahinterliegende Patent zu erwerben. Ich begründe das damit, dass Tesla hier einen völlig anderen Weg eingeschlagen hat als der Rest des Marktes. Andere Meinungen erlaubt und willkommen. Wir haben nun zwar schon 40.000km mit unserem Tesla runter, ich zähle mich aber deswegen nicht zu einem Tesla Fanboy. Wenn unser nächster Autokauf ansteht in einigen Jahren, stehen die Chancen wohl 50/50 dass wir uns für oder gegen einen Tesla entscheiden. Wir werden dann das Preis/Leistungsverhältnis erneut beurteilen. |
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Miike, ich habe dich eigentlich nicht angesprochen. Ich bin immer für einen offenen Austausch. Ich mag hier keine weiteren Ausführungen/Meinungen posten, da ich sonst eine weitere Sperre von den Forumsbetreibern riskiere - und das nach 15 Jahren und über 500 positiven Bewertungen. Wir können uns gerne privat austauschen/treffen, meine E-Mai ist in meinen Kontaktdaten hinterlegt. Lg, Alex |
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Heute wurde verkündet das China's Behörden Teslas Supervised FSD zulassen wird. Prompt stieg die Aktie 15% innerhalb weniger Stunden. So schlecht dürft die dahinterliegende Architektur dann wohl nicht sein 😉 |
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ich fürchte da liegt das Hauptproblem. Es ist Stand heute nicht nachvollziehbar, wie und warum auf neuronalen Netzwerken basiernede KI entscheidet. Dazu gibts viele (teilweise wirklich lustige) Beispiele... zB wurde eine KI trainiert, Krebs anhand von Röntgen- oder MRT-Bildern zu erkennen, mit erstaunlich guten Resultaten. Bis man draufgekommen ist, dass die KI eine "Abkürzung" genommen hat, und anhand des Krankenhaus-Codes (der auf den Bildern unten aufscheint) ihre Entscheidungen rein nach dem Krankenhaus und der Rate an Krebs-Erkrankungen die dort schwerpunktmäßig behandelt werden, getroffen hat. Eine andere KI sollte weidende Kühe/Schafe erkennen... Basis war die grüne Wiese 😀 das Thema wird derzeit adressiert, Stichwort "explainable KI". Aber da sind wir noch weit davon entfernt, das wird noch ein paar Jahre dauern. vorher setze ich mich sicher nicht in ein Auto mit "not explainable KI" |
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Das der Börsepreis um 15% gestiegen ist, heißt lediglich, dass die Investoren das positiv sehen, nicht dass es technisch tatsächlich toll ist so ist. Umgekehrt ist es aber auch kein Beweis für das Gegenteil 😉 |
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Die Beispiele kenne ich, sind wirklich spannend. Auch wenn man sich anschaut was generative AI produziert, kann man da schon echt interessante Parallelen sehen zu menschlichen Gedanken. Bei Autos würde ich aber trotzdem die Praxiswerte heranziehen und vergleichen, ob FSD besser fährt als Menschen. Immerhin weiß man bei Menschen auch nicht wie sie funktionieren, bei so manchen wäre eine Unterstützung durch Computer sicher keine Verschlechterung. Und am Ende hat ja trotzdem immer noch ein Mensch das Steuer in der Hand und kann eingreifen, wenn der Computer sich nicht mehr auskennt. Solange das erfüllt ist, sehe ich kein Probleme dabei, diese Systeme auf der Straße zu testen. |
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So hab ich das nicht gemeint. Ich wollte damit aussagen, das Teslas FSD wohl nicht so schlecht sein kann, wenn die Chenesen es zulassen. Der Hinweis mit dem Aktienkurs steht im Konnex zu: |
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Einspruch: der Grund der Kurssteigerung war die Ankündigung, vor dem 2. Halbjahr 2025 ein neues günstiges Modell einzuführen. Autonomes Fahren war wohl nur bedingt dafür ausschlaggebend. Das halte ich für sehr problematisch: Die Unfallstatistik bei T mit mehreren schweren Unfällen und sogar Toten zeigt, dass sich die Fahrer zu sehr auf die assistierte Unterstützung verlassen. |
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Wie gesagt, handelt es sich hier um die alte Software und die dürfte diese Probleme gehabt haben. Teslas neue Version nennt sich FSD Supervised. Tesla spricht davon, dass die Situationen, wo der Fahrer eingreifen muss, um >90% reduziert werden konnten. Während wir uns hier über das Tehma unterhalten, wandern weitere Millionen von Kilometern in Teslas FSD-Trainingslager Dojo. Gut aufgepasst 👏. Das ist quasi zeitgleich verkündet worden. Interessanter Askpekt bei dem Thema ist, dass Nachrichtenargenturen vor einigen Wochen verbreiteten, dass Teslas kleineres/günstigeres Modell gestorben sein. Musk dementierte damals und sagte, das ist gelogen. Wie sich jetzt rausstellt waren das also tatsächlich Fake-News. An den Börseportalen wo ich unterwegs bin, hab ich halt gelesen, dass speziell das Thema Autonomes Fahren bei den Aktionären gehyped wird. Das ist ein Multibillionen $$ Markt und dagegen sind die Margen in der Autoproduktion Kindergeburtstag. |
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Das ist leider wirklich ein Problem. Da hätte Tesla sich von Anfang an mit dem Wording zurückhalten sollen, anstatt falsche Erwartungen zu wecken. Ich bleibe aber dabei, die Unfallstatistik sagt, ob ein System gut ist oder nicht. Wenn es signifikant weniger Unfälle verursacht als Menschen, dann ist es ein gutes System. Wenn nicht, dann nicht. |
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Das dürfte man aufgrund der bisherigen Daten eigentlich schon fast so sagen können. Aber ja, das ganze Autopilot zu nennen war eine blöde Idee. Supervised FSD ist doch eine recht zutreffende Bezeichnung. Bin auf die neuen kleinen Modelle doch recht gespannt... |
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Ich weiß natürlich Miike, dass du diese Information auch hattest😊. Für den Aktienkurs war die Ankündigung des billigen Massenproduktes als Turbo maßgeblich. Musk will ja im Sommer das neue Robotaxi vorstellen. Da sollte man dann sehen, wohin die Reise beim autonomen Fahren geht bzw. gehen kann. FSD soll ja dort zum Einsatz kommen. Diese Ankündigung verhalf der Aktie ebenfalls zu diesem eklatanten Kurssprung. |
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