« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftung Sommer 2024 mit klassischem WT

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.3. - 6.8.2024
97 Antworten | 26 Autoren 97
97
Nachdem der letzte Sommer luftfeuchtetechnisch ein Debakel war und auch jetzt am Ende des Winters die rel. LF schon öfters über 60% war, habe ich den Enthalpiewärmetauscher jetzt schon gegen den alten recair ersetzt.

Ich lasse ihn jetzt den ganzen Sommer und Herbst 2024 drinnen und behalte die Luftfeuchtigkeit genau im Auge. 

Vielleicht macht ja wer mit bei der Versuchsreihe. Ich werde berichten.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#81)

zitat..
Tomlinz schrieb: Wie wars bei euch gestern (vor dem Gewitter/Regen)?

Es war grauslich. 30 °C und 50% und mehr.

Habe wieder kontinuierlich um 3 kWh entfeuchtet. Die Raumtemperatur haben wir trotz Abwärme des Geräts im Griff.


_aktuell/20240701696391.jpg

Die passive Kühlung fängt sie immer wieder leicht herunter. Die Werte sind vom aranet4. 

Hier die Luftfeuchtigkeit. 

_aktuell/20240701570606.jpg


1
  •  Gemeinderat
1.7.2024  (#82)

zitat..
Tomlinz schrieb:

Wie wars bei euch gestern (vor dem Gewitter/Regen)?

Heiß, um die 27-28 Grad drinnen, keine Kühlung aktiv, aber Entfeuchter morgens und am Abend, wo es aber windiger wurde - am Nachmittag wars bereits etwas kühler (gefühlt) durch Bewölkung. 

Wir im Süden hatten noch keine Unwetter / Regenfälle, erst seit heute vormittag.

Und so sah das dann mittels Outdoor Hygrometer aus:


_aktuell/20240701958388.jpg

In der Nacht haben wir bewusst offen gelassen, das hat die Temperaturen auf ca. 23-24 Grad heruntergebracht (also ganz okay) und die rel. LF ist auf 55-60% gesunken.

Mir ist es nach wie vor lieber, zu lüften, wenns draußen deutlich kälter geworden ist - und dann die feuchtere Luft (65-70% rel. LF hats dann schon), zu entfeuchten. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.7.2024  (#83)
Heute folgt der ultimative Showdown zwischen den Wärmetauschern.

>
https://i.imgflip.com/8wolzg.jpgBildquelle: https://i.imgflip.com/8wolzg.jpg

Die letzte Nacht hat - irgendwann muss man ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aufdrehen - wieder soviel Feuchtigkeit ins Haus geschaufelt, dass es mir gereicht hat. In derselben Großwetterlage mit mindestens 15 g/m³ habe ich heute Früh die Wärmetauscher umgebaut. Jetzt probiere ich, was zuvor nicht ohne negative Auswirkungen möglich war, nämlich voll zu entfeuchten und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weiter zu betreiben.

Wenn die Annahme stimmt, dass hier der EWT seine Vorzüge ausspielt, müssten wir auch nach ganztätiger Entfeuchtung das bessere Niveau einigermaßen über die Nacht bringen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.7.2024  (#84)
ja, das funktioniert ganz sicher.
Sehe ich täglich an meinen Messwerten.
Die abs. Feuchte nach EWT ist im Sommer immer geringer als die abs. Außen Feuchte.
(aber bei mir ists drinnen halt auch recht trocken, wegn aktiver Entfeuchtung, daher hat der EWT auch leichter Spiel)
Also Funktion: ganz sicher. Die Frage ist nur wie stark oder spürbar der Effekt ist

1
  •  Akani
12.7.2024  (#85)
Würde es eigentlich Sinn machen ein 200er Rohr durchs Erdreich zu legen, hier würde doch die warme Außenluft auch kondensiert oder sind hier der Massenstrom der Luft zu hoch um an der Rohrwandung zu kondensieren?

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
12.7.2024  (#86)

zitat..
Akani schrieb: Würde es eigentlich Sinn machen ein 200er Rohr durchs Erdreich zu legen,

Ich hab ein 10 Meter langes 200er Rohr gleich in der Baugrube mit verlegen lassen.
Werte gerade: Außentemperatur 32°, Zuluft zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 25°.
Hat auch den umgekehrten Vorteil im Winter, da ich mir so den Enthalpietauscher spare, weil nichts einfriert.
Fahre aber meist keine sehr hohen Volumenströme, da ich ERR ERR [Einzelraumregelung] (stockwerksweise) habe.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.7.2024  (#87)

zitat..
Akani schrieb: Würde es eigentlich Sinn machen ein 200er Rohr durchs Erdreich zu legen, hier würde doch die warme Außenluft auch kondensiert oder sind hier der Massenstrom der Luft zu hoch um an der Rohrwandung zu kondensieren?

Das wäre dann der klassische Luft-Erdwärmetauscher bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der häufig bei den verpfuschten KWLs der Elk Häuser verbaut wurde.

