|
|
||
Aha, und es is mühsam bei mir zu arbeiten, weil.....? Hat niemand behauptet..... Dein Glück beim Argumente finden ist immer noch nicht besser geworden. Glaub, das wird nix mehr. Aber lustig zu lesen ist's wenigstens, auch wenn du ständig das Thema verfehlst. Oder irgendwelche Annahmen triffst, und glaubst, auch nur im entferntesten damit in die Nähe eines guten Arguments zu kommen. |
||
|
||
der handwerkerbonus wurde doch genau für das geschaffen, das es eben kein Pfusch mehr ist sondern legal mit Rechnungen abläuft keiner baut sich ein haus heute weil er 2000 und 1500 in 2024 und 2025 abgreifen kann. für die meisten unter uns hat das eher einen mitnahme effekt. man beantragt es weil es eben gerade da ist, es würde auch ohne den Bonus gemacht werden. |
||
|
||
ja eh. Er wurde aber nicht geschaffen, dass man sich Scheinrechnungen ausstellen lässt und die Förderungen abgreift. 1 |
||
|
||
Zählen jetzt Erdarbeitrn auch dazu? Die Angaben sind in Stunden hinterlegt. Hat jemand das schon so eingereicht? |
||
|
||
Da gibt es wahrscheinlich mehr bei den Batterienachrüstern zu holen. Rechnung für PV-Module = Erweiterung und somit ist der Speicher förderfähig. |
||
|
||
ja, das geht. Siehe auch mein Beitrag https://www.energiesparhaus.at/forum-handwerkerbonus-2024/76726_5#840337 Ich habe das auch eingereicht. Mein Antrag wurde aber gestern abgelehnt, da bei meiner Tischlerrechnung bei der Arbeitszeit "samt Lieferung" auch dabeistand 🙄. Ich hab das leider übersehen, sonst hätte ich ihm das streichen lassen, weil ja nix extra geliefert wurde, sondern er die (in meinem Fall) Türen ja mitgenommen hat. Aber für den Teil der Erdarbeiten gab es keine Beanstandung. Leider muss man den ganzen Antrag halt nochmal stellen... |
||
|
||
Also da is schon alles drinn ... Wie ist da bei dir angeführt? |
Naja bei mir steht auf der Rechnung: 35,50 Std Liebherr Kettenbagger 924 ... ||
|
||
Ich hab mir beim Erdbauunternehmen die Baggerstunden/LKW-Stunden in Maschinenstunden und Arbeitsleistung aufteilen lassen. Es wird ja nur Arbeitsleistung grfördert Hab aber noch nicht eingereicht. Hoffe das haut hin |
||
|
||
Sollte es, da Erdbeweger ja dabei stehen. Hab so viel Arbeit gehabt aber 2023 - traurig, aber ist halt so :) |
||
|
||
Ich glaube das musst du auftrennen lassen: |
||
|
||
Ich hab wegen dieser Frage mal angerufen und es kam die Antwort, dass die Arbeitszeit getrennt ausgewiesen sein muss. Die Maschine wird laut Auskunft nicht bezahlt. In etwa (so vage wie möglich anführen): 35 Stunden Kettenbagger xx Euro 35 Stunden Maschinenführer xx Euro |
||
|
||
Stellt es eigentlich ein Problem dar, wenn man zwei Rechnungen vom gleichen Unternehmen einreicht? Einmal 10.000 EUR im Q4 2024 (für 2.000 EUR Bonus) und einmal 10.000 EUR im Q1 2025 (für 1.500 EUR). |
||
|
||
Wenn tatsächlich so gearbeitet wurde, dann nein. Eine Rechnung von heuer absichtlich so splitten ist halt wieder Betrug |
||
|
||
2 größere Rechnungen hätte ich wo ich mich schon gefreut hab obs vielleicht mit dem Bonus klappt.... Firma A: wir ändern euch die Rechnung nimmer, war als Montage-Pauschale ausgemacht (wars nicht, aber egal, wir haben zu streiten aufgehört, "zwingen" können wir im Nachhinein leider niemand, dann sterben wir halt drum? geht eh nur um 1000+€ la la la) Firma B: wird unter der PLZ nicht gefunden. Irgendwie zipfts mich jetzt schon wieder an diese Bürokratie K*** 🙄 und wenn ich dann ID Austria lese (wo ich 2 Monate versucht hab diesen Mist aufm Iphone zu installieren) dann .... ja... egal... nicht ägern.... nicht ärgern... |
||
|
||
Firma B: wird unter der PLZ nicht gefunden. --> was meinst du damit? Dass die Förderstelle die Firma nicht anerkennt? |
||
|
||
Nein, dass er es in der Liste wo er die Firma auswählen muss schon am Anfang, nicht findet. Hatte ich mit einer großen Zaunfirma (wo jetzt der Geschäftsführer verstorben ist) auch gehabt. Und musste denen UND der Förderstelle nachlaufen, bis das dann endlich ging. Nie mehr für die paar Netsch... |
||
|
||
OK, das meinte ich. Die Förderstelle findet die Firma in ihrer Liste nicht. Somit müssen sich Firmen dort registrieren, damit sie in der Liste als förderfähig aufscheinen? Wenn man also eine Firma beauftragt, sollte man prüfen/fragen, ob die schon in der Liste ist. |
||
|
||
Nein das hat glaub ich mit der GISA-Gewerbedatenbank zu tun bzw. mir sagten sie, sie holen sich die Daten aus einer Datenbank und müssen fehlende Einträge manuell einspielen lassen. Also das dorthin zu melden (auch seitens der Firma natürlich), sollte im Interesse aller sein. |
||
|
||
Mehrere Rechnungen zu einem Gewerk sind kein Problem. Wie sieht es aber aus, wenn auf 2 Etappen bezahlt wurde? Beispiel: Gesamtrechnung EUR 20.000,--, davon EUR 15.000,-- Arbeitsleistung. Anzahlung vorab iHv. EUR 8.000,--, Rest nach Ausführung EUR 12.000,--. Muss man dann einfach die Rechnung + 2 Überweisungen vorlegen? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]