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Naja, wenn sie einen Kostenvoranschlag bekommen hat sollten ja die Leistungen angeführt sein. Bei meinem eGolf hat das 50k Service 316 EUR (brutto) gekostet (war 2022), dabei war: -Service erweiterter Umfang ohne Ölwechsel 170 EUR netto -Pickerl 29 EUR netto -Bremsflüssigkeit wechseln 50 EUR netto -Kleinteile u Entsorgung 15 EUR netto |
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Alles unter einem Tausender, da schnaufe ich schon erleichtert durch. 🤣 |
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nein, das war eine telefonische Auskunft ... "um die 500 EUR" das klingt nachvollziehbar, wo warst du ? |
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Ich wär früher ebenfalls froh gewesen ein Service unter 1000 euro für meinen A6 zu bekommen.. |
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Unbedingt mehrere Händler anfragen, die haben oft unterschiedliche Preise. |
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Porsche Maria Enzersdorf, hätte ich jetzt nicht als günstig eingestuft (MD-Aufschlag) liegt aber gleich neben meinem Büro. |
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Das 4 Jahres Service (40.000 km) kostete 330 Euro. Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden afaik. Sonst normal so 150-200 Euro... leider muss der eGolf jedes Jahr ins Service :/ |
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So sind die Intervalle 2 |
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Die Info auf der Homepage ist leider falsch bzw veraltet, zumindest für den "neuen" e-up. Ab Modelljahr 2020 gilt nämlich ein anderes Vorgehen: Service alle 2 Jahre bzw 30Tkm. Gibt auch keine Unterscheidung klein/groß. So stehts im erWin und ich hab diesbezüglich auch bei VW angefragt und ebenfalls die Bestätigung. Haben sie wohl auf der Homepage "vergessen". 😉 |
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D.h. mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit muss man fix rechnen alle 2 Jahre ? Und bei 60.000 wechseln die scheinbar dazu auch noch den Innenraumfilter und das kostet 500,- EUR ? 😂 Bremsflüssigkeit kenn ich mit um die 150,- EUR und für den Innenraumfilter gibts bei Tesla ein DIY Video und einen Link auf den Filter bei Amazon für 20,- EUR 🤑 EDIT: andere Frage - wenn ich die Bremsflüssigkeit selber irgendwo tauschen lasse und den Service nicht von VW machen lasse, welche Nachteile gibts daraus ? Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, Mobilitätsgarantie brauchts nicht fürs Zweitauto, Garantie etc. ist davon sowieso nicht betroffen, also was bringts überhaupt ? |
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Ich würde komplett drauf pfeifen. Ist nur ein Golf, also WTF. Innenraumfilter selber tauschen, Bremsflüssigkeit von mir aus tauschen (alle 2 Jahre ist lächerlich) in einer unabhängigen Werkstatt um max. 100€. Wir überlegen eh auch gerade einen eGolf... Oder noch etwas warten auf Hyundai Inster oder den Fiat Grande Panda... |
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das Fahrzeug an sich ist echt super - ist halt einfach ein Golf nur unbedingt mit CCS kaufen !! (Wärmepumpe is auch nett, muss aber ned sein - CCS schon) aber ich hab mich noch ned damit beschäftigt was VW dann für Gemeinheiten aufruft (bzw. aufrufen kann) wenn man deren Service nicht in Anspruch nimmt 🤨 |
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Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 50.000km Service beim eGolf für 500 EUR ?? |
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Super finde ich ja auch das die Bremsflüssigkeit das erste mal nach 3 jahren und dann alle 2 Jahre fällig wird 🧐 wieso das denn? |
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war bei unserem enyaq auch überrascht, dass das erste service (30tkm bzw 2y) mit knapp 400,- doch so teuer ausfällt, wenn man dann aber positionen wie "pollenfilter inkl. austausch" für 85€ netto auf der rechnung stehen (bosch pollenfilter kostet für das kfz ca. 20e), dann wird einem das auch schnell klar. außerhalb der garantiezeit wird das fahrzeug keinen offiziellen händler mehr sehen. |
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Das ist in den meisten Wartungsplänen so. Oft sogar nach 5 Jahren und dann alle 2 Jahre...ich nehme Mal an, im Laufe der Jahre werden die Membranen undichter, und es ist mehr alte Bremsflüssigkeit im System die nicht mehr komplett entfernt werden kann. Ich mach es ehrlicherweise nur wenn beim Pickerl der Wert nicht mehr passt. Oder wenn sowieso was gemacht wird an den Bremsen. Ich hatte erst einmal ein Bremsversagen weil die Flüssigkeit gekocht hat. Das war nicht witzig, aber absolut provoziert (sehr zügig Passfahrt mit einem schweren Auto und nicht übermäßig groß dimensionierten Bremsen) |
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Wir machen das Service nur wegen der Garantie. 5 Jahre Werksgarantie haben wir und 8 Jahre Batteriegarantie. Auto hat erst 44.000 km drauf davon 30.000 in 2 Jahren. Das mit dem neuen e-Up! stimmt - mir wurde damals gesagt, das erkennt man auch am Logo. Der neue e-Up! hatte schon dieses neue VW Logo wie der ID.3 - darum fällt er in das neue Service Schema. Aber der e-Golf eben nicht, da er das "normale" alte Logo hat. |
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Ich finde es trotzdem interessant, dass ein Tesla ohne Service auskommt und alle anderen Marken ihre Wertkstätten mit Service am Leben halten wollen... |
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Ein Tesla kommt auch nicht ohne Service aus, es gibt lediglich keine fixen Intervalle und keine Bindung an die Garantie. Auf der anderen Seite ist das ein Grund, warum Tesla beim "TÜV Report" so schlecht abgeschnitten hat. https://teslamag.de/news/tuev-report-tesla-model-3-hoechste-durchfaller-quote-verzicht-wartung-kritisiert-62522 Ja, Tesla hat sein Geschäftsmodell nicht so aufgebaut. |
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Das Resultat liest sich in etlichen Schlagzeilen:
Heißt nicht, dass jetzt generell mehr Probleme gibt, nur bei den OEMs mit Servicepläne werden halt beim Service schon viele potentielle TÜV/§57a Probleme beseitigt. |
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Man muss beim Tesla nur öfters mal selbst mit der Bremse bremsen und die Bremsflüssigkeit machen lassen. Dann gibt's keine Probleme |
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Bremsen sind generell ein Problem bei eAutos, wenn's das Programmieren würden, dass sie regelmäßig statt rekuperieren automatisch bremsen würden die wsl ewig fahren (spült dann aber kein Geld in die Kasse) |
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