« Offtopic  |

Geldanlage für Faule?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 ... 5 
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
9.5. - 11.6.2024
84 Antworten | 26 Autoren 84
84
Hi!
In Kürze ist es bei mir wieder so weit, dass ich nach dem immobilienkauf wieder monatlich Geld ansparen möchte. 500 Euro im Monat sollen angelegt werden. 50% davon in etfs. Ich plane ein depot bei flatex zu eröffnen. 

Ich möchte das ganze so einfach wie möglich und bin ehrlich gesagt schon bei der Auswahl überfordert. Als ich dann noch von jährlichen Ausgleich etc gelesen habe, hatte ich eigentlich auch schon wieder genug von geldanlagen. 

Wie kann ich also so einfach wie möglich langfristig Geld anlegen mit wenig Risiko und trotzdem einem höheren Ertrag als am klassischen Sparbuch? 

•  Equity
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#41)

zitat..
Gawan schrieb:

Kurz zusammengefasst:
Keine Kredite - ich hab ein paar Tausender pro Monat übrig die ich für nix brauch und die ich nicht vermissen würde ... und schön wärs wenn die in 10-15 Jahren beim Pensionseintritt noch verfügbar wären ... im besten Fall mehr als ich dafür ausgegeben hab 😁

Soll das Geld bei Pensionsantritt sofort verwendet werden (für die Yacht und Weltumsegelung oder so), laufend die Pension aufbessern oder wird es auch dann (wahrscheinlich) für nichts konkretes gebraucht und nur das aktive sparen fällt weg und der Bestand soll einfach weiter wachsen? Davon hängt im wesentlichen ab wie viel Risiko (und damit mögliche Rendite) sinnvoll ist. 10-15 Jahre sind schlicht nicht mehr ewig falls man das Geld dann braucht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#42)
Genau, das hab ich noch vergessen.
Mindestens genauso wichtig wie die Veranlagungsstrategie ist dann auch die Auszahlungsstrategie,

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#43)

zitat..
Equity schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Kurz zusammengefasst:
Keine Kredite - ich hab ein paar Tausender pro Monat übrig die ich für nix brauch und die ich nicht vermissen würde ... und schön wärs wenn die in 10-15 Jahren beim Pensionseintritt noch verfügbar wären ... im besten Fall mehr als ich dafür ausgegeben hab 😁
───────────────

Soll das Geld bei Pensionsantritt sofort verwendet werden (für die Yacht und Weltumsegelung oder so), laufend die Pension aufbessern oder wird es auch dann (wahrscheinlich) für nichts konkretes gebraucht und nur das aktive sparen fällt weg und der Bestand soll einfach weiter wachsen? Davon hängt im wesentlichen ab wie viel Risiko (und damit mögliche Rendite) sinnvoll ist. 10-15 Jahre sind schlicht nicht mehr ewig falls man das Geld dann braucht.

Spontan "Brauchen" werd ich es nicht, aber wenn ich dann doch mal für ein Auto oder ein Kind auf 100K zugreifen möchte, dann sollte das innerhalb von Wochen möglich sein
was ich nicht brauch ist eine zusätzliche monatliche Rente

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#44)

zitat..
Gawan schrieb: ich hab ein paar Tausender pro Monat übrig die ich für nix brauch und die ich nicht vermissen würde

Ich melde mich freiwillig 😂

"ein paar Tausender" sind natürlich viel... hätte ich auch gerne übrig.

Weil das bisher noch nicht gefallen ist (oder ich habs überlesen): Wenn ich ein paar Tausender monatlich übrig hätte, würde ich zumindest für einen kleinen Teil (physikalisches) Gold kaufen (aber wirklich physikalisch - if you can't touch it you don't own it)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SomeoneNew,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Geldanlage für Faule?

