« Finanzierung  |

Handwerkerbonus 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  Freakphil
13.3. - 4.12.2024
138 Antworten | 56 Autoren 138
6
144
Hallo,

Seit der Ankündigung des neuen Handwerkerbonus Plus finde ich keinerlei Infos dazu wie diese Förderungen von Leistungen bis 10k pro Jahr bzw 2k pro Person aussehen soll, habe ich hier was überstehen? Wir wollen eine Terrasse errichten und denken auch an eine entsprechende Überdachungen, ich würde dies aber gerne mit der Förderung umsetzen. Denkt ihr man kann die Förderung auch später beantragen solange die Arbeiten 2024 umgesetzt worden sind? Ich will eigentlich nicht länger warten...

•  Andi1979
  •   Gold-Award
25.11.2024  (#121)

zitat..
nozo schrieb:

Ich habe leider keine Antwort gefunden: Wir bauen gerade in NÖ und würden gerne den Handwerkerbonus (für die Errichtung des Rohbaus) bekommen. Da wir aber noch keine Hausnummer haben, können wir den Antrag nicht ausfüllen. Laut Info-Hotline muss die Gemeinde die Hausnummer quasi freischalten. Die Gemeinde sagt aber, dass das erst bei Fertigstellung möglich sei. Daher könnten wir den Bonus nicht in Anspruch nehmen. Hatte jemand das Problem? Können wir tatsächlich keinen Handwerkerbonus erhalten?

kann sich die Gemeinde zumindest festlegen was die Hausnummer betrifft? Ist ja oft schon Monate früher bekannt als dann schlussendlich das Taferl ausgegeben wird.

Und eine Frage hab ich auch noch:

"Die Förderung beträgt für das Kalenderjahr 2024 max. 2.000 € pro Person sowie Wohneinheit, für das Kalenderjahr 2025 max. 1.500 € pro Förderwerber sowie Wohneinheit. "
pro person "SOWIE" wohnheit. 
also 2 kleine Rechnungen , 1x Mann 1x Frau auf gleicher Wohneinheit klappt somit nicht?

1
  •  bluebottle
25.11.2024  (#122)
Nein, es geht immer um was Wohnobjekt ... also auf die Adresse. 

Also man kann nicht 2x die Förderung beantragen für das gleiche Haus.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
26.11.2024  (#123)

zitat..
Andi1979 schrieb:

──────..
nozo schrieb:

Ich habe leider keine Antwort gefunden: Wir bauen gerade in NÖ und würden gerne den Handwerkerbonus (für die Errichtung des Rohbaus) bekommen. Da wir aber noch keine Hausnummer haben, können wir den Antrag nicht ausfüllen. Laut Info-Hotline muss die Gemeinde die Hausnummer quasi freischalten. Die Gemeinde sagt aber, dass das erst bei Fertigstellung möglich sei. Daher könnten wir den Bonus nicht in Anspruch nehmen. Hatte jemand das Problem? Können wir tatsächlich keinen Handwerkerbonus erhalten?
───────────────

kann sich die Gemeinde zumindest festlegen was die Hausnummer betrifft? Ist ja oft schon Monate früher bekannt als dann schlussendlich das Taferl ausgegeben wird.

Ein "Festlegen" der Gemeinde auf eine Hausnummer reicht nicht, die Nummer muss in einem IT-System freigegeben werden. Davor geht z.B. auch keine Anmeldung eines Wohnsitzes.
Auch bei uns hat die Gemeinde für diese Freischaltung die Fertigstellungsmeldung verlangt.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.11.2024  (#124)
Ich würde bei der Gemeinde nach der Konskriptionsnummer fragen und die beim Förderantrag angeben bzw erfragen welche Adresse man bekommt

Ich hab auch schon beides bekommen, mit dem Hinweis, dass die Adresse erst nach Fertigstellung offiziell ist

1
  •  nozo
26.11.2024  (#125)
Danke für die Tipps. Wir wissen bereits, welche Hausnummer wir bekommen werden. Laut Gemeinde wird sie erst aber mit Fertigstellung vergeben/in die Datenbank eingepflegt. Leider ist sie noch nicht bei der Antragsstellung auswählbar, weil sie in der Datenbank noch nicht zu finden ist. Da ich die Hausnummer nicht auswählen kann, kann ich auch den Antrag nicht fertigstellen. Laut Hotline muss die Gemeinde die Hausnummer freischalten, die Gemeinde sagt aber, dass sie es erst mit Fertigstellung macht ...

Ich habe in der NÖ Bauordnung jetzt folgendes gefunden: "Wird die Fertigstellung eines neuen Gebäudes mit Aufenthaltsräumen angezeigt (§ 30), hat die Baubehörde diesem Gebäude eine Hausnummer zuzuweisen. Liegt ein begründeter Antrag vor, darf dies auch schon vor der Fertigstellung des Gebäudes erfolgen."

Jetzt muss ich nachfragen, ob das vielleicht eine Lösung sein kann, um die Hausnummer früher "freizuschalten".