Leitwolf hat das mal berechnet, das bringt nichts, weil die Enthalpieenergie trotzdem ins Haus geblasen wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Drum baut dasa eigentlich auch keiner mehr ein.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.7.2024  (#88)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Ich hab ein 10 Meter langes 200er Rohr gleich in der Baugrube mit verlegen lassen.
Werte gerade: Außentemperatur 32°, Zuluft zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 25°.

siehe mein Vorpost.
Hier ist auch die LF relevant für die Enthalpie.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.7.2024  (#89)

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, das funktioniert ganz sicher.

Habe den positiven Effekt jetzt auch bei mir nachweisen können. Die entfeuchtete Luft bleibt im Haus und verteilt sich einigermaßen, die Lüftung kann weiter auf Auto laufen. Das händische Abschalten ist mir eh schon auf die Nerven gegangen. 

Ich denke, dass ich mir den Nutzen damals mit dem Bypass ruiniert habe. Bypass ist jetzt über die Schwellwerte stillgelegt. 

Aktuell läuft der Entfeuchter im Ausmaß von 3 kWh pro Tag laut smarter Steckdose, rein mit der PV. Von der Größenordnung sind das 10h.

Temperatur bleibt dabei unkritisch, Passive Kühlung schaufelt das noch locker weg. Bin aktuell zufrieden mit dem Setup.


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
16.7.2024  (#90)

zitat..
rabaum schrieb: Ich denke, dass ich mir den Nutzen damals mit dem Bypass ruiniert habe. Bypass ist jetzt über die Schwellwerte stillgelegt.

Das wars wohl.  Bypass darf bei mir nur auf wenn absolute Luftfeuchtigkeit aussen geringer ist als innen, und natürlich das gleiche bei der Temperatur. Demnach war der Bypass das letzte Mal am 8. Juli für eine Stunde offen, sonst immer übern EWP.  Wenn ich die Luftfeutchtigkeit nicht berücksichtigen würde (eigene Steuerung über Home Assistant, Gerät selbst würde nur nach Temperatur steuern), dann wäre es schon lange game over. So sind wir zirka bei 13-14g/m3 im Schlafzimmer, was bei knappen 23°C eh grenzwertig ist, aber gerade noch geht.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#91)
Der Zwischenstand für Juli:
556 kWh Kühlenergie
50 kWh Entfeuchtungsenergie rein aus PV x ~7 ct (oemag Förder/Mischtarif) = 3,50 EUR.

Die erste Julihälfte war deutlich feuchter als die zweite. Aktuell ist es relativ einfach, den Komfortbereich einzuhalten. Als Zielwerte haben wir 23-24 °C Raumtemperatur, spätestens im Nahebereich von 70% rel. LF wird entfeuchtet.

Gerade im Hinblick auf Kosten/Nutzen/Praktikabilität bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#92)
Ich wede heute Abend wieder mal den klassischen Wärmetauscher einbauen. Mit dem Enthalpietauscher steigt mir aktuell die rel LF auf 70%. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#93)
In einer trockenen Wetterphase kommst du mit dem normalen WT schon runter. Wenn es aber feucht ist holst du dir erst recht wieder alles rein, wenn du die Lüftung nicht drosselst oder abdrehst.

Bei uns sind die Nächte gerade sehr angenehm und relativ trocken, hier lüfte ich viel händisch weg, wo der EWT dann das Niveau hält.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#94)
Und genau da platzt mein Traum... 😢Der war: nicht mehr lüften zu müssen (aber natürlich zu dürfen).
Ich hole mir somit wieder Tiere/Insekten, lärm usw ins Haus was ich eigentlich nicht wollte (insektenschutz gibt's nur bei der Terrassentüre aus dem o.A glauben) 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#95)

zitat..
Fino schrieb: Und genau da platzt mein Traum... 😢Der war: nicht mehr lüften zu müssen (aber natürlich zu dürfen).

Wie wäre es mit Bypass, fahre nur so, Feuchte außen hoch dann EWT, Feuchte und Temperatur geringer als im Haus, dann über den Bypass.


_aktuell/20240806419571.jpg



1
  •  msie
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#96)

zitat..
berhan schrieb: Wie wäre es mit Bypass, fahre nur so, Feuchte außen hoch dann EWT, Feuchte und Temperatur geringer als im Haus, dann über den Bypass.

@berhan bekommst du damit allein die LF in den Griff? Wie hoch ist die relative LF bei Euch im Haus übern Sommer?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#97)
Nein, die bekommt man so natürlich nicht in Griff. Den wenn die absolute LF in schwülen Tagen auch in der Nacht über 16 g/m³ liegt, kann man dagegen nichts machen. Es gibt im Haus ja auch Verursacher (sieht man in meiner Abbildung oben ganz gut, die kleinen Peaks sind in der Masse die Dusche und ab und zu ein Kochvorgang, den Trockner merkt man messtechnisch auch noch). Dann muss man aktiv eingreifen. Ansich habe ich eine Spliklima vorbereitet, aus gesundheitlichen Gründen konnte ich sie Heuer aber nicht umsetzen. Somit habe ich mir einen Trockner von der Schwimu ausgeborgt, der tut es auch und hält die Luftfeuchtigkeit bei schwülem Wetter auch unten. Vielleicht schaffe ich es nach der Saison mit der Split.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Heizung defekt: neue Gastherme oder WP nehmen?