|
|
||
So kurzer Zwischenbericht. Ackerwinde: Die Ackerwinde konnte ich erfolgreich bezwingen bzw. ausrotten 🙃 Rasen: Habe diesen Samstag in den Abendstunden den gesamten Rasen mit Weedex exakt nach Anleitung und mit Spritzschirm von Gloria gespritzt. Nach 2,5h war die Sache erledigt. Heute ziemlich exakt 48h später lässt vor allem der Löwenzahn und der Spitzwegerich bereits die Blätter etwas hängen. Durch das "erschlaffen" der Blätter sieht man erst so richtig wieviel Unkraut wirklich im Rasen ist - an manchen Stellen mehr Unkraut als Rasen 😆 Gibt es hier Erfahrungswerte ob einmal Weedex reicht? Oder muss bei grossem "Unkrautdruck" ein zweites mal gespritzt werden? In 7-8 Tagen will ich dann die gesamte Fläche vertikutieren um den Boden etwas aufzurauen bzw. Rillen in die Erde zu bekommen (besserer Erdkontakt der Samen) und nachsäen. Da ich das letzte mal schlechte Erfahrungen mit Schwarzenberger gemacht habe wird dieses mal das Saatgut von Barenburg verwendet bzw. die Fläche von 100% Lolium auf Arundinacia + Pratensis umgestellt. |
||
|
||
Du kannst es ein 2. Mal spritzen aber in einem Abstand von mindestens 2 Wochen und es sollte dazwischen mal gut geregnet haben. Einjähriger Bestand vom Overseeding könnte sonst Probleme machen. Pratensis 😍 .. bei der Arundinacea nicht die aller breiteste Untersorte nehmen das kann sonst schon etwas "grob" werden. |
||
|
||
Ich warte jetzt mal noch mindestens 1 Woche ab, dann kann ich hoffentlich schon abschätzen ob das erste mal spritzen bereits ausreichend bzw. erfolgreich war. Arundinacea ist die Debussy 1 - feinblättrig aber sehr dunkel. Daher wieder anfällig für Sichtbarkeit von helleren "Ungräsern". Aber Versuch macht Klug hahah |
||
|
||
Wann sollte den die Wirkung von Weedex/Banvel spätestens einsetzen? Heute sind es 2 Wochen seit dem ausbringen, der Klee wurde am ehestens welk. Gundermann, Löwenzahn und vor allem Spitzwegerich wurden ebenfalls welk, scheinen sich jetzt jedoch wieder zu erholen (wieder straffer und wird wieder grün). Gespritzt wurde laut Anleitung, 50ml auf 5l und sehr gewissenhaft ausgebracht. Bin heute ein 2tes mal drüber gegangen, ich hoffe dieses mal wirkt es besser, sonst hätte ich mir das ganze sparen können.... |
||
|
||
Ich nehme an, dass es zu warm war für die Anwendung von Weedex: keine Temperaturen über 25 Grad, feuchtwarmes Wuchswetter sollte vorliegen. |
||
|
||
Da es kommende Woche schüttet, will ich düngen. Nochmals mit dem Ammoniumsulfat, oder dem Herbstdünger? |
||
|
||
Für Herbstdünger ist es noch viel zu früh und warm. Wenn es zu viel schüttet schwemmts dir den Dünger gleich durch und er hat fast keine Wirkung. |
||
|
||
Wenn die Bedingungen passen siehst du das am nächsten Tag. 30Grad kein Wasser sind halt keine wüchsigen Bedingungen wie es auch in der Anleitung steht, da wird nicht viel aufgenommen. Warte den Regen kommende Woche ab. |
||
|
||
Ich nehm immer mehr als in der Anleitung steht. Wie ich mich daran gehalten habe, war das Unkraut auch nur angeschlagen, ist aber nicht weggegangen. |
||
|
||
Ich habe nun schon das dritte Mal Rispe ausgestochen und gestern viel anderes Unkraut, das ich nicht kenne. Ging aber ganz okay. Nach 2,5 Stunden war vieles weg, wenn auch nicht alles. Klee und Winde habe ich mehrheitlich gelassen. Sobald es etwas kühler ist, werden die Flecken korrigiert und dann schauen wir weiter - das Gras wächst auch wieder mehr, jetzt wo es nachts kühler wird und sich sogar Tau bildet. Düngen - mal sehen. Da nun viel Regen kommen soll, hoffe ich auf Erholung des Rasens, sodass der dann für den kommenden Frühling wieder besser da steht. |
||
|
||
2x Weedex gespritzt Auf Stufe 2/5 vertikutiert Nachsaat mit einer Arundinacea Mischung von Barenburg Es ist noch immer nicht das ganze Unkraut weg, aber bereits wesentlich besser. Werde jetzt mal das Ergebnis der Nachsaat abwarten und gegebenfalls im Frühjahr nochmal partiell spritzen. Altbestand besteht zu 100% aus lollium perenne Nach der 1 Anwendung Weedex: Nach der 2 Anwendung Weedex und vertikuturien: |
||
|
||
Nachsaat einschleppen abdecken und feucht halten muss man wohl nicht erwähnen :) Ich hätte vor dem Vertikutieren etwas kürzer gemäht, den Vertikutierer 0,5cm in die Erde ritzen lassen und nur 1 Durchgang, dann hast ein gutes Saatbett. Wie lange ist der Nachbau jetzt her? |
||
|
||
Es wird alle 3h für 15min bewässert - das sollte hoffentlich reichen. Vertikutiert wurde exakt auf die 5mm - Rillen waren schön sichtbar/erfühlbar - auch nur 1 Durchgang da ich sunst zuviel vom Altbestand ausgerupft hätte. Gestern hab ich das ganze gemacht - es sollten daher in ca. 14 Tage die ersten Keimlinge sichtbar sein. Starterdünger von Manna wurde ebenfalls gleich ausgebracht. Ich hoffe es haut hin - das Thema Rasen geht mir zunehmend auf den Nerv... |
||
|
||
Hört sich jedenfalls mal gut an :) Alle 3h reichen sicher 5-10min auch aus mit Abdeckung. Jetzt kommt wieder die entspannte Rasenzeit.. saftig grün und gut im Wachstum regulierbar, nicht mehr bewässern 👌 Die Barenbrug Mischung wird ein Teppich werden! |
||
|
||
Zwar wächst bei mir auch das Unkraut etwas, aber das meiste habe ich ausgestochen. Dort wo der Rasen etwas verbrannt war, wächst auch schön bereits wieder einiges nach. Es gibt aber noch ein paar "kahle Stellen" (kleinere), besonders im Randbereich (Randleisten, Beton), aber das Düngen hat ihnen gut getan, und der viele Regen / kühlere Temperaturen. Wann mäht ihr das letzte Mal? Ich denke, mein Gras hat schon wieder 7-9 cm und ich hätte mir überlegt, dieses Wochenende (trocken!) noch einmal auf 5-6 cm zu mähen für heuer (und dann zu lassen?). |
||
|
||
Es gibt kein Datum für den letzten Schnitt. Letztes Jahr war das letzte Mal am 20.12., hängt einfach von den Temperaturen ab. Wenn du jetzt auf 6cm mähst und den so lässt hast du nächste Jahr Wiese. Warum mäht man auf 5-6c?!? Kurzer Schnitt lässt den Boden besser ablüfte, hemmt das Unkrautwachstum und trägt zur Bildung von Seitentrieben bei was den Rasen dichter macht. |
||
|
||
Wenns bei uns auch so wird - bin ich wunschlos glücklich :) Hab jetzt die letzten 2 Jahre schon zuviel Geld in Saatgut versenkt - einen weiteren Rückschlag kann ich gegenüber meiner Kostencontrollerin nicht rechtfertigen 😆 |
||
|
||
Ich habe einmal versehentlich auf 3cm gemäht im Hochsommer - Resultat war ein verbrannter Rasen (das war aber wirklich in der Hochsaison mit extremer Hitze - mein Fehler). Ja ich weiß, Lehmboden - ich hätte auch durchdringender Gießen müssen, das ist mir jetzt klar. Also sollte ich lieber auf 3cm mähen besonders jetzt wo es kühler ist? |
||
|
||
Der wär dir auch bei 5 oder 6 cm vertrocknet wenn es über ein Monat nicht regnet und nicht tief bewässert wird. Meine Höhe im Sommer ist 35mm und wenn keine Hitze herrscht Richtung 22/25mm. Dazu muss aber der Untergrund möglichst eben sein sonst bis du lokal <10mm und das mag deine Sorte sicher nicht. |
||
|
||
Ja, da wirst du Recht haben, denn mir fiel auf, dass die ebenen Bereiche also unten und ganz oben damals wie heute am besten dastehen - sie sind dicht und saftig grün. Aber genau da wo es bergab geht, wo auch die Sickerkaskade drunter ist, da tut es sich anscheinend schwer bzw. verdorrte es am schnellsten und zwar ganzheitlich. Zum Glück ist aber ganz unten an fast allen Stellen wieder nachgewachsen (neue Triebe) und auch oben wachsen viele feine neue (hellgrüne) Halme nach. Also macht es nun mehr Sinn, aktuell auf 5-6 cm zu gehen und dann in einer Woche auf 3-4 runterzugehen oder lieber gleich mehr "Anregung" schaffen, in dem ich es auf 3 cm bringe? Noch ist das Gras teilweise nass, denn der obere Teil ist ja rein auf der Westseite (West/Nordwest) und dadurch bis zum Mittag vom Haus komplett verschattet... |
||
|
||
Ist auch logisch. Du brauchst ne Speicherschicht ala Lehm sonst ist das Wasser sofort weg. Wenn das der aktuelle Zustand ist, ist es eigentlich egal wie du mähst 😅 sry Mäh alle 3-4 Tage 1cm tiefer bis 3cm. Dann dort halten. Schritt 1: Unkraut weg, dicht bekommen. Anleitungen gibt es hier zu hauf. Ob das Gras nass ist oder nicht ist egal, hauptsache scharfes Messer. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]