1
  •  bluebottle
26.11.2024  (#126)
Interessant, ich hatte sofort eine Hausnummer nachdem wir den Baubescheid bzw. Baufreistellung bekommen haben. Ist sogar schon auf Google Maps ersichtlich.

Ich habe am Sonntag den Handwerkerbonus beantragt, wie lange kann man rechnen bis das man eine Info bekommt? Wie lange hat das bei euch gedauert?

1
  •  Decurio
27.11.2024  (#127)

zitat..
kague schrieb:

Ich hab mir beim Erdbauunternehmen die Baggerstunden/LKW-Stunden in Maschinenstunden und Arbeitsleistung aufteilen lassen. Es wird ja nur Arbeitsleistung grfördert
Hab aber noch nicht eingereicht. Hoffe das haut hin

zitat..
alhei schrieb:

──────..
bluebottle schrieb: Naja bei mir steht auf der Rechnung: 35,50 Std Liebherr Kettenbagger 924 ... 

Also da is schon alles drinn ...

Wie ist da bei dir angeführt?
───────────────

Ich glaube das musst du auftrennen lassen:

Wie ich das gelesen hab (und bereits eingereicht hatte), dachte ich, dass mein Antrag fix abgelehnt wird. Auf meinen Rechnungen steht auch z.B. "TB260 mit Mann", also nicht aufgeteilt in Maschinen- und Arbeitsleistung. 

Hab jedoch heute die Zusage bekommen, war also kein Problem, auch wenn ich es verstanden hätte. :)

1
  •  logos
27.11.2024  (#128)

zitat..
bluebottle schrieb:

Nein, es geht immer um was Wohnobjekt ... also auf die Adresse. 

Also man kann nicht 2x die Förderung beantragen für das gleiche Haus.

Aber umgekehrt, kann man pro Objekt die 2000.- bekommen?

1
  •  Robertox
28.11.2024  (#129)
es gilt klar pro Adresse im Wohnobjekt. Bsp. Top 1 und 2.  Wir haben heute diesbezüglich zwei Anträge durchbekommen.  Top1 Senior EG Wohnung und Top 2 Junior Wohnung auf der gleichen Adresse.

1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
29.11.2024  (#130)
Ich habe vor einigen Wochen für eine Leistung den Handwerkerbonus beantragt und auch schon ausbezahlt bekommen (€1300). D.h. €700 wären ja noch übrig. 
Kann ich jetzt noch einmal was einreichen (Leistung wär eigentlich für nächstes Jahr geplant gewesen, wurde aber dann doch jetzt noch gemacht)?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.11.2024  (#131)

zitat..
tjet schrieb:

Ich habe vor einigen Wochen für eine Leistung den Handwerkerbonus beantragt und auch schon ausbezahlt bekommen (€1300). D.h. €700 wären ja noch übrig. 
Kann ich jetzt noch einmal was einreichen (Leistung wär eigentlich für nächstes Jahr geplant gewesen, wurde aber dann doch jetzt noch gemacht)?

Du nicht, aber jemand aus deinem Haushalt, sprich Rechnung auf Frau ändern und Go for it

1
  •  logos
29.11.2024  (#132)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
tjet schrieb:

───────────────

Du nicht, aber jemand aus deinem Haushalt, sprich Rechnung auf Frau ändern und Go for it

Widerspruch zu obigen Kommentaren.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.11.2024  (#133)
Wieso Widerspruch, er soll die Rechnung auf seine Frau ausstellen lassen und mit ihrem Namen einreichen

1
  •  RePu
3.12.2024 12:26  (#134)
Gilt der Bonus auch für reine Dienstleistung z.B. Planer?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
3.12.2024 19:20  (#135)

zitat..
RePu schrieb:

Wenn der Planer ein Insti ist und die Planung der Heizung gemeint ist dann ja, sofern er nicht explizit Planung draufschreibt

Planung für Hausbau geht nicht

1
  •  RePu
3.12.2024 19:42  (#136)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
RePu schrieb:

───────────────

Wenn der Planer ein Insti ist und die Planung der Heizung gemeint ist dann ja, sofern er nicht explizit Planung draufschreibt

Ok danke.
Nein gemeint war die Hausplanung, also Einreichplan.

1
  •  neulingg
3.12.2024 23:45  (#137)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
RePu schrieb:

───────────────

Aufpassen, hier kriegt man schnell eine auf die Finger, wenn man für die stolzen 2k eine Rechnung angepasst ausstellen lässt. 😇

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
4.12.2024 20:20  (#138)

zitat..
neulingg schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

──────..
RePu schrieb:

───────────────

───────────────

Aufpassen, hier kriegt man schnell eine auf die Finger, wenn man für die stolzen 2k eine Rechnung angepasst ausstellen lässt. 😇

Oh ja ich vergaß, wir müssen es machen wie bei Chatgpt, immer die Verneinung erfragen 😂

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Festgeldkonto UND/ODER