•  Benji
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#45)

zitat..
Gawan schrieb: was ich nicht brauch ist eine zusätzliche monatliche Rente

sorry für die indiskrete Frage - Weil?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#46)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
Gawan schrieb: was ich nicht brauch ist eine zusätzliche monatliche Rente
───────────────

sorry für die indiskrete Frage - Weil?

Weil ich davon ausgeh dass ich mit höchstpension, haus, kaum fixen ausgaben gut über die runden komm
und meine frau verdient (und zahlt) den lebensunterhalt

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#47)

zitat..
Benji schrieb: Wenn ich ein paar Tausender monatlich übrig hätte, würde ich zumindest für einen kleinen Teil (physikalisches) Gold kaufen (aber wirklich physikalisch - if you can't touch it you don't own it)

Experten gehen davon aus, dass sich der Goldpreis bis 2030 rund verdoppeln soll. Gold gehört mMn. in jedes Portfolio. 

zitat..
Gawan schrieb: Weil ich davon ausgeh dass ich mit höchstpension, haus, kaum fixen ausgaben gut über die runden komm
und meine frau verdient (und zahlt) den lebensunterhalt

Das ist auch mein Plan: so geringe Fixausgabe wie möglich. Dank PV und Niedrigsenergiehaus sollte das möglich sein. Private Zusatzkranken bleibt aber sicher bestehen.

Warum kaufst du dir um einen Teil deiner Kohle nicht Einzelaktien? Wenn ein paar Tausender monatlich übrig bleiben, kann man da jährlich schöne Beträge veranlagen.
Gerade im Techsektor/Gesundheitsbereich wird man mit einer buy an hold-Strategie nicht viel falsch machen können. Dazu ein paar schöne Divi-Titel, und gut ist' s.
Ich kaufe halt nicht in Österreich, da zu wenig Umsatz, außer Verbund. Die zahlen eine gute Dividende ;).

Dazu Bitcoin und Etherium sowie Cardano als größte Kryptopositionen, ein paar Hunderter pro Meme-Coin.

Wenn ich das Geld zum Pensionsantritt nicht benötige, wüsste ich nicht, warum ich es rausnehmen sollte.

So ist halt meine Strategie die nächsten 15 Jahre.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#48)
Wenn soviel Geld übrig bleibt und der Nachwuchs und Nachwuchs-Nachwuchs gut abgesichert sind...
warum nicht wohltätige Projekte damit unterstützen?
Also mehr als die jährliche 60 Euro Spende ans Rote Kreuz fürs gute Gewissen 😜

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#49)

zitat..
tomsl schrieb:

Wenn soviel Geld übrig bleibt und der Nachwuchs und Nachwuchs-Nachwuchs gut abgesichert sind...
warum nicht wohltätige Projekte damit unterstützen?
Also mehr als die jährliche 60 Euro Spende ans Rote Kreuz fürs gute Gewissen 😜

Das hier soll keine philosophische Diskussion werden aber mein Bild von der zukünftige Welt ist eher düster und negativ - auch das Bild meiner Mitmenschen.
das kann ich mit den paar EUR nicht nachhaltig ändern

ich möchte aber für meine Kinder eine Grundlage hinterlassrn die ihnen zumindest etwas bessere Lebensqualität vespricht als dem Rest 🤷🏾‍♀️

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#50)

zitat..
Gawan schrieb: ich möchte aber für meine Kinder eine Grundlage hinterlassrn die ihnen zumindest etwas bessere Lebensqualität vespricht als dem Rest 🤷🏾‍♀️

Und dann kommen die ersten Schreier nach einer dementsprechenden (Reichen-)Steuer ... *duck*

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#51)
Für mich wäre das ein typischer Fall für ein Pantoffelportfolio, einfach halten und moderates Risiko ist der Wunsch. Den riskanten Teil kann man - wenn gewünscht - "nachhaltig" machen (wird in beide Richtungen wurscht sein in Bezug auf Performance wie Impact), den sicheren Teil schlicht einfach halten (ob Taggeld oder Festgeld oder gemischt ist auch im Endeffekt wurscht). Mangels detaillierter Angaben im Zweifelsfall 50:50, steuereinfach und Kosten gering halten (womit man wohl bei Flatex landet). Konkreter ETFr den riskanten Teil wäre dann z.B IE00BNG8L278. Damit hat man in 30 Minuten zumindest 80% richtig gemacht. Für die restlichen 20% braucht es mehr Interesse oder Inputs, die werden aber nicht entscheiden.

Natürlich alles inklusive aller möglichen Disclaimer zu verstehen und nie auf Ratschläge fremder im Internet hören! 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#52)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
Gawan schrieb: ich möchte aber für meine Kinder eine Grundlage hinterlassrn die ihnen zumindest etwas bessere Lebensqualität vespricht als dem Rest 🤷🏾‍♀️
───────────────

Und dann kommen die ersten Schreier nach einer dementsprechenden (Reichen-)Steuer ... *duck*

Da bin ich aber mit "ein paar Tausendern" noch deutlich weit weg davon 🫣

zitat..
Equity schrieb:

Für mich wäre das ein typischer Fall für ein Pantoffelportfolio, einfach halten und moderates Risiko ist der Wunsch. Den riskanten Teil kann man - wenn gewünscht - "nachhaltig" machen (wird in beide Richtungen wurscht sein in Bezug auf Performance wie Impact), den sicheren Teil schlicht einfach halten (ob Taggeld oder Festgeld oder gemischt ist auch im Endeffekt wurscht). Mangels detaillierter Angaben im Zweifelsfall 50:50, steuereinfach und Kosten gering halten (womit man wohl bei Flatex landet). Konkreter ETFr den riskanten Teil wäre dann z.B IE00BNG8L278. Damit hat man in 30 Minuten zumindest 80% richtig gemacht. Für die restlichen 20% braucht es mehr Interesse oder Inputs, die werden aber nicht entscheiden.

Natürlich alles inklusive aller möglichen Disclaimer zu verstehen und nie auf Ratschläge fremder im Internet hören!

Gibt es irgendeinen Grund nicht 100% in mehrere EFTs zu werfen ?
ich brauch / will kein Taggeld oder Festgeld, dafür hab ich mein Girokonto

und wenn ein EFT den ich heute kaufe in 15 Jahren so schlecht performt dass ich ihn besser zu dem Zeitpunkt nicht verkaufe, dann war das produkt sowieso ein Abbrenner, oder ?

1
  •  thohem
31.5.2024  (#53)

zitat..
Gawan schrieb: Gibt es irgendeinen Grund nicht 100% in mehrere EFTs zu werfen ?

Diversifizierung? 

Ich halt mich da ganz an Vilfredo Pareto. 80% safe, 20% zum spielen/testen. Er (und die Natur) werden's schon wissen, warum das so gut ist :D

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#54)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Gawan schrieb: Gibt es irgendeinen Grund nicht 100% in mehrere EFTs zu werfen ?
───────────────

Diversifizierung? 

Ich halt mich da ganz an Vilfredo Pareto. 80% safe, 20% zum spielen/testen. Er (und die Natur) werden's schon wissen, warum das so gut ist :D

Ja schon, aber es gibt ja vermutlich auch EFTs mit unterschiedlichem Risikoprofil, oder ?
sonst muss ich mir irgendwo merken wo ich wann wieviel Geld herumliegen hab 🤣

ist zwar eh ganz nett wie letztens 0,1 BTC in irgendeinem alten account zu finden, eine langfristige Strategie möcht ich aber damit nicht aufbauen 🥳

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#55)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Da bin ich aber mit "ein paar Tausendern" noch deutlich weit weg davon 🫣

──────..
Equity schrieb:

───────────────

Gibt es irgendeinen Grund nicht 100% in mehrere EFTs zu werfen ?
ich brauch / will kein Taggeld oder Festgeld, dafür hab ich mein Girokonto

und wenn ein EFT den ich heute kaufe in 15 Jahren so schlecht performt dass ich ihn besser zu dem Zeitpunkt nicht verkaufe, dann war das produkt sowieso ein Abbrenner, oder ?

Du kannst auch einen ETF kaufen der die Mischung für dich macht. Das ist natürlich noch einfacher wie selber mischen. Vorteil von selber mischen ist nur die höhere Flexibilität, ins besondere wenn man kurzfristig/temporär entnehmen will (auch in Bezug auf Steuern). Mehr wie einen ETF braucht es trotzdem nicht, wenn man den Aufwand minimieren will.

Konkrete ETFs wären da z.B. Vanguard Lifestrategy 20/40/60/80 (die Zahl gibt den jeweiligen Aktienanteil an).

Warum nicht 100% Aktien-ETFs? 10 Jahre sind da schlicht zu kurz wenn (realer) Werterhalt (weitgehend) sicher sein soll (und laufend bespart werden soll, was den Zeithorizont laufend verkürzt).

1
  •  thohem
31.5.2024  (#56)

zitat..
Gawan schrieb: Ja schon, aber es gibt ja vermutlich auch EFTs mit unterschiedlichem Risikoprofil, oder ?
sonst muss ich mir irgendwo merken wo ich wann wieviel Geld herumliegen hab 🤣

Jo sicher, aber wenn du's als nobrainer betreiben willst dann nimmst einfach einen world index zu 80 und was dir beliebt zu 20% und probierst aus. Wenn der world in 20Jahren niedriger steht als jetzt, dann hast eh andere Probleme 😄 

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen und Stunden reinbuttern um am Ende genauso wenig wie alle anderen zu wissen, was passieren wird. Wie jeder will.

Keine Finanzhilfe, kein Invest Tip, jeder muss wissen was er tut, bist erwachsen, wieso hörst du auf nen random Dude im Internet, blabla 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#57)

zitat..
Gawan schrieb: ist zwar eh ganz nett wie letztens 0,1 BTC in irgendeinem alten account zu finden, eine langfristige Strategie möcht ich aber damit nicht aufbauen 🥳

_aktuell/20240531291341.png

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#58)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────..
Gawan schrieb: ist zwar eh ganz nett wie letztens 0,1 BTC in irgendeinem alten account zu finden, eine langfristige Strategie möcht ich aber damit nicht aufbauen 🥳
───────────────

😂
ich habs in PV-Akkus umgesetzt 😜

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#59)
Leute die Diskussion ging doch gar nicht um die Anlageklasse, wenn der TA sagt er will ETF kaufen ist das noch lange nicht gesagt, dass es Aktien(Index) ist. Aber ja die Steuergesetzgebung in Ö ist mühsam dazu. Wenn das zu blöd ist einen auszahlenden nehmen, und die Auszahlung wieder in den Monatssparer nehmen. Ich bin mir nicht sicher aber in Österreich ist's steuertechnisch egal, da man im Gegensatz zu anderen Ländern keine Gewinne nachlagern darf und jeder Steuer sowieso sofort zu zahlen hat. Oder wie gesagt ein Betrag am Cashkonto halten, sodass man nicht überzieht.. aber ja die Banken könnten das besser machen, zB eine Warnung das ein Steuerbetrag bald fällig wird und man teuer überziehen würde . Aber wir unlängst besprochen wessen Interesse..

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.6.2024  (#60)
Welche Bank/Broker würdet ihr empfehlen wenn man monatlich in physikalisches Gold investieren will?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
1.6.2024  (#61)

zitat..
streicher schrieb: Welche Bank/Broker würdet ihr empfehlen wenn man monatlich in physikalisches Gold investieren will?

Damit wir uns richtig verstehen: mit "physikalisch" meine ich: angreifen, reinbeißen, zuhause aufbewahren.

keine Bank, keinen Broker, sondern zB Münze Österreich. Und was "gebräuchliches" also zB Philharmoniker, ja keine "Sammlermünzen"

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next