« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe kühlt nicht, woran liegts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  Lehtis
17.6. - 16.8.2024
81 Antworten | 14 Autoren 81
2
83
Hallo liebe Community,
ich würde gerne die Kühlung nutzen von unserer Wärmepumpe, aber leider verweigert das Gerät seinen Dienst. Letztes Jahr ging es noch, aber dieses Jahr steht einfach nur "Kein Bedarf".

Jetzt bin ich leider komplett überfordert mit den 10000den Einstellung. Vor allem weil das Gerät ja einfach nicht sagt warum es seinen Dienst verweigert. Man kann die gewünschte Temperatur vorne einstllen, aber eine falsche Einstellung im Hintergrund und nix geht. 

Ein Kondensatwächter ist vom Installateur/Elektriker letztes Jahr angebracht worden.

Wie gesagt letztes Jahr funktioniertes es noch. Möglicherweise hat ein Update irgendwas zerschossen. :/

Ich hoffe hier kennt sich wer aus, ich hab hier mal Bilder aller Menüs die ich der Kühlung irgendwie zuordne, sieht jemand hier einen Fehler in der Konfiguration?


_aktuell/20240617309872.jpg

_aktuell/20240617467081.jpg

_aktuell/20240617251700.jpg

_aktuell/20240617656914.jpg

_aktuell/20240617853631.jpg

_aktuell/20240617260607.jpg

_aktuell/20240617418473.jpg

_aktuell/20240617411563.jpg

_aktuell/20240617870473.jpg

_aktuell/20240617212184.jpg

  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
20.7.2024  (#61)

zitat..
gdfde schrieb: delta T Ansatz

Ist das Menüpunkt 7.1.2.7? Pumpendrehzahl WQ Medium

Was hast du bei 7.1.2.6: Betriebsmodus WQ Medium?
@gdfde

_aktuell/20240720842480.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2024  (#62)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Ist das Menüpunkt 7.1.2.7? Pumpendrehzahl WQ Medium

genau.


zitat..
flrnwrzl schrieb: Was hast du bei 7.1.2.6: Betriebsmodus WQ Medium?
@gdfde

Ich hab auch periodisch.




1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#63)

Ist das normal, das es immer so springt? Woran kann das liegen?
_aktuell/2024072211632.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2024  (#64)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Ist das normal, das es immer so springt? Woran kann das liegen?

eigentlich nicht.
Kühlmodus ist an, wenn die mittlere Aussentemperatur die Kühlgrenze unterschreitet.
Nachdem die mittlere Aussentemperatur ein gemittelter Wert lt. den konfigurierten Einstellungen (Filterzeit) ist, ist das normalerweise nicht sprunghaft.


1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#65)

zitat..
gdfde schrieb: wenn die mittlere Aussentemperatur

Sind 23° eingestellt.


zitat..
gdfde schrieb: (Filterzeit)

6h

Woran nan. Das liegen?




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#66)
Das ist die kurze Filterzeit.

Als Beispiel....Ich tracke aktuell die verschiedensten Zeitspannen, 12h Durchschnittstemperatur war heute bei mir um ca. 6 Uhr 20°.

Die 6 Stunden Filterzeit wäre da sicher irgendwo zwischen 18-20° gewesen.

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#67)
ja das ist sicher auch ein grund, aber das es trotzdem ca alle 2h für ca 1h anspringt?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#68)
Stellst du die Filterzeit oft um?

Bei mir läuft die Kühlung ohne Probleme mit der letzten Software.

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#69)
Nur einmal von 12h auf 6h in den letzten 2 monaten. Wieviel Filterzeit hast du eingestellt?

1
  •  Akani
22.7.2024  (#70)
Ich hsb z.b. die Filterueit auf 24h beigemittelten 22° stehen, die läuft durch bis auf letzte Woche 1Tag

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#71)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Nur einmal von 12h auf 6h in den letzten 2 monaten. Wieviel Filterzeit hast du eingestellt?

Ich teste gerade herum. 24h sind mir zulange. Da fängt es zwar rechtzeitig an, aber hört gute 2 Tage zu spät auf.

Bei mir wirds wohl irgendwo zwischen 16-20 Stunden werden schätze ich.

Ich habe nur deswegen gefragt, weil mir aufgefallen ist, dass mit der letzten Software die bereits berechnete Filterzeit jedesmal zurückgesetzt wird, wenn du sie änderst. Das war vorher nicht so.


1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#72)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich habe nur deswegen gefragt, weil mir aufgefallen ist, dass mit der letzten Software die bereits berechnete Filterzeit jedesmal zurückgesetzt wird, wenn du sie änderst. Das war vorher nicht so.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibt sie wenn ich sie geändert habe. 3.1.18.

Ok dann schau ich mir das mit den Filterzeiten an. Aber kurz gesagt, je länger die Filterzeit, desto träger? Man muss wie immer das mittel finden das es nicht zu spät/früh anspringt und nicht zu früh/spät ausgeht.


1
  •  Akani
22.7.2024  (#73)
Klar, das Problem ist immer dass Häuser und gerade die Bewohner ihr eigenes empfinden haben. Ihr müsst das eben für euch herausfiltern wie die Einstellungen am besten laufen. Ich fang lieber frühzeitig an und wenns dann 1-2 Tage länger läuft ist es halb so schlimm. Bei uns ist auch der Vl min bei 20°. Reicht bei uns aus, die Beschattung ist das a und o

1
  •  chimano
12.8.2024  (#74)
Hallo,

ich bin Pascal und ganz neu im Forum. Habe mich ehrlich gesagt nur wegen dem Problem Kühlung und Software von Nibe grade registriert.

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da bei mir die Kühlung aktuell nicht richtig funktioniert. Laut Aussage des Monteurs ist es die aktuelle Software 3.x, die das Problem ist. Deckt sich ja mit den Aussagen hier.

HSRZ du hast in deinem Beitrag 59 erwähnt, mit der alten Software 2.75 funktioniert es noch und du hättest auch die neueren alle aus probiert. Wie bist du denn so weit mit der Software zurück gekommen? Ich habe ein SMO S40 und eine S2125, auf MyUplink finde ich aber nur die aktuelle Software 3.1.8 zum Download, nichts älteres. 3.1.8 ist halt auch bei mir drauf.

Gibt es eine andere Quelle oder einen Trick, wie man an die älteren Software Stände kommt? Per On/Off Knopf komme ich ja nur eine Version zurück.

Gruß Pascal

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#75)

zitat..
chimano schrieb: Gibt es eine andere Quelle oder einen Trick, wie man an die älteren Software Stände kommt?

Eine 2.75 gibt es nicht, aber eine 2.27.5.
Falls du diese meinst, kannst du sie hier runterladen:
https://api.myuplink.com/v2/brands/NIBE/firmware/nibe-n/version/2.27.5/download




1
  •  chimano
13.8.2024  (#76)
Hallo,

allerbesten Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Da ich hier schon wieder was neues lerne, wie findet man diese Seite, außer über den direkten Link? Oder hat das jemand hier aus dem Forum angelegt?

Gruß Pascal

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#77)

zitat..
chimano schrieb: wie findet man diese Seite, außer über den direkten Link?

Einfach in "myuplink" einsteigen und dann unter SW die entsprechende WPWP [Wärmepumpe] auswählen.
Da kommst du dann zur aktuellen SW und auch zu den Relasenotes.


1
  •  chimano
13.8.2024  (#78)
Hallo

also Danke nochmal. Die 2.27 ist jetzt drauf und die Kühlung läuft mal länger als 5min. Wobei es immer noch einen Abbruch gab.

Falls noch jemand mitliest, ich habe erst mal Smart Price Adaption und Kühlung mit solarem Überschuss deaktiviert. Zusätzlich auf manueller Modus und Kühlung gestellt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es daran liegt oder ob die Außeneinheit einfach noch zu heiß war, weil sie vormittags in der Sonne stand.

Wenn ich mehr herausfinde, werde ich berichten.

Zum Einstieg in myuplink: Die Benutzeroberfläche zeigt mir die neueste Software an, die Release Notes kenne ich auch. Aber ältere Stände zeigt mir die Seite nicht an. Muss ich halt den Link editieren, und die Nummer in den Release Notes suchen.

Gruß Pascal


_aktuell/2024081369830.png


1
  •  chimano
13.8.2024  (#79)
Kleines Update:

Die Kühlung funktioniert, solange man sie einfach einschaltet. Stelle ich unter den Plusfunktionen Kühlung mit solarem Überschuss ein, dann startet der Kühlbedarf, Gradminuten zählen hoch, Verdichter startet und geht kurz nach der 40Hz Anlaufphase wieder aus. Trotz 6kW PV Leistung, welche die SMO S40 auch erfasst.

Jemand Erfahrung damit, oder soll ich einen neuen Thread mit mehr Infos aufmachen?

Gruß Pascal



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.8.2024  (#80)

zitat..
chimano schrieb: Jemand Erfahrung damit, oder soll ich einen neuen Thread mit mehr Infos aufmachen?

Ja bitte, da du ja anscheindend die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast.


1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
16.8.2024  (#81)
Hi, also nachdem ich ein bisschen gewartet habe lief dann die WPWP [Wärmepumpe] durchgängig im Kühlmodus.
Jedoch kam jetzt 3 malnein Fehler: "Fehlercode 570. Komm. SolarAPI nicht möglich." Auf der Nibeseite findet man mit diesem Code nichts. Ich habe weder SmartPrice, oder Inverter an der WPWP [Wärmepumpe] verbunden. Auch nicht Raumtemp/Brauchwasser beeinflussen aktiviert.

Seit dem hab ich wieder das ständige Ein 15min / Aus 1h der Kühlung.

Kennt das wer?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einschätzung Angebot Klimaanlage (Toshiba, 4 Innengeräte)