|
|
||
ich hab jetzt doch noch was gefunden. in den FAQ's wird es nicht explizit erwähnt, aber in der Richtlinie (https://handwerkerbonus.gv.at/wp-content/uploads/2024/07/Richtlinie_Handwerkerbonus_2024_2025_FINAL_barrierefrei.pdf) steht auf S. 19 "Erdbeweger" was ein freies Gewerbe darstellt und damit ist das auch förderfähig. Gefördert wird jedoch nur der Arbeitsaufwand. Es sollte in der Rechnung jedenfalls plausibel erscheinen, dass die Arbeitszeit und nicht Abnützung/Sprit/Transport/etc. des Baggers auch pauschal mitgerechnet wird. |
||
|
||
so wie ich es verstanden habe gilt die Förderhöchstsumme von 2k für 2024 bzw. 1,5k in 2025 je Adresse, sprich dein Bruder kann den Bonus beantragen, wenn er die vollen 2k abholt kannst du nichts mehr abrufen heuer, sollte er bspw 1k bekommen kannst du heuer noch 1k geltend machen, da jede Person pro Adresse einmal jährlich einen Antrag stellen kann, aber bis das Budget verbraucht ist können X Personen je Adresse Anträge stellen |
||
|
||
Heute landete das Geld auf dem Konto. Das hat nun also endlich geklappt. |
||
|
||
Vorweg: Ich frage für einen Freund und rein hypothetisch. Der Freund baut gerade ein Haus. Er hat natürlich viele Gewerke zu zahlen und davon mind. 2, die für den vollen Handwerkerbonus 2024 reichen würden. Jetzt reicht er zB. das Balkongeländer und die Steinmauer heuer noch ein und schöpft somit die vollen EUR 2.000,-- aus. Gleichermaßen kommt heuer auch noch der Tischler zum Einsatz. Er würde sich dort ebenfalls gerne die EUR 2.000,-- sparen und bittet bei seinem befreundeten Tischler um eine Rechnung, ausgestellt auf das Haus seiner Eltern, welche dieses Jahr keinen Handwerkerbonus in Anspruch genommen haben. Würde er somit 2x die EUR 2.000,-- ausschöpfen? Natürlich ist das wie gesagt nur ein fiktives Szenario, aber interessieren würde es mich schon, ob er damit durchkommen würde. LG |
||
|
||
korrekt wenn der "Freund" das so macht kassiert er doppelt, begeht faktisch aber Betrug, die Nachweisbarkeit ist aber gleich 0 mMn... |
||
|
||
Ganz grundsätzlich wäre das bei Aufliegem, entsprechender Anzeige und Nachweis wohl als Betrug (§ 146 StGB), vielleicht sogar als schwerer Betrug (§ 147 StGB) zu werten, weil eine Täuschung unter Verwendung falscher Urkunden (falsche Rechnung) vorliegt. Ganz grundsätzlich sind dann neben dem Freund auch der befreundete Tischler und die Eltern als Beteiligte strafbar. Wenn es auffliegt, wird er jedenfalls die Förderung zurückzahlen müssen. Wie hoch die Entdeckungswahrscheinlichkeit/Anzeigewahrscheinlichkeit für solche Sachen ist, kann ich nicht beurteilen. |
||
|
||
Ja, denke ich auch. Und in Wahrheit geht es um EUR 500,-- Unterschied, als wenn er den Tischler bittet, die Rechnung erst mit 2025 zu datieren. Aber ja, sauber ist es nicht. |
||
|
||
Sich aber fest aufregen, wenn die Politik bzw "die da oben" es sich "richten". Jeder, der so einen Schwachsinn macht gehört angezeigt und verurteilt. Schei* Steuergeld Veruntreuer 1 |
||
|
||
Wer regt sich auf über "die da oben"? Ich denke, du verwechselst da was. Danke für deine Meinung. Darum ging es zwar nicht primär, aber ich richte es ihm aus. |
||
|
||
Ja und Schwarzarbeit ist ganz was anderes... Zeig mir ein Haus das nicht mit ein wenig Schwarzarbeit gebaut wurde und seines nur, dass Freunde geholfen haben Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig, ja es ist nicht sauber, aber mim Tischler unter der Hand einigen wäre es bspw auch nicht und das ist der Hintergrund der Förderung, dass die Schwarzarbeit eingedämmt wird, damit entspricht er zumindest diesem Leitgedanken |
||
|
||
Ist es ja. Wenn man den Unterschied (Freunde helfen unentgeltlich <> Fremde werden bezahlt für Arbeiten) nicht versteht, dann kann ich dir wirklich nicht helfen. Es ist illegal. Nicht "nicht sauber" Gern, kannst mehr auch haben. Und immer wieder bei solchen Themen |
||
|
||
wie man sich über sowas belangloses echauffieren kann ist mir schleierhaft^^ es sind so viele lächerliche Dinge illegal und es regt dich auf, wenn jemand die Förderrichtlinien nicht genau nimmt? dann sollte es genauso verwerflich sein, dass ein Ehepaar mit Haupt- und Nebenwohnsitz 2mal 2k Handwerkerbonus abgreifen kann, einmal reicht sie 10k ein fürs Haupthaus und dann er 10k fürs Ferienhaus und das soll gerechter sein? sorry aber da hört mein Verständnis auf, wenn jemand das System drippelt und bspw für die gleiche Leistung 2mal die Förderung abholt bin ich bei dir, aber ansonsten behaupte ich die Regierung hätte die Kriterien einfach breiter oder eben enger fassen sollen und das gleichen sich manche wiffen Leute eben selbst aus... |
||
|
||
Dein Beispiel hinkt, da hier ja die Förderung fürs jeweilige Objekt korrekt durchgeführt wird, im Tischlerbeispiel aber nicht. Und das ist nicht wiff, sondern Betrug. 1 |
||
|
||
So nach 3 Ablehnung ist es jetzt beim 4ten mal durchgegangen und genehmigt. Verwaltungsaufwand > Förderung Sinnvoll? I doubt it. |
||
|
||
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das "rechnet" Aber wie beim Klimabonus, THG-Quote (privat) und auch anderen Dingen, bin ich froh, wenn es was gibt - und natürlich ist ein Narr, wer das nicht nutzt. Aber hey, es gibt Leute, die lassen ihr Erspartes mit 0,25% Zinsen oder weniger auf dem Girokonto verfaulen... |
||
|
||
Mit deinen Vergleichen hast nicht viel Glück, die hinken alle. Versuchs ruhig weiter Betrug ist also wiff. Nice. Manche Leute reden sich halt alles schön. Wiff ist es, die Förderungen auf legalem Weg so gut als möglich auszunutzen. Österreich zu betrügen und sich Geld auf illegalem Wege zu besorgen ist weder wiff, noch irgendein Ausgleich für schlechte Kriterien der Regierung. Das war übrigens ebenfalls ein richtig.....sinnloses..... Argument. Viel Glück beim Nächsten. Es möge besser als die Letzten sein - oder fürs erste überhaupt einmal ein kohärentes und plausibles Argument zur Abwechslung |
||
|
||
Jeder Pfusch ist Steuerbetrug am Staat. Deine Grenze ziehst du schon sehr eigenwillig. Bei jedem größeren Pfusch wird der Staat mehr betrogen als wegen einer doppelten Ausnutzung dieses Handwerkerbonusses. Nehme aber an, dass du eh jeden Handwerker gleich anzeigst, der dir die Arbeitszeit etwas günstiger anbieten möchte. |
||
|
||
Korrekt, weil Pfusch impliziert eine Geldleistung, welche nicht versteuert wird Eigenwillig? Versteh ich zwar nicht was daran eigenwillig ist, aber egal. Nur weil es immer größere Betrüger gibt, macht das den eigenen (oh, sorry. Den deines "Freundes") nicht weniger illegal. Sehr eigenwillige Aussage Richtig, ich hab nix über für Leute, die für eine insolvente Firma arbeiten und alles im Pfusch machen. Wie sooft gängige Praxis in Österreich. |
||
|
||
Dann werden die Handwerker irgendwann deinen Namen auf ne rote Liste schreiben und dich meiden oder horrende Preise verlangen, weil's wissen, dass bei dir arbeiten mühsam ist 😂 Und zu behaupten, dass Firmen vom Pfusch nicht profitieren ist zumindest in meinem Umfeld grundlegend falsch, viele Unternehmen existieren gerade deswegen, weil alle Mitarbeiter brav in der Freizeit werken und dafür das Material in der eigenen Bude kaufen, sei es jetzt ein Hausbau oder einfach nur paar Steckdosen tauschen, weil jemand 2 Linke hat oder körperlich gebrechlich und die Deckenleuchte nicht selbst tauschen kann. Wenn du sowas auf Rechnung anbietest ist das für viele unleistbar bzw für die Unternehmen die Zeit nicht wert, so rufst den Handwerker an sagst ich brauch XY wennst in der Gegend bist bleib kurz stehen und mach mir das bitte und fertig Gerade bei Elektrik befürworte ich sowas explizit, bevor es jemand selbst macht der absolut keine Ahnung hat und jemand zu Schaden kommt soll's bitte der Elektriker in der Pause für ein gutes Jausengeld machen Allmählich wäre aber zu überlegen ob man das Thema von diesem Thread separiert, weil's doch schon sehr OT OT [Off Topic] ist @admin |
||
|
||
Hallo Freakphil, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Handwerkerbonus 2024 |
||
|
||
😆 Geiler Typ. |
||
|
||
Aha, und es is mühsam bei mir zu arbeiten, weil.....? Hat niemand behauptet..... Dein Glück beim Argumente finden ist immer noch nicht besser geworden. Glaub, das wird nix mehr. Aber lustig zu lesen ist's wenigstens, auch wenn du ständig das Thema verfehlst. Oder irgendwelche Annahmen triffst, und glaubst, auch nur im entferntesten damit in die Nähe eines guten Arguments zu kommen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]