« E-Auto  |

MEB Plattform Kaufberatung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 17.9.2024
189 Antworten | 23 Autoren 189
6
195
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  Gemeinderat
6.8.2024  (#1)
Mein Onkel hatte einen, den er vor kurzem zugunsten eines Model 3 Highland Standard Range verkauft hat.

Damals als Cupra Born Alpha mit 58 kWh, aber eben quasi der Bruder vom Erstlings-ID.3
Entsprechend auch mit den Nachteilen - glaube softwareseitig tut sich da aktuell nicht mehr viel?

Er war sonst aber immer zufrieden.
Der ID.3 ist vor allem in seiner Urform im Inenraum halt leider - wie vielfach kritisiert - spartanischer in Haptik und Optik, was der Born zumindest ein wenig (!) versucht hatte, zu verbessern.

Insofern wird wohl der Born auch dem ID.3 (alt) vorzuziehen sein. 
Vom Alter her sehe ich auch kein Problem wenn der Preis passt.

Trommelbremsen wären mir auch egal - hat auch Vorteile.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#2)
Ja das sehe ich ähnlich.

Also sofern ich mit dem bescheidenen Navi und dem hohen Winterverbrauch leben kann, spricht nicht wahnsinnig viel dagegen?
Ehrlich gesagt will ich auch nicht mein ganzes "Mobilitätskapital" in eine Marke setzen, weil sonst bin ich doppelt gearscht wenn es später Mal Probleme gibt...

1
  •  Gemeinderat
6.8.2024  (#3)
Winterverbrauch ist ja auch relativ - Kurzstrecke tut immer weh, ob sie das behoben haben mit der Vorkonditionierung ist die Frage.

Navi kann man ja umgehen zur Not und wenn die Zellen mal warm sind ist es auch im Winter wohl nicht mehr so arg.
Ansonsten ist es sicher eine solide MEB Lösung, es fahren ja nicht umsonst viele solcher Derivate herum.

Ich empfand den ID.3 immer als sehr "kamot", fast bequemer wie unseren e-Golf (zB. wegen des Wendekreises). 

Meine Frau wünscht sich ja eh den ID.3 in türkis anstatt des e-Golf, weil der halt leider altbacken "verbrennerlike" ist. 

Andererseits viel draufzahlen will halt keiner ohne Notwendigkeit - und natürlich wird da immer eine Differenz sein zwischen "dem Alten" und "dem Neueren". 
 


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#4)
Unsere Autos stehen halt rund ums Jahr draußen... Ich merk den Winterverbrauch auch beim Tesla ziemlich stark.

Gegenüber dem eGolf reizt mich am Cupra Heckantrieb, mehr Power und ein bissl auch das bissl mehr Platz das er dann vermutlich doch bietet hinten...

Navi ist ziemlich egal, Reiseauto bleibt das Model Y und in Wien ist Google Maps sowieso bezüglich Verkehr im Vorteil.
Haben die MEB Autos eigentlich Carplay oder nur Bluetooth?

Was mir auch taugt, Vollkasko kommt wohl unter 600€/Jahr. Das ist doch merkbar weniger als beim Model 3/Y.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#5)
Zweitauto steht bei uns auch grad an, aber eine definitive Entscheidung ist noch nicht getroffen. Wir(ich) schwanken noch zwischen Vernunft (eGolf) und Habenwollen (M3, Seal usw.).
Die MEBs sind mMn einfach zu teuer (Preis/Leistung)
Mein MEB(Enyaq) hat Carplay und AndroidAuto Wireless.

1
  •  ck
6.8.2024  (#6)
Ich bin 4 Jahre eGolf gefahren, danach Model Y, dazwischen 1 Monat/2000km Cupra Born 58 kWh.

Hier mein "Testbericht":
https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_34#750835

Was mir zusammengefasst in Erinnerung blieb:
-MEB ist OK
-Born ist deutlich besser als ID3
-Wendekreis beeindruckend, aber Golf reicht mir auch, Model Y ist dagegen 🤮
-leider fährt er sich eher wie ein SUV/Van nicht wie ein Kompakter, hat mit Golfklasse absolut nix zu tun (außer beim Wendekreis)
-Fahrwerk ohne DCC aus meiner Sicht fast unfahrbar! 🤮
-Heckantrieb deutlich besser wie Frontantrieb (eGolf)
-Kofferraum etwas größer wie bein Golf, aber für mich in der Praxis nicht spürbar, Passagiere hinten haben deutlich mehr Platz (sind mir aber auch vergleichsweise egal)
-serienmäßige "Soundanlage" ist eine Zumutung, da ist der eGolf besser, das Model Y dagegen High End

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#7)
Ohje, das mit der Soundanlage muss ich ausprobieren.
Wenn die gegenüber Tesa schlimm abkackt, muss ich das dann nochmal überdenken.

1
  •  ck
6.8.2024  (#8)
Es gibt ja die "Beats" Anlage als Extra bzw in vielen Paketen, vielleicht passt es damit (die hab ich noch nie gehört).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#9)
Hat der den ich anschaue nicht soweit ich gesehen hab.

Wenn er mich nicht wirklich vom Sockel haut, dann werd ich eh lieber noch schauen ob ich mich mit dem jetzigen Auto nochmal über den Winter retten kann und dann das Budget ggf erweitern...

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#10)
Die Gattin fährt seit 3 Jahren ID3, 58kWh, 150kW 
Nachteile:
-der Plastikinnemraum (haben uns dran gewöhnt)
-der Sound der Anlage (ist uns egal) 
-die schlechte Ladeplanung (für Langstrecken nutzen wir mein MY LR, oder man plant die Fahrt und Ladestopps vorher) 

Vorteile:
-der geile Wendekreis, wurde schon angesprochen
-das angehnehme Fahrwerk
-sehe bequeme Sitze 
- innen groß bei/außen klein 

haben die Pro Performance Ausstattung mit Familypaket (Glasdach, welches im Winter knarzt, doppelter Kofferraumboden...) 
weiters LED Matrix Licht (sehr gut) 
Unser (jeder??) ID3 hat CarPlay und damit navigieren wir nur mit Googlemaps. Musik via Spotify. 
Firmenleasing läuft nächstes Jahr aus und wird entweder verlängert oder wieder ein ID3 angeschafft. Und taugt der Wagen total. 
Haben aktuell 3.1 oder 3.2 drauf. Mehr geht da wohl nicht. Winterverbräuche sind beim letzten Update schon besser geworden. 
Im Sommer ist er sowieso sehr (!!) sparsam.
Mein (!!) Geschmack ist der Born nicht, schaut mir zu sehr verbastelt aus, wie ein GTI vor der Dorfdisco mit dem Kupfer und so. Ist aber natürlich Geschmackssache. 


1
  •  Gemeinderat
6.8.2024  (#11)
Ja das mit dem Wendekreis beim Y stimmt, da fehlt ja mindestens eine Lenkradumdrehung :D
Auch ist mein MYP hart, obwohl eh Modell aus Grünheide - und fährt sich sehr "starr".

Ich fahre im Alltag viel lieber mit dem e-Golf wenn ich nur kleine Erledigungen zu machen habe. Einfach, kompakt, bequem. 

Insofern wirst du mit dem MEB kein Problem haben.
Sound ist sicher ein Rückschritt zum Y :D


1
  •  ck
6.8.2024  (#12)

zitat..
viermax schrieb: -das angehnehme Fahrwerk

hat der DCC? mit dem Born Fahrwerk konnte ich gar nichts anfangen (der ist aber 2cm tiefer)

zitat..
viermax schrieb: Im Sommer ist er sowieso sehr (!!) sparsam.

ich fand ihn gerade noch OK, deutlich mehr als das Model Y SR

zitat..
viermax schrieb: Mein (!!) Geschmack ist der Born nicht, schaut mir zu sehr verbastelt aus, wie ein GTI vor der Dorfdisco mit dem Kupfer und so. Ist aber natürlich Geschmackssache. 

Kann ich (bezogen auf außen) verstehen, ich zitiere mich mal selbst:
"verkappter Crossover, der als auf Krawall gebürsteter Kompakter geschminkt wurde"

aber innen find ich ihn deutlich besser als den ID3 und außen finde ich den ID3 auch nicht schöner (vor Facelift), nur "anders".


1
  •  satking
6.8.2024  (#13)
Nachdem ich mit meinem Model 3 und somit mit Tesla megazufrieden bin, war das Model Y für uns (bzw. für mich emoji die logischste Erweiterung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#14)
Ich bin schon gefahren.
Ist nicht mein Ding... Wird wohl am Ende ein Model 3...

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#15)
@ck 
ich weiß nicht, was DCC ist. Aber das Auto liegt gut und man gleitet richtig. Nicht sportlich aber auch keine Sänfte. Jedenfalls angenehmer als mein MiC MY LR. 
Verbrauch ist im Sommer unter 15kWh. Eher 13-14. Allerdings nie über 115km/h 
viel Kurzstrecke und Autobahn mit 105-110. 

sie gesagt, innen Plastik. Ich kann mit dem Born weder außen (in meinen Augen "prolo" und "ich mache einen auf sportlich") noch innen mit den Schalensitzen was anfangen. Ist aber wohl auch meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet. Und somit Geschmackssache. 
Der Born findet seine Käufer, wie auch der ID3


1
  •  Gemeinderat
6.8.2024  (#16)
Dynamic Chassis Control 
Also Adaptives Fahrwerk sozusagen (Härtegrad/Komfort zB. Sportlich, Komfort usw.).
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#17)
Also ganz gut fand ich Styling und Platzangebot.
Bissl hoch fand ich das Armaturenbrett.
Die Beschleunigung reicht völlig. Lenkung hat sich wie ein billiges PlayStation Lenkrad angefühlt. Fahrwerk generell (soweit ich das sagen könnte) hat sich nicht "sportlich -direkt" angefühlt.

Ganz schlimm sind aber die Touchtasten am Lenkrad und das Navi bzw Infotainment.

Das ist so viel schlechter als bei Tesla, das interessiert mich ehrlicherweise garnicht. Dass dann Sitz und Lenkrad auch noch manuell verstellbar waren, fand ich auch eher unwürdig.
Keine Mittelarmlehne hinten, ...

Ein geil ausgestatteter Cupra Born hat dann aber immer noch diese verschissenen Lenkradtasten.
Beim Enyaq war die Peripherie viel besser gemacht. Also Menüs und die Hardwaretasten.

Der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
Der ID3 den sie dort hatten war innen auch nicht sooo anders von der Anmutung. Nona...

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#18)
Ich würde dir dringendst davon abraten ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern (egal ob VW, Audi, Cupra, Skoda) mit Software Version unter 4.X zu erwerben.

Da gibt es einfach zu viele Fehler, Abstürze, schwarze Screens, extrem lahme Bedienung, Hardware aus 2016, usw. und mit Sicherheit keine brauchbaren Updates mehr.

Für mehr Details einfach IDForum quer lesen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#19)
Ja, den Schluss hab ich auch gezogen. Dann sind sie aber vermutlich zu teuer...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#20)
Auch 4.x ist nicht fehlerfrei und stellt sich auch nur im neuen Gewand dar. Wennst auf Software Wert legst, dann musst Tesla nehmen, ohne wenn und aber.
Wenn aber sowieso Carplay oder AA verwendest, dann reicht auch VAG und MEB 3.x

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#21)
stehe vor dem selben Problem. 

Wenn du Software von Tesla gewöhnt bist, und mit den Macken der Teslas leben kannst... Dann wirds einfach schwierig zu wechseln. 

Bei uns wird auch nächstes Jahr das Zweitauto (Preisklasse bis 30k, gerne auch gebraucht) anstehen, wir schiebens auch laufend raus in der Hoffnung es würde (für uns persönlich) ernsthafte Konkurrenz für einen gebrauchten Model 3 auf den Markt kommen. 

Letztlich wirds wohl dann ein 22er Tesla M3 werden nächstens Jahr, weil eben auch Cupra, VW, BYD, MG alle ihre eigenen Macken haben, welche mir im Alltag mehr Schmerzen bereiten als jene von Tesla. